NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wanted - Beistand in Sachen Nassrasur / Rassiermesser für meinen Freund » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2007, 16:15 Uhr
baptiste
registriertes Mitglied


Hi Jungs,

hab mich ganz frech als weibliches Wesen in euer Forum gemogelt, weil ich meinem Freund gerne ein Rassiermesser (inkl. Riemen, Pinsel und Seife) zum Geburtstag schenken möchte. Als Frau ich habe natürlich nicht grade viel Ahnung von der Materie. Bei meinen Recherchen bin ich aber immer wieder auf DOVO und zum Glück auch irgendwann auf das Forum gestoßen. Welches dieser Messer eignet sich für den Einstieg eures Erachtens am besten bzw. wer von euch hat sonstige Tipps für mich?

Danke für eure männlichen Beistand.

Grüßle Tina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2007, 16:37 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Hallo Tina!

Ich persönlich finde zwei Messer von DOVO wirklich gut. Das sind der "Prima Klang" und der "Bergische Löwe"! Nachteil: beide sind ziemlich teuer! Sonst sind Thiers Issard Rasiermesser von den Rasureigenschaften meiner Meinungnach Top!

Thiers Issard git es bei "Dick feine Werkzeuge" und beim Forumssponsor RasurPur.

Bei Dovo ist die Auswahl größer: Messer-Rödter, THE DIFFERENT SCENT,Tonus... Alles Forumssponsoren.

Das eigentliche Problem, damit Ihr Freund Spaß an der Messerrasur behält braucht er ein Rasiermesser das von Anfang an sehr scharf ist und eine angenehme Rasur ermöglicht. Beim Erwerb eines neuen Messers ist es eher unwahrscheinlich ein Top scharfes Messer zu bekommen.

Mann kann aber Kontackt mit "RasurPur" oder "the different scent" aufnehmen und diese bitten die Messer auf Haartestschärfe!!! zu bringen.

Ab und zu lohnt sich auch der Blick in den Mitgliederhandel da dort ab und an neuwertige und rasurscharfe Messer angeboten werden, zu deutlich geringeren Preisen!

Gute Pinsel gibt es bei Mühle! (Siehe oben die Banner!)

Ja und wer Rasiermesser verkauft bietet in der Regel auch Abzieriemen für Diese!

Gruß
Lacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2007, 16:46 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Also wenn Dein Freund schon einmal die Idee geäussert hat, sich ein Rasiermesser zu kaufen und er vielleicht generell noch ein kleines Faible für Messer hat, dann hat er mit Dir schon einmal großes Glück!

Ich habe mich über mein Geburtstagsmesser von meiner Frau auch riesig gefreut und die Freude wird jetzt in Form eines täglich glatten Gesichts zurückgegeben.
Die Diskussion über Einsteigermesser hast Du sicher gelesen, jeder empfiehlt etwas anderes, aber ich denke, mit meinem Geburtstagsmesser kannst auch Du nicht viel verkehrt machen:

Es ist ein Dovo Inox mit vollhohlem Schliff, Nr. 41 steht auf dem Erl. Mit Ebenholzschalen kostet das wohl knapp 100 Euro. Meines kam scharf an, durch den Gebrauch und das Abledern wird es aber in der ersten Zeit immer besser. Inox, d.h. rostfrei gilt wohl als ein bisschen schwierig zu schleifen, ist aber wartungsarm und rostet halt nie. Und zur Not kann man es zum Schleifen zu Dovo schicken.

Die Griffschalen sind eigentlich nur für die Optik und betimmen aber auch den Preis deutlich mit. falls Du ein GEschäft in der Nähe hast, ist es interessant zu wissen, ob der Verkäufer sich selber mit dem Messer rasiert. Wenn ja, kann er Dich besser beraten.

Die wichtigste Frage aber noch zum Schluß, kann er schon mit dem Messer umgehen, wenn nein, lass ihn zunächst einsam im Bad üben und helf ihm beim Verarzten des ein oder anderen Schnittes, der unvermeidlich aber hoffentlich harmlos sein wird.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2007, 16:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Tina und herzlich Willkommen!

Super Geschenkidee! Wenn dein Freund erst mal auf den geschmack gekommen ist und dann auch noch dieses Forum kennenlernt, wirst du wohl erst mal zurückstecken müssen - sowohl an Platz im Bad als auch an gemeinsamer Zeit, da er die ganze Zeit vorm PC hängt und das Forum studiert!

Scherz beiseite: Kann zum Messer selbst wenig beitragen, da ich nur hobele. Aber der Rest mit Schaum anrühren ist ja bei allen gleich.
Wie macht dein Freund es denn bisher? Hobel, Systemie wie etwa Mach3 oder Wilkinson Quattro, Dosenschaum, Rasiercreme oder Seife? Je nachdem, was er schon hat, ist ein gewisses Zubehör schon interessant, damit er gleich loslegen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2007, 08:03 Uhr
baptiste
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Hallo Tina und herzlich Willkommen!

Super Geschenkidee! Wenn dein Freund erst mal auf den geschmack gekommen ist und dann auch noch dieses Forum kennenlernt, wirst du wohl erst mal zurückstecken müssen - sowohl an Platz im Bad als auch an gemeinsamer Zeit, da er die ganze Zeit vorm PC hängt und das Forum studiert!

Scherz beiseite: Kann zum Messer selbst wenig beitragen, da ich nur hobele. Aber der Rest mit Schaum anrühren ist ja bei allen gleich.
Wie macht dein Freund es denn bisher? Hobel, Systemie wie etwa Mach3 oder Wilkinson Quattro, Dosenschaum, Rasiercreme oder Seife? Je nachdem, was er schon hat, ist ein gewisses Zubehör schon interessant, damit er gleich loslegen kann.

Hallo Jan (ist doch dein Name, oder?),

danke für den Willkommensgruß! Na, das sind ja nette Aussichten, aber da ich selbst permanent im Internet rumhänge, dürfte das für mich kein allzu großes Problem sein ;-)

Mein Freund benutzt bisher Wilkinson Quattro (glaube ich zumindest ;-)) und Dosenschaum. Welches Zubehör würdest du denn empfehlen?

Grüßle Tina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2007, 08:17 Uhr
baptiste
registriertes Mitglied


Lacky schrieb:

Zitat:
Ich persönlich finde zwei Messer von DOVO wirklich gut. Das sind der "Prima Klang" und der "Bergische Löwe"! Nachteil: beide sind ziemlich teuer! Sonst sind Thiers Issard Rasiermesser von den Rasureigenschaften meiner Meinungnach Top!

Ja, auf die beiden bin ich auch immer wieder gestoßen.

Zitat:
Das eigentliche Problem, damit Ihr Freund Spaß an der Messerrasur behält braucht er ein Rasiermesser das von Anfang an sehr scharf ist und eine angenehme Rasur ermöglicht. Beim Erwerb eines neuen Messers ist es eher unwahrscheinlich ein Top scharfes Messer zu bekommen.

Mann kann aber Kontackt mit "RasurPur" oder "the different scent" aufnehmen und diese bitten die Messer auf Haartestschärfe!!! zu bringen.

Ab und zu lohnt sich auch der Blick in den Mitgliederhandel da dort ab und an neuwertige und rasurscharfe Messer angeboten werden, zu deutlich geringeren Preisen!

Gute Pinsel gibt es bei Mühle! (Siehe oben die Banner!)

Ja und wer Rasiermesser verkauft bietet in der Regel auch Abzieriemen für Diese!

Das sind sehr wertvolle Hinweise, danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2007, 08:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hmm. Ich hoffe, Dein Freund hat schon mal signalisiert, mit der Messerrasur zu liebäugeln. Ein Bekehrungsversuch wird nämlich schwierig. Zu viele Variablen sind da mit im Spiel, zu viele Veränderungen notwendig. Mann muss wollen, sonst wird das nichts.

Will Mann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2007, 08:25 Uhr
baptiste
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Also wenn Dein Freund schon einmal die Idee geäussert hat, sich ein Rasiermesser zu kaufen und er vielleicht generell noch ein kleines Faible für Messer hat, dann hat er mit Dir schon einmal großes Glück!

Ja, er hat ein Faible für Messer und nach seinem Geburtstag hoffentlich ein noch größeres für mich :-)

Zitat:
Ich habe mich über mein Geburtstagsmesser von meiner Frau auch riesig gefreut....

...Es ist ein Dovo Inox mit vollhohlem Schliff, Nr. 41 steht auf dem Erl. Mit Ebenholzschalen kostet das wohl knapp 100 Euro. Meines kam scharf an, durch den Gebrauch und das Abledern wird es aber in der ersten Zeit immer besser. Inox, d.h. rostfrei gilt wohl als ein bisschen schwierig zu schleifen, ist aber wartungsarm und rostet halt nie. Und zur Not kann man es zum Schleifen zu Dovo schicken.

Das Inox hatte ich bisher noch nicht entdeckt - merci.

Zitat:
Die wichtigste Frage aber noch zum Schluß, kann er schon mit dem Messer umgehen, wenn nein, lass ihn zunächst einsam im Bad üben und helf ihm beim Verarzten des ein oder anderen Schnittes, der unvermeidlich aber hoffentlich harmlos sein wird.

Hm, das klingt ja nicht wirklich beruhigend, mein Freund ist nämlich (hoffentlich nicht bildlich gesprochen) blutiger Anfänger ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2007, 11:15 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hallo Tina,

auch wenn es Dich überraschen mag, Du bist nicht die erste, die für ihren Schatz ein Messer o.ä. sucht und hier gelandet ist. Freut mich!

Daher ein Verweis auf diese Diskussionen:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7132

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6740

Die erste geht auch um ein Messer und ist eher kurz, die zweite um einen Hobel, da steht aber 'ne Menge Grundsätzliches drin zu Pinsel, Seife etc. pp. Nicht böse sein, aber viele Fragen tauchen halt immer wieder auf, da kann es nicht schaden, ab und zu darauf zurückzugreifen.

Es gibt hier 'ne Menge zu entdecken, und vermutlich wirst Du als erstes darauf stoßen, dass vor die eigentliche Rasur eine anständige Vorbereitung gehört, siehe hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1200

Daran kannst Du Dich vielleicht mal orientieren, um weitere Fragen stellen zu können bzw. sie vielleicht schon selbst zu beantworten.

Wenn Du Deinen Freund richtig einschätzt und er für sowas empfänglich ist, wird das Geschenk mit Sicherheit ein Volltreffer!

Viel Spaß beim Lesen,
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2007, 11:26 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Ich finde es bemerkenswert, daß Tina ersteinmal so zuvorkommend begrüßt wird und kein "SuFu (Suchfunktion) benutzen!" oder "Das gab es hier schon tausendfach" kommt
Also, als ICH hier meinen ersten Post setzte (und ich hab mir echt überlegt, wo ich hinposten sollte!), kam ersteinmal genau das ... okay, auch Hilfe, aber immer mit dem erhobenen Zeigefinger - vielleicht übertreibe ich auch, aber im Vergleich fällt das schon auf jetzt *gg*.

Wie auch immer, ich finde es schön, daß Du, Tin@, hier so kompetente Hilfe findest. Bin hier im Forum auch schon ein ganzes Stückchen weitergekommen.


Liebe Grüße,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2007, 12:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Tina,
stimmt, so heiß ich wirklich.
Zum Zubehör hat Hein da einige sehr interessante Links gepostet. Generell würd ich schon sagen, dass ein guter Pinsel und ne vernünftige Rasiercreme bzw. Seife schon einiges ausmacht. Vielleicht zum Anfang ne Rasiercreme von Palmolive oder Nivea (die gibts fast überall zu kaufen), ne Müslischale als Mug und ein einfacher Dachspinsel - von Mühle z.B., bei DM und bei Rossmann gibts auch einige günstige Einsteigermodelle. Und - ganz wichtig - das "volle Programm", das sich hinter dem Link in hein's letztem Link verbirgt.

Eine Sache vielleicht noch: Geduld. Denn die ersten Rasuren mit dem Messer werden vielleicht nicht so befriedigend sein, wie erhofft (war bei mir mit dem Hobel nix besser). Aber schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und bei Interesse und Spaß an der Sache werden die Ergebnisse jedesmal besser werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)