NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unterschied Mach3 - Merkur 34c bzw. Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2007, 18:24 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder zwischen meinem Mach3 und meinem Merkur 34c gewechselt. Besonders im Bereich des Kinns hatte ich nach der Rasur immer kleine blutenden Stellen. Mit dem Mach3 ist es mir mittlerweile gelungen, dies abzustellen. Blutenden Stellen sind jetzt sehr selten. Beim 34c sieht das leider ganz anders aus. Nach jeder Rasur die blutenden Stellen. Jetzt könnte man sagen, bleib doch beim Mach3, aber aufgrund der hohen Kosten und dem schnellen Schärfeverlust würde ich gerne den Hobel nehmen oder sogar mein Messer (auch hier die blutenden Stellen).

Was mache ich wohl falsch beim Hobel bzw. Messer. Sollte ich mal einen anderen Hobel ausprobieren oder liegt das Problem bei mir ?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 10.10.2007 um 18:30 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2007, 20:19 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


ich glaube:
a) Du hast einen zu steilen Winkel
b) mit Mach3 hast Du 3 hintereinanderliegende Klingen, die im Gegensatz zu der einen Klinge wesentlich sanfter rasiert

habe dasselbe Problem
Bartos aus dem Forum ist auch wieder zurückgewechselt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2007, 20:44 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Du drückst zu fest auf oder/und Du verwendest eine schlechte Klinge (wobei Du schreibst, Merkur-Klingen zu verwenden. Die sind zwar nicht gerade top, aber so schlecht sind sie auch nicht, zumindest die ersten zwei, drei Mal).
Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass es sich um die kleinen runden Verletzungen bei den Haarkanälen handelt.
Sollte es sich um regelrechte Schnitte handeln, dann setzt Du falsch an, oder übrsiehst Partien, denen Du besser ausweichen solltest.
Vielleicht straffst Du die haut auch nicht (ordentlich).
Auf alle Fälle, nimm Druck weg - wenn es dann nicht blutet liegst Du schon einmal richtig, wenn es aber gleichzeitig ein ungründliches Ergebnis gibt, über die hautstraffung - in ein paar Monaten klappt es mit dem hobel genausogut wie mit dem Matsch 3

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2007, 20:53 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Also, es sind keine richtigen Schnitte. Wenn das Blut weg ist, sieht man nichts mehr. Welche Klingen würdet ihr denn empfehlen?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2007, 20:57 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Zuerst einmal NICHT AUFDRÜCKEN - dann an der Klinger herumexperimentieren. Für mache ist es die Derby, die rote Personna, die Suoples oder die Feather (würde ich Dir nicht empfehlen).
Es gibt aber noch mehr - einfach ein wenig die Suchfunktion benützen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2007, 21:01 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Also als sanfte klingen werden oft die personna und die derby-klingen gehandelt. ich persönlich finde auch die cerrus-klingen sanft und gut. gibt aber auch leute, die damit nicht klar kommen. aber du bekommst sie in jedem rossmanns. 10 stück kosten 1,50, also bei nichtgefallen kein zu großer verlust.
lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2007, 21:34 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Hallo Kubich,

ich würde empfehlen
- den Bart gut aufweichen (im Gesicht aufschäumen)
- den Hobel am Griffende halten (mit 2 - 3 Fingern) und ganz bewußt ohne Druck nur die Stoppeln streicheln
- keine Seitwärtsbewegung mit dem Hobel machen
- nicht gegen den Strich rasieren (vorerst)
- wenn schon Wechsel, dann auf einen Schrägschnitthobel (ist allerdings nur bei richtigem Arbeiten ohne Druck ungefährlich und sanft)

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2007, 23:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Recht gutmütig sind die Solinger Souplex-Klingen. Wäre vielleicht eine spezielle Empfehlung, wenn andere Klingen als zu "scharf" empfunden werden.
Ansonsten kann ich ebenso die Rote Personna u. Derby empfehlen wie auch die Alando-Klinge (Ihr Platz).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2007, 05:45 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die Antworten. Das sollte ich vielleicht noch dazu sagen: die blutenden Stellen treten erst beim gegen den Strich rasieren auf und da wie gesagt hauptsächlich am Kinn.
Wäre denn irgendjemand bereit mir mal ein paar Probeklingen zu schicken ?

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)