NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Sir Irisch Moos Balsam » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2007, 18:05 Uhr
Flow
registriertes Mitglied


Hat jemand den Balm schon benutzt? Wie ist er so?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.10.2007, 20:17 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


hatte mal vor 15 Jahren einen --- soweit ich mich erinnern kann hat der wunderbar gerochen + war nicht schlecht
obwohl ich auf schmierige/ölige Sachen nicht so stehe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2007, 16:08 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Ich glaub es kommt auf das Alter an ich fand den duft zu aufdringlich und unerträglich also hab ich damals vor so 3 Jahren 75 Prozent vom Balsam weggeworfen also mir gefält er nicht auch weil er zu smierig is.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.04.2020, 17:02 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Mein neues Medizinfläschchen:


Vor einigen Tagen konnte ich nicht widerstehen und habe im V-Markt den Balsam für 10,99 (100ml) gekauft.

Die Pflegewirkung des Balsams, finde ich persönlich, ist 1A. Der ASB ist sehr wohltuend, beruhigend und glättend, ohne (bei mir) einen Fettglanz zu hinterlassen. Da sind alles Eigenschaften die andere Balsams meist bewerben, aber dann oft nicht, oder nicht ausgeprägt genug, haben. Der Balsam hat für mich fast schon eine leicht medizinische Wirkung. Daß der Balsam zu "schmierig/ölig" wäre, wie oben erwähnt, kann ich bei mir nicht beobachten (und ich reagiere normalerweise überempfindlich auf fettige Balsams). Die unterschiedliche Wahrnehmung hängt vielleicht auch von der Menge ab, die man verwendet.

Leider habe ich etwas Probleme mit dem Duft. Er ist eigenartig süß-herb und schwer. Zu Hause mag ich den Duft zwar ganz gern, aber wenn ich außer Haus bin, möchte ich von anderen Leuten nicht mit dem Duft wahrgenommen werden ;-). Bevor ich raus gehe, wasche ich ihn ab (wenn er nicht schon verflogen ist) oder trage ein AS darüber auf.

Manchmal denke ich, die "medizinische" Wirkung des Balsams könnte zum Teil vom Geruch herkommen (Medizin soll ja bekanntlich nicht gut schmecken). Umso unangenehmer der Geruch, umso medizinischer. ;-) Ich glaube "dailysoap" hat einmal einen Artikel zitiert, der besagt, daß die Haut selber auf Geruch reagiert (vielleicht aber doch nur über die Psyche?).

Werde den Balsam mit Sicherheit schnell aufbrauchen, weil er so gut wirkt. Ob ich ihn nachkaufen werde, weiß ich noch nicht. Es ist jammerschade, daß die Firma Mäurer & Wirtz (die auch Tabac herstellt) nicht den Duft im Laufe der Zeit leicht verändert hat. Sie hätte ihn etwas "leichter", frischer oder moderner machen können, oder auch eine ganz andere, modernere Duftvariante noch zusätzlich herstellen können. Das ist jetzt schon die zweite Duftnote (neben Tabac) dieser Firma, mit der ich Schwierigkeiten habe. Bei Tabac und Irisch Moos lockt mich immer die überzeugende Qualität der Produkte, aber der Geruch hält mich dann doch zurück.

Übrigens finde ich auch die kleine, gedrungene Flasche optisch gut gelungen. Mußte die angegebene Inhaltsmenge extra nachlesen, weil die Form der Flasche suggeriert, daß sie vielleicht nur 75ml statt 100ml enthalten könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.04.2020, 19:40 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Bei Tabac könntest du ja vielleicht mehr Freude am "Craftsmen" haben, kannst ja bei Gelegenheit mal probeschnüffeln wenn du drüber stolperst.

Ansonsten halte ich von Duftveränderungen wenig, macht es doch meisstens ein gutes Produkt kaputt.
Das beste Beispiel ist da Old Spice, roch früher auch anders als es noch von Shulton produziert wurde.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.04.2020, 21:55 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Bei den neueren Tabac-Varianten (rot, schwarz und grau) hätte ich fast mal zugeschlagen (EDT und AS), aber deren Gerüche kommen mir immer noch etwas zu "schwer" vor und ziemlich ähnlich dem original Tabac. Es gibt davon auch keinen Balsam und keine Rasierseifen/cremes, soviel ich weiß.

Old Spice wäre so ein Beispiel, wo eine Firma ein ordentliche Menge an neueren Duftvarianten produziert hat. Einige der neueren Old Spice Aftershave-Varianten (es gibt, glaube ich, keinen Old Spice Balsam) gefallen mir sogar ziemlich besser als das sogenannte "Original" AS. Besonders "Whitewater" (irgendwie "neutral", auch als EDT und Deo) und auch "Wolfthorn". Vertrage auch alle Old Spice ASs besonders gut.

Ich finde schon, daß nur zwei grundlegende Duftvarianten (einschließlich der neuen Tabac Versionen), wie bei Mäurer & Wirtz, eine starke Einschränkung sind und daß sie sich damit die Chance auf eine breitere Kundschaft vertun. Geschmäcker sind einfach zu verschieden, als daß sie nur durch zwei Hauptduftnoten abgedeckt werden könnten. Die Firma hat anscheinend nicht verstanden, daß es Leute -wie z.B. hier- gibt, die nie genug kriegen! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.04.2020, 22:39 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Obwohl es hier ja eigentlich um IM-Balsam geht, kann man ja mal kurz abschweifen.

Ich finde es total in Ordnung wie Mäurer+Wirtz das handhabt. Da Tabac Original sich weltweit einer großen Beliebtheit erfreut, scheinen sie ja dahin alles richtig zu machen.
Ich bin froh, das es dort Leute gibt die ein gutes Produkt nicht bis ins Endlose verzerren, nur um mehr Profit zu machen und das schon seit Jahrzehnten.

Sicherlich sind Geschmäcker auch verschieden und wer es nicht mag, brauch es ja nicht kaufen.
Ich persönlich bin jetzt in einem Alter wo es mir egal ist, was 20jährige Mädels denken. Ich baller mir es nach Lust und Laune drauf, ohne Rücksicht auf Verluste.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 27.04.2020 um 22:43 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.04.2020, 23:42 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


An der Qualität der beiden Produktvarianten von Mäurer & Wirtz hat auch fast nie jemand etwas auszusetzen. Bei den Gerüchen hört man schon öfter kritische Stimmen. Hatte mal das Tabac Duschgel. Das war wirklich Topqualität. Werde es aber wahrscheinlich wegen des Geruchs und meiner stark ambivalenten Reaktion darauf, nur alle paar Jahre einmal kaufen und genießen können. LOL
Diese Nachricht wurde am 27.04.2020 um 23:45 Uhr von Schaum und Wirklichkeit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.05.2020, 13:50 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Die Inhaltsstoffe:



Kann die "Kamille" in der Liste nicht finden. Und seit wann ist "Balsam" sächlich? In welcher Gegend heißt es "das Balsam"? Das After Shave; der Balsam [zumindest laut Duden]. Also der After Shave Balsam. So was.

Wenn man zuviel von dem Balsam aufträgt, ist er, wie in einem alten Posting von 2007 oben beschrieben, tatsächlich etwas "schmierig/ölig". Wer also sehr fettige Haut hat, wird wahrscheinlich auch bei sparsamer Dosierung nicht glücklich mit dem Balsam werden.

So langsam gewöhne ich mich an den Geruch. Für mich hat er irgendetwas Medizinisches ..."kräuterhaft" Medizinisches vielleicht. Es könnte an dem irischen Moos liegen, das möglicherweise gar nicht darin ist ;-).

Diese Nachricht wurde am 03.05.2020 um 13:51 Uhr von Schaum und Wirklichkeit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2020, 17:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaum und Wirklichkeit schrieb:

Zitat:
Die Inhaltsstoffe:



Kann die "Kamille" in der Liste nicht finden.
(…)

Es heißt "Pflegestoffe der Kamille".
Es handelt sich um Bisabolol, ein entzündungshemmender Bestandteil des etherischen Öls der Kamille, also des Kamillenöls.
Bisabolol kann auch synthetisch hergestellt werden. Dabei reduziert sich sich zwar die biologische Wirksamkeit aber es sinkt auch das Allergiepotenzial.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2020 um 17:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2020, 18:07 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Es heißt "Pflegestoffe der Kamille".
Es handelt sich um Bisabolol, ein entzündungshemmender Bestandteil des etherischen Öls der Kamille, also des Kamillenöls.
Bisabolol kann auch synthetisch hergestellt werden. Dabei reduziert sich sich zwar die biologische Wirksamkeit aber es sinkt auch das Allergiepotenzial.

Alles klar. Danke für die ausführliche Info!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.05.2020, 17:23 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Bißchen off topic an der Stelle, aber, um die beiden Balsams von Mäurer & Wirtz zu vergleichen, trotzdem hier noch passend:

Wegen der guten Pflegewirkung des Irisch Moos, habe ich bei Müller auch noch die Tabac-Version für 9,99 (75ml) gekauft. Ich hatte wieder eine hübsche kleine Glasflasche erwartet. Aber diesmal war nur eine 75ml Plastiktube in der Schachtel.





Beim ersten Auftragen des Balsams hat mich der Geruch fast erschlagen (ich hatte allerdings auch überdosiert). Er war unerwartet intensiv süß-herb-bitter und schwer; noch süßer und schwerer als der Geruch des Irisch Moos. Mit dem Geruch an mir werde ich garantiert nicht aus dem Haus gehen. Jetzt ist mir auch endlich eingefallen, woran mich dieser "unverwechselbare Duft von TABAC ORIGINAL" erinnert: an die braune, klebrige (darf ich sagen "stinkende"?) Masse, die man mit Pfeifen-Reinigungsstäbchen aus Tabakpfeifen herauszieht. Zu meiner Entschuldigung: ich bin chronischer Nichtraucher.

Die beiden Produkte sind von den Inhaltsstoffen her sehr verschieden. Die Tabac-Schachtel wirbt nicht mit Kamille wie das Irish Moos (obwohl auch der Tabac Balsam Bisabolol enthält), sondern mit Panthenol. Tabac enthält, anders als das Irisch Moos, Alkohol, kann also nach der Rasur schwach auf der Haut brennen.

Meiner Meinung nach kommt die Pflegewirkung des teureren Tabac nicht an die des günstigeren Irisch Moos heran. Die Tabac-Version ist vergleichbar mit guten, oft billigeren Standardbalsams. Der Irisch Moos Balsam jedoch überzeugt durch ein besonders beruhigendes, mildes und glättendes Gefühl auf der Haut. Das liegt mit Sicherheit an den darin enthaltenen verschiedenen Ölsorten (Kokosöl, Sojaöl, Avocadoöl, Rizinusöl, siehe im grünen Bild). Diese Öle sind in der Tabac-Version nicht enthalten. Bin mir aber sicher, daß für bestimmte Hauttypen gerade der Tabac Balsam optimal ist. Für beide Balsams gilt: weniger verwenden bringt mehr. Nicht nur wegen des angenehmeren Gefühls auf der Haut, sondern auch wegen der dann weniger intensiven, auf mich etwas altmodisch wirkenden, Düfte.

Den Tabac Balsam werde ich vielleicht entsorgen oder verschenken, außer ich gewöhne mich doch noch an den Geruch. Irisch Moos könnte nachgekauft werden.

Zusammengefaßt: Es handelt sich um zwei, von der Zusammensetzung her sehr unterschiedliche, ergiebige Balsams von der selben Firma, mit unterschiedlichen Eigenschaften, von guter bis sehr guter Qualität, mit ähnlich gewöhnungsbedürftigen Duftnoten.

Noch ein kleines Zitat zum Thema Tabak:
"Wer Tabak raucht, riecht wie ein Schwein. Wer Tabak schnupft, sieht aus wie ein Schwein. Wer Tabak kaut, ist ein Schwein.“
Anne Louise Germaine de Staël (um 1800)

Die Tabac-Fans können sich ja mit der "Tobackspfeife"- Kantate von Bach trösten.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2020 um 17:27 Uhr von Schaum und Wirklichkeit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2021, 01:14 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Der Balsam wird nicht mehr hergestellt. Ich habe mir das AS geholt und es duftet toll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)