NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Angekommen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.10.2007, 14:38 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Gestern kam endlich mein erstes Messer. Leider war ich auf dem Weg zum Nachtdienst und so mußte ich noch etwas warten. Heute morgen dann föllig übermüdet ausgepackt. Schön !!!
Eigentlich wollte ich mich heute auch nach dem ausschlafen ran trauen. Leider meinte mein Dienstherr das die Abenteuer dieser Welt nicht in meinem Bad zu bestehen seien sondern auf den Straßen einer Deutschen Großstadt :-(. Soll heißen, ich muß noch ne Nacht dran hängen :-(. Also kann ich erst morgen meinen "Kampf" beginnen.

Natürlich habe ich mal den Haartest gemacht. Leider sind meine Haare zu kurz um eines auszureißen. Habe mich an der Bürste meiner Perle bedient. Da sind aber keine Wurzeln dran. Alles in allem verlief der Test negativ. Gefallen ist das Haar nachdem ich etwas Schwung geholt hatte. Muß ich das Messer noch abziehen? Oder gar schleifen? Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das meim "Jungfernschnitt" nicht abgezogen wird.

Ansosnten freue ich mich auf das erste mal.

Gruß

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2007, 14:46 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Abziehen mußt Du es immer vor der Rasur. Kann also gut sein, daß nach dem Abziehen auch der Haartest klappt. Einen Abziehriemen hast Du doch, oder?

Viel Erfolg! Und schön die Haut straffen, damit die Falten nicht "geglättet" werden!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.10.2007, 15:23 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Ja, einen Riemen habe ich. Bis auf eine schöne Schüssel habe ich alles was ein Anfäger braucht.
In den hier bereit gestellen Infos zum Thema steh das ein neues Messer vor dem allerersten Einsatz nicht abgezogen werden soll. Daher die Frage.

Gruß

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.10.2007, 18:08 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


eigentlich stimmt das , dass ein neues messer nicht abgezogen werden soll vor dem ersten einsatz. schließlich kann man mit dem abziehen auch etwas falsch machen und das messer dann wegen unschärft umzutauschen wäre nicht fair!
wenn du allerdings schon merkst, dass die schärfe so im grenzbereich liegt, könnte es schon sein, dass die schärfe nach dem abziehen steigt.

daher würde ich - wenn du das messer sowieso behalten willst - das messer abziehen.kannste auch ruhig ein paarmal mehr machen, weil es ja frisch vom stein kommt.mach ruhig mal so 40 - 50 züge. im normalbetrieb dann aber bitte immer nur so um 10, also da nicht unbedingt mehr so viele.

wie du abziehst, weißt du hoffentlich: riemen so stramm ziehen wie möglich und das messer mit gaanz wenig druck (nur eigengewicht) abziehen, nicht über die schneide sondern über den rücken wenden etc.

viel erfolg bei deinem "ersten mal".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.10.2007, 22:05 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Uli Schneider,

willkommen im Club!!

Ich hab hier auch mal gelesen das ein neues Messer zum ersten Mal nicht irgendwie bearbeitet werden sollte. Wie sollte man sonst wissen obs rasierscharf geliefert wurde! Ab dem zweiten Mal auf jeden Fall ledern!!

Und das Wichstigste, gib dir Zeit. Vor drei Monaten hab ich ich das erste Mal ein Rasiermesser in der Hand gehabt zum Rasieren. Dann fast nur noch mit dem Messer. Die lezten zwei Wochen perfekte Rasuren ohne Blut (fast). Es braucht also Zeit! Gib sie dir und dem Messer!!

Kann man sich anders rasieren als mit dem Messer?? Ja, sicher, aber nicht mit so viel Nervenkitzel!!

Viel Spass und viel Geduld!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2007, 23:47 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Schon mal mit hobel und stumpfer LORD klinge rasiert? das ist viel riskanter als mit jedem Messer.


Der Bochumer schrieb:

Zitat:
Revisor,Bengall, Uellendahl, Plum Cutler,Hamlet&&&

3 Monate sagste

Diese Nachricht wurde am 09.10.2007 um 23:49 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2007, 08:46 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Wenn man sehr diszipliniert mit dem Messer umgeht und das Hautstraffen nicht vergißt, dann gehts schon eher unblutig aber gründlich vonstatten.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2007, 09:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Problem mit dem Abziehen vor dem "ersten Mal" liegt darin, dass der Ungeübte vielleicht falsch abzieht und dass dann die Schärfe noch vor der ersten Rasur hinüber sein kann, und dann ist die Trauer groß.
Prinzipiell schadet richtiges Abledern auch vor dem ersten Mal aber nichts, im Gegenteil. Man muss halt nur wissen, wie es geht, nämlich wie weiter oben von Klingenschwinger beschrieben.
Nicht abziehen sollte man besser, wenn man sich das Messer von einem hat schleifen lassen, der das Abledern mit erledigt hat. Dann lässt sich eine bessere Aussage zur Schärfe machen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2007, 09:44 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


@Oskar: Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... denn:

Nehmen wir an, ein Messer-Neuling ledert anfangs nicht ab und vollendet wohl wahrscheinlich eine noch nicht gründliche Rasur (mangels Erfahrung in der Handhabung).
Dann beim zweiten Mal ledert er (aber falsch) und erlebt eine weitere ungründliche Rasur (auch schon teils wegen unscharfem Messer). Und beim dritten Mal ist das Messer schon wieder falsch geledert und die Rasur bleibt so ungründlich.


Wenn ein Neuling das Messer gleich von Anfang an ledert, bekommt er zumindest schneller Erfahrung im Abledern - und im Idealfall hat er ein schärferes Messer gleich von Anfang an.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2007, 12:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, eigentlich gilt das Nicht-Abledern nur für den Fall, dass man sicher sein kann, dass man ein frisch abgeledertes Messer in die Hände bekommt. In allen anderen Fällen gilt: Lederts, Leit, lederts.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.10.2007, 15:33 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Und jetzt alle zusammen: "....the first cut is the deepest........"


Es ist vollbracht. Es gibt einen neuen Messerschwinger und Säbelrassler.

wie soll ich das "erste Mal" beschreiben? Also das mit dem Rassiermesser meine ich.

Nach duschen habe ich mich an die Materie angetraut. Freundin auf Arbeit, Bad für mich alleine, toll. Notfallhandy bereit gelegt . Schaum schlagen konnte ich schon immer gut, hähähä. Nein im ernst, das Schaum schlagen hatte ich schon mal vorab getestet und es ging. Was mir, glaube ich, nicht so gut gelungen ist, den Schaum feucht zu halten. Hatte das Gefühl das es schnell trocken wird. Das "Einweichgefühl" der RC war aber recht angenehm.

Dann habe ich mich entschloßen das Messer doch etwas abzuziehen. Was ist dabei raus gekommen? Nun, von Erfolg möchte ich nur dahin gehend reden, dass kein Blut geflossen. Die Rasur an sich war, übungsbedingt nicht sehr glatt. Größten Probleme: ich stehe mir mit der Hand selbst im Weg (sehe nit so viel), das Hautspannen braucht noch Übung und ich hatte fast einen Krampf in der Hand Am Ende habe ich fast ne Stunde damit verbracht. Meine Freundin sagte aber das es gar nicht so schlecht sei. Das ist doch schon mal ein Erfolg :-)

Mein Resumee: Das Bad ist zu klein, ich brauche dringend eine anständige Schüssel und ein nettes After Shave.

ICH BLEIBE DRANN !!! GEIL GEIL GEIL

Gruß

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.10.2007, 15:43 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Willkommen im Club!

Wenn Du einen zu trockenen Schaum mit der RC hast, dann nimm nächstes mal ein wenig mehr Wasser. Gerade RCs brauchen mehr Wasser als RS.
Das mit der versperrten Sicht ist so eine Sache, manchmal wohl unumgänglich, aber dann schaut man erst, dann Augen zu, ansetzen und los gehts . Die nächste Rasur sollte schon besser werden, keine Sorge.
Und in 3 Wochen bekommst Du auch das Kinn sauber und glatt.


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.10.2007, 18:18 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Ich bin zuversichtlich das es besser wird. Auf jeden Fall freue ich mich darauf.

Gruß

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)