NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Umstieg Dosenschaum auf Rasierseife/Rasiergel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2007, 08:57 Uhr
TimoH
registriertes Mitglied


Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich erschlagen werde stelle ich die Frage trotzdem mal. Das ist mein erster Post, also seid lieb zu mir (auch wenn ich noch Dosenschaum verwende)

Bisher benutze ich zum rasieren Dosenschaum (ja bäh ich weiß). Das soll sich aber möglichst schnell ändern. Allerdings bin ich jetzt restlos überfragt:

1) Rasierschaum oder Rasiergel/Rasiercreme?
2) Welches Produkt am besten verwenden?

Dass jeder eigene Vorlieben hat ist mir klar, aber was ist der große Unterschied zwischen RS und RG/RC? Und was kann man für den Einstieg am besten nehmen?

Danke schonmal für Tips!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2007, 09:28 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Für den Einstieg kann man am Besten die Forumssuche verwenden

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2007, 09:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Für den Einstieg? Creme aus der Tube plus Pinsel. Rasiergel aus der Dose ist fast so schlimm wie Dosenschaum, aber man kann es mitunter wie Rasiercreme benutzen (also mit Wasserzugabe und Pinsel aufschäumen).
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2007, 09:39 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Geh in eine Drogerie (Müller, DM, Rossmann, Schlecker, Karstadt...), hol Dir da einen Dachshaar-Pinsel (ab ca. 8 Euro zu haben), dazu eine Tube Rasiercreme (Palmolive, Florena) oder gleich die Tabak Original-Rasierseife im Tiegel (lohnt sich!!!!!)...

Rasierschaum und -gel aus der Dose vergiß am besten gleich mit der Forums-Anmeldung hier. Wenn Du einmal richtige Rasiercreme oder -seife erlebt hast, wirst Du eh nie wieder davon wegkommen wollen.


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.10.2007, 09:42 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ach was ... Dosenschaum ist schon ok, aber es muss was stylisches sein wie der von Noxzema ... damit ist erstmal ein Anfang gemacht. Die Dose sieht gut aus und nicht so profan wie der 80 cent Bauschaum vom Lidl ... Danach solltest du dir einen Pinsel und eine Rasiercreme kaufen und sachte den Umstieg einleiten bis du dich grösstenteils mit Rasiercreme rasierst und nur noch sporadisch mit DS bis er ganz wegfällt ... also schwimmen mit Schwimmflügel, dann immer mehr die Luft rauslassen und hinterher die Flügel weglassen ...

Fertig.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.10.2007, 11:01 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


also ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen Silberspitzendachshaarpinsel + feine englische Rasierseife kaufen.

Alle anderen Zwischenschritte sind nur unnütze Zeit- und Geldverschwendung.

Denn Du wirst ja sowieso später Silberspitz + engl. Rasierseife haben wollen......

also gleich direkt ran an die guten Sachen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.10.2007, 11:25 Uhr
~TomH
Gast


ratzenfratze schrieb:

Zitat:
(...)
Denn Du wirst ja sowieso später Silberspitz + engl. Rasierseife haben wollen......

also gleich direkt ran an die guten Sachen!

Vielleicht..., aber auch nur vielleicht...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2007, 11:32 Uhr
Flow
registriertes Mitglied


Speick RC oder Tabac RS sind auch gute Sachen und günstig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2007, 13:16 Uhr
TimoH
registriertes Mitglied


ratzenfratze schrieb:

Zitat:
also ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen Silberspitzendachshaarpinsel + feine englische Rasierseife kaufen.

Alle anderen Zwischenschritte sind nur unnütze Zeit- und Geldverschwendung.

Denn Du wirst ja sowieso später Silberspitz + engl. Rasierseife haben wollen......

also gleich direkt ran an die guten Sachen!

und wo am Besten kaufen bzw. bestellen?
und welche Seife? brauche ich dann auch so eine Schüssel zum Schaum aufschlagen oder kann man das in der Dose an sich machen?
Gibts in HH einen Laden dafür? Habe bewusst noch nichts gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2007, 13:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich bin auch für den umwegsfreien Wechsel auf RC/RS/Pinsel.
Dennoch will ich für das Entwöhnungsprogramm diese schrittweise Möglichkeit nicht unerwähnt lassen:
Anderen Dosenschaum auf Seifenbasis nehmen wie Speick oder Noxzema und danach auf RC oder RS wechseln.
Oder ein Rasiergel nehmen und dieses mit dem Pinsel zu Schaum schlagen oder verteilen.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2007 um 13:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.10.2007, 14:16 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


@dailysoap: kannst du das bitte nochmal genauer erklären was bei Noxzema anders sein soll. Dieser Schaum soll auf Seifenbasis sein? Was ist da bei anderen Schäumen anders?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2007, 14:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ DerGrieche:
Also: die meisten Dosenschäume sind nicht alkalisch oder besser nicht basisch wie die Schäume, die man selbst aus RC/RS macht.
Sie enthalten bis auf wenige Ausnahmen keine echte Seife, sondern synthetische pH-neutrale Tenside und bilden daher auch keine Kalkseife.
Wegen der fehlenden Basiszität ist im allgemeinen die Einweichwirkung bei Dosenschäumen auf Tensidbasis schlechter.
Rührt man Dosenschaum wie den von Gillette z.B. in kalkhaltiges Wasser wird der praktisch aufgelöst, bildet aber keine Kalkseifenausflockungen.

Speick- und Noxzema-Schaum aus der Dose bildet dagegen mit Wasser unlösliche Kalkseifen-Flöckchen, ein Zeichen, dass die Rezeptur echte Seife enthält, wie das eben auch bei Waschseife der Fall ist.

Allerdings liegen meine Noxzema-Dosen-Erfahrungen einige Jahre zurück und es ist die Frage, ob das auch heute noch zutrifft.

Man spürt das auch beim Abwaschen des Schaums im Gesicht. Echtseifenschäumen lasse sich üblicherweise mit spürbar besser abspülen (vielleicht nicht so sehr bei sehr weichem Wasser), während man bei Dosenschäumen auf Tensidbasis immer so ein gewisses glitschiges Hautgefühl bei Abspülen hat.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2007 um 14:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2007, 14:41 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ok, das kann ich definitiv bestätigen. Mir sind diese Flocken neuerdings bewusst aufgefallen, da ich in den letzten Tagen wieder häufiger zur Dose gegriffen habe um den Bestand aufzubrauchen ...

Ökologisch problematisch und überaus langweilig ich weiss ....

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 26.10.2007 um 14:41 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.10.2007, 15:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Immerhin gibt es ja zum Noxzema-Dosenschaum regular die entsprechende Tuben-RC-Version
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.10.2007, 16:02 Uhr
Nobelhobel
registriertes Mitglied


Meine Stimme für einen direkten Übergang zu Pinsel und Rasiercreme -- ohne Umweg über andere Dosenschäume oder -gels. Silberspitz und englische RC müssen es m.E. dagegen nicht unbedingt gleich sein. Ich bin zwar zuversichtlich, dass Du bei RC und Pinsel bleiben wirst, aber wenn man gleich so teure Sachen kauft, fühlt man sich gleich so verpflichtet. Erst einmal günstigere Sachen, die für den Anfang allemal taugen, sind da unverbindlicher und machen den Übergang irgendwie leichter, finde ich.

Was auch immer einzelne Leute Dir an konkreten Rasiercremes oder -seifen empfehlen -- letztlich entscheidet Dein persönlicher Geschmack und viele weitere Variablen darüber, welche Cremes/Seifen für Dich die besten sind. Ums Ausprobieren wirst Du also nicht herumkommen. Einen Bogen solltest Du wahrscheinlich um die Tiegelseife von Wilkinson machen -- darüber hört man praktisch nur Schlechtes. Außerdem ist Schaum aus Rasiercreme für den Anfang eher zu empfehlen, weil es leichter zu bewerkstelligen ist als Rasierschaum aus Seife. Der Rest ist erstmal Geschmackssache. Mit Nivea, Florena, Speick und Tabac sind ja schon genannt worden. Ich habe auch mit der RC von Balea (dm-Hausmarke) gute Erfahrungen gemacht. Dann wäre noch Palmolive zu nennen, deren Geruch aber polarisiert. Dein Glück: Die Tuben sind nicht versiegelt; deswegen kannst Du noch im Laden testen, ob Dir der Duft zusagt.

Beim Pinsel rate ich auch zunächst zu einem Pinsel um die 8 Euro. Wichtig ist, dass es Dachshaar ist. Alles andere (z.B. "Naturborste" = Schwein) raubt nur Nerven und ist nicht gut für die Motivation.

Viel Spaß! Ich bin mir sicher, Du wirst dabei bleiben!

--
Merkur 34c Cerrus, Alando, Dreaming Balea Dachshaar RS: Speick, RC: Arko Cool, Arko Commando, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.10.2007, 15:41 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@all: Also Leute, wenn solche grundlegenden Fragen immer noch in dieser Fülle beantwortet werden müssen, sollten wir wirklich am Dokuteil arbeiten...

@TimoH: Hast Du Dich mal im Teil "Anleitungen zur Nassrasur" umgesehen bzw. dort gelesen? Insbesondere das "Volle Programm" solltest Du Dir mal einverleiben.

Mein Teil der Antwort: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du gerne selbstgeschlagenen Schaum verwenden willst, kaufe tatsächlich gleich was Ordentliches. Rein optisch sind diese billigen Drogeriepinsel nicht wirklich der Bringer. Aber sie funktionieren tadellos! Guck Dich einfach mal ein wenig bei den Forumssponsoren oben im Banner um. Außerdem such im Form mal nach *2*0*e*r* *B*o*c*k* (ohne Sterne), da gibt's gute Rasierpinsel ab 20 Euro.

Zum Tiegel: Braucht man z.B. gar nicht, wenn man Rasier-Seife benutzt und im Gesicht aufschäumt. (Geht auch mit Rasiercreme, aber nicht so gut wie ich finde.) Es tut aber jede halbwegs große Tasse, deshalb kann man im Prinzip mit haushaltsüblicher Ausstattung sofort loslegen.

Viel Spaß beim Lesen,
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)