NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » zwei Pinsel und mehr? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2007, 16:20 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

im Internet las ich, dass man zwei Pinsel oder mehr im Wechsel benutzen sollte, um die Lebensdauer zu verlängern. Fragt man im Fachhandel nach, so erfährt man, dass ein Pinsel ausreichend sei.

Trifft dies zu oder sollte man doch mehrere im Wechsel benutzen?

Wer von euch verwendet mehrere und um welche Produkte handelt es sich dabei?

Ein Frisör gab mir mal mit auf den Weg, einen neuen Pinsel über Nacht in Wasser zu stellen. Dies würde die Lebensdauer verlängern. Ist da was dran?

Ich freue mich auf eure interessanten Antworten.

Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 13.10.2007 um 16:20 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2007, 18:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi,
ich würde sagen, dass zwei Pinsel - z.B. im Wechsel benutzt - doppelt so lange halten. Damit ergibt sich dann aber kein Einspareffekt, da es ja gleich bleibt, ob ich zwei Pinsel im Wechsel benutze oder erst den einen aufbrauche und mir dann einen neuen zuelege.

So einige hier haben zwei oder auch mehr Pinsel, was aber eher daran liegt, dass zur Einstiegsausrüstung ein edleres Modell dazugekommen ist oder einfach auch nur die Sucht mal wieder zugeschlagen hat - kein Wunder bei den verführerischen Angeboten, die einem über den Weg laufen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2007, 19:06 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Jaaaa, das kommt drauf an.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß 24 h nicht immer ausreichen den Rasierpinsel vollkommen durchtrocknen zu lassen. Ein immer feuchter Pinselkern geht an die Lebensdauer.

Wer täglich rasiert braucht zwei Pinsel, wer sich jeden zweiten Tag oder nur max. zwei mal die Woche rasiert dem reicht einer.

Und wenn man statt eines teuren zwei in der preiswerten Kategorie nimmt muß es nicht unbedingt viel teurer sein!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2007, 19:52 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Wenn ein trockener Pinselkern die Lebensdauer verlängert, so halten zwei Pinsel über die Jahre gesehen doch länger als lediglich einer?

Insgesamt habe ich dabei länger Freude an meinen Pinseln. Da diese - so habe ich gelesen - beim Gebrauch besser werden, sollte man doch versuchen, die Lebensdauer so lange wie möglich zu herhalten, oder?

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2007, 20:30 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


.....sollte man doch versuchen, die Lebensdauer so lange wie möglich zu herhalten, oder?

Auf jeden Fall, man gewöhnt sich an sein Gerät!! Je besser ich mein Gerät kenne, desdo beser kann ich damit umgehen!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2007, 21:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@ Bochumer:
War mir bisher noch nie aufgefallen, dass mein Pinsel nicht völlig trocken ist am nächsten morgen. Habe bisher aber auch nicht drauf geachtet, und schließlich kommt es auch vor, dass ich mich erst nach 36 Std. wieder rasiere.
Aber der Sache muss ich nachgehen, morgen früh wird gefühlt, wie trocken des Pinsels Kern ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2007, 23:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich finde, an der Geschichte mit dem Durchtrocknen ist was dran, und deshalb habe ich viele Pinsel.

Für den Montag einen kleinen Silberspitz von Mühle mit Olivenholzgriff. Am Mittwoch wird der Baier mit Alugriff (Silberspitz 25,5 mm) benutzt und am Freitag der Baier mit Acrylgriff (Silberspitz 27,5 mm). An Sonn- und Feiertagen darf sich der PILS (Silberspitze, Edelstahl, 23 mm) schaffen. Weitere Anschaffungen für die Tage ohne Rasur sind fest eingeplant. Ganz oben auf der Wunschliste steht jetzt ein fetter Vulfix.

Die sind immer trocken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2007, 00:40 Uhr
~Solinger
Gast


Gute Idee, vielleicht sollte ich mir der Haltbarkeit wegen auch weitere Pinsel anschaffen. Mein letzter Billig-Dachs hielt auch nur "an die" 20 Jahre. Das kann ja gar nicht angehen, diese kurze Lebensdauer. Also, ich überleg´s mir ernsthaft...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2007, 00:53 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Hallo erik,
ist ja interessant zu lesen, dass Herr Baier 27,5er Pinsel fertigt.
Ich habe mit ihm telefoniert, um einen Pinsel bei ihm zu bestellen (Olive/Edelstahl/Silberpitzpremium/25er). Jetzt schwanke ich etwas, ob ich nicht doch eine Nr. größer nehmen soll (habe 23er Mühle und Baier, sowie zwei kleinere Golddachs).
Wie ist den so der Unterschied (Vor-/Nachteile) vom 25er zum 27er?
Kannste mal evtl. ein Bild hochladen?

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2007, 08:34 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Es gibt nicht alle Griffe in allen Größen. Es kann gut sein, daß der Olivenholzgriff mit Edelstahlsockel bei 25 aufhört.

Und ich glaube schon, daß die großen Pinsel für den täglichen Gebrauch wirklich nicht geeignet sind, wenn das mit dem Durchtrocknen wirklich stimmt.

Aber Baier fertigt auch noch dickere Teile. Ich glaube, es geht bis 33 mm?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2007, 10:08 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


33 mm????? Der Pinsel würde dann aber in den Intim-Rasur-Thread gehören, was willst du mit dem im Gesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.10.2007, 11:32 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


Ordentlich aufschäumen, Pinsel hinstellen und das ganze Gesich einfach eintunken.

Für untenrum brauchts natürlich 50mm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.10.2007, 13:29 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


soapopera schrieb:

Zitat:
Wenn ein trockener Pinselkern die Lebensdauer verlängert,

Rasierpinseln sind kaum anders aus Kunstlerpinseln.

- "Trockener Pinselkern" verlaengen die Lebensdauer nicht!
- Nasse Pinselkern in geschlossene Behalter (z.B. bei Lagerung/Storage) verkurzen die Lebensdauer. Rot/Pilz/Korrosion.
- Nicht durchgewaschene Pinseln koennen kurzere Lebensdauer aufweisen. Die trocken aus und wuerde sproede. (Etwas Weichspuller und putzen in gute Olivenölseife kann oft etwas "Retung" anbeieten)
- Pinseln mussen auch nicht nach unten "Trocknen". Schüttel und rütteln statt hangen :-)
- Pinseln sollte ans Luft sein--- ins geschlossene Behaltern NUR bei Not (und nur trocken).
- Mehere Pinseln? Warum nicht? Vielfalt versüsst das Leben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.10.2007, 18:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ein ewig feuchter Pinselkern kann aber mit der Zeit den Kleber erweichen, so dass die Haare buchstäblich aus dem Leim gehen können - langsam, aber sicher.

Ich favorisiere auf jedenfall den Zweitpinsel (habe selbst abwechselnd vier)
Während der eine benutzt wird hat der andere genügend Zeit zum Durchtrocknen - das ist eigentlich nicht verkehrt.

Denn der Schein kann trügen: will heißen, äußerlich kann der Pinselschopf trocken erscheinen, aber im Haarkern noch Staufeuchtigkeit halten.
Bekommt dieser eine Pinsel nie die Gelegenheit zum richtigen Durchtrocknen erscheint dieser zwar trocken, aber der Kern hat möglicherweise nie Gelegenheit wirklich zu trocknen und von Rasur zur Rasur wird sich daran nichts ändern und bleibt so im ungünstigsten Fall dauerhaft feucht.
Es gibt natürlich eine Reihe von Rahmenbedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Grad der Luftbewegung, die Einfluss auf das Trocknungsverhalten nehmen.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2007 um 18:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.10.2007, 19:54 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ein ewig feuchter Pinselkern kann aber mit der Zeit den Kleber erweichen, so dass die Haare buchstäblich aus dem Leim gehen können - langsam, aber sicher.

1) Wie verteilt sich Feuchte in einer Kappilar (Haar)? (hint: Bei unsere Pinseln sind Haar in Pinsel duenner, dickere nach Drausen.)
2) Benutzt Ihre Pinsel Epoxykleber? Ist Epoxykleber feuchtigkeits empfindlich? Braucht einer Pinsel Kleber?
3) Sind "Silver Tip" Rasierpinseln weniger Robust als Dachshaar Künstler-Pinseln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.10.2007, 20:40 Uhr
philko1
registriertes Mitglied


Hallo auch,
Mein Pinsel (Balea Dachs) steht nach der Rasur gut ausgewaschen auf der Fensterbank und dargf solange trocknen, bis er nach spätstens 2 Tagen wieder gebraucht wird. Bisher hat er noch keine Auflösungserscheinungen gezeigt, auch wenn ich mir das so langsam wünschen würde, um einen Grund für einen Bock- oder Mühle-Pinsel zu haben. Aber hier find ich Argumente, warum nochmal ein Pinsel her muss! Nur leider werden die meine Frau weniger von der zwingenden Notwendigkeit eines schönen neuen Pinsels überzeugen als büschelweise ausfallende Haare beim alten
Exemplar oder vielleicht die geniale optik eines Holzgriffes. Bisher schwärmt sie noch von Kiefernholz, aber vielleicht krieg ich sie noch in Richtung Hartholz/Olive etc überzeugt.

Gruß Philko1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.10.2007, 21:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ IBU:
einen wissenschaftlichen Beweis kann ich nicht liefern - siehe auch die Diskussion um das Thema "Hängen oder Stehen" des Pinsels beim Trocknen. Das Thema kann man leidenschaftlich diskutieren.
Vieles bei der Nassrasur beruht auf Erfahrung und Gefühl und man will am Ende auf der sicheren Seite stehen.
Bevor man einen guten Pinsel eventl. versumpfen lässt, kann man sich pragmatisch sagen, lieber eine zweiten dazunehmen, damit einer davon noch besser abtrocknen kann, als ein einziger, der vielleicht täglich mit dem nassen Element in Berührung kommt.

Ich kann zu den Klebern nichts sagen. Aber wir hatten in der Vergangenheit einmal eine Diskussion über den massiven Haarverlust eines Pinsels.
Da wurde durchaus in Erwägung gezogen, dass man nicht ausschließen kann, dass der Kleber (je nach Sorte oder Pinselmarke) aufweichen und so Haare freisetzen kann.
Daher neige ich lieber dazu, wenigstens zwei Pinsel abwechslend zu benutzen (es sind vier) und zitiere Deinen letzten Satz im Posting davor:
"Mehrere Pinsel? Warum nicht? Vielfalt versüsst das Leben".

Auch zur 3. Frage kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen mit Künstlerpinseln habe.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2007 um 21:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.10.2007, 23:12 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@ IBU:
einen wissenschaftlichen Beweis kann ich nicht liefern - siehe auch die Diskussion um das Thema "Hängen oder Stehen" des Pinsels beim Trocknen. Das Thema kann man leidenschaftlich diskutieren.

Das Thema kann man auch mit Vernuft und logisch diskutieren.

Zitat:
Vieles bei der Nassrasur beruht auf Erfahrung und Gefühl und man will am Ende auf der sicheren Seite stehen.

Vieles bei der Nassrasur beruht auf Mythos, Maerchen und Marketing. Die Satire ueber 5 Kligen Rasierer wird mit Gillettes Fusion Wirklichkeit.

Zitat:
Bevor man einen guten Pinsel eventl. versumpfen lässt, kann man sich pragmatisch sagen, lieber eine zweiten dazunehmen, damit einer davon noch besser abtrocknen kann, als ein einziger, der vielleicht täglich mit dem nassen Element in Berührung kommt.

Ich folge den Logik nicht.

Zitat:
Ich kann zu den Klebern nichts sagen. Aber wir hatten in der Vergangenheit einmal eine Diskussion über den massiven Haarverlust eines Pinsels.

Heisst entwieder
- schlechte Verarbeitung
- Materialien Fehler (Dachshaar ist einer Naturprodukt) oder Motten Befall.
- Misbrauch. U.a. auch **austrocknung** durch heisses Wasser und aggressive Seifen. Das Alkali von Seifen öffnet die Haaroeberflache fuer Mineralien. Die Haar trocknet etwas aus und wuerde beschädigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.10.2007, 00:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ IBU:
ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.
Du sagst z.B.:
"Trockener Pinselkern" verlaengen die Lebensdauer nicht!"
Ich lese dazu aber keine Begründung.

Das Thema “Pinsel hängen oder stehen” wurde bereits im Forum mit Vernunft ebenso wie leidenschaftlich diskutiert. Man kann auch leidenschaftlich mit Vernuft diskutieren.
Eine andere Frage ist, inwieweit dieses Thema was mit Logik zu tun.
Solange man keine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Pinseltrocknung einleitet, bleibt letztlich alles mehr oder weniger spekulativ oder theoretisch.
Wir haben viele interessante Vorschläge und Überlegungen gemacht, z.B. Erdanziehung vs. Kapillarkräft usw.
Diese Beiträge kannst Du gerne ergänzen, widerlegen, bereichern.

Ich bleibe dabei, dass vieles bei der Nassrasur auf Erfahrung und Gefühl basiert.
Dieser Eindruck wird ja nicht dadurch widerlegt, dass es auch andere Aspekte gibt.

Hat auch nichts mit Logik zu tun, wenn ich mitteile, warum ich zwei Pinsel benutze. Daher kann man dieser Logik, die keine ist, auch nicht folgen.
Ich hätte mir aber als Entgegnung etwas mehr gewünscht (als "Ich folge den Logik nicht", nämlich eine Begründung, warum diese Methode "fraglich" ist.

Letzter Punkt: kann ohne Zweifel möglich sein, dass der mehr oder weniger starke Haarausfall beim Pinsel auch material- oder herstellungsbedingt sein kann.
Ebenso ist klar, dass man die Haltbarkeit eines Pinsel durch geeignete Maßnahmen erhalten bzw. verlängern kann.
Dazu gehört für mich sehr gut ausspülen, sehr ausschütteln, nach unten in den Ständer hängen (an einem luftigen Ort) und mehrere Pinsel benutzen.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2007 um 00:31 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.10.2007, 02:01 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ob der Pinselkern regelmäsige durchtrockenen soll oder nicht, kann ich nicht beurteilen, frage mich aber, wieso er dann überhaupt trocknen soll, und wieso man ihn naß nicht einfach in einem Nylonsack transportieren soll.

Also trockne ich ihn, und habe 3 in dauernder Verwendung, wobei die Rotation unregelmäig ist, gelegentlich lasse ich meinem Hauptpinsel mehrere Zage Zeit.

Je dicker der Pinsel, desto länger braucht er ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.10.2007, 08:29 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


zur Schonung des Pinsel kann ich selber nur folgendes sagen. Auch ich habe mir letztens nach dem Kauf eines teureren Pinsels die Frage gestellt, da der Kern bei täglichem Gebrauch nie so ganz trocken wird.

Da ich selber kein Freund der Schonung von Sachen für "bestimmte" oder "Jubeltage" bin, werde ich, zwar immer mit der nötigen Sorgfalt, den Pinsel nicht schonen sondern ihn sooft und häufig gebrauchen wie ich möchte. Das ich ab und zu vielleicht mal einen Samstag Rasurfrei nehme oder mal sporadisch meinen Noxzema Vorrat aufbrauche könnte man vielleicht als Schonung bezeichnen, aber sonst möchte ich mich einfach an dem Pinsel erfreuen ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.10.2007, 11:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Unabhängig vom Kleber, kann ich mir vorstellen, dass die Pinselhaare mit der Zeit auch Schaden nehmen können, wenn sie dauerhaft feucht bleiben, was in der Kernzone zu befürchten ist.
Die mechanische Beschaffenheit der Haare könnte darunter leiden, was zu einem Ausfallen führen könnte.
Das ist jedoch eine Vermutung, über deren Plausibilität man diskutieren kann.

Ich finde es im übrigen nur konsequent, wenn man schon den Pinsel trocknen soll, dieses Trocknen nicht nur auf den Haarschopf zu beschränken, sondern auch auf alle Haarteile, also eben auch den Haarkern. Wieso sollte man dem Haarkern nicht dieselbe Aufmerksamkeit schenken?
Die Haare stehen dort so dicht beieinander, dass im Gegensatz zum Haarschopf kein so schnelles Trocknen zu erwarten ist.
Lässt man den Pinsel genügend Zeit, können die schneller trocknenden Haare im Büschel die Kernfeuchte skuzessive nach außen transportieren und je länger Luft an die Kernzone von außen dringen kann, umso eher trocknet dieser Bereich.

Ein anderer Punkt ist die Hygiene. Eine stets feuchter Haarkernbereich ist womöglich ein idealer Tummelplatz für Keime, Pilze und Milben... .

Diese Nachricht wurde am 15.10.2007 um 11:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.10.2007, 11:52 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Eines ist sicherlich richtig: Es kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel), zwei Pinsel statt einem zu verwenden. Und die Begründung ist doch wirklich gut: "Möglicherweise trocknet der Pinsel nicht ganz durch, da bin ich lieber vorsichtig." So weit, so gut.

Wie genau (und wie schnell) ein Pinsel trocknet, hängt von folgenden Faktoren ab: rel. Luftfeuchte, Luftbewegung, Pinselgeometrie, Wassermenge im Pinsel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Pinsel, der bereits nach einem halben Tag "oberflächlich" trocken ist, bis zum nächsten Mal komplett durchgetrocknet ist. Wem das noch zu vage ist, der benutzt halt trotzdem zwei!

Aber eines finde ich schade: IBU, Du pochst auf Logik, darum geht es doch gar nicht! Es gibt viele Effekte, die sich hier überlagern. Und welcher genau letztlich die Oberhand gewinnt, kann man nur durch Experiment herausfinden. Und selbst wenn die Feuchtigkeit im Pinselkern weder dem Griff noch den Haaren oder dem Kleber schadet, so bildet sie immer noch eine Lebensgrundlage für Unmengen von Pilzen und Bakterien. Das muss ich auch nicht haben!

Mein persönlicher Vorschlag wäre, das Problem empirisch zu lösen und mal ein paar "alte Herren" zu fragen, die ihre Pinsel (im Krieg und der Nachkriegszeit) sicherlich sehr lange in Gebrauch hatten, und das oft in nicht gerade idealen Bedingungen. Wenn es da ein übliches Problem war, dass ein alter Pinsel irgendwann "auseinanderfiel" oder sowas, hätte man ein meiner Meinung nach handfestes Indiz, dass Feuchtigkeit auf Dauer schadet. Falls aber keiner dieser Herren von sowas berichten kann, ist Feuchtigkeit vermutlich weniger schädlich als angenommen -- was aber noch nichts über evtlle. Bakterien aussagt...

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.10.2007, 17:41 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Aber eines finde ich schade: IBU, Du pochst auf Logik, darum geht es doch gar nicht!

Richtig. Wir, glaube ich, sollte aber Anspruch stellen das wir etwas methodischer und wissenschaftlicher an der Materie gehen als z.B. Gillette Werbung, oder?

Zitat:
Und selbst wenn die Feuchtigkeit im Pinselkern weder dem Griff noch den Haaren oder dem Kleber schadet,

Wasser kann i.d.T. der Holz- und Metalgriffen schaden (bei gute Pinseln ersetzbar!). Dieses ist aber einer Handhabungsfrage.

Zitat:
so bildet sie immer noch eine Lebensgrundlage für Unmengen von Pilzen und Bakterien. Das muss ich auch nicht haben!

Und Sie mutmassen das 2 Tagen Ruhezeit einfluss auf dieser Pilzkeimen und Bakterien hast? Bakterien (z.B. Staphylococci, siehe Folliculitis Barbae) moegen i.d.R. Alkali pH (wie unsere Rasierseifen). Seifenresten und nicht ausreichende Auspuelung sind Begunstiger von Bakterien. Vinegar (Sauere pH)ist einer Gegener. Einer leicht sauere Ph ist viel Gesunder fuer nicht nur unsere Kopfhaar sondern auch der Dachshaar von unsere Pinseln. Ph 4.5-5.5 ist Ideal. So lange unsere Pinseln Nass sind und Alkali (d.h. nicht vollig Ausgewaschen sind) beiten die einer gute Wahlheimat fuer Bakterien. Moderne Haarwaschmitteln sind i.d.R. leicht Sauere und somit bieten einer gute pH Regulator. Folliculitis Barbae ist heute weniger anzutreffen weil moderne Rasiercremes pH neutral sind! Wir (als Old Fogeys) "behaaren" auf unsere Alkaliseifen und somit solte...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.10.2007, 15:53 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Eines ist sicherlich richtig: Es kann nicht schaden (außer dem Geldbeutel), zwei Pinsel statt einem zu verwenden. Und die Begründung ist doch wirklich gut: "Möglicherweise trocknet der Pinsel nicht ganz durch, da bin ich lieber vorsichtig." So weit, so gut.

Also Leute, ein Pinsel muss doch nicht so teuer sein, Mühle hat schon gute Pinsel für annehmbare Preisen (d.H. auch für geringe Einkommen).
Die Marke war nur mal ein Beispiel, da ich selber hiermit Erfahrung habe.
Ich habe 3 Mühle Pinsel (2 Dachs, 1 Borsten). Im Badezimmer brauchen die in der Regel 48 Stunden bis sie richtig durchgetrocknet sind. Der Borsten und er preiswertere Dachs sind für auf Reisen.
Nach dem trockenschütteln stelle ich die Pinsel auf die Griffe auf und benutze sie im Rotationsystem.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)