NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Naßrasiertyp: Werkzeugtreue oder Wechselnutzung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2007, 13:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Nassrasier-Werkzeuge lassen sich bekanntlich in drei Lager einteilen:
Messer-, Hobel- und Systemrasierer, vielleicht auch noch die hybride Sparte „Elektrorasierer mit Nassrasurfunktion“.

Mich würde stichpunktartig interessieren, ob unter uns Nassrasierende dabei sind, die immer schon mehr oder weniger ausschließlich einen Werkzeugtyp benutzt haben bzw. benutzen, also z.B. nicht aus Erfahrungs-oder Stilgründen nun erst in jüngerer Zeit den Hobel oder das Messer schick/stilvoll oder handwerklich achtenswert, ursprünglich und erhaltenswert oder einfach gut finden, sondern eigentlich „schon immer“ oder recht lange diese Geräte aus Überzeugung oder Gewohnheit nutzen.

Dann jene, die gewechselt haben und dabei aus Überzeugung geblieben sind, und diejenigen, die die Geräte bewusst kombiniert anwenden, Nassrasierende, die also zu den Wechsel- oder Kombinations-Rasierenden gehören, z.B. werktägliche Hobelrasur und die Messerrasur am Wochenende.
Aber auch jene, die wieder auf ihr angestammtes Gerät zurückgekehrt sind, also z.B. nach einem Hobelausflug wieder in den Hafen der Systemies gefunden haben usw.

Ich fange mal an:
-Systemiezeit: von GII bis SensorII Excel (Mach 3 probiert, aber nicht besser empfunden als den Sensor).
-In dieser Zeit einmal aus Neugierde einen Braun-Rasierer gekauft und gleich meinem Vater geschenkt, da ich die Elektro-Rasur einfach schlimm fand. Habe mich also von Anfang an nass rasiert.
-Wechsel von zuletzt SensorII Excel auf 23c Juli 2004 und dann nach etwa einem Jahr auf den Progress. Viele andere Hobeltypen getestet und beim Progress geblieben.
-Seit dem Wechsel auf den Hobel ausschließlich Hobeleinsatz (tägliche Rasur), also keine Rückkehr auf Systemies, aber (noch) kein „Aufstieg“ ins Messerlager.
Bisher noch keine Messerrasur versucht - hebe ich mir vielleicht für später auf.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2007 um 14:08 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2007, 14:15 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Bei mir war es so:

- angefangen hat es vor ca. 20 Jahren mit einem Systemie und Dosenschaum
(welcher es genau war weiß ich nicht mehr)
- Zwischendurch hatte ich dann auch einmal für ca.2 Monate ein Intermezzo mit einem Elektrorasierer (was dann aber als untauglich von mir eingestuft wurde)
- Bevor ich dann Ende 2004 auf dieses Forum gestossen bin, benutzte ich mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen anstelle von Dosenschaum, den Conditioner von Paul Mitchell, welcher ausdrücklich auch für dei Rasur geeignet ist. Der war sehr ergiebig, hat akzeptable Ergebnisse geliefert und somit auch preiswert.

dann kam das Forum

- zuerst stellte ich vom Conditioner auf Creme und Seife um
dann kammen erst ein Hobel, dann noch einer, .....(ihr kennt das ja)
und schliesslich kamen die Messer (richtig die Messer weil auch
hier eines natürlich nicht genug ist).
Und mittlerweile setze ich es auch kombiniert ein meistens so wie
Dailysoap es schon beschrieben hat: Unter der Woche Hobel (übrigens
Progress) und am WE dann Messer (mehrere in Rotation).


Das ist für mich eine sehr zweckdienliche und genussvolle Mischung

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 04.10.2007 um 14:15 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2007, 14:55 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Mein SV (shaving vitae):
Beginn mit DDR-Butterfly mit 18, dann schnell einen Bebo Sher (repag.eu/cemco/images/bebo%20Sher%20G.jpg)E-Rasierer (ging bei der Armee einfach besser, da man nur 2 min Zeit hatte und bei meinem Flaum auch erträglich war). Danach neuer E-Rasierer Philips. Es folgte auf Grund von wachsender Unverträglichkeit der E-Rasur die Nassrasur. Diese wurde mit Systemies durchgeführt (Wilkinson Contact plus, Gillette ContourPlus, Gillette excel-2-klingig, Mach 3). Der Mach 3 war mir der Liebste. Es wurde schon die ganze Zeit RS benutzt (meist Weleda) aber ohne Pinsel. DS wurde zwar mal probiert, aber schnell verworfen (trockenen Schaum mit Händen auftragen ). Irgendwann wurden die Barthaare härter und die Rasur unbefriedigender. Den Vater brauchte ich nicht fragen, der ist seit 30 Jahren E-Rasierer. Vorher arbeitete er mit Schweineborstenpinsel und irgendwas.
Also ab ins Netz und hier gelandet. Also DDR-Butterfly wieder rausgekramt, WC geholt, Adjustable geschossen. Mittlerweile muss ich mich zwingen, keine RC/RS mehr zu kaufen, da die Bestände bereits bedenklich angewachsen sind (die Sorten, nicht unbedingt die jeweiligen Mengen).

Ob ich mal zum Messer komme, weiß ich noch nicht.

Lg
flash

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 04.10.2007 um 15:18 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2007, 15:14 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Bezüglich der Anfangstage bin ich mir nicht sicher - aber meine beiden ersten an die ich mich erinnern kann, waren der erste braun Akkurasierer und ein Gillette Contour.

Dann gab es eine Zeit Probleme, teilweise mit 3-Tages-Bart begegnet. Dan kam ein Gillette Adjustable und abwechseln ein Barttrimmer. Später noch ein E-Rasierer von Payer (der war der Beste) und dieser Braun mit den Reinigungskartuschen (der war ein Jahr sehr gut), der wurde ersetzt durch einen M3Power.
Der durfte anfangs noch abwechselnd mit dem Adjustable und einem Futur ran. Dann kamen ein ViSION und ein 34-er, und dann brachen die Dämme.
Seit gut anderthalb Jahren nur mehr Hobel - in breiter Auswahl und einer halbwegs faieren Rotation.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2007, 15:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe nie gehobelt. Bin zwanzig Jahre lang mit elektrisch gestutztem Dreitagebart rumgelaufen, unterbrochen nur von ein paar Versuchen mit D... und Einwegrasierern und ein paar Besuchen beim Barbier. Allesamt mit vernichtendem Erfolg: Herden kleiner Eiterpickel an Hals und Kinn, Messerscharf daraus gefolgert: "Meine Haut ist zu empfindlich".
Was den Sinneswandel bewirkt hat, weiß ich gar nicht, Überdruss wohl. Jedenfalls wollte ich mich irgendwann richtig rasieren, und richtig hieß von Anfang an: mit dem Messer.
Forum gefunden, Tips gefunden, Messer geangelt, und seitdem nur noch das. Ich denke, das kann man Werkzeugtreue nennen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2007, 15:50 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Meine Wenigkeit war schon immer ein Hobelbenutzer. Mein erster war ein Rotbart Butterfly, wie hier herausgefunden wurde, den ich brav und treu bis vor einem Jahr in Benutzung hatte. Es gab ein paar sporadische Ausreisser bei denen ich ganz billige BIC Einwegrasierer benutzte, vorallem bei der Bundeswehr oder im Urlaub aber niemals diese teuren Sachen wie Mach Turbo oder wie das heisst.

Als Software war das früher meist Dosenschaum von Palmolive oder Noxzema, wenn ich in Amerika einkaufen konnte. Ansonsten war es die Palmolive Rasiercreme oder die griechische Kolynos Rasiercreme ...

Ich kann mich also als typischen Hobler bezeichnen, der jetzt bei einem 23c hängengeblieben ist, aber den Gillette Adjustable verehrt. Vereinzelt gibts am Wochenende mal eine Shavette Rasur, aber sowas zählt nicht als Messer.

Elektrisch habe ich mich noch nie rasiert und werde das auch nie tun. Das ist mir einfach total zuwider. Brrrr ....

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2007, 15:57 Uhr
~Pepe
Gast


bin schon immer Nassrasierer.
Anfangs mit allen möglichen Systemis, dann vor ca. 30 Jahren das erste Messer gekauft, kurze Zeit später aber (leider leider) wieder verkauft, weil ich damit nicht zurecht kam.
Bin jetzt täglicher Hobler und am Wochenende Messerrasierer.
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2007, 19:39 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Im Alter von 16 mit einem Braun-Elektrorasierer gestartet.
Irgendwann auf ein Nasssystem von Wilkinson umgestiegen.
Lange Jahre, bis dieses Jahr April, immer zwischen Nass-System (inkl. Dosenschaum) und Elektro gewechselt. Zuletzt hatte ich einen Wilkinson Quattro und einen Philips Cool Skin.
Seit April dann Hobel (23c bzw. Progress 500) und seit Mai dann auch Messer.
Unter der Woche wird gehobelt, am Wochenende wird das Messer genutzt.

Der Umstieg erfolgte, weil durch das Stichwort "trockene Haut" auf dieses Forum gestossen bin.

Gruß
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2007, 19:56 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Gern Mach 3, für eilige Rasuren und faule Tage.
Hin und wieder den VISION, mehr zur Übung, damit ich mitreden kann.
Messer oft am Sonntag, weil es so schöne Geräusche macht.

Elektrisch mit dem Langhaarschneider nur noch auf dem Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2007, 21:43 Uhr
~Solinger
Gast


Ganz kurzer Lebenslauf:
Von 16 bis ca. 18 Braun Elektro, danach die ganze Zeit (über 20 Jahre) WC-Hobel (zischendurch nur mal kurze Abstecher ins Wilkinson-Systemie-Land), seit über zwei Jahren Merkur. Und dem bleibe ich wohl treu.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2007, 22:08 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Noch vor 3 Jahren habe ich mir das gröbste mit einem Braun weggeraspelt und mit einem Gillette 2-Klingen-Teil nochmal nachgearbeitet.
Mittlerweile ist mir der Merkur Progress mit Personna, Derby oder Astor-Klingen am angenehmsten. Ab und an rasiere ich mich aber auch mit einem Messer oder der Shavette.
Geschäumt wird grundsätzlich mit dem Silberböckchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2007, 22:54 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Messer oft am Sonntag, weil es so schöne Geräusche macht.

Ja das Geräusch vom Messer!! Das ist das was mich fasziniert!! Ein schönes Geräusch!!

Angefangen hat alles vor ca. 35 Jahren. Erst ein Dreiteiler von Papa, dann ein Butterfly. das ganze mit Palmolive-Stick und Borstenpinsel. Dann nach einiger Zeit elektrisch. Ist ja schneller und ist modern, aber in der Gründlichkeit wars nicht so dolle und wehe man musste den Dreitagesbart rasieren.

Also kammen irgendwann doch Systemies, die dann auch mit Dosenschaum. Der Hobel und der Borstenpinsel waren weg, aber waren ja auch gar nicht mehr modern. Zu der zeit war ich noch sehr manipulierbar! Aber dann vor ca. 10-15 Jahren der Umstieg auf Palmolive-Stick und Borstenpinsel, aber immer noch Systemies, die letzten Jahre den Excel. Vor 1 1/2 Jahren der Umstieg auf RS von HJM und Dachs von HJM von "Ihr Platz".

Und dann hat mich das Forum gefunden! Nein, ich habs nicht gesucht, hatte keine Probleme, ich bin durch Zufall drüber gestolpert.

Als erstes das VP probiert. Die erste Erfahrung. Wow, genial. Übers hobeln gelesen, die Erinnerung kam zurück. Den WC zum Antesten, dann der 23c und dann und und und. Der Adjustable ist mir der Liebste, kommt aber selten zum Einsatz, denn vor ca. 3 Monaten kamen die Messer. Ich denke, diese Leidenschaft wird mich nicht mehr loslassen.

Jetzt rasiere ich mich fast nur noch mit dem Messer, nur wenns mal wirklich schnell gehen muß kommt der Adjustable zum Einsatz, aber sehr selten.

Und bin ich wieder am Anfang, dieses angenehme Geräusch bei der Messerrasur. Eine Zeit der Endspannung und innerlichen Freude. Da müsste schon einiges schief laufen im Leben das ich von den Messern die Finger lassen würde.

Grade jetzt wo ich die Messerrasur so richtig geniessen kann. Ich denke, jetzt hab ich mein Rasierwerkzeug gefunden.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2007, 23:25 Uhr
~Francis
Gast





Und bin ich wieder am Anfang, dieses angenehme Geräusch bei der Messerrasur. Eine Zeit der Entspannung und innerlichen Freude. Da müsste schon einiges schief laufen im Leben das ich von den Messern die Finger lassen würde.

Grade jetzt wo ich die Messerrasur so richtig geniessen kann. Ich denke, jetzt hab ich mein Rasierwerkzeug gefunden.


Hallo,

was soll diesen Worten hinzugefügt werden - ich bin fast noch nicht so weit. Aber - eine Zeit der innerlichen Entspannung und Freude!!! Danke an Herrn Bochum für diese Interpretation.

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.10.2007, 07:39 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich fange mal an:
-Systemiezeit: von GII bis SensorII Excel (Mach 3 probiert, aber nicht besser empfunden als den Sensor).

was ist ein sensorII?
us variante?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.10.2007, 07:45 Uhr
salocin
registriertes Mitglied


hm, sehr interessant eure 'rasierographien'.

bei mir war's zuerst der abgelegte braun meines vaters. rasierbrand gehoerte von anfang an einfach dazu. mit 17 dann ein gilette contour systemie und palmolive ds (roch der frueher anders?) von anfang an gute ergebnisse mit zwei druchgaengen mit und gegen den strich. mit 20 tabac rs. mit 22 ein erster ausflug zu rasiermessern. wegen stumpfen messern und mangelnder kenntnisse katastrophal. mit 26 wurde der contour durch einen futur, golddachs rs und rotbart klingen ersetzt. mit 29 ein weiterer messer-versuch, diesmal mit unterstuetzung des alten forums und norberts schaerfkuensten. fazit: rasur mit dem messer ist moeglich, aber fuer mich nicht optimal. seit diesem jahr mit 34 jahren ein 34er , ein gilette adjustable und ein mergress. der letzte mit personna klingen bestueckt rasiert mich auf 1,5 gestellt sanft und glatt in zwei zuegen mit und quer zum strich (bei taeglicher rasur).

meine messerutensilien werde ich demnaechst veraeussern. mit kleinen kindern im haus ist mir das nicht geheuer.
mein sohn ist uebrigens ganz fasziniert vom morgendlichen ritual und schaut gerne zu.


beste gruesse

eike
---

--
mergress derby muehle silberspitz vetiver rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.10.2007, 08:34 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Dann will ich auch mal...
Am anfang hab ich alles probiert.. Einwegrasierer, Systemy, Hobel, Messer, Und auch elektrisch. Die meiste zeit war systemy...20 Jahre lang... bis diesen Sommer hab ich immer Systemys verwendet, und erhoffte mir von jedem neuen Modell eine besserung. Irgendwie war es aber mehr oder weniger immer das selbe. bis auf den Fusion... den fand ich schon wirklich gut, und ich war eigentlich zufrieden. Seit ich auf dieses Forum gestossen bin, rasiere ich mich nur noch mit dem Messer und das 6 bis 7 mal in der Woche. Mit den Systemys konnte ich nicht jeden tag... das ging nur maximal 4 bis 5 Tage gut, dann war die Haut so am ende, daß ich mindestens 4 Tage nicht rasieren konnte/wollte. Jetzt ärgere ich mich nur das ich nicht schon früher aufs messer gekommen bin- vor allem beim Bundesheer, wo ich ja jeden Tag musste. Was glaubt Ihr wie da alle geschaut hätten, wenn sich einer mit dem Messer rasiert

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas

Diese Nachricht wurde am 05.10.2007 um 08:35 Uhr von McTugger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.10.2007, 11:18 Uhr
redrat
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Nassrasier-Werkzeuge lassen sich bekanntlich in drei Lager einteilen:
Messer-, Hobel- und Systemrasierer, vielleicht auch noch die hybride Sparte „Elektrorasierer mit Nassrasurfunktion“.

und nicht vergessen, die die das volle programm missachten und ihren nassrasierer als trockenrassierer verwenden

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle

Diese Nachricht wurde am 05.10.2007 um 11:19 Uhr von redrat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.10.2007, 11:36 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Mit 16 kurz mal elektrisch probiert (Philishave), ging gar nicht. Dann sofort nass, Sensor Excel mit DS. Das für ca. 2 Jahre, dann Sensor Excel mit Golddachs (Zeitschriftentipp) und Vadders altem Pinsel. Das ging dann so für ca. 6-7 Jahre. Dann durchs Forum gewechselt auf Vadders alten Adjustable, ein Jahr später 34C (auch 37C) und währenddessen natürlich alles Mögliche an RC/RS. Und kein Ende in Sicht, denn ich will zum Messer. Die Zeit wird kommen. Verspreche mir viel von der größeren Freiheit im Winkel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.10.2007, 11:43 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Seit den Anfangstagen nass, seit mindestens 20 Jahren mit einem Gilette Hobel, den ich meinem Vater zu Weihnachten schenkte, er damit aber nicht rasieren wollte, weil er sich mal mit einem Hobel bös geschnitten hat. Vor 10-15 Jahren gabs dann ein Dovo Astrale 5/8?, letztlich kam ich aber damit wegen mangelnder Abzieh und Schleifkenntnisse nicht zurecht. Also weiter Gilette Hobel und dann ein Tondeo Top Cut, ein Shavette Equivalent. Dies meist am Wochenende oder beim Entfernen des 4-5 Tage Bartes, wo der Hobel keine wirkliche Chance mehr hatte.
Seit kurzem gabs dann zum Geburtstag ein Dovo INox vollhohl 5/8 und das AHA Erlebnis, wie super eine Messerrasur ist. Dazu hier im Forum die nötigen Abzieh- und Schleifkenntnisse erworben. Jetzt in kürzester Zeit noch ein Thiers und zwei 8/8 Friodur ersteigert.
Seit meinem Geburtstag nur noch mit dem Messer und das bleibt auch so! Der Hobel wuurde zwischenzeitlich grümdlichst gereinigt, die alten Kalkseifenreste wurden gelöst, dann eingeölt und eingelagert.
Lieblingsmesser das Dovo und die Friodurs... und die die noch kommen. Der Virus ist tückisch

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.10.2007, 12:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Interessante Rasierwege, z.B. finde ich es bemerkenswert, dass Oskar noch nie gehobelt hat und von Einwegrasierern direkt auf das Messer gewechselt
ist - wahrlich ein gewaltiger Sprung - und diesem Werkzeug treu geblieben ist.
Also solche „Fälle“ sind schon vergleichsweise außergewöhnlich.
Und interessant auch zu höhren, dass DerGrieche sich schon immer mit dem Hobel rasiert oder DullBlade sich nach 20jähriger Hobelphase für das Messer entschieden hat.

@ MacBlade:
Im Zeitalter eines Sensor III mit drei Schneiden wollte ich mit „Sensor II“ nur kennzeichnen, dass ich die ursprüngliche zweischneidige Version hatte.
Mich wundert da ja nur, dass es immer noch keinen G III gibt.

Diese Nachricht wurde am 05.10.2007 um 12:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.10.2007, 20:09 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


MacBlade schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich fange mal an:
-Systemiezeit: von GII bis SensorII Excel (Mach 3 probiert, aber nicht besser empfunden als den Sensor).

was ist ein sensorII?
us variante?

Das dürfte der Gillette Sensor mit zwei Klingen sein.

Gibt es als "Sensor" (ohne Gummilamelllenstreifen und mit schmalem Kopf)

und als "Sensor Excel" (mit Gummilamellen).

Später kam dann noch die Variante "Sensor 3" heraus, dann hatte auch der Gillette Sensor 3 Klingen und war auch preislich auf dem Level des Mach3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.10.2007, 22:35 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Habe die ersten barthaare (so ca.im jahre 1994) mit dem gillette sensor excel und immer dem billigsten no-name dosenschaum bekämpft.
mit dem berufsstart so mit 20 wurde wegen morgens keine zeit und so dann ein elektrorasierer ausm aldi geholt. war aber immer unzufrieden und hatte rots stellen am hals. dann recht schnell wieder zurück zum sensor.

irgendwann auf anraten eines guten freundes den gillette-M3 gekauft, da die mikroimpulse "so einiges können". dann auch lange beim mach3 geblieben. IMHO der beste systemi, da die klingen sehr gut zu reinigen waren und nicht so schnell verstopften wie beim sensor. kenne aber den quattro nicht (vielleicht ist das da ja ähnlich).

da ich bei täglicher rasur jedoch immer noch rote stellen am hals hatte, war die m3-rasur zwar das bis dato beste, aber eben noch nicht das optimum.

im januar/februar 2007 hab ich dann überlegt, den neuen fusion zu kaufen, aber bei den klingenpreisen wollte ich erst sicher gehen, ob der wirklich auch richtig gut ist. bei der akribischen internetsuche dann über das forum gestoßen. fand es toll, dass sich noch leute mit dem messer rasieren, das wollte ich auch schon immer mal machen. also die seite intensivst studiert. die vernichtende kritik bezüglich dosenschaum und systemis, dass hobel, messer und richtige seife doch besser und billiger sind, haben dann sofort wirkung gezeigt: am nächsten tag daxpinsel und palmolive-stick besorgt und nach der ersten rasur doschenschaum weggeschmissen. dann 2 wochen intensiv das wissen übers messer gesammelt und parallel im internet (ebäh) div. messer und zubehör geordert. da der ganze kram größtenteils stumpf ankam, auch recht schnell einen schleifstein hinzu. dann mit zunehmendem wissen gezielt hochwertige bzw. brauchbare messer ersteigert!

mit dem ersten scharfen messer direkt angefangen zu rasieren und dann täglich durchgezogen. stellte dabei fest, dass das meiner haut bestens bekam und die roten stellen schnell verschwunden waren.

seit ca. mitte des jahres wollte ich dann auch mal einen hobel probieren. habe dann im mitgliederhandel einen progress und über ebäh einen superspeed erstanden und dann ein paar wochen gehobelt. grund war, dass ich nicht wieder zum systemi zurück wollte, aber eine alternative für schnelle rasuren haben wollte und da ich auf reisen kein messer+zubehör mitschleppen wollte.

momentan handhabe ich das so, dass ich das messer nehme, wenn es die zeit erlaubt und sonst den hobel benutze.

da ich ein absoluter freund von müllvermeidung bin, habe ich NIE einen einwegrasierer benutzt. ich bin froh, nun ausschließlich diverse rasierseifen zu benutzen und so auch den dosenmist einzuspare! außerdem werden nun die systemklingen gespart, hobelklingen fallen noch ein paar wenige an, da das messer nicht immer den einsatz findet!

werde nun schwerpunktmäßig beim messer bleiben und den hobel nur in seltenen ausnahmen einsetzen.

that`s it!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.10.2007, 12:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
MacBlade schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich fange mal an:
-Systemiezeit: von GII bis SensorII Excel (Mach 3 probiert, aber nicht besser empfunden als den Sensor).

was ist ein sensorII?
us variante?

Das dürfte der Gillette Sensor mit zwei Klingen sein.

Gibt es als "Sensor" (ohne Gummilamelllenstreifen und mit schmalem Kopf)

und als "Sensor Excel" (mit Gummilamellen).

Später kam dann noch die Variante "Sensor 3" heraus, dann hatte auch der Gillette Sensor 3 Klingen und war auch preislich auf dem Level des Mach3.

@ Jurgus: Genau.
Siehe auch meine Antwort an MacBlade im Posting davor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.09.2009, 14:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Alte Liebe rostet nicht: Abschied vom PROGRESS nach drei Jahren

Endlich wieder ein leichterer und filigranerer Hobel (23c), der einfacher zu handhaben und zu reinigen ist und auch die Verstellerei hat nun ein Ende. Einfach nur Rasieren… .

Progress-Fans werden das nicht gerne hören und ich bin ja selbst einer, der dieses Gerät seit Mitte 2005 nahezu täglich benutzt und immer wieder gelobt hat.
Wenn man von einem Hobel nicht überzeugt wäre, könnte man sich damit kaum solange rasieren.

Allerdings kommen mir inzwischen als glühender Anhänger der Verstellbarkeit und des Progress gewisse Zweifel an den Vorteilen, die ich selbst noch in den entsprechenden Threads gepriesen habe. Vielleicht will ich diese Vorteile auch gar nicht (mehr) und finde einen “voreingestellten” Hobel einfach ausreichend.

Was ist geschehen?
Ich stellte bei gelegentlichen Ausflügen zum 23c (meinem Ersthobel) beim Testen von Klingen bzw. Hobelvergleichen fest, dass ich “irgendwie” bzw. bei manchen Klingen schlichtweg ein besseres Ergebnis mit dem 23c erzielte als mit dem Progress - trotz Verstellmöglichkeit. Das mag auch an der Klingenauflage und der Auslenkung der Klingenschneide liegen. Vielleicht auch an der nicht optimal getroffenen Spaltweite?

Dann wollte ich nach langer Zeit mich “einfach rasieren“, ohne verstellen zu müssen. Das geht natürlich auch mit einem fest eingestellten Progress. Aber gerade dieses Festeinstellung schwankt teilweise mit der Art der Klinge und den schwankenden Starteinstellungen.
Mir ging es auf einmal auf den Wecker, jedes Mal nach Klingenwechsel auf den Nullpunkt drehen zu müssen, der je nach Klingensorte (oder -dicke) auch wieder schwankt (z.B. zwischen etwa 1,2 - 2,5) und dann davon wieder hochzudrehen auf das Maß, wo man meint, dass die Klinge optimal “eingestellt” sei. Zugegeben, das hat eigentlich immer ganz gut geklappt, aber brauchte ich das wirklich?

Dann das Reinigen. Der 23 c besteht nur aus zwei leicht zugänglichen Teilen - fertig. Beim Progress muss man alles zerlegen, weil es ein Innenleben gibt. Nicht alle Stellen sind leicht zugänglich zum Reinigen, dann das Ölen und der Metall-Sprengring musste oft umständlich mit der Zange wieder reingedrückt werden - das alles hat man beim 23c nicht.

Auch schätze ich bei der Handhabung, dass der schlanke 23 c durch sein niedrigeres Gewicht von 33 g im Vergleich zum gedrungenen Progress flotter und flinker zu handhaben ist. Der Progress wiegt 89 g, der 23c 56 g (jeweils mit Klinge). Anfangs gefiel mir das hohe Eigengewicht des Progress, spüre nun aber eine gewisse Schwerfälligkeit bei der Handhabung im Vergleich zum 23 c.
Na mal sehen. Vielleicht heißt es ja nach weiteren drei Jahren: wieder zurück zum Progress.

Wem geht es genauso oder ähnlich mit anderen Hobeln?

Diese Nachricht wurde am 01.09.2009 um 14:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.09.2009, 20:00 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


dailysoap, wir sind Brüder im Geiste! Ich mag verstellbare Haushaltsdinge ebenfalls nicht. Meistens ist es nur Spielerei und wenig praktischer Nutzen. Deshalb habe ich Nie einen Gedanken an verstellbare Hobel verschwendet.

Der 23c ist wirklich äußerst bequem zu reinigen. Ich poliere den bei jedem Klingenwechsel einfach mit dem Handtuch, ferddich!

Bei mir kam die Nassrasur im Laufe von 8 Jahren nie richtig ins Rollen.

Mit 15 (1999) ging bei mir der Bartwuchs recht plötzlich los. Aber ich habe mir nie Gedanken Darüber gemacht, einen Rasierer zu kaufen.

Zum 15. Geburtstag haben mir meine Eltern von sich aus nen guten Braun-Einkopf-Elektro geschenkt. Ich sah das Ding auf dem Tisch und hab nur gedacht: "Ähmm, Aha, ein Elektrorasierer...!??" Den habe ich dann auch ohne wirkliches Interesse benutzt, wobei ich mich unregelmäßig und eher wenig rasiert habe. Allerdings habe ich von Anfang an Rasierwasser benutzt, ohne zu wissen, das man das bei Trockenrasuren gar nicht unbedingt braucht. Weil Vater sagte, dass ein AS eben dazu gehört.

Dann zum 16. Geb. haben mir meine Eltern, wieder von sich aus, einen Mach3 geschenkt. Den hab ich dann parallel zum Elektro ebenfalls unregelmäßig und eher wenig benutzt. Mit Dosenschaum, man hatte als Teen ja keine Ahnung.

Nach Jahren die Nassrasur immer mehr Links liegen gelassen und den Elektro weiter benutzt, bis 2005 mal ein neuer Elektro her musste, wieder einfacher Akku-Braun. Den habe ich Heute noch, benutze ihn aber nur noch zum Koteletten-Trimmen.

Irgendwann in 2008 fing ich an. übers Rasieren nachzudenken. Messer Pinsel, Rasierseife kannte ich ja durchs Allgemeinwissen. Hab mich auch immer gewundert, was das schwarze Rasierding von Wilkinson sein soll.

Und dann kams ins Rollen. Schweinepinsel und Palmostick gekauft. Internet, Familie, Erinnerung an Opa. Dann natürlich dieses Forum kennengelernt. Peng. Steigerung. Zum 24ten nen Dachspinsel bekommen. Internetrecherche, 23c und 50 Personnas bestellt.

Handlingfehler beim Hobeln gemacht, aber nach einiger Zeit erkannt. Nun läufts.

Nächste Steigerung, Speick RC gekauft.

Ansonsten, Schweinepinsel musste gehen, Mach3 musste gehen, WC musste gehen, Protector3 bleibt, 23c bleibt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)