NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » LouPer420 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2007, 11:14 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Moin ihr Mannen...

Habe Heute für 10euronen ein LuoPer 420 erstanden.
Es ist relativ gut erhalten finde ich für 10Euro incl dem Schächtelchen, auf dem steht Carl Clauberg Rasiermesserfabrik-Hohlschleiferei auf der anderen Seite steht Stammhaus Solingen, zu dem noch Neumünster Adolf Hitlerstr.15 und auf der Rückseite Kiel Holstenstrasse 82.

Wer kann mir etwas zu dem Messer erzählen bzw berichten Bilder kommen gleich...

Danke schon mal an dieser Stelle

MfG
Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2007, 12:04 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Hier der Link zu dem Bild, ich versuche noch mehr zu machen mit denen man was anfangen kann...

www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/LouPer_420
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2007, 12:13 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


LouPer ist eine Marke von Louis Perlmann, war ein Messermacher in Solingen in den 20er Jahren.

Hab auch ein LouPer (Modell 212):
www.mikrolisk.de/content/about.me/rasiermesser_louper_fro...
www.mikrolisk.de/content/about.me/rasiermesser_louper_bac...

und bin damit sehr zufrieden!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2007, 12:22 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Dein 212er sieht besser aus als mein 420er, meins hat ncoh eine Klingen Höhe von~1,2 cm...

Würde mich auch über Material angaben freuen
Bis wann wurde das 420 Gefertigt? Gehe ich recht in der annahme das meins aus den 2/3-3/3 der 1930er Stammt? auf grund der NMSer Strassen Bezeichnung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2007, 12:33 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Ich kann Dir leider auch nicht mehr dazu sagen, Informationen über Louis Perlmann sind recht rar im Netz.
Einige Messer aus dem Militärbereich findet man von ihm hier und da, aber ansonsten...!?

Meins ist ein 5/8"-Messer (mit Hohlschliff), Deins sieht wohl nach 3/8" aus (Spekulation!).

Wenn Du jedoch was über LouPer rausfindest, wär ich um Weitergabe der Infos auch dankbar!

Grüße,
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2007, 13:00 Uhr
Phillip_Marlowe
registriertes Mitglied


Carl (-Erich) Clauberg gibt es noch heute als Waffengeschäft in Kiel (immer noch in der gleichen Straße, nur ein paar Meter weiter) und in Flensburg. Rasiermesser und Hobel kann man dort immer noch erwerben.
Vielleicht kann man dort einmal fragen:

www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/53/rollifuehrer/duemab/index...

Gruß, Phillip_Marlowe

Diese Nachricht wurde am 22.10.2007 um 13:00 Uhr von Phillip_Marlowe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2007, 19:31 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Meins ist ein 5/8"-Messer (mit Hohlschliff), Deins sieht wohl nach 3/8" aus (Spekulation!).

Sicher? War von der Meinung das dieser meistens ca 15mm Messern waren.. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2007, 08:35 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Mein Louper ist definitiv 5/8". Hab einige 5/8-Vergleichsmesser gegengehalten.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2007, 14:02 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Mein Louper ist definitiv 5/8". Hab einige 5/8-Vergleichsmesser gegengehalten.

Und wie wissen Sie das Ihre Vergl. 5/8" sind? 5/8" ist knappes 16mm (15,9mm). Metric (15mm) oder doch Imperial (5/8")?
--- entscheidend sowieso, aus meiner Sicht, ist eher Bau, Schliff und Stahl (Flexibilität der Klinge).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)