NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrestauration...uraltes Messer von 1900 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2007, 20:25 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

bin absoluter Neuling. Weil ich jetzt auch die Nase voll von Gilette und Mach 25 habe, dachte ich mir versuchs doch mal mit der Messerrasur. Hab dann gestern zufällig ein schönes Stück bei Eb** gefunden (fand den Griff richtig geil...weiss nicht wirklich ob das ein gutes Messer ist) und ersteigert.
Leider ist das Ding wohl etwas verrostet und wahrscheinlich nicht richtig scharf. Kann mir jemand das Teil gegen Entgelt Restaurieren?..Oder mir jemanden aus dem PLZ Gebiet 44.. nennen der das machen könnte.


LG

Moderation: Hinweis auf Auktion entfernt

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 24.10.2007 um 00:36 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2007, 20:40 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Zum schärfen würde ich dir den Herrn Willi Peter empfehlen. Er ist DER Schärfguru. Bekannt von der Nassrasurmesse.

Hier seine Adresse:
Willi Peter
Am Hofgraben 2
65760 Eschborn

Tel. 06196/41568 (länger klingeln lassen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2007, 21:35 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Werd mal bei meister willi anrufen. Meinst du der könnte das Messer auch vom Rost befreien ?

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2007, 21:44 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Die Klinge selbst sieht nicht verrostet aus, aber vorsichtig polieren kann nicht schaden. Das machst du am besten selbst. Am Erl ist etwas mehr Rost. Mit viel Gefühl kann man etwas abschleifen.
Der Herr Peter ist aber leider nur für´s schleifen zuständig. Aber du schaffst das schon

Diese Nachricht wurde am 22.10.2007 um 21:45 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2007, 22:01 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Was hälst du denn von dem Messer und dem Hersteller. Ist da vielleicht irgendwas bekannt

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2007, 22:05 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Mir ist es absolut nicht geläufig. Sorry. Du kannst also hoffen, dass es kein Schrott ist. Wenn du mal wieder ein Messer kaufen willst, dann frag mal hier im Forum nach. Besser ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2007, 22:14 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Werde ich demnächst so machen. Vielen Dank für die Info. Was brauche ich denn ums selber zu polieren?

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2007, 09:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Gillette,

die Firma

WM. MORLEY & SONS
gab es wohl von ca. 1913 - 1927.
Habe auch ein Messer von denen was aber nichts besonderes ist.
Dein Modell sieht aber recht gut aus.

Gegen Portoerstattung mach ich Dir das Messer gerne wieder fit.
Also den Rost entfernen, polieren und schärfen.

Schick mir ne PM falls Du es nicht doch lieber selber machen möchtest.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2007, 12:49 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo Bengall Reynolds,

vielen Dank für das Angebot. Nehme ich gerne wahr. Hast also ne PM.


Was brauche ich denn damit ich das Messer zukünftig "scheckheftgepflegt" erhalten kann.?

Vor allem würde mich interessieren wie häufig man ein Messer nachschleift?, Womit? und Woran man merkt das es nicht mehr "scharf" ist?

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.10.2007, 19:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ gillette

Du brauchst eigentlich nur einen guten Riemen evtl auch zwei.
Einen mit und einen ohne Paste.

Wenn´s nicht mehr scharf ist fängt es beim rasieren an zu ziepen.
Lässt sich das mit dem Lederriemen nicht mehr beheben, wird es Zeit für nen Chromoxid-Riemen oder einen feinen Abziehstein.

Manch einer gibt sich da mit einem Belgischen Brocken zufrieden, andere mit dem MST-Wasserabziehstein (auch Manufaktum oder Thüringer genannt) und wieder andere brauchen einen 8000er Keramik- oder Glas- oder was weiß der Teufel noch für einen Stein.

Kommt aber alles erst im fortgeschrittenen Stadium zum tragen!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2007, 23:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
@ gillette

...
...andere mit dem MST-Wasserabziehstein (auch Manufaktum oder Thüringer genannt) ...

Hallo Bengall Reynolds,

Vorsicht, die MST- Steine haben mit dem Thüringer von Manufactum (Müller-Wasserabziehstein) überhaupt nichts zu tun.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2007, 08:28 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Link geht nicht aber der Stein den ich meine läuft unter "Natur-Wasserabziehsteine ; Feiner blauer Natur-Wasserabziehstein in guter Qualität für das Feinabziehen von Rasiermesser, Metzgermesser und Schreinerwerkzeugen. Leichte Einschlüsse von Pyrit"
bei MST-Müller.
Ist das nicht genau der den es auch bei Manufactum gab?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2007, 11:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Bengall Reynolds

Ich habe den Natur-Wasserabziehstein von MST mit dem Thüringer von Manufactum vergleichen können. (Slugge war so nett und hat mir den Natur-Wasserabziehstein und den Thüringer von MST vor einigen Monaten zugestellt.
Das Ergebnis:
Der Natur- Wasserabziehstein von MST ist erheblich gröber als der Manufactum, obwohl das Steingefüge ganz ähnlich ist. Er lässt sich gut anreiben und trägt gut ab, er satiniert die Schärffacette. Er hinterlässt aber bei weitem eine nicht so durchgehend glatte Schneidkante, wie es beim Manufactum der Fall ist. Als Vorstufe zum Manufactum oder zum Thüringer von MST, dem teuren kleinen, ist er aber sehr gut geeignet.
Eine Rasur mit einem Messer, das den Natur- Wasserabziehstein als letzte Schärfung hatte, war trotz Chromoxid und ausreichend Leder UND bestandenem Haartest schaurig.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)