NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Kleine Risse am Holzgriff von Pinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2003, 13:53 Uhr
3-Tage-Bart
registriertes Mitglied


Hallo!
ich bin neuer Besitzer von einem Frankman's Dachszupf Pinsel mit Holzlaminatgriff. Beim ersten Ausprobieren stellte ich jedoch fest, dass am Griff kleine Risse sind, aus denen kleine Mengen Wasser austreten. Nun wüsste ich gerne, ob es sich dabei um einen Materialfehler handelt, oder ob bei Holzgriffen Risse üblich sind und nicht vermieden werden können? Ich befürchte nämlich, dass das Holz trotz Imprägnierung in relativ kurzer Zeit Schaden nimmt und die Risse noch mehr aufspringen.

Kennt sich jemand damit aus? Wäre sehr dankbar für Kommentare!
Danke und Grüße.

3-Tage-Bart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2003, 17:59 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Lagerst du den Pinsel stehend oder hängend? Bei stehender Lagerung kann es sein, dass kleine Wassereste in das Griffstück eindringen und so dem Holz schaden können. Beste Lösung ein Pinselständer - gibt es ab ca. 1,50 €
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.12.2003, 11:02 Uhr
3-Tage-Bart
registriertes Mitglied


Hmmm, ja, das ist bestimmt richtig. Hatte eigentlich vor ihn stehend zu lagern...sollte jedoch die Anschaffung eines Pinselständers in Betracht ziehen.
Das Problem ist nur: Das Wasser scheint schon während des Aufschäum- und Einseifvorgangs aus dem Griff zu kommen, d.h. das Wasser ist schon bei der Benutzung im Griff und nicht erst bei der Lagerung. Das macht mir etwas Sorgen. Ich meine, das ständige Wassereindringen und wieder Trocknen kann für das Holz doch nicht gesund sein. Ich will ja, dass der Pinsel möglichst lange hält...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.12.2003, 15:16 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


3-Tage-Bart schrieb:

Zitat:
Das Problem ist nur: Das Wasser scheint schon während des Aufschäum- und Einseifvorgangs aus dem Griff zu kommen, d.h. das Wasser ist schon bei der Benutzung im Griff und nicht erst bei der Lagerung.

Das Wasser ist während der Lagerung in den Griff hineingelaufen. Wie soll es denn auch sonst in den Griff hineinkommen. Wenn du den feuchten Pinsel hinstellst statt ihn hängend aufzubewahren, dann läuft die Restfeuchtigkeit logischerweise hinunter, durch die Ritzen hindurch und sammelt sich im Griff. Besorg dir schnellstens einen Pinsel-Ständer.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.12.2003, 20:41 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hhhmmmmmmhhhh.... hab mir die edlen Teile grad mal angeschaut. schönes Holz! Haste den farbigen oder den naturfarbenen Griff?
Bei den Farbigen geht vermutlich die Beize flöten, aber bei dem naturfarbenen könnteste u.U mit feinem Sandpapier und Bienenwachs Glück haben, daß Du den wieder hinkriegst. Lack abschmirgeln, gut trocknen lassen und in heißes Bienenwachs tauchen. Überständiges Wachs geht mit dem Fingernagel ab oder mit heißem Wasser und der rauhen Oberfläche von 'nem Glitzischwamm. Müßte die Risse wieder abdichten.
Hängend trocknen lassen, klar.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2003, 17:09 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


bei den farbigen griffen sind die einzelnen birkenfurnierstreifen mit der farbe durchtränkt und dann mit wasserfestem harzkleber unter hohen druck verpresst. sonst müßten die streifen ja nach dem drechseln von hand aufgemalt werden... das material ist dadurch ansich schon fast wasserfest. bienenwachs hört sich gut an. zum trocknen vor der behandlung emphiehlt sich auch silcagel oder ein kleiner chemischer luftentfeuchter auss dem baumarkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2003, 10:02 Uhr
3-Tage-Bart
registriertes Mitglied


@ Kurbjuhn: OK...hast mich überzeugt, werde mir schleunigst einen Pinselständer organisieren. Danke!

@ Olivia: Ich hab den dunkelrot farbigen Griff... also schmirgeln trau ich mich da nicht, aber die Behandlung mit Bienenwachs werde ich anwenden! Prima Idee, Danke!

@ jo_zarth: Danke für den Tip mit dem Silcagel - jetzt kann ja quasi nichts mehr schiefgehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2003, 19:13 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


STOP!!! 3-Tage-Bart!

Wenn noch Lack drauf ist, wird er dann fleckig.
Da geht nur entweder oder. Sorry!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2003, 20:52 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
muss meinen Senf auch dazu geben.
Für solche Probleme ( gefährdete Stellen ) nehm ich das " Danish Oil". Pflegt übrigens auch sehr gut Holzgriffe von Messern und Rasiermessern. Bringt etwas mehr Kontrast ins Holz, da die behandelten Stellen leicht nachdunkeln. und läßt sich prima verarbeiten. Ist halt für ne Einmalaktion a bissl teuer .
Aber wer viel mit Holzgriffen und sowas arbeitet, ist das ideal.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2003, 02:59 Uhr
Werner
registriertes Mitglied


Hi,
für solche Aktionene empfiehlt der Schreinermeister Nußöl....ist nicht teuer, gibts überall und tuts genauso.....
ist übrigens nicht nur gut für Holzgriffe sonder auch für Brotzeitbretter etc.
Gruß
Werner


Norbert schrieb:

Zitat:
Hi,
muss meinen Senf auch dazu geben.
Für solche Probleme ( gefährdete Stellen ) nehm ich das " Danish Oil". Pflegt übrigens auch sehr gut Holzgriffe von Messern und Rasiermessern. Bringt etwas mehr Kontrast ins Holz, da die behandelten Stellen leicht nachdunkeln. und läßt sich prima verarbeiten. Ist halt für ne Einmalaktion a bissl teuer .
Aber wer viel mit Holzgriffen und sowas arbeitet, ist das ideal.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2003, 14:32 Uhr
3-Tage-Bart
registriertes Mitglied


Hallo nochmal!

Hat mich sehr gefreut, dass ich so viele Tips erhalten habe!

Habe jetzt die ersten Massnahmen eingeleitet... Pinselständer für EUR 1,35 von Müller Drogeriemarkt (ist zwar nicht der schönste, aber durchaus brauchbar). Ausserdem erste Balsamierung mit Nussöl erfolgreich abgeschlossen (Danke für den Tip, Werner!) - es wirkt schon ein wenig. Werde das nun von Zeit zu Zeit durchführen. Ist nicht nur gut gegen die Risse, sondern scheint auch dem Holz allgemein gut zu tun (glänzt wieder stärker). Sehr zu empfehlen.

Danke und Grüße,

3-Tage-Bart

Diese Nachricht wurde am 15.12.2003 um 13:40 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)