NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger sucht Bestätigung seiner Bestellung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.10.2007, 09:40 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Hallo, seit längerm spiele ich mit dem Gedanken mich mit einem richtigem Messer zu rasieren (bin der Mach3 Typ).
Meine Freundin (bald Frau) hat mir nun zum Geburtstag einen Gutschein für ein Messer meiner Wahl geschenkt.
Nun will ich die gute finanziell nicht überbelasten und wiess ja auch gar nicht ob ich damit klarkomme.
Nun stehen für mich 2 Messer zur Auswahl (Rödter-Messer).

Rasiermesser Dovo Standard (Bißmarck) Ideal für den Beginner
Griffschalen aus schwarzem Kunststoff - Normalstahl -
www.scharferladen.de/shop/anfänger-standard-rasiermesser-...
Set 85,-

oder

Rasiermesser Dovo Solingen
Griffschalen Ebenholz
- ganzhohler Schliff - nicht rostfrei -
www.scharferladen.de/shop/rasiermesser-ebenholz-p-373.htm...
Set 115,-

Ich habe mich bewust gegen ein rostfreies entschieden.

Was meint ihr wäre besser/sinnvoller?
Oder gibt es (eurer Meinung nach) noch "bessere" Anfängeralternativen?

Und wer weiss ob "Rödter" rasierscharf liefert?


Gruß aus Frankfurt/Main (wo scheinbar leider kein "Fach"laden ist)

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...

Diese Nachricht wurde am 09.10.2007 um 09:45 Uhr von ironrudi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2007, 10:00 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hab das ganzhohle, allerdings Inox, und kann es nur empfehlen. Es kam werksseitig scharf aus einem Laden in Darmstadt. (Ca. 30 min. von Frankfurt).
Ich war allerdings kein blutiger Anfänger, ein Wort, das gerade in diesem Forum seinen Ursrpung haben könnte....

Ich hatte früher ein Dovo Astrale, halbhohl. Die Rasur mit dem vollhohlen empfinde ich als deutlich angenehmer und sanfter. Mit dem halbhohlen hatte ich aberr Schärfeprobleme, damals gab es das Forum noch nicht und ein "Profischleifer" hat es mir verhunzt. Mittlerweile rasiert es wieder, die Klinge ist aber statt 5/8 nur noch 3,5/8. Ich nehms nur noch selten und tendiere momentan am liebst zu breiten KLingen (bis 8/8)

Ich glaube mit dem vollhohlen machst Du nichts falsch, eventuell nochmal über Inox nachdenken, die angeblichen Nachteile sind für Dich vielleicht doch keine und es rostet halt nie, für mich ein großer Vorteil.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2007, 15:41 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Hallo ironrudi,

ich habe mich für ein Einsteigerset von The Different Scent entschieden. Bin auch blutiger Anfänger (Nein geblutet hat es noch nit)

War, glaube ich, keine schlechte Wahl.

Gruß aus Wiesbaden, wo es irgendwie auch keinen Laden gibt

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2007, 18:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Messer sind beide bestimmt okay. Gibt es das aus dem Schärferladen nicht unter anderer Bezeichnung auch bei Rödter?
Vielleicht weist du bei der Bestellung extra noch mal drauf hin, dass du ein rasierfertiges Messer willst, wer weiß?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2007, 22:26 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Diese Sets scheinen zwar sehr praktisch zu sein, aber: so wie es aussieht, ist der Riemen eher schmal, und d. h. für den Anfänger schwierig zu handhaben. Und die Paste braucht man wirklich nicht. Da wäre es meiner Meinung nach besser, sich die einzelnen Komponenten selbst zusammenzustellen (der Preis kann dann höher ausfallen, aber wenn man dabeibleiben will, wird's im Endeffekt billiger; wenn nicht, dann wird man das Zeug bestimmt wieder los).

Ich habe mit einem Dovo halbhohlen Messer angefangen, das nicht wirklich scharf war (und nicht nur ich zu blöd). Nach einer Woche habe ich gedacht, ich will mehr wissen und habe mir ein TI gekauft (das 1884), und mit meiner wenigen Erfahrung hat die Rasur trotzdem super geklappt.
Dann statt des schmalen Riemens (der Einsteiger schreckt vermutlich vor den Preisen zurück, kauft dafür hinterher alles doppelt), einen breiten und mittlerweile bin ich nach etwas über einem Jahr der Messerrasur (meistens am Wochenende) soweit, daß ich glaube, auch mit dem Messer gut rasiert zu sein.

Langen Postings kurzer Sinn: suche lieber nach einzelnen Komponenten und laß Dir vor dem Kauf versichern, daß das Messer wirklich rasurfertig ausgeliefert wird. Der allgemeine Tenor hier im Forum scheint zu sein, daß es damit am meisten hapert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2007, 23:20 Uhr
~Francis
Gast


richie schrieb:

Zitat:
Diese Sets scheinen zwar sehr praktisch zu sein, aber: so wie es aussieht, ist der Riemen eher schmal, und d. h. für den Anfänger schwierig zu handhaben. Und die Paste braucht man wirklich nicht.

Hallo ironrudi,

dies ist auch meine Erfahrung - ich habe mir am Beginn auch ein Set gekauft. Inzwischen habe ich einige Erfahrung und nutze nur noch den Riemen. Aber es ist immerhin ein guter Anfang gewesen...

Irgendwann schaut man sich sowieso nach dem besten, schönsten und vor dem mehr Messern um...

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2007, 18:31 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Vielleicht weist du bei der Bestellung extra noch mal drauf hin, dass du ein rasierfertiges Messer willst, wer weiß?

So hab ich es gemacht, und ich vermuet mal das es auch geklappt hat.
1. stand auf der Rechnung handschriftlich -abgezogen, haartest ok-
und war neu versiegelt
2. zieht es zwar ein kleines bisschen, aber nicht wirklich viel.

Jetzt darf ich es beim Abziehen nur nicht verhunzen.

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2007, 19:29 Uhr
urza
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
So hab ich es gemacht, und ich vermuet mal das es auch geklappt hat.
1. stand auf der Rechnung handschriftlich -abgezogen, haartest ok-
und war neu versiegelt
2. zieht es zwar ein kleines bisschen, aber nicht wirklich viel.

Das ist ja ein Klasse Service! Viel Spass mit deinem Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2007, 19:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
Jetzt darf ich es beim Abziehen nur nicht verhunzen.

Immer schön straff halten, gell, und achte darauf, ob das Messer in beiden Richtungen das gleiche Geräusch macht. Wenig Druck.
Je mehr Übung du im Rasieren hast, desto schärfer wird auch das Messer.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 19.10.2007 um 19:34 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.10.2007, 17:54 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Moin,

ich wollte nur mal meinem Drang nachgeben und verkünden das ich heute nicht nachrasieren musste
Und geschnitten hab ich mich auch nicht.

Ich komme mir mit diesem Post zwar irgedwie kindisch vor, aber meine (bald)Frau interessiert das noch weniger wie einige hier im Forum

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.10.2007, 10:52 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Nix kindisch: Herzlichen Glückwunsch! Es wird, es wird...

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)