NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Argh! Dosenschaum verträglicher als MR? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2003, 03:57 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

wie bereits im Thread "Meine Erfahrungen mit der MUSGO-Reihe" versprochen nun meine Gedanken zur MUSGO REAL Rasiercreme.

Kurz zum Hintergrund: Wie bereits an anderer Stelle geschrieben habe ich eine sehr trockene, zu starker Verhornung neigende Gesichtshaut. Wenn ich zu den falschen, austrocknenden Pflegeprodukten greife (äußerst schlechte Erfahrungen habe ich in diesem Zusammenhang z.B. mit Sebamed Waschlotion; das günstigere Tensimed vom selben Hersteller ist für mich viel verträglicher), darf ich erstmal eine größere Menge sich ablösender Hautschuppen aus dem Gesicht entfernen (keine schöne Sache).

Ich habe lange Zeit mit Dosenschaum rasiert, habe aber dann vor gut einem Monat die theoretischen Vorteile einer mit dem Pinsel im Gesicht warm aufgeschäumten Rasiercreme nach der Lektüre u.a. dieser Seiten erkannt und seitdem die MR Rasiercreme zur täglichen Rasur verwendet. Da ich über den ganzen Zeitraum aber nie wirklich mit der Creme zufrieden war, habe ich mich genervt entschlossen, nochmal den angestaubten Dosenschaum hervorzuholen und ihn gegen die MUSGO antreten zu lassen. Desweiteren habe ich der Vollständigkeit halber eine preiswerte Rasiercreme aus dem Drogeriemarkt ebenfalls dazugezogen. Das Ergebnis des direkten Vergleichs hat mich doch sehr überrascht.


Meine Vorhergehensweise: Ich habe mit jedem Produkt zwei Testrasuren unter möglichst gleichen äußeren Bedingungen durchgeführt. Vor allen Rasuren habe ich lange und heiß geduscht, wobei die Gesichtshaut mit einer seifenfreien Waschlotion gereinigt wurde. Nach dem Verlassen der Dusche wurde die Gesichtshaut nochmals mit warmen Wasser aus dem Wasserhahn benetzt, bevor das entsprechende Produkt aufgetragen wurde und 3 Minuten zeit bekam, die Haare einzuweichen. Dabei wurde von den Cremes eine ca. haselnussgroße Menge auf die Spitze eines tropfnassen Dachszupfpinsels gegeben und im Gesicht aufgeschäumt und verteilt. Zudem habe ich bei den Cremes unmittelbar vor der Rasur (und auch mal zwischendrin) warm nachgeschäumt. Dann gab es einen Gang ohne unnötigen Druck mit dem Strich, danach wurde neu eingeseift, darauf folgte der zweite Gang (ebenfalls möglichst behutsam) gegen den Strich. Dabei wurde die Haut immer so gut wie gerade möglich gegen den Strich gespannt. Nach dem letzten Gang habe ich das Gesicht mit kaltem Wasser gespült. Bei den Cremes wurde zuvor noch der Schaumrest im Pinsel im Gesicht verstrichen. Einige Minuten später wurde dann bei allen drei Rasuren als After Shave das MUSGO Cologne sparsam aufgetragen.


Die Kandidaten:

Gilette Dosenschaum "für normale Haut"

Der Schaum ist günstig im Preis und riecht gut. Folgende Inhaltsstoffe sind auf der Dose angegeben:

Aqua, Stearic Acid, Triethanolamine, Isobutane, Laureth-23, Propane, Sodium Lauryl Sulfate, Parfum, BHT, Butane.

Ergebnis: Zunächst steht der Dosenschaum den beiden Cremes natürlich insofern nach, als dass er kalt aus der Dose kommt. Allerdings nimmt der Schaum bei einem gut mit warmen Wasser benetzten Gesicht durchaus etwas Wärme aus dem Wasser aus, weswegen diese Tatsache also durchaus zu verschmerzen ist. Der Fertigschaum war der ästhetischste und stabilste aller Schäume und hatte auch nach mehreren Minuten noch nicht viel von seiner Standhaftigkeit verloren. Im Gegensatz zu den im Gesicht aufgeschlagenen Cremes wirkte er aber eher trocken. Dennoch machte er sich bei der Rasur sehr gut: Die Klinge glitt wunderbar leicht im Gesicht (viel besser als bei den Cremes), die Haut zeigte nach der durchaus gelungenen Rasur keine Reizungen und gefiel mir im Spiegel sehr gut.


Florena Rasiercreme mit Kamillenextrakten und Vitaminkomplex

Da ich es darauf ankommen wollte, habe ich im Drogeriemarkt die billigste Markencreme aus dem Regal gegriffen, was dann die Florena war. Mit 85 Cent für eine 100ml-Tube ist das Produkt wirklich preiswert. Die Liste der Inhaltsstoffe:

Aqua, Potassium Palmitate, Potassium Stereate, Sorbitol, Potassium Cocoate, Stearic Acid, Palmitic Acid, Parfum, Sodium Cholride, Sodium Silicate, Propylene Gylcol, Chamomilla Recutita, Bisabolol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate.

Ergebnis: Beim Aufschäumen im Gesicht gefiel mir die günstige Florena besser als die MUSGO: Mit extrem wenig Arbeit bekam ich im Gesicht einen schöneren und voluminöseren Schaum als ich je mit der MR geschafft hatte. Der doch recht starke Geruch der Creme ist nicht der Hammer aber auch nicht unangenehm, die Kamillenote riecht man deutlich raus.

Zur Rasur gibts nicht viel zu sagen: Dank des schönen Schaumes unkompliziert und gründlich, allerdings glitt der Rasierer mit dem Dosenschaum etwas besser.

Das Rasurergebnis im Spiegel überzeugte zunächst: Haut gefiel, nur sehr leichte Rötungen am Hals. Doch bereits nach 10 Minuten konnte Hautschuppen vom Kinn reiben. Die Haut dort wurde durch die Rasur mit der Florena entschieden zu stark ausgetrocknet. Die Wangen schuppten nicht, fühlten sich aber sehr straff an. Da ich mit meinen jugen Jahren noch keine Faltenprobleme habe auch eher ein unerwünschter Effekt.


MUSGO REAL Rasiercreme

Preis und Zusammensetzung dieses Produkts dürften hinlänglich bekannt sein bzw. sind auf Stefans Seiten sehr übersichtlich nachzulesen.

Ergebnis: Wie bereits erwähnt ließ sich die Florena-Rasiercreme besser aufschäumen. Dort konnte der Pinsel irgendwie viel breiter auffächern, was zu einem feinen und voluminöseren Schaum führte. Bei der MUSGO hingegen pappten die Haare doch eher zusammen; nach vielen kreisenden Bewegungen kam ein brauchbarer Schaum zustande, der aber meiner Meinung nach nicht an den der Florena-Creme rankommt.

Bei der Rasur glitt die Klinge von allen drei Produkten am schlechtesten auf der Haut. Diese wurde dennoch grundlich, aber: Bereits nachdem die Creme sich wenige Minuten auf der unrasierten Haut befand, fing diese stark an zu jucken - eine Beobachtung, die ich über den ganzen letzten Monat - mal mehr, mal weniger Intensiv - mit der MUSGO machen konnte. Den zweiten Durchgang konnte ich daher nur mit großem Zähneknirschen vollenden. Nach dem folgenden Abspülen der Schaumreste mit Wasser stellte ich im Spiegel fest, dass der ganze Hals- und Teile des Wangenbereichs eine starke allergische Rötung zeigten. Diese hob sich ganz klar von der üblichen, durch die Pinselbewegungen und die anderen mechanischen Belastungen der Haut während der Rasur entstehenden und schnell wieder verschwindenden, leichten Hautrötung ab. Dort brannte später das MUSGO Cologne auch höllisch. Auch das war für mich im Zusammenhang mit der MR nicht ungewohnt; nicht umsonst habe ich in letzter Zeit stets abends rasiert, denn so würde ich keinen Schritt vors Haus setzen. In der Tat verschwindet die Rötung und das Rest-Jucken nämlich Erfahrungsgemäß erst nach 1-2 Stunden vollständig. Auch an den nicht geröteten Teilen der Wangen gefiel die Haut im Spiegel nicht: Irgendwie empfinde ich meine Haut nach Rasuren mit der MR-Creme immer als sehr befremdend; es kommt mir vor, als sei sie mit einem dünnen, weißlich-matten Film belegt (Glyzerin?), der mir überhaupt nicht gefällt. Dafür muss man der MUSGO natürlich lassen, dass sie von allen drei Produkten der Haut am besten Feuchtigkeit spendet - hier spannte nichts, und ich musste auch keine Hautschuppen aus dem Gesicht reiben.

Im Moment frage ich mich lediglich, ob man dafür den unschönen Film auf der Haut nach der Rasur in Kauf nehmen muss. Bei Handcremes habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass die klassische WUTA Glyzerin und Handsan von NIVEA beide feuchtigkeitsspendend wirken, die WUTA allerdings sehr langsam einzieht und einen unangenehmen Glyzerinfilm hinterlässt, während die Handsan schnell und ohne Rückstände in der Haut verschwunden ist. Es geht also auch anders.

Zudem ist meine Haut ja anscheinend über irgendeinen (oder mehrere) Inhaltsstoffe der als sehr verträglich geltenden MUSGO Creme alles andere als amused. Hat jemand anderes ähnliche beobachtungen gemacht?

Last but not least ein weiterer, kleines Problem der MR Rasiercreme: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (zumindest bei meiner Haut) fatal sein kann, nach einer Rasur mit der Creme das MUSGO Cologne aufzutragen. Benutze ich letzteres nämlich etwas zu großzügig, glänzt meine Haut dann im Licht wie eine Speckschwarte. Merkwürdigerweise passiert das nicht, wenn ich vorher mit Dosenschaum rasiert habe; irgendwie arbeiten hier also anscheinend der sich nach der MUSGO-Rasur bei mir einstellende (Glyzerin-)Hautfilm und die Inhaltsstoffe des Colognes zusammen - mit dem erwähnten Ergebnis. Dazu gibt es auch noch eine kleine Anekdote: Ich war mal so töricht, mich wenige Stunden (wegen den Hautreizungen) vor einem gesellschaftlichen Anlass mit der MUSGO Rasiercreme zu rasieren und danach das MUSGO Cologne aufzutragen. Die später in recht dunkler Atmosphäre und mit Blitzlicht enstandenen Fotos haben mir im Freundeskreis in Anlehnung an eine US-Amerikanische Zeichentrickserie den Spitznamen "Meister Glanz" eingebracht. Ich sehs mit Humor, aber seitdem bin ich höllisch vorsichtig, was diese Kombination (MUSGO Rasiercreme + Cologne) betrifft.



So ... für den Fall, dass ich mich jetzt noch hier im Forum blicken lassen darf, würde ich mich über jeden Beitrag zu meinem Erfahrungsbericht freuen :-).

Diese Nachricht wurde am 04.12.2003 um 03:58 Uhr von Sabbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2003, 04:06 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


PS:

Fazit:

Werde, bis ich eine bessere Alternative gefunden habe, übergangweise wieder zum Dosenschaum greifen. Die Florena Rasiercreme kommt weg - ganz klar eine schöne Creme mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, aber für meine trockene Haut offensichtlich ungeeignet. Leider sehe ich mich aber auch nicht in der Lage, die MUSGO weiter zu verwenden, solange es zu diesen starken allergischen Reaktionen der Haut, insbesondere im Halsbereich, kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2003, 08:55 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Hallo Sabbel,

besten Dank für den ausführlichen und sehr objektiven Bericht. Ich selbst habe die MUSGO bislang noch nicht ausprobiert, Dein Bericht ist aber das beste Beispiel dafür, daß es auch für grundsätzlich offensichtlich exzellente Produkte aufrund der unterschiedlichen Hautreaktionen der Verwender keine "Blindempfehlung" geben kann.

Ich habe vom Grundsatz her auch eine ziemlich trockene Haut und konnte sowohl bei der "Wilkinson" Rasierseife als auch bei der Nivea- Rasiercreme ähnliche Hautreaktionen beobachten wie Du bei der MUSGO. Nunmehr verwende ich gerade zu meiner vollsten Zufriedenheit die "Tabac Original"- Rasierseife (obwohl die hier im Forum, soweit ich das überblicken kann, nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst). Vor wenigen Tagen habe ich nun bei ebay via Sofortkauf drei Exemplare der hier auch vielgelobten "Haslinger"- Seife erstanden und bin schon sehr gespannt, wie sich`s damit rasieren läßt.

PS: Weil Du noch andere Pflegemittel mitangesprochen hast: ich selbst vertrage beispielsweise tensimed überhaupt nicht, sebamed dafür ausgesprochen gut. Mein absoluter Favorit, was Waschlotionen betrifft, ist aber die ph5- Eucerin- Waschlotion aus der Apotheke. Zum Eincremen des Gesichts hat sich bei mir die "Wolff Basis Creme" (gibt`s auch in der Apotheke; den Tip hatte mir vor ein paar Jahren eine Studienkollegin gegeben) bestens bewährt.

Viele Grüsse
Don

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2003, 12:12 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Hallo,

der weißlich-matte Film dürfte Lanolin sein, nicht Glycerin. Lanolin zieht nur sehr sehr langsam ein, ist aber sehr gut für die Haut. Die bekannte und beliebte Penaten Creme enthält sehr viel Lanolin und die zieht ja eigentlich auch gar nicht ein; auch Nivea Creme - die in der blauen Dose - enthält Lanolin und hinterlässt auch zunächst einen solchen Film, der aber dann nach einer Zeit verschwindet.

Zur Rasiercreme: Ich würde dir vielleicht die Weleda Rasiercreme empfehlen, die aus rein pflanzlichen Zutaten hergestellt wird und von der ich noch nie gehört habe, dass sie jemand nicht vertrgen habe. Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Bei der MR vermute ich, dass zu allergisch/überempfindlich auf einen der Inhaltsstoffe reagierst. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Grüße, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2003, 12:55 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Vielleicht auch mal Rasierseife probieren...

Mit jeglicher Art von Dosenschaum hatte ich immer ein Problem. Beim Einziehen hat es ganz fürchterlich zu brennen angefangen... (!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2003, 14:29 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


don martin schrieb:

Zitat:
Nunmehr verwende ich gerade zu meiner vollsten Zufriedenheit die "Tabac Original"- Rasierseife (obwohl die hier im Forum, soweit ich das überblicken kann, nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst).

Ich benutze auch die Rasierseife von Tabac Original ohne Probleme im Gesicht wie auch auf dem Kopf. Ich bin von Ihr begeistert. Natürlich auch wegen des sehr schönen "Opa"-Duftes.

Habe zu Anfang auch Dosen-Schaum verwendet. Danach brannte aber selbtst der Sensitive Balm von Nivea bei der Nachbehandlung. Bin dann zu Pinsel und Creme gewechselt. Da kann ich die Florena Sensivtive empfehlen. Schöner Schaum und ein angenehmer frischer Duft. Die normale Florena-Creme habe ich nicht so gut vertragen (rötliche Haut).

Habe mir vor kurzem die Rasierseife von L' Occitane gekauft. Konnte bisher auch noch keine Hautreaktionen bei mir feststellen. Sehr schöner Duft und guter Schaum.

Wie einige hier im Forum schon gesagt haben, kann man die Verträglichkeit wohl nur subjektiv beurteilen. Jede Haut reagiert anders.

Grüße

RoSi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2003, 14:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


rosi1210 schrieb:

Zitat:
Wie einige hier im Forum schon gesagt haben, kann man die Verträglichkeit wohl nur subjektiv beurteilen. Jede Haut reagiert anders.

Genauso ist es. Ich beispielsweise vertrage die Ringelblumenseife von Haslinger überhaupt nicht, die oft als besonders schonend und für empfindliche Haut geeignet gepriesen wird. Nun, mit meiner relativ unempfindlichen Haut paßt's halt nicht. Finde ich sehr schade, weil die einen prima Schaum macht, aber da kann man eben nichts machen. Gottseidank haben wir ja eine Vielfalt von Produkten, so daß sich für jeden etwas passendes finden dürfte.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2003, 18:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Whow! Wenn mich da nicht das Mitleid packt....

Jungs, laßt mal die Syndets weg. Sind echte Kahlschläger. Ihr müßt Euch das so vorstellen:
Angenommen Eure Haut wäre ein Land und eine feindliche Macht im Anmarsch mit aufgepflanzten Bajonetten, also die alkalische Seife. Was passiert? Es wird dicht gemacht. Vor dem Grenzzaun gibts Randale, aber sonst passiert nicht viel.
Wenn aber die feindliche Macht mit Coca Cola und Mac Donalds anrückt, dann läßt man sie erst rein, und wundert sich später, daß man Zahnschmerzen, Magengeschwüre usw kriegt, und ständig pleite ist. So funktionieren die Syndets, also Seba Med, Eubos und wie sie alle heißen.
Die Hautreaktion, dicht zu machen, und wenigstens den letzten Rest natürlichen Fettes vor dem Wegwaschen zu schützen, entfällt, obwohls dringend gebraucht wird und Ihr seid porentief rein.

Auch die meisten traditionellen Rasierseifen haben wegen dem Schaum viel Kokosfett. Das trocknet die Haut aus.
Wenn ich dran denke, daß Ihr Euch erst mit Syndets schrubbt, und dann im Anschluß zum Rasieren die Seife wesentlich länger im Gesicht habt, als unsereiner zum Waschen, und zusätzlich noch mit scharfem Messer zu Gange seid, kann ich Eure Probleme durchaus verstehen. Wundere mich über nix.

Lanolin, also Wollfett ist übrigens nicht ganz so günstig, wenn jemand zu Mitessern und dergleichen neigt ist aber preisgünstig und wird deshalb gerne verwendet.

--

Diese Nachricht wurde am 04.12.2003 um 18:08 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2003, 19:23 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Hmm ... was du uns sagen willst Olivia ist also, falls ich es richtig verstanden habe, dass synthetische Waschlotionen die Haut stärker austrocknen als herkömmliche, alkalische Seife?

Bisher war ich von dem Gegenteil ausgegangen, aber wenn ich es mir recht überlege, deckt deine Erklärung ja genau meine Erfahrungen mit Sebamed.

Habe mein Gesicht jetzt schon jahrelang nicht mehr mit alkalischer Seife gewaschen, aber auf deine Anregung hin werde ich es heute mal wieder ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.12.2003, 19:27 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Angenommen Eure Haut wäre ein Land und eine feindliche Macht im Anmarsch mit aufgepflanzten Bajonetten, also die alkalische Seife. Was passiert? Es wird dicht gemacht. Vor dem Grenzzaun gibts Randale, aber sonst passiert nicht viel.
Wenn aber die feindliche Macht mit Coca Cola und Mac Donalds anrückt, dann läßt man sie erst rein, und wundert sich später, daß man Zahnschmerzen, Magengeschwüre usw kriegt, und ständig pleite ist.

Echt klasse erklärt, Olivia

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2003 um 19:29 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.12.2003, 21:08 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Olivia hat das nicht nur anschaulich erklärt,Sie hat auch völlig Recht damit.
Wobei mich in diesem Thread vor allem die Zusammensetzung des Gilette Dosenschaums fast vom Sitz gerissen hat:

- Sodium lauryl sulfate:chemisch gesehen das übelste und härteste Tensid.Alle negativen Eigenschaften zu beschreiben,würde Seiten füllen.
-Triethanolamin,Laureth-23,BHT,was für eine Ansammlung.

DAS IST SONDERMÜLL.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.12.2003, 00:40 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Olivia hat das nicht nur anschaulich erklärt,Sie hat auch völlig Recht damit.

Das wollte ich mit meiner Bewunderung auch so verstanden wissen, wie du es jetzt ausgedrückt hast.

Zitat:
Wobei mich in diesem Thread vor allem die Zusammensetzung des Gilette Dosenschaums fast vom Sitz gerissen hat

Bin ich froh, das es noch die gute alte Seife gibt !

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 05.12.2003 um 00:40 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2003, 02:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied



Ist natürlich total verboten, die "Konkurrenz"produkte als Sondermüll zu bezeichnen, aber Eure Erkenntnisse gehn einfach runter wie Butter..
Mich regt schon immer auf, daß die Inhaltsstoffe sooooo klein geschrieben werden, als ob die eh keinen interessieren. Ein Großteil der Kundschaft geht wahrscheinlich auch nach dem Ergebnis. Vor allem haben auf Grund von Marktmonopolen bzw großen Anteilen daran Vergleichsprodukte auch wenig Chancen.

--

Diese Nachricht wurde am 05.12.2003 um 02:39 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2003, 12:16 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Olivia schrieb:

Zitat:

Ist natürlich total verboten, die "Konkurrenz"produkte als Sondermüll zu bezeichnen.... Ein Großteil der Kundschaft geht wahrscheinlich auch nach dem Ergebnis.

"Sondermüll" hi hi....
Ergebnis- Eindeutig JA!!!
Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Testreihe stelle ich bei der Rasierseife Palmolive-Classic-Creme nach 5 Minuten auf der Haut ein leichtes Brennen fest, bei der Palmoliv-Sensitive-Creme nicht. Die sind beide alkalisch- aber das ist ja nicht für ewig, führen aber zu einem Super-Ergebnis und mit Eincremen bekomme ich die Haut auch schnell wieder in den Neutral-Null-Bereich. Ganz ohne Chemie geht es beim Rasieren nicht, das Rasurergebnis nur mit warmen destilliertem Wasser war auch nicht sooooooo toll....
Ein bisschen sollte die Haut schon vertragen können, wir bewegen uns ja sonst auch nicht im wohltemperierten Sterilbereich.
Bei Dosenschaum müsste ich täglich rasieren, bei Rasiercreme ist das Ergebnis so gut, das ich nur alle 48h rasiere. In der Bilanz fühlt sich meine Haut dabei sogar wohler. Das Aufschäumen von Rasiercreme sollte eigentlich mit dem nötigen Equipment kein Problem darstellen, das gibt es schon Threads zu...
"Sondermüll".... You took the words right out off my mouth.....
Den Song habe ich gerade wieder in den Ohren.....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2003, 21:59 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Nochmal zum Thema Seife vs. Syndets, Olivia: Wenn du sagst, dass synthetische Waschprodukte die Haut stärker austrocknen als echte Seife, kann dann sein, dass mein Tensimed dann einfach besser rückfettet? Habe die letzten beiden Tagen nämlich das Gesicht nach sehr langer Zeit wieder mit Seife (MUSGO REAL "Men's Green" von Stefan) gewaschen, und konnte danach erstmal unter fließendem Wasser am Kinn und auf sowie neben der Nase meine oberste Hautschicht in Form von Schuppen abspülen...


Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich wollte der MR-Rasiercreme gestern morgen nochmal eine Chance geben, aber es ist aussichtslos. Bereits nach zwei Minuten Einwirken des Schaums hat mein Gesicht so stark gebrannt, dass ich ihn abwaschen musste. Als ich dann aus dem Bad kam, fragte mich das erste menschliche Wesen, dass mich so erblickte, wer mich denn vermöbelt hätte. Also zurück ins Bad, genauer Blick in den Spiegel: Kein schöner Anblick, ganzes Gesicht gerötet. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich vertrage die MR von Tag zu Tag immer weniger.

Ich werde daher in den nächsten Tagen mal folgende Cremes (unter den selben Gesichtspunkten wie bei den bisherigen Tests) unter die Lupe nehmen:

"Rasiercreme mit Vitamin E" von der Rossman-Eigenmarke Cerrus (Made in France übrigens). Inhaltsstofe: Aqua, Stearic Acid, Palimtic Acid, Coconut Acid, Palm Kernel Acid, Potassium Hydroxide, Caprylic/Capric Triglyceride, Propylene Glycol, Parfum, Dimethicone Copylol, Glycerin, Tocopheryl Acetate, Cetearyl Alcohol, Sodium Hydroxide, Menthol, Tetrasodium EDTA.

Wilkinson Rasiercreme "für normale Haut". Inhaltsstoffe: Aqua, Potassium Stearate, Glycerin, Stearic Acid, Potassium Cocoate, Sodium Stearate, Sodium Cocoate, Parfum, Potassium Chloride, Cetylalcohol, Dimethicone Copylol.

Speick-Rasiercreme (lt. Aufkleber eine der 5 "empfehlenswerten" Rasiercremes von 21 im Ökotest Sonderheft Kosmetik '99, Teil 2). Inhaltsstoffe: Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitiate, Cera Flava, Sodium Cocoate, Cetyl Palmitate, Potassium Myristate, Sodium Myristate, Lavandula Angustifolia Oil, Valerina Celtica Extract, Parfum, Potassium Laurate, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, CI 15985.

Wobei mein erster Gedanke zur Rossmann-Creme ist: NaOH und KOH in einer Rasiercreme? Muss das sein?


PS:

Milchbart empfahl, auch mal Rasierseifen auszuprobieren. Wegen des einfacheren Handlings möchte ich vorerst aber bei den Cremes bleiben.

PPS:

Als Ergänzung zu dem Ausgangsposting: Ein Nachteil der MUSGO REAL "Men's Green" Körperseife ist, wie ich mittlerweile feststelle, dass sie sich im Vergleich zu anderen Seifen recht schnell verbraucht, da sie eben recht weich ist (das erinnert mich gerade seltsamerweise an eine Stelle aus Hesses "Unterm Rad", die ungefähr lauten müsste: "XYZ war ein sehr sparsamer Mensch, seine Seife war hart und gab wenig her." - keine Ahnung wie ich jetzt darauf komme).

Diese Nachricht wurde am 06.12.2003 um 23:28 Uhr von Sabbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2003, 22:09 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


NaOH, KOH in Rasiercremes: Ja.
Die erhöhen den pH-Wert auf etwa 10 bis 11 (Gedächtnisprotokoll, Angabe ist nicht exakt) Ist in jeder Rasiercreme drinn.Das verursacht nämlich erst die Quellwirkung.
Brennen und Rötung der Haut nach 2 Minuten spricht für eine allergische Reaktion vom Soforttyp. Anamnestisch irgend etwas bekannt? Allergietest schon durchgeführt?
Diese spezielle Rasiercreme erst einmal meiden!
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2003, 22:15 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
NaOH, KOH in Rasiercremes: Ja. [...] Ist in jeder Rasiercreme drinn.

Nö. Wenn ich nicht total blind bin, ist in MR-, Speick-, Wilkinson- und Florena-Rasiercreme keine Spur NaOH oder KOH.

Zitat:
Brennen und Rötung der Haut nach 2 Minuten spricht für eine allergische Reaktion vom Soforttyp. Anamnestisch irgend etwas bekannt?

Beipsielsweise eine Heftpflasterallergie, die aber neben Rötung längerfristig auch zur Bläschenbildung führt.

Zitat:
Allergietest schon durchgeführt?

Nein. Sollte ich vielleicht mal machen.


Gruß,

Sabbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.12.2003, 00:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hhmmmmmmmhhhh ....wenn in der Inhaltsangabe was von Sodium Irgendwasiate steht, war bei der Verseifung entweder Kaliumhidroxid oder Natriumhidroxid im Spiel, aber das ist natürlich raus, weils seine Arbeit getan hat und aus den Ölen Seifen, gemacht hat.
Es gibt Hersteller, die geben Zutaten an, z.B: Wasser, NaOH, Öl, Duft
und andere die geben Inhaltsstoffe an, z.B.: Wasser, verseiftes Öl, Duft
Immer in absteigenden Rezeptanteilen.
Alles was mit Seife zu tun hat, enthielt also ursprünglich NaOH oder KaOH. Rasierseifen wie Cella, die weich bleiben sollen, beides.
Schmierseife nur KaOH. Anders gehts nicht. Wird auch alles so um die pH 10 liegen. Nichtseifen, die im ph5-Bereich liegen, enthalten Syndets, bzw. Tenside, aber die wollen wir ja nicht.

Das was Rossmann da auf seiner Hausmarke stehen hat, ist unnötig. Entweder verseifte Öle ohne KaOH oder Öle und KaOH.

Ihr geht aber auch wirklich ins Detail mal wieder

Sabbel, laß Dir mal bitte ein Testerchen von meiner "Sensibelchen"Seife kommen. Ich möcht gern wissen obs dann besser wird.

--

Diese Nachricht wurde am 07.12.2003 um 00:35 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.12.2003, 01:46 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Guten Abend Olivia,

danke für die fachmännische Antwort.

Jetzt durchblicke ich es auch: Rossmann schreibt also Sodium Hydroxide + Coconut Acid, Wilkinson (z.B.) hingegen gleich Sodium Cocoate, was das Produkt der Reaktion von Sodium Hydroxide und Coconut Acid beim Herstellungsprozess ist. Insofern ist die Angabe von Rossmann doch aber wirklich extrem unglücklich, weil sie dem Laien möglicherweise suggeriert, das Produkt enthielte Fettsäuren und (Erd)-Alkalimetallhydroxide. Wer natürlich schon mal in einem Chemie-Kurs saß (wobei ich auf mich zeige) und die Kenntnisse daraus auf den Alltag Anwenden kann (wobei ich ablenkend zu pfeifen beginne) kommt natürlich zu dem Schluß, dass das zusammen nur Seife ergeben kann, aber der Rest...

Inzwischen habe ich übrigens deine wirklich interessanten Internetseiten gefunden, und würde gerne auf dein Angebot bezüglich deiner Sensibelchen-Seife eingehen. Allerdings möchte ich dir auch unnötige Arbeit ersparen und dich deshalb vorwarnen: Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich nicht nur sehr trockene, sondern auch (eben durch die Tendenz zur starken Verhornung) zu Mitessern neigende Haut. Eine sehr unglückliche Kombination, ich weiß, aber mit der Nassrasur habe ich das Problem recht gut in den Griff bekommen. Hältst du deine Seife für meinen Hauttyp geeignet?


Edit:

Ich sehe gerade, dass es sich dabei um eine Rasierseife handelt. Mhm ... vorerst wollte ich wegen der einfacheren Handhabung eigentlich zunächst erstmal eine Rasiercreme finden, die ich vertrage, und bin ja schon fleißig am Testen.

Was Seifen zur Gesichtsreinigung betrifft, bin ich jetzt, wo ich über die Nachteile von Syndets Bescheid weis, für jedes Experiment offen.

Die MUSGO "Men's Green" ist ja in dem Bezug auch nicht gerade eine Katastrophe, allerdings fühlt sich die Gesichtshaut nach dem Waschen schon sehr stark gespannt an und die oberste Hautschicht schuppt an einigen problematischen Stellen. Eine für mich optimale Seife dürfte also, soweit ich das beurteilen kann, durchaus etwas stärker rückfetten. Das habe ich gerade übrigens auch zufällig an meinen Händen bemerkt, die heute etwas öfter als gewöhnlich mit besagter Seife gewaschen wurden und die jetzt doch eine Portion Creme nötig haben.

Diese Nachricht wurde am 07.12.2003 um 01:57 Uhr von Sabbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.12.2003, 01:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ja stimmt, klingt irgendwie nach gefährlichem Laugenüberschuß, hehehe
Chemie war auch nicht mein Steckenpferd, aber rechnen klappt ganz gut
Hauttyp klar... probier mal. Normalerweise reguliert sichs nach 'ner Weile. Kannst ja auch nochmal 'ne Fuller-Ton Packung zwischendurch einlegen. Gut gegen Mitesser und Verhornung.
Ich mach Dir was zurecht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.12.2003, 02:05 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ja stimmt, klingt irgendwie nach gefährlichem Laugenüberschuß, hehehe

Wobei ich mal eine Benzoylperoxid-Creme hatte (Präparat zur Therapie leichter bis mittlerer Akne), die tatsächlich einen guten Schuss NaOH enthielt, also tatsächlich Alkalisch war. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Cremes eigentlich nicht zum Wiederabwaschen gedacht sind, blieb mir zunächst auch erstmal die Luft im Hals stecken, aber letztendlich hab ich das Präparat dann doch ganz gut vertragen. Meine Haut ist schon recht eigenwillig: 10% BPO-Creme mit gutem Schuss NaOH, kein Problem. MUSGO-Rasiercreme: Ohgottohgott :-).

Bitte um Beachtung meines nachträglichen Edits - ist deine Sensibelchen-Seife jetzt eine Rasierseife oder eine Körperseife - oder gar beides?

Ton-Packung ... klingt interessant, erzähl mal mehr, wenn du magst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.12.2003, 03:52 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hi Sabbel!
Mit der Seife kann man sich natürlich auch waschen.
Das einzige, was sie von einer normalen Seife unterscheidet, ist die Beigabe von Kaolin, also Silikat, damit die Klinge besser rutscht. Sonst gibt das so einen hüpfenden Effekt, der beim Rasieren eher stört.

Fuller-Ton, auch Attapulgit oder Multani Mitti ist das Zeug, mit dem zur Zeit das Taj Mahal in Indien wieder weiß gemacht wird. Unter dem Namen Atta und der Beigabe von Tensiden wars früher bei uns ein Putzmittel für Steinfußböden und wird auch heute noch in der Industrie zum Binden und Entsorgen von Ölen und Verunreinigungen verwendet. Die Inder erledigen ihre gesamte Schönheitspflege damit.
Es handelt sich beim Fuller-Ton neben Kaolin um einen sehr milden Ton, im Gegensatz zum Bentonit. Man kann also durchaus mehrmals die Woche eine Maske machen. Mit Bentonit nur einmal.
Der Ton absorbiert Fett und Giftstoffe aus der Haut und versorgt sie mit Mineralien. Dazu wird ein Eßlöffel voll mit Flüssigkeit verrührt und aufgetragen. Die Flüssigkeit ist je nach Hauttyp auszuwählen. Rosenwasser ist eher für normale Haut, zerquetschte Erdbeere und Tomatensaft eher für fettige großporige Haut. Rosenwasser gibts beim Türken oder in arabischen Läden, aber auch in der Apotheke. Es funktioniert auch mit gewöhnlichem Wasser.
Die Maske wird gleichmäßig im Gesicht verteilt, und mit lauwarmem Wasser abgewaschen, nachdem sie völlig durchgetrocknet ist, denn das Trocknen ist die effektive Phase für die Aufnahme von Gift und Fett.
Liebevolle Mandelölmassage danach, und Du fühlst Dich wie neu geboren!
Wollte jetzt eigentlich "brandneu" sagen, aber das kennste ja schon

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.12.2003, 04:09 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Danke für die ausführliche und interessante Erklärung, Olivia. Aber habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass eine Fuller-Ton-Maske der Haut insbesondere Fett entzieht? Ist sowas dann für meine ohnehin schon recht trockene Haut überhaupt geeignet?

Wegen deiner Seifen werde ich dir gleich mal eine E-Mail schreiben. Vielleicht finde ich ja in deinem großen Angebot die perfekte Seife für mein Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.12.2003, 04:18 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Der Ton ist unbedenklich. Ich hatte früher an manchen Stellen auch trockene Haut, aber jetzt gar nicht mehr. Liegt aber wohl am meisten an der Seife.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.12.2003, 05:21 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Hallo (nochmal) Olivia,

hast du einen Tip für mich, wo (sprich: in welchen Läden) man Fuller-Ton typischerweise bekommt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)