NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Romi Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2007, 22:17 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hier eine sehr informative Seite über Rasierklingen im Allgemeinen aber eigentlich über Romi-Rasierklingen.
Anscheinend werden die noch produziert. Kennt die wer?

www.solingen-internet.de/si-hgw/rasierklingen.htm

Bin gespannt.

Gruss, Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2007, 22:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nur vom Namen. Im Netz-Branchenverzeichnis findet man diesen Eintrag:
"ROMI Hans Karl Middeldorf, Katzbach 20, Solingen".
Bleibt die Frage, ob das Unternehmen überhaupt noch besteht und was es heute produziert - wirklich noch Rasierklingen?

Ich habe von neuen ROMI-Klingen bisher nichts gehört.
Der Name ROMI leitet sich übrigens aus dem Namen des Inhabers oder Gründers RObert MIddeldorf ab.

In Frank Gnegel´s Bart-Ab-Buch (Zur Geschichte der Selbstrasur, Dumont, Köln 1995) liest man, dass zw. 1899 und 1900 der Schleifergeselle Ernst Grohmann in Frankfurt ebenfalls eine zweischneidige, dünne Rasierklinge erfunden hat (also nicht nur Gillette), die vom Solinger Fabrikant Robert Middeldorf (ROMI-Werk) übernommen wurde.
Dort begann 1902 die Fertigung von Klingen und Apparaten ein Jahr früher vor Gillette.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2007 um 22:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2007, 00:23 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich kann mir nicht helfe, aber die Frau aus der Reklame macht mir irgendwie angst.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2007, 11:23 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Ich kann mir nicht helfe, aber die Frau aus der Reklame macht mir irgendwie angst.

Glück auf
Schaumig

Die schaut so hinterhältig... Und die riesige scharfe Klinge ist auch nicht zu verachten. ;-)

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2007, 11:42 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ich hätte dann bitte die Sorte "Kanonier-Stolz" ... das war ich ja irgendwie in Hemau beim Bund ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2007, 11:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Ich kann mir nicht helfe, aber die Frau aus der Reklame macht mir irgendwie angst.
(...)

Das ist die “Edle von Solingen”. Geht mit genauso, die Frau hat irgendetwas einflößendes an sich, hat so einen
vampirischen Blick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.11.2007, 19:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Heute ein Päckchen Romi-Klingen erhalten - zusammen mit einem Gillette-Hobel, dem 2 verschieden schwere Griffe beiliegen.

Aber zu den Klingen: Vorne drauf steht " Romi Luxus", darunter eine Zeichnung mit Hase und Fuchs, darunter steht "Goldin". In der Packung befinden sich 9 Stück originalversiegelte Klingen. Eine unversiegelte lag der Sendung bei. Dem Anschein nach eine sehr dünne Klinge von "goldgelber Farbe" - wie auf der Verpackung auch schon erwähnt.

Ich werd mal ne Rasur damit wagen - und natürlich auch davon berichten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2007, 22:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Test ist erfolgt, die Rasur aber nicht vollendet!

Gestern abend nach erfolgter Vorbereitung in Anlehnung an das VP die Tasse mit der Burma-Shave gegriffen und den Mühle-Dachs drauf kreisen lassen. Sehr schönen Schaum produziert, war richtig Stolz auf mich !

Einwirkzeit - Zeit den Hobel vorzubereiten. Die abgearbeitete Personna zu Grabe getragen und eine Romi ausgepackt. Sehr schöne Verpackung, wie man es von so alten Klingen erwartet. Schöner Druck in Rot, Gold und Schwarz.
Die Klinge erscheint hauchdünn - dünner wie die Personna. Irgendwie auch biegsamer und flexibler. Sehr schöne goldene Klinge - mal was anderes .

In den 33C mit ihr. Hier wieder der Eindruck, dass die Klinge dünner ist, da ich meine, dass ich den Griff etwas weiter zudrehen kann.
Währenddessen nochmal nachgeschäumt - ja, die Burma und ihre Eiganarten!

Den Hobel angesetzt und ein Zug mit dem Strich. Hmmm, scheint, als ob die Klinge sich wegbiegen will. Naja, scheint ja was besonderes zu sein. Vorsichtig weiter rasiert. Nachdem der erste Part vollendet ist, vorsichtig nachgefühlt - könnte gründlicher.
Wieder eingeschäumt zum zweiten Durchgang. Den Hobel angesetzt - und ich bin entsetzt! Es hoppelt, ziept und zwickt! Die Barthaare lachen mich voller Hohn an und denken nicht ans fallen.
Ich rasiere noch zwei Züge weiter, doch dann steht fest: Gegen diese Klinge ist die Wilkinson ein Ausbund an Schärfe!
Die wenigen Stellen, die ihre Haare lassen mussten, graben soeben das Kriegsbeil aus. Die meiste Bartzone aber macht den Eindruck, als wenn sie seit mind. 1 Tag keine Klinge mehr gesehen hat.

Es kann an der Klinge liegen, ich möchte es lieber auf das Alter schieben. Für mich ist die Romi Klinge gestorben.

Wer ebenfalls testen will - kurze PM. Ich hab noch ca. 8 Klingen zu verschenken...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)