NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Entrosten der Messer mittels Elektrolyse » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2007, 11:55 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Moin Gemeinde,
Frage in die Runde der Sachverständigen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, indem er Messer mittels Elekrolysebad entrostet hat? Ich hab mich im Urlaub jetzt mit einem Waffennarren unterhalten, der öfter alte Waffen aus der Ostsee holt und in einem Elektrolysebad entrostet. Die sollen hinterher wie neu sein.
Wie seht ihr das? Kann das bei Rasiermessern auch funktionieren? Kann das Gefügeänderungen mit sich bringen? Seht ihr Probleme bei dieser Vorgehensweise?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2007, 13:30 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hallo!
Habe schon häufig historische Blankwaffen restauriert, auch antike Stücke. Dafür war die Elektolyse keinesfalls empfehlenswert, da Patina und ansehnliche Altersspuren komplett verschwinden und riesen Löcher entstehen.
Für Rasiermesser kann ich mir vorstellen dass sich die Methode durchaus eignet, jedoch braucht man da ja ein wenig Equipment (Wanne, Edelstahleinsätze, Netzteil,gut gelüfteter Raum,...)
Deswegen würden wohl Metallpolitur und ein Lappen eher den Zweck erfüllen.

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2007, 08:38 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Dann werde ich mich mal an die Pionierarbeit geben...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2007, 10:57 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Wie wäre es denn mit der Billigvariante der Elektrolyse? Ich weiß, dass man Silberbesteck sehr gut reinigen kann, wenn man es zusammen mit einem unedleren Metall und einem Elektrolyten bringt (Alufolie und Essig in dem Fall). Dann wird das Silber reduziert, das Alu oxidiert. (Ich hoffe, ich verzapfe hier keinen chemischen Unsinn -- dailysoap??) Müsste doch auf diese Tour mit Rasiermessern auch gehen und man kann vielleicht etwas kontrollierter vorgehen...

Keine Ahnung, nur so 'ne Idee.
Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2007, 11:06 Uhr
Hector
registriertes Mitglied


Oder vielleicht hilft Cola? Angerostete Schrauben und Muttern kann man ja auch eine Zeit lang einlegen, um verrostete Verbindungen wieder lösen zu können...

Wenn ich ein angerostetes "Best Brand" (oder ähnliches) hätte, würde ich mal testen

Grüsse

-Hector
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2007, 11:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


hein... Worauf Du anspielst ist die elektrochemische Spannungsreihe. Das ist kein Unsinn, das funktioniert. So kannst Du zum Beispiel aus einer (farblosen) Silbernitratlösung nach Zugabe von metallischem Kupferpulver beobachten, wie sich metallisches Silber an dem Kupfer absetzt und die Lösung durch die (Cu++)-Ionen blau wird.
Hector... das macht die Phosphorsäure in der Cola. Funktioniert bei leicht angerosteten Messern bestimmt, aber nicht bei Messern mit richtig dicken Rostplaquen am Metall.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2007, 16:46 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo Hector, mit nem "Best Brand" könnte ich evtl aushelfen ;/

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 23.10.2007 um 16:47 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2007, 17:01 Uhr
Hector
registriertes Mitglied




Zitat:
Hallo Hector, mit nem "Best Brand" könnte ich evtl aushelfen ;/

Ist es denn auch leicht angerostet?

Bis jetzt habe ich gelesen, dass ein BesBra nur als Margarine-Messer benutzt werden kann. Dann wäre es aber wahrscheinlich vor Rost geschützt...

Zitat:
...aber nicht bei Messern mit richtig dicken Rostplaquen ...

Ich hatte jetzt auch nicht ein komplett durchgerostetes Messer vor Augen. Wenn der Rost weg ist, muss schon noch Material vorhanden sein, dass von alleine die Messerform beibehält.


Ich geh dann schon mal 'ne Cola kaufen


Grüsse von Rhein und Ruhr

-Hector
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2007, 19:50 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


OMG, was habt ihr vor?
Wollt ihr euch mit nem Messer das nach der Entrostung wie ein Lochblech aussieht rasieren? Na denn kauft nach der Cola gleich ne Packung Pflaster ^^
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)