Diskussionsnachricht 000008
01.04.2012, 02:06 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied
|
guten morgen, die herrn,
ja, danke, mecky messer, du hast sicher recht, ich habe das auch so erfahren, nämlich:
die schönsten naturschwämme soll es tatsächlich in griechenlands südöstlichen gewässern, genauer dodekanes geben, der heimat der schwammtaucher, speziell auf den inseln [b]kalymnos, kos, nisyros, symi oder auch rhodos. wahrscheinlich werden die schwämme aber auch auf allen anderen inseln vertrieben.
es gibt nur ganz wenige süsswasserschwammarten, die tiere lieben salzhaltiges wasser und da kommt ihnen die ägäis mit dem hohen halinen gehalt gerade recht. herkunft ist heutzutage allerdings nicht selten die nordküste afrikas, wo die griechischen schwammtaucher, ein aussterbendes gewerbe, über mehrere wochen hinweg hinfahren, da die schwämme dort in etwas geringeren tiefen vorkommen und leichter zu gewinnen sind, aber dadurch, oder vielleicht auch durch den geringeren salzgehalt, nicht mehr so urwüchsig und gross, in ihrer pracht, vorkommen.
und falls einer der herrschaften heuer im sommer eine griechenlandreise in die ägäis oder in ein nordafrikanisches land, oder in die türkei plant, wäre ich um information darüber dankbar. vielleicht findet sich ja eine gute seele, die eine möglichkeit sieht, mir gegen auslagenerstattung so einen prächtigen ordentlichen badeschwamm vor ort zu kaufen, und mitzubringen.
welchen schwamm von den 5000 arten?
am besten einen "samtfeinen schwamm", gleichmässig dicht von der materialbeschaffenheit und möglichst regelmässig rundkugelig in der ausformung, (der leider auch der teuerste ist, neben den drei weiteren arten, die sich als nutzschwämme eignen: "großlappiges elefantenohr", "korallenschwamm", und "honigwabe").
-- Gruss CA.
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius) Diese Nachricht wurde am 01.04.2012 um 02:42 Uhr von CaptnAhab editiert. |