NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tipps zum Merkur Futur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2007, 12:56 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Hallo!

Bisher habe ich immer den einfachen Wilkinson Hobel benutzt. Gestern habe ich mir dann den Merkur Futur bestellt. Mit Derby Klingen dabei.
Jetzt mal hier die Frage, was muß ich bei dem beachten? Einstellungen und vielleicht optimale Klingen dazu um zu guten Ergebnissen zu kommen?
Würde mich freuen jede Menge Tipps zu bekommen, dann kann ich den optimal testen wenn er da ist.

Viele Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2007, 13:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Gute Wahl! Wenn du den Futur am Anfang nicht zu weit aufdrehst, nicht aufdrückst (das Eigengewicht des Futur genügt) und dich systematisch an deine optimale Einstellung herantastest, solltest du viel Spaß mit dem Teil haben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2007, 13:22 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Genauso wie Chris sagt macht es Sinn. Dann hast Du viel Spaß mit dem Hobel. Fang vielleicht bei ca. 2,5 als Einstellung an.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2007, 14:39 Uhr
~TomH
Gast


Glückwunsch Raven, sehr gute Wahl, ich denke auch Stufe 2-2,5 dürfte erstmal reichen.
Teste ihn mit versch. Klingen, in versch. Stufen und lege ihm zur Krönung eine FEATHER ein...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2007, 14:51 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Wenn Du größer drehst, achte darauf, dass Klinge und Kopf gerade stehen - beim Futur kann es vorkommen, dass Du wieder etwas zurückdrehen musst.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2007, 15:57 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


@ Raven
kann ich so alles bestätigen.
Habe vor 10 Monaten auf Stufe 2 begonnen und rasiere mich jetzt auf Stufe 6.
Allerdings vertrage ich das nur mit den roten Personna Klingen
Ansonsten Top_Hobel.

Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.10.2007, 16:02 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Wie ist das denn mit dem Futur und der Feather Klinge? In einigen Beiträgen hier liest man ja, dass die Kombination recht ruppig ist. Habe eigentlich ne recht ruhige Hand und selbst als ich mal ein Messer getestet hab ist das nicht in ein Blutbad ausgeartet.

Die Klinge wird ja wegen ihrer Schärfe so gelobt, da muß ich die eigentlich ja mal testen. Ich lasse ja auch nichts über meine japanischen (Küchen)Messer kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2007, 16:13 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Raven schrieb:

Zitat:
Wie ist das denn mit dem Futur und der Feather Klinge? In einigen Beiträgen hier liest man ja, dass die Kombination recht ruppig ist. Habe eigentlich ne recht ruhige Hand und selbst als ich mal ein Messer getestet hab ist das nicht in ein Blutbad ausgeartet.

Die Klinge wird ja wegen ihrer Schärfe so gelobt, da muß ich die eigentlich ja mal testen. Ich lasse ja auch nichts über meine japanischen (Küchen)Messer kommen.

Die Feather ist dermaßen scharf, da fallen Dir die Barthaare freiwillig aus, wenn Du die Klingen nur anschaust ... :-)


Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Futur mit Merkur oder besser noch den roten Personnas empfehlen. Supersanfte Rasur und ein Ergebnis ... dagegen ist ein Babypopo die reinste Mondlandschaft.

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2007, 18:21 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Bin schon gespannt wie das mit dem klappt. Erstmal werd ich wohl die Derbys testen die ich mitbestellt hab. Aber wie ich mich kenne werde ich von den Feather doch nicht die Finger lassen *g*
Wo bekommt man die Personnas denn? Die werden ja auch oft gelobt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2007, 18:45 Uhr
Managar
registriertes Mitglied


Also ich hab heute morgen die 5. Rasur mit dem Futur bestückt mit Derby's hinter mir.

Und muss sagen das es ein völlig neues Gefühl von Rasur ist.

Am Anfang einfach wie schon gesagt mit 2 oder 2,5 anfangen, mit den Derby's kann man auf den Wangen schon hochdrehen. Bin auf den Wangen grad bei 6, aber was beim Futur wichtig is: Nicht draufdrücken und Gefühl für die Rasur zeigen!

--
Grüße Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.10.2007, 01:15 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


Hallo Leute, das Gesicht möchte ich gerne sehen,dass von einem Futur auf Stufe 6 bearbeitet wurde, und das nach der 5 Hobelrasur.Auf Stufe 6 kann man mit einem Futur Kartoffeln schälen. Ich habe selber einen und Hobel schon eine weile aber mehr wie auf 2,5 geht nicht. Warum muß man(n)immer so übertreiben?Bekommt man für die höchste Stufe einen Orden???
Gruß tbdbg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.10.2007, 01:29 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


je weniger man Druck ausübt, desto höher kann man gehen, und wird wahrscheinlich einen Vorteil merken.
Ich hab extra nachgesehen, meiner hat Personna mit 4 (ich mag ihn aber nicht so toll)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.10.2007, 12:51 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


Ja Alfred, Du rasiersdich aber schon länger und dann mit Personna auf 4. Aber nach 5 Rasuren auf Stufe 6 zu gehen ist nicht realistisch.Ich weiß nicht, manche hier reiten auch noch auf Kanonenkugeln!!! Manche müssen immer die Besten sein,besonders die Manager.
Gruß tbdbg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.10.2007, 13:24 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Och Gott, jedem seins. Wenn's funktioniert... Ich hab mich einmal spaßeshalber mit voll aufgedrehtem Futur rasiert, nu ja... das geht, irgendwie. Man muss halt sehr vorsichtig sein, und als sonderlich angenehm hab ich die Rasur auch nicht in Erinnerung. Auch nicht als gründlicher als bei meiner Standardeinstellung (etwas mehr als 3). Man muss eben ziemlich aufpassen, wenn soviel von der Klinge freiliegt wie auf der höchsten Einstellung, dann kann man sich schon mit einer sehr kleinen Bewegung einen herben Cut zufügen. Wäre mir morgens im Bad etwas zu stressig...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.10.2007, 16:55 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Also ich habe auch den Futur und rasiere mit der Personna auf Stufe 4 mit und auf Stufe 3 gegen den Strich. Gibt ein feines Ergebnis; allerdings brauchte es bei mir sicherlich ein viertel Jahr Übung; da hatte ich erst mit dem Strich 2 und gegen 1,5 und dennoch hier und da cuts. Allerdings meinte ich Anfangs vor allem mit der Feather im Futur rasieren zu müssen. Die Feather versuche ich immer noch ab und zu: aber über 1 und 2 komme ich nicht heraus und es wird dabei fast immer ein bischen blutig und dennoch nicht sehr gründlich. D.h. mit der Feather bekomme ich gaaaaanz sorgfältig und super VP mit viel Wasserdampf beim
duschen vorher sogar eine super saubere und mit vielleicht ein bis nur zwei Cuts Rasur hin; aber das dauert dann insgesamt vor lauter einweichen und Vorsicht bestimmt 25 bis 30 Minuten und ist wohl eher was für den Sonntag. Nichts im Alltag für mich.
Gruß
BK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.10.2007, 18:43 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Da alle hier die Personna so hoch loben hab ich mir gerade erstmal welche gekauft. Hab nen ganz günstiges Angebot bei einem allseits bekannten Internetauktionshaus gefunden. 100 Stück für 17,49 inkl. Porto. Bin mal gespannt wie die so sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.10.2007, 21:03 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


17,49 - das sind aber hoffentlich amerikanische Lire.

Zum vorherigen. Klar rasiere ich mich eine Weile (was will man mir damit sagen- hm, ich war doch grad erst 16, als gestern Cordoba war ..)

Ich bin allerdings ein kleiner Aufdrücker (nicht argg, aber zur Hautspannung) statt Hautspanner (aber nicht so schlimm, den 37-er mag ich mittlerweile fast mehr als alle andren, nur mit der Feather wäre das wohl eine halbe Enthauptung)
.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.10.2007, 23:29 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


So wild ist das mit dem aufdrehen nicht, wenn man schön vorsichtig ist. Habe meinen Vision auch mal voll aufgedreht (jetzt ist er wieder knapp 1,5 Stufen zurückgedreht) - ohne Druck rasiert er dann ganz ordentlich, aber nicht unbedingt ruppig... Futur soll ja noch bissiger sein, aber ich denke eine Futur-6 bekommt man mit Vision-V schon hin.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.10.2007, 14:50 Uhr
Burma Shave
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
17,49 - das sind aber hoffentlich amerikanische Lire.

So? Wo gibt's die denn billiger?

--
"I know he's a wolf" said riding hood "but grandma dear, he smells so good!"
Progress Personna Simpson PJ3 Super Taylor Almond Floid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.10.2007, 15:28 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also in der US-Bucht kosten bei meinem Lieblingshändler 100 Stück zur Zeit nur EUR 5,12 oder US-Lire 7,25
+ Porto (9,50 bei 100, 18,50 bei 400).
Also 100 kommen Dich da auf 16,75 - von der amerikanischen Weichwährung.
Ich würde aber nicht mehr als 100 nehmen (Zoll)

Ich darf Dir hier leider nicht den ebay Link posten, ich würde halt Mal Suchbegriffe wie "Personna Double Edge razor blades Made in Israel" oder so eingeben.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.10.2007, 21:21 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Also wirklich bei.74 cent Mehrkosten mir fehlen die Worte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.10.2007, 00:43 Uhr
Burma Shave
registriertes Mitglied


Bismark schrieb:

Zitat:
Also wirklich bei.74 cent Mehrkosten mir fehlen die Worte.

Nee, sind schon 5,80 EUR Mehrkosten - 17,49 EUR verglichen mit 16,75 USD. Hab trotzdem in D bestellt, die Klingen sind heute gekommen, ab morgen wird getestet.
Hatte mich heute (noch mit einer Merkur-Klinge) in einem Anflug von Leichtsinn gegen den Strich rasiert - jetzt weiß ich, woher der Ausdruck "blutiger Anfänger" kommt!
Bin wohl langsam auch infiziert - überlege schon, ob mein nächster Hobel ein Adjustable oder ein 38c wird...
Ach ja - hat jemand vielleicht eine Plastikbox für meinen Progress übrig?

--
"I know he's a wolf" said riding hood "but grandma dear, he smells so good!"
Progress Personna Simpson PJ3 Super Taylor Almond Floid

Diese Nachricht wurde am 20.10.2007 um 00:44 Uhr von Burma Shave editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.10.2007, 10:04 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Bei manchen Leuten fehlen einen echt die worte höher,härter,besser.
Normalerweise hat Mann in diesem alter doch noch keinen Bartwuchs!
Futur auf Stufe 6,da sollte man schon eine behandelte Lederhaut haben.
Mir reicht der Futur auf der Stufe 1 mit,schräg und gegen den Strich.
Höher wird die Rasur nicht glatter es besteht nur die höhere gefahr sich zu schneiden oder auf kleinere Cuts.

Diese Nachricht wurde am 20.10.2007 um 10:09 Uhr von rasierter Werwolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.10.2007, 11:01 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Dann war ich auch nicht normal ;-) Mit 17 mußte ich mich auch schon regelmäßig rasieren....

Was die Einstellung betrifft, da ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Hobeln habe, taste ich mich erst mal in den untertersten Einstellungen heran.

Und da eine Frage: Hier sind ja viele Befürworter von nichtverstellbaren Geräten. Kann man einen Einstellungsbereich des Futur mit der "Einstellung" eines fixen Hobels vergleichen? Wenn ja, mit welcher?

Die hier in einem Thread beschriebene Methode zum Auseinandernehmen war für mich nötig: Meiner war bei Erhalt schwer und "ruckelig" einstellbar. Nach etwas Instrumentenventilöl nun einwandfrei.

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.10.2007, 17:18 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Neugierig, das ist doch wurscht. Der Futur ist der Futur, den brauchst du nicht mit anderen Seifenspalthobeln vergleichen. Stelle das Ding auf 2 und probiere aus. Dann kannste ja mal auf Stufe 6 stellen und GANZ vorsichtig probieren. Da merkst du sicherlich einen Unterschied. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sich mit Stufe 6 sinnvoll rasieren kann. Aber ist alles von Gesichtshaut, Bartwuchs abhaengig. Ich persoenlich meine das man zwischen Stufe 2 und 4 die besten Ergebnisse erziehlt. Damit meine ich speziell das man damit am sinnvollsten rasiert. Da isses mir auch wurscht wie ein anderer nicht einstellbarer das macht. Mit Stufe 2 geht es sanfter man muss aber unter Umstaenden noch 1 x mehr ueber eine Stelle die man auf Stufe 4 gleich sauber kriegt, mit der hoeheren Gefahr an anderen Stellen gleich etwas zuviel wegzunehmen und damit den Schaum rot einzufaerben.

Du machst das schon richtig, schoen langsam rantasten und wenn die Rasur so ist wie du sie dir vorstellst nicht dauernd am Hobel rumdrehen und dir um die Zahlen darauf keine Gedanken machen. Das sind keine Level wie in einem Computerspiel. Und wenn du auf 6 bist dann bist du ein Profi.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)