NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » wie verliefen bei Euch so die Anfänge der Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2007, 08:04 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


und welche persönlichen Erfahrungen/Tips könnt Ihr einbringen?
Danke + Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2007, 08:59 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Ich hab mich bisher 3 mal mit dem Messer rasiert.
Falls du wie ich direkt ins "Volle Programm" einsteigst (Schaum nicht mehr aus der Dose, sondern als Seife mit dem Pinsel, Messer statt System), solltest du vielleicht ertsmal die "Schaumsache" mit deinem Systemrasierer probieren.
Ich war beim ersten mal mit allem gleichzeitig irgendwei überfordert und konnte mich auf das "rasieren" an sich gar nicht konzentrieren.

Nimm erstmal den Pinsel zur Hand und schäume ein bisschen auf. Wenn das (und die Konsitenz des Schaumes, und das verteile mit dem Pinsel) deiner Zufriedenheit entspricht, dann nimm erst das Messer.

Manch einer mag das anders sehen, mein Tipp ist es trotzdem

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2007, 09:37 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Wieso? Schaum aufschlagen und Rasieren sind doch zeitlich getrennte Dinge, auf die man sich nicht gleichzeitig konzentrieren muß. Geht also schon alles.

Grüße,
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2007, 10:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hauptsache geschlagener Schaum. Amen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2007, 11:18 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Ja aber wenn du dann beim rasieren merkst das der Schaum Sch*** ist, dann kannst mir allem von vorne anfangen, daher würde ICH (eigene Meinung) erst EINMAL (muss ja nicht perfekt sein) das Schäumen und Rasieren mit einem System probieren.
Aber jeder wie er will.

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2007, 11:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Nöö!
Wenn Du Schaum(!) aus RS oder RC selbst geschlagen hast, ist der auch gut! Dann gibts nur noch ein zu trocken und/oder ein zu kalt. Fertig.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2007, 16:46 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hochkonzentriert verliefen sie und der Schweiß spülte fast den Schaum aus dem Gesicht.
Mittlerweile hat sich das grundlegend geändert und es ist eine Freude und ein Genuss.

Mein Tipp: Wenn Du vorher einen Systemi oder einen Rasierhobel benutzt hast, dann mach mit dem Messer vorerst nur die einfachen, großen und glatten Flächen mit dem Strich und den Rest mit dem bekannten Rasiergerät.
Das nimmt den Stress aus der Sache und liefert ein schönes Ergebnis.
Und am besten jeden Tag rasieren sonst kommt keine Routine auf.

Mit der Zeit kommt dann der Rest ganz von alleine.

Diese Nachricht wurde am 23.10.2007 um 16:46 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2007, 19:35 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich finde, dass das rasieren auf der wange und am hals zwei verschiedene dinge sind. habe damals einfach das messer genommen und komplett losgelegt!irgendwann muss man es doch sowieso machen, warum also nicht gleich!
auch so dinge wie "der schweiß hat den rasierschaum weggespült" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. wenn man das messer zur hand nimmt, sollte man wissen, was man tut und respekvoll und vorsichtig loslegen! angst ist nur hinderlich! wer angst hat, sollte nicht zum messer greifen!
wenn man vorsichtig loslegt, wird man sich höchstens ein paar cuts holen, die nach 2 tagen wieder abgeheilt sind. und das wird sich am anfang wohl nicht vermeiden lassen, das sollte man auch wissen! aber diese dinger sind i.d.r. schnell wieder verheilt. nur nicht übermütig werden, immer schön vorsichtig, kein druck und keine schnellen bewegungen, dann klappt das schon!

vielleicht noch zwei kleine tipps:
mir persönlich hat es geholfen, die komplette rasur mit dem messer zu absolvieren, also alle durchgänge! unebenheiten und stehengebliebene sachen ggf. noch 1x nacharbeiten und was dann noch da ist, einfach lassen! wenn man von vornherein vor hat, den dritten durchgang mit dem hobel/systemi zu machen, kann man sich gedanklich nie davon lösen und das messer wird immer nur ein nettes beiwerk des anderen rasierers sein! halte daher nix davon, einige stellen mit etwas anderem als dem messer nachzuarbeiten! aber ist auch eine persönliche ansicht!!!

außerdem kann es hilfreich sein, sich ggf. ein paar rasiervideos anzuschauen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4373

hier sind einige messerrasuren zu sehen.damit man mal ein wenig sieht, was einen erwartet bzw. um eine grobe vorstellung zu bekommen. hatte leider auch niemanden, der mich in die messerrasur einführen konnte und musste mir alles selbst erarbeiten! hat auch geklappt!

ach ja, dass du das forum nach infos durchstöbert hast und weißt, wie man ein messer hält (30 grad/kein druck usw.) setze ich mal voraus! und nimm immer ein scharfes messer, nicht ein halbwegs scharfes: klingt komisch, aber mit einem stumpfen rasiermesser schneidest du dich eher als mit einem scharfen, da ein stumpfes rasiermesser, was noch rasiert, immer noch schärfer ist als so manches küchenmesser und du die fehlende schärfe unbewusst mit mehr druck kompensierst, wodurch die schnittgefahr steigt!

aber lass dich nicht von den ersten paar cuts entmutigen, das hört auf mit der zeit. und wenn du vorsichtig bist und kein druck ausübst, dann sollten dir wirklich tiefe schnitte erspart bleiben.

wünsche viel erfolg!

lg KlingenSchwingeR

Diese Nachricht wurde am 23.10.2007 um 19:37 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2007, 21:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dem kann man nur beipflichten. Bei mir floss aber auch der Schweiß...
Linkisch ist wohl das Wort. So kam ich mir vor mit dem Messer, obwohl ich jede Menge Bilder studiert und NOrbert sogar als Pin-Up im Bad hängen hatte.
Und beim ersten Mal tat ich auch etwas zum letzten Mal: Ich nahm... ähem, Gel aus der Dose. Jetzt ist es raus.
Das Ergebnis war nicht berauschend, und auch mit geschlagenem Schaum legte sich das ungeübte Gefühl nur langsam.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2007, 07:53 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich wiederhole mal meinen Beitrag vom Januar 2006

"Angefangen mit Nassrasur nachdem mein Elektrobraun verreckt ist (hab ich übrigens nie gut vertragen, keine Ahnung warum) also Umstieg auf Mach3. Weil Klingen sauteuer Umstieg auf Chavette. Große Erleuchtung weil gar nicht so einfach das mit dem im Gesicht rumschneiden. Also Üben und zum Geburtstag ein Messer schenken lassen. Ich hatte Glück mit dem Geschenk es war sehr scharf und ich konnte weiterüben.

Meine Bekannten dachtan übrigens ich hätte nen Knall, mit dem Messer macht man das doch schon seit 100 Jahren nicht mehr.

Anfang habe ich noch mit dem Mach3 am Kinn ein bisserl nachrasiert, aber jetzt klappts mitlerweile ganz gut (noch lange nicht perfekt). Ich übe jetzt schärfen."

Also ich kann mir garnicht mehr vorstellen mich anders zu rasieren.

Mein Tipp: nie von einem schlechten Anfang abschrecken lassen.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2007, 10:47 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich würde mich ironrudi anschließen und empfehle, den selbstgeschlagenen Schaum schon mal vorher anzutesten. Und zwar wirklich zur Rasur, nicht nur einfach in der Hand. Das wirkt auch psychologisch, es gibt einfach nicht so viele Unbekannte auf einen Schlag, man fühlt sich sicherer.

Viel Erfolg,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.10.2007, 12:40 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Ratzefatze

lasse dich Zeit zum umgewöhnen. Fange mit leichte Gesichtspartien an, d.H. wo Du dich leicht tust und erst mit dem Strich. Dann wenn das gut geht, kannst Du dich immer mehr zutrauen.
Welcher Schaum? Das ist Geschmackssache.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.10.2007, 14:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Selber hab ich es nie gemacht, aber ich hab schon von Geschichten gehört, wo ein Luftballon eingeschäumt und der dann rasiert wurde. Wenn das klappt, klappts auch im Gesicht, wenn nicht...
Vor der ersten Messerrasur sollte man schon wissen, wo das eigene BArthaar wie wächst. Mit dem Strich ist nicht überall von oben nach unten. Bei mir wächst es z.B. am Hals genau anders herum.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.10.2007, 14:51 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Bei mir wächst es am Hals quer... und quer rasieren am Hals ist nicht wirklich toll... da kann ich das Messer kaum richtig ansetzen.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.10.2007, 15:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
ich hab schon von Geschichten gehört, wo ein Luftballon eingeschäumt und der dann rasiert wurde. Wenn das klappt, klappts auch im Gesicht, wenn nicht...

Wenn es klappt, heißt das noch nicht viel. Luftballons sind viel unempfindlicher als die Gesichtshaut. Die Messerhaltung mit der Hand kann man so üben. Wobei es am realistischsten ist, den Ballon zwischen Spiegel und Gesicht zu halten und die dem Gesicht abgewandte Seite zu rasieren. Etwas höhere Ansprüche dürften "unförmige" Luftballons stellen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.10.2007, 19:52 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Meine Anfänge waren sehr blutig - aber ich werde immer besser

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.10.2007, 20:00 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Im Zweifel lieber flacher als steiler ansetzen und die Bewegung quer zur Schneide zu ziehen laaaangsam üben. Dann gehts auch ohne viel Blut, ganz ohne wird es nicht gehen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.10.2007, 23:15 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Absolut unblutig!
Ich war so vorsichtig mit dem eigentlich stumpfen Messer, da konnte gar nichts passieren

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.10.2007, 08:28 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Es gibt auch unblutige Messerrasuren! Hatte schon so einige davon...

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.10.2007, 21:33 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Unblutige Messerrasuren sind in letzter Zeit bei mir auch die Regel, aber zu Anfang flossen auch Blut und Tränen. Ja gut, Tränen ist etwas übertrieben! Die Technik stimmt nicht und dann hoppelts und schon blutet es.

Das erste Messer war scharf und der Ehrgeiz war da. Also erste Messerrasur komplett mit dem Messer, Unsauberkeiten wurden nicht mit dem Hobel nachgearbeitet, die Haut war ja eh schon gereizt genug. Dann immer öfter mit dem Messer rasiert, erst wenig Blut und nicht gründlich, dann sehr gründlich, aber wieder blutiger.

Zwischendurch dann auch Probleme mit den Abmessungen des Messers, da war dann schon mal das Ohr im Weg! Eine kleine Berührung und schwupps färbt sich da etwas rot, blutrot. Aber ich denke, daß gehört dazu!! Wenn die Messerrasur so einfach wär, dann würd das jeder D.. können, aber so ist es etwas für Leute mit Ehrgeiz und/oder Feingefühl.

Erleichtert wurde mir der Einstieg durch den Hobel, auch da musste ein vorwitziger Pickel dran glauben, auch da floss schon mal Blut.

Schaumschlagen war nichts neues weil ich schon Jahre vorher dem D....m abgeschworen hatte, ich war nur überrascht von der Zahl der RS/RC´s, ich kannte nur den Palmoliv-Stick.

Ich behaupte wer einmal die Liebe zu Messern entdeckt hat wird nicht mehr davon los kommen! Ich hab mich meinem Schicksal ergeben!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)