NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2007, 16:37 Uhr
iiistigmaiii
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mir bei Messer Roedter ein Rasiermesser bestellt und es ist heute gekommen.
Hab mich dann gleich rasiert (das erste Mal mit dem Messer) und es hat halt bei den Barthaaren immer stehengeblieben.
Haartest:
keine Ahnung, wenn ich ein Haar nehme und es mit einer Schneidebewegung zum Rasiermesser ziehe wird es schon fast immer durchgeschnitten. Da ich aber das alles zum Ersten Mal mache weiss ich nicht ob ich da alles richtig mache bzw. ob das Messer Rasurscharf ist?!

Liefert Roedter die Messer rasurscharf? Hat da irgendwer Erfahrung. Bzw. kann mir wer ein gutes, neues (oder wie neues) geschliffenes Messer verkaufen?


lg,
Gregor
mail: Gregor-robert.posch@gmx.at
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2007, 17:01 Uhr
inferno
registriertes Mitglied


Hallo,
da ich vor kurzer Zeit vor dem exakt gleichen Problem stand, hier mal meine Erfahrung als Anfänger:

Der Haartest wird nicht längs zur Klinge sondern quer zur Klinge ausgeführt:

www.youtube.com/watch?v=REMQE_KSsRo

Mein Rasiermesser kam auch von Messer Roedter und ebenfalls nicht mit zufriedenstellender Schärfe. Wann ist ein Rasiermesser scharf genug?

Überprüfungsmöglichkeiten:

1. Haartest

nachdem der Haartest funktioniert hat

2. Rasur

Die Rasur sollte ohne Ziepen möglich sein.

Möglichkeiten das Rasiermesser scharf zu bekommen soweit es noch keine Scharten hat und z.B. auf den Boden gefallen ist etc.

1. Auf dem Abziehleder das Messer abziehen.

wenn das nicht hilft

2. Auf einem separaten grünen (z.B. grüne Puma Paste) Pastenriemen abziehen und dann zum Abziehleder.

wenn das nicht hilft

3. Auf einem sehr feinen Abziehstein schärfen (der Thüringer von Manufaktum ist günstig und ich bin als Anfänger gut mit ihm zurechtgekommen), dann zum Pastenriemen, dann Abledern.

Ich hoffe bei dir wird es ebenso wie bei mir nach den ersten Anlaufschwierigkeiten genauso reibungslos laufen.

Viel Erfolg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2007, 18:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Aber warum denn gleich ein anderes Messer kaufen? Kannst dir deines hier auch schärfen lassen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2007, 19:52 Uhr
iiistigmaiii
registriertes Mitglied


wo kann man das schärfen lassen, denn selbst will ich es beim ersten Mal nicht machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2007, 21:28 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


iiistigmaiii schrieb:

Zitat:
Hallo,
habe mir bei Messer Roedter ein Rasiermesser bestellt und es ist heute gekommen.
Hab mich dann gleich rasiert (das erste Mal mit dem Messer) und es hat halt bei den Barthaaren immer stehengeblieben.
Haartest:
keine Ahnung, wenn ich ein Haar nehme und es mit einer Schneidebewegung zum Rasiermesser ziehe wird es schon fast immer durchgeschnitten. Da ich aber das alles zum Ersten Mal mache weiss ich nicht ob ich da alles richtig mache bzw. ob das Messer Rasurscharf ist?!

Liefert Roedter die Messer rasurscharf? Hat da irgendwer Erfahrung. Bzw. kann mir wer ein gutes, neues (oder wie neues) geschliffenes Messer verkaufen?


lg,
Gregor
mail: Gregor-robert.posch@gmx.at

Also wenn Du schreibst dass es mit einer Schneidebewegung fast immer das Haar schneidet (Haartest, ist ohne Schneidebewegung, sondern das Messer wird an das Haar was mit dem Wurzelende nach oben steht, geführt) kann nicht mehr viel an der richtigen Schärfe fehlen.
Eigentlich dürfte es reichen das Messer auf dem Pasteriemen und anschließend auf dem Lederriemen abzuziehen, dann sollte es im Normalfall den Haartest ohne Schneidebewegung bestehen.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 05.10.2007 um 21:33 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2007, 23:17 Uhr
richie
registriertes Mitglied


da ist doch eher die fehlende Erfahrung schuld, oder?
Messer gekauft, rasiert, klappt nicht, und gleich Panik im Forum machen.

Es gibt doch hier so viele Berichte von/für Anfänger, da sollte doch mit der Suchfunktion etwas herauskommen ...

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2007, 23:36 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Sicher ist es besser erst mal alles was mit dem Thema rasieren mit dem Rasiermesser zu tun hat in sich reinzuziehen, bevor man überhaupt damit anfängt.
Wenn man aber freundlich fragt, kann man auch mal eine Abkürzung nehmen, aber trotzdem kann man mit der Suchfunktion alles finden was man braucht.
Helfe eigentlich gerne wenn jemand Fragen hat, weil ich noch ganz genau weiß wie es mir am Anfang ergangen ist, da war ich auch über jede Hilfe froh.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2007, 00:28 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich kann mich an meine erste Messerrasur Anfang letzten Jahres erinnern: das hat auch nicht geklappt. Vorher habe ich hier mitgelesen, habe viele Berichte studiert, die Bilder von Norbert, das Video von Lynn Abrams (heißt der so?)...
Ich gebe auch gerne meine persönlichen Einschätzungen weiter, aber manchmal glaube ich, daß die Leute sich
- nicht die Mühe machen, nach älteren Berichten zu suchen
- vielleicht auch nicht wissen, wie's geht.

Ich will keinem zu nahe treten, aber irgendwie tauchen in kurzen Abständen immer die gleichen Fragen von newbies im Forum auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2007, 09:03 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Richie and all,

genauso ist es.
Bei einem Anfänger ziept auch ein scharfes Rasiermesser bei der Rasur.
Ganz einfach, weil die Technik noch nicht da ist.
Ich hab für meine ersten Rasuren fast Stunden gebraucht und dachte da komme ich nie durch.

Deswegen am Anfang nie gegen den Strich rasieren sondern nur mit, erst nur die großen Flächen nehmen etc. und mit dem gewohnten Machirgendwas oder Hobel zu Ende rasieren.

Mit der Zeit kommt dann das Können.
Ich würde hier mal so ein 3/4 Jahr einplanen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2007, 10:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


... und beim Abledern den Riemen schön stramm halten, wenig Druck mit dem Messer ausüben.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)