NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Als Anfänger gegen den Strich rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.10.2007, 12:03 Uhr
Mr. Asbach
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurgemeinde,

ich bin neu hier im Forum, und auch in der ernst zu nehmenden Nassrasur totaler Anfänger.
Zu meinem Bart: Ich bin 19 Jahre alt und so viele Barthaare sprießen noch nicht in meinem Gesicht. Am Kinn sind die Haare schon Bartmäßig dick und auch dicht. Aber an der Oberlippe und an den Wangen ist noch der Spätjugendliche Flaum. Wobei die Haare an den Wangen schon etwas dicker sind.
Auch wachsen die Barthaare noch nicht so schnell. Alle 2 - 3 Tage rasieren reicht völlig aus.
Hoffe es ist einigermaßen vorstellbar

Bisher habe ich mich mit Dosenschaum und Wilkinson Quattro rasiert.
Eigentlich hatte ich mir ausgemalt mich mal mit einem Rasiermesser zu rasieren, und habe mich deswegen hier im Forum etwas schlau gemacht. Wobei ich jetzt wohl erst mal warte mit dem Rasiermesser und mich erst mal mit dem Hobel und Rasiercreme ans Werk mache.

Habe mir zu Beginn erst mal Rasiercreme gekauft und einen Vergleich gemacht. Linke Gesichtshälfte mit Rasiercreme und die rechte Hälfte mit Dosenschaum rasiert. Alles aber noch mit dem Quattro.
Ich bin jetzt immernoch von der linken Hälfte begeistert. Und die Freundin auch
Nach einem Tag ist die linke Hälfte immernoch so glatt wie die rechte Hälfte direkt nach der Rasur.

Jetzt habe ich mir gestern einen Rasierhobel gekauft. Irgendeinen billigen aus Kunststoff von Wilkinson. Und heute werde ich ihn mal austesten.

Mein Problem ist folgendes:
Ich rasiere mich schon seit ich denken kann (naja, eigentlich seit mir Barthaare wachsen) gegen den Strich. Ich habe es nie anders gemacht. Manchmal testweiße mit dem Strich rasiert um festzustellen wie unsauber diese Art doch ist. (Alles aber mit einem Systemrasierer)

Soll ich jetzt mit dem Rasierhobel weitermachen wie sonst, also gegen den Strich rasieren? Oder soll ich quasi ganz von vorne anfangen und erst einmal mit und dann nochmal quer zum Strich rasieren. Ich denke gegen den Strich zu rasieren wird bei mir nicht so schwer sein wie bei anderen, weil der Bart noch nicht so großzügig wächst. Und so können sich dann die kommenden Barthaare gleich an das 'gegen den Strich rasieren' gewöhnen.

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik. Ist leider ein bisschen viel Text drum herum. Weiß aber nicht wie ich es hätte kürzer machen können.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
Mr. Asbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2007, 12:48 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ein Hobel beisst nicht.
Eine Rasur wird Dir mehr Erkenntnisgewinn bringen als eine Woche Forenstudium. Behutsam alles einmal ausprobieren.
BILD Dir Deine Meinung.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.10.2007, 12:57 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Wenn Du mit Dosenschaum keine Probleme hast mit einer direkten "gegen-den-Strich"-Rasur dann sollte das mit dem Hobel auch zu keinen Problemen führen. Aber wie schon Schaumig geschrieben hat, probieden .

Achja, den Wilkinson Classic sollte man -wenn die Rasur nicht so toll ist- tunen lt. Forums-Anleitung. Weiß mitlerweile nur nicht mehr den Suchbegriff.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.10.2007, 13:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Weiß mitlerweile nur nicht mehr den Suchbegriff.

Ist unter "Interessante Threads" zu finden. Der einzig aufgeführte Thread zum Wilkinson Classic. Und das Suchwort ist M-a-k-r-o-b-l-i-c-k.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.10.2007, 13:17 Uhr
Mr. Asbach
registriertes Mitglied


Na gut, dann werde ich mich heute Abend mal an die ungeschützte Klinge wagen.
Morgen versuche ich dann ein wenig über das Ergebnis zu berichten.

Ab wieviel Liter Blutverlust wird man eigentlich Bewusstlos?


Gruß
Mr. Asbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2007, 13:19 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Erst mit, dann gegen den strich rasieren, falls du das nicht schon tust.
Man will im ersten durchgang die haare kürzen und dann im zweiten durchgang gegen den strich glattrasieren.

Quer zum strich kannst du lassen, wenn du es mit dem systemrasierer auch nicht gebraucht hast.

Ach und wichtig beim raiserhobel ist überhauptnicht aufzudrücken und einen möglichst flachen winkel zu finden bei dem es noch funktioniert, anders gesagt der griff zeigt möglichst senkrecht von dir weg.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.10.2007, 13:51 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mr. Asbach schrieb:

Zitat:
Ab wieviel Liter Blutverlust wird man eigentlich Bewusstlos?

Mach dir keinen Kopp. Einen Hobel kannst du letztlich beinahe wie einen Systemrasierer handhaben. Solange du ihn nur ziehst und nicht aufdrückst, kann gar nix passieren. Schnitte gibt's nur, wenn du ihn quer bewegst.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.10.2007, 14:37 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Mr. Asbach schrieb:

Zitat:
Ab wieviel Liter Blutverlust wird man eigentlich Bewusstlos?


Gruß
Mr. Asbach

Ab ca. einem dreiviertel bis einem ganzen Liter jenachdem wieviel man hat, wie stabil der Kreislaufist,...

also kannst Du schon eine Menge probieren

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.10.2007, 15:58 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Mach dir keinen Kopp. Einen Hobel kannst du letztlich beinahe wie einen Systemrasierer handhaben. Solange du ihn nur ziehst und nicht aufdrückst, kann gar nix passieren. Schnitte gibt's nur, wenn du ihn quer bewegst.

Ist ja auch ein Sicherheitsrasierer. "Für den mutigen Mann des 20. Jahrhunderts der sich in der Selbstrasur versuchen möchte und das Blutvergießen mit dem Messer nicht haben möchte."

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.10.2007, 21:01 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Mr. Asbach,

du hast ja schon rausgefunden das RC wesendlich besser ist als Rasierschaum!! Da hast du deine ersten Erfahrungen gemacht!! Daumen hoch!!

Nur gegen den Strich?? Besser nicht!! Dachte ich auch nachdem die Pigmentierung aus meinen Haaren sich verabschiedete. Es ging. Aber gründlicher wird es wenn ich erst mit dann gegen den Strich rasiere. Gegen den Streich heißt bei mir, mal quer, mal schräg oder von unter nach oben und am Hals auch mal andersrum. Ich will damit sagen, du musst deinen Bartwuchs beobachten! Deine Proboblemstellen sind mit Sicherheit anders wie bei mir! Jedes Gesicht ist anders!

Der WC ist gut zum Einstieg. Tunen= eventuelle scharfe Kanten mit feinen Schmirgel glätten. Zum üben der Technik sehr gut geeignet. Wenn die Technik stimmt wird die Wahl des nächsten Hobel einfacher!! Hab ich auch so gemacht!

Und dann bin ich doch beim Messer gelandet. Aber egal was du machst und wie du dich entscheidest, machs mit Geduld, du bist auf einem guten Weg.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.10.2007, 21:03 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Und schön ist das Du so jung anfängst und nicht in die Massenklingenwelt willst.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.10.2007, 21:11 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Gratuliere, dass Du bereits bei der ersten Rasur die Vorzüge con echtem Rasierschaum bemerkt hast - das wird noch viel besser.

Beim Hobel dauert die Umstellphase erfahrungsgemäß etwas länger, also bitte um Geduld - und eventuell anfangs nicht so sehr auf Gründlichkeit achten, und nur ja nicht aufdrücken.

Der Wilkinson-Rasierer ist eher als Probierteil zu verstehen, die Wilkinson-Klingen hingegen sind falsch deklariert - sollte "Dekorationsmaterial im Rasierklingenlook" draufstehen (und der Hinweis ab 4 - weil verschluckbare Kleinteile).
Auch beim Flaum sind gute Klingen wichtig, schau Dich mal hier im Forum um - die Feather würde ich aber noch nicht probieren.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.10.2007, 22:20 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Im Gegentum. Arbeitet man ein paar Monate mit ihr und wechselt dann auf andere Klingen, arbeitet man instinktiv vorsichtiger und blutet bei den Klingen wesentlich weniger bis gar nicht.
Höchstwahrscheinlich wird es die ersten Male mit der Feather ein Blutbad geben, aber so lernt man wirklich die wichtigste aller Regeln: Nicht aufdrücken!

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.10.2007, 16:37 Uhr
Mr. Asbach
registriertes Mitglied


So, hab mich jetzt gestern zum ersten mal mit Hobel rasiert. Nach dem duschen. Hab ich aber sonst auch nicht gemacht.

2 Durchgänge, erster mit und zweiter gegen den Strich. Lief alles super. Ich habe keine großartigen Schnitte im Gesicht. Nur ein paar kleine am Kinn. Genau da am Übergang von Hals zu Gesicht. Der war bisher aber auch immer die schwerste Stelle. Auch sind die Hautirritationen sehr viel weniger als beim Systemrasierer. Da war mein Hals manchmal sehr gerötet.
Sind aber auch ein paar Haare stehen geblieben. Denke aber mal, dass das nicht so schlimm ist für die erste Hobelrasur.

Einwas war aber komisch. Beim ersten Durchgang war der Rasierschaum im Gesicht nach der Einwirkzeit etwas porös. Habe ich zu lange gewartet, oder hab ich zu wenig Wasser zum anrühren benutzt?

Zur Rasierklinge: Ich werde jetzt erst mal einige von den Beiliegenden aufbrauchen. Bis ich mich erst mal richtig an den Hobel gewöhnt habe, und dann werde ich mir mal ein paar Schärfere zulegen.

Aber danke für die Hilfe.

Gruß
Mr. Asbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2007, 17:05 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Mr. Asbach schrieb:

Zitat:
Einwas war aber komisch. Beim ersten Durchgang war der Rasierschaum im Gesicht nach der Einwirkzeit etwas porös. Habe ich zu lange gewartet, oder hab ich zu wenig Wasser zum anrühren benutzt?

Das können wir nicht beantworten, es könnte beides Möglich sein . Hast Du denn den Schaum anders geschlagen als sonst? Oder wissentlich länger gewartet?

Klingt für eine erst Hobelrasur aber gut. Ich denke mal Du machst weiter . Und sei gewarnt, das macht süchtig. Mal die Seife probieren, mal die Klingen testen, etc...

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.10.2007, 09:14 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Wenn der Schaum porös wird, heißt das wohl, dass er (auch) trocken wird. Das geht auf die Gleitfähigkeit und wäre schade bzw. unerwünscht. Versuche es mal mit etwas mehr Feuchte im Schaum. Wenn das hilft, ist es gut, ansonsten musst Du einfach noch mal kurz nachpinseln, bevor Du loslegst. Dann ist alles wieder frisch und flutscht gut.

Klingt wirklich gut fürs erste Mal! Aber warte nicht zu lange mit dem Testen anderer Klingen, wirst Dich wundern ;-)

Viel Erfolg weiterhin,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)