NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger hat Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2007, 22:13 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu hier Forum.
Nachdem ich mir viele Beiträge, Anleitungen und Videos angeschaut habe, und nachdem ein Freund mir mitgeteilt hat, dass er sich schon seit jahren mit dem Rasiermesser rasiert habe ich mich entschlossen ein rasiermesser zuzulegen.

Da ich student bin, nicht sofort 100 Euro für ein rasiermesser ausgeben wollte bzw. kann, habe ich mir erst bei ebay ein set gekauft.

Rasiermesser 5/8" standardklinge (rostfrei), lederriemen und paste (solingen).

Ich habe mich nun 2-3 mal damit rasiert, allerdings nur an einfachen Stellen. An sich eine coole Sache aber nicht so wie ich es erwartet habe.

Ich denke, dass mein Messer nicht scharf genug ist. die Armhaare schneidet es auf jeden fall (es ist also nicht stumpf) aber meinen 2 Tage bart nicht mehr.
Es ziept zu seeehr. Damit ich ein halbwegs gutes ergebnis erhalte muss ich über eine stelle 5-6 mal rüber gehen. Resultat: Rasurbrand!
Kinn und hals sind unmöglich.

ich habe einen lederriemen mit zwei seiten. die rauhe seite habe ich mit der rote paste und die glatte mit der schwarzen bearbeitet. Auch nicht zuviel.bei der roten wird es einen hauch schärfer, bei der schwarzen passiert nichts.

Beim abziehen kann ich es 30 min. machen es ändert sich so gut wie nichts.
Mein Ziel ist immer die "Haarprobe"allerdings komme ich da nicht dran.

Mögliche Ursachen:

a)ich mache beim abziehen etwas falsch
b) messer muss geschliffen werden
c) die schärfe ist normal (wäre wirklich enttäuschend)

Auf dem video im internet sieht es so einfach aus, der Typ rasiert sich in einem durchgang ohne ziepen. wie geht das?

Es macht schon spaß sich mit rasiercreme und dem messer zu rasieren aber das ergebnis stimmt nicht. Es ziept und beißt total. ich denke wenn es super scharf ist müsste es locker gehen. aber wie?

ich bin verzweifelt. Bitte helft mir, sonst verliere ich die lust an dem Rasiermesser.

Diese Nachricht wurde am 20.10.2007 um 22:14 Uhr von Ibrahim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2007, 22:25 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Ibrahim,

ich könnte mir vorstellen dass das Messer einfach nichts taugt. Ist aber erst mal eine Vermutung und zwar deshalb weil sehr wenige rostfreie Messer gut sind. Am besten scharf zu bekommen sind die Messer mit rostendem Stahl. Wäre jetzt aber gut zu wissen was für ein Teil du hast. Kannst mal ein Bild einstellen? Den Hersteller nennen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2007, 23:39 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


Hallo Tom,

tut mir leid aber Hersteller scheint unbekannt zu sein.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2007 um 14:03 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2007, 23:47 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hab gerade geschaut. Kann eigentlich nichts gescheites sein. Wahrscheinlich eine pakistanisches Messer ähnlich Best Brand oder Wittex. Am besten du kaufst von einem Forumianer ein Messer oder bei different scent, siehe den Link oben.
Aber kauf dir kein Rostfreies - ausser es wäre ein altes 8/8tel Friodur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2007, 00:09 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


Ja, bei differet scent haben die eins für 59 euro. Da kommt bestimmt noch versand hinzu. Da bin ich ja schon bei knapp 70 euro.
Gibt es nicht irgendwo günstigere?

Das Problem: was mache ich mit meinem? für den kriege ich wenn überhaupt 10 euro.

macht das denn wirklich einen so großen unterschied? also rasieren ohne ziepen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2007, 01:50 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo ibrahim,
wenn du beide seiten deines riemens mit paste bestrichen hast, so hat du aus deinem riemen unwiderruflich einen pastenriemen gemacht! den benutzt du ausschließlich nach dem schärfen des messers (oder wenn die schärfe mal nachlässt, kannste aber nicht zu oft machen)!
da du die paste nicht mehr vom leder abbekommst, solltest du dir auch einen neuen riemen kaufen und diesen dann nur mit der gelben fettpaste (wenn es nötig ist) behandeln. wü rde auch zum kauf eines breien riemens (mind. 7 cm raten).

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2007, 06:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Ibrahim,

am Anfang hatte ich mir auch so ein billiges Messer in der Bucht geschossen. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Das teuerst bei dem Set dürften noch der Riemen und die Holzbeschalung gewesen sein.

Die ersten richtigen Rasiermesser hab ich hier aus dem Forumshandel. Hab drauf geachtet rasierscharfe Messer zu erwerben, wenn es nicht beistand gefragt. Zu Anfang von nicht scharfen Messern die Finger gelassen.

Später nach div. Schleiferfahrungen mit Buchtfängen auch ein hochwertiges Messer hier gekauft was ausdrücklich stumpf war. Das hochwertige hatte ich relativ schnell auf Rasurschärfe und jetzt ist es ein tolles Messer was klasse rasiert.

An dem billigen aus der Bucht hab ich doppelt so lange gearbeitet und es taugt trotzdem nicht zum rasieren.

Ich hab hier auch schon für 30 Euro einschl. Versand ein gutes Messer hier gekauft. ein Bengall mit schwarzen Kunststoffheft. Optisch machts nicht viel her, aber ein Toprasierer.

Zu Anfang lieber ein "hässliches Entlein" mit einer soliden Klinge aus rostenden Stahl. Jedes schmückende Beiwerk kostet zu Anfang nur unnötig Geld.

Hab auch erst vor ca. 3 1/2 Monaten die erste Messerrasur etwas holprig gemacht. Die Technik war ein Problem, die Stoppeln hatten trotzdem kaum eine Chance.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2007, 19:52 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


Hallo Bochumer,

ich habe bei different scent ein dovo messer für 59 euro gesehen. Was hälst du davon?
Wenn ich mir das jetzt kaufen würde, würde ich damit auch lange spaß haben. wird es richtig scharf geliefert? Also wenn ich mir noch einen abziehriemen zulege und dieses messer reicht das dann? Habe ich dann 1 Jahr lang immer ein superscharfes messer?

Was kann ich mit meinem jetzigen machen, wenn ich verkaufe kriege ich kein geld dafür :-(((
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.10.2007, 20:00 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Damit bist du gut dran - eine gute Wahl. Der Chef von different scent prüft die Messer auf Schärfe und schärft auch nochmal, wenn nötig. Der Abziehriemen ist nötig vor jeder Rasur. Das Messer musst du halt immer vorsichtig trocknen (abtupfen) und nicht im feuchten Bad lagern.
Dein Messer kannst bei eBay einstellen und evtl. 10,- Euro kassieren oder du behälst es als Andenken oder als Brieföffner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.10.2007, 20:07 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo Ibrahim,

wenn du eines der Wittex und co messer bekommen hast, dann kannst du das geld wohl abschreiben (oder mach von deinem rückgaberecht gebrauch, wenn das messer nicht scharf ist und das noch geht).

das dovomesser sollte für den anfang reichen und ist sicherlich auch nicht schlecht. würde mal fragen, ob der inhaber das messer auf schärfe prüfen kann (ist ja sponsor hier). dann kommts scharf bei dir an.

würde aber auch mal schauen, ob du nicht aus dem mitgliederhandel vielleicht ein gutes rasurfertiges messer im bereich von 30 euro erwerben kannst (kannst ja 2 kaufen, dann bisse auch bei 60 euro). wenn die als rasurfertig klassifiziert sind, dann sind sie bestimmt auch scharf.

zum thema haltbarkeit: eine klinge sollte mind. 24 h besser 48 h ruhen, damit sich die schneide regenerieren kann. bei täglicher rasur wirds mit nur einem messer schwierig... aber für den anfang reichts schon! ob es ein jahr lang scharf bleibt, würde ich mal bezweifeln, da du als anfänger bestimmt noch kein abziehprofi bist. aber es sollte schon eine weile scharf bleiben (2 - 3 monate schaffts schon). und kannst es dann auch ggf. mit ein paar zügen auf dem pastenriemen wieder hinbekommen, aber das klappt nicht sehr oft. um den kauf einens schleifsteins wirste wohl auf lange sicht nicht drumrum kommen. gehört aber auch irgendwie dazu. es reicht aber (mit deinen vorhandenen pastenriemen) ein 1000/6000 king kombi,kostet je nach größe zwischen 25 - 40 euro bei dick feine werkzeuge. damit kommste erstmal klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.10.2007, 15:02 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


Hallo nochmal,

ich habe mit dem Verkäufer des Rasiermesser kontakt aufgenommen.
Er bietet mir gegen rücknahme meines jetztigen messers ein
nts solingen Rasiermesser 5/8" normalstahl für 40 (normal 53)euro an.
Die sollen genau so gut wie die dovo messer sein.

kann jemand das bestätigen? ist das ein guter deal?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.10.2007, 16:45 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Ibrahim,
hab ich das richtig verstanden? Nur Rücknahme gegen Neukauf? Was soll das denn? Wäre ich Du, würde ich mit diesem Verkäufer keinen Deal mehr machen. NTS ist halt nicht DOVO. Ich würd mir die Kohle zurück geben lassen und gut ist.
Diese Wixxxx, Best Brand oder andere Neuware für 6 Euro - ja was soll denn das schon sein? Kann doch fast nur Dosenblech sein - oder? Ich hab auch so ein Best Brand und nutze es immerhin noch als Margarinemesser oder Brieföffner. Scharf zu kriegen sind die wirklich nicht.
Mein Tip: Hol Dir lieber hier im Mitgliederhandel ein schönes Einsteigermesser, das Rasurschärfe hat. Jedenfalls hast Du hier dann für 30-50 Eus was gescheites wie ich meine. Denk auf jeden Fall daran, dass, wenn Du Dich regelmäßig(=täglich) mit dem Messer rasieren willst, recht schnell die Anschaffung eines zweiten Messers mehr als sinnvoll ist. Die 24stündige Ruhe eines Messers nach der Rasur sollte man penibel einhalten, es wirds Dir danken.
Wie bist Du denn bei Deinen Versuchen mit der 5/8" breiten Klinge klargekommen?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2007 um 16:46 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.10.2007, 17:11 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


also ist ein nts messer auch nicht das wahre.
ich würde ja alles komplett zurückgeben aber das kann ich nicht da ich es schon benutzt habe. ich persönlich würde es so auch nicht zurücknehmen.
da ich keinen vergleich mit anderen messern hatte kann ich zu dem 5/8 wenig sagen.

mein hauptproblem war, dass ich wegen meiner hand und dem messer mein gesicht nicht mehr richtig sehen konnte beim rasieren. die breite fand ich nicht soo störend aber ich fand die länge nicht so gut. das messer war fand ich zu lang. die hälfte hab ich sowieso nicht gebraucht.

also ein etwas handlicheres messer, vor allem bei den ecken im gesichtsbereich, wäre komfortabler.

kannst du da was empfehlen? ich kenne mich da nicht aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.10.2007, 17:19 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Das rasieren mit dem Rasiermesser ist nicht so einfach - es erfordert viel Übung und Ruhe. Vielleicht wäre für dich ein Nassrasierer mit klassischer Klinge erst mal besser. Ein Merkur 23c oder 38c mit einer Personna oder Derby Rasierklinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.10.2007, 19:10 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


das rasieren mit dem messer macht spaß und ich bin die ruhe in person.
Übung ist auch kein problem. habe mich schon 2-3 mal damit rasiert ohne mich zu schneiden. allerdings ziept es total sodass es wieder kein spaß macht.

was für eine klingengröße benutzt ihr denn so?
viell. kauf ich mir doch das bei different scent für 59 euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.10.2007, 19:17 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Von der Länge sind sie alle ziemlich gleich lang, nur die breite unterscheidet sich.
5/8 und 6/8 sind gut für dich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.10.2007, 20:38 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ibrahim schrieb:

Zitat:
mein hauptproblem war, dass ich wegen meiner hand und dem messer mein gesicht nicht mehr richtig sehen konnte beim rasieren. die breite fand ich nicht soo störend aber ich fand die länge nicht so gut. das messer war fand ich zu lang. die hälfte hab ich sowieso nicht gebraucht.

also ein etwas handlicheres messer, vor allem bei den ecken im gesichtsbereich, wäre komfortabler.

kannst du da was empfehlen? ich kenne mich da nicht aus

Das Problem hatte ich zu Anfang auch! An das Handling mit dem "langen" Messer musste ich mich auch gewöhnen. Die Haut im Gesicht blieb fast unverletzt, aber zu Anfang war zwei Mal das Ohr im Weg. Ist nur eine Sache der Gewöhnung. Die Haltung der Hand lernt sich auch, Mit ein bischen Routine tut man sich da leichter auch ohne ständigen Sichtkontakt. Da gibts hier Links zu ein paar interessanten Videoclips, z.B. bei You-tube von mantic59 oder bei Rasur pur oben im Sponsorenbanner.

Das Dovo von TdS sollte gut sein und als Forumsmitglied gibt es event. auch Rabatt. Hab selber noch kein Messer aus einem Laden, die meisten aus dem Mitgliederhandel, in der Bucht hab ich nur selten was gescheites bekommen.

So, und jetzt ins Bad, eine schöne Rasur um den Tag ausklingen zu lassen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.10.2007, 20:48 Uhr
Ibrahim
registriertes Mitglied


Ihr habt nicht zufällig ein gebrauchtes und gut erhaltenes Messer anzubieten?

Egal, nächste Woche habe ich meine Englischprüfung (Examen), wenn ich die bestehe dann kann ich mir wohl ein neues rasiermesser gönnen.
Als student ist man eben immer pleite:

Studierst du noch oder lebst du schon?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.10.2007, 08:24 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Ibrahim,
check doch mal bitte Deine PM-eMail-Addy. Da gibt es immer ein "mail delivery failed".
Ich hätte da was für Dich.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)