NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum aus Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2007, 12:23 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich verwende ausschließlich Rcs, möchte aber einmal auch Produkte verwenden, die es nur als RS gibt. Meine Erfahrungen mit Seifen waren leider nicht so gut, da ich daraus nie so einen schönen und dichten Schaum schlagen konnte. Deshalb möchte ich hier dieses Thema noch einmal ansprechen. Vieleicht gibt es ja mehrere Rc-Benutzer, die auch einmal Rs verwenden möchten.

Ich habe die SuFu benutzt und den diversen Beiträgen folgende Anweisung
entnommen.

- Pinsel in heißem Wasser anfeuchten
- Wasser über die Rasierseife geben und wieder abgießen
- mit dem ausgeschlagenen Pinsel über die Seife streichen und die so vom Pinsel aufgenommenne Seife in einer Schale mit etwas Wasser aufschlagen

Bisher habe ich auf diese Weise keinen dichten und cremigen Schaum schlagen können. Im Gegensatz zur haselnussgroßen Crememenge, die ich unmittelbar in der Schale zum Aufschlagen gebe, muss ich bei der RS doch erheblich länger versuchen, mit dem Pionsel Masse abzunehmen.
Das bedeutet doch, dass ich für die gleiche Menge wie die Ceme erheblich länger die Rasierseife bearbeiten muss.

Insoweit ist die Rasur mit der Seife umständlicher und zeitaufwendiger als mit der RC. Ist dies so richtig oder unter liege ich hier einem Irrtum? Das würde mich freuen, denn die Verwendung von Seife würde mich schon reizen.

Gruß
Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 28.10.2007 um 12:26 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2007, 12:35 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Der Schaum aus RS ist bei mir auch nie so üppig wie der aus RC - obwohl ich mir jedesmal einen Wolf drehe. Die Schaumschicht im Gesicht bedeckt gerade mal so die Bartstoppeln.

Trotzdem sind mir Rasierseifen lieber als Rasiercremes: sie sind im Endeffekt günstiger, halten viel länger und sind einfach klassischer. Außerdem machts mir irgendwie mehr Spaß, Schaum aus RS zu erzeugen. Und ein schöner Holztiegel gefällt mir auch besser als eine zerquetsche Rasiercreme-Tube (obwohl das ehrlich gesagt auch was hat...).

So ungefähr wie auf dem Pic sieht bei mir der Schaum aus Rasierseife aus:

www.aficionado-a-havanas.com/trumper.jpg

Gruß, Rotbart

Diese Nachricht wurde am 28.10.2007 um 13:01 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2007, 12:54 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


Du solltest vielleicht mal eine andere seife benützen + direkt im gesicht aufschäumen.

ich habe gestern Cella Crema di Sapone und heute Col Conk Amber mit dem Pinsel aufgeschäumt. Zuerst Gesicht mit heissem Wasser waschen, Pinsel unters Wasser halten, halb ausschlenkern und ca. 8-10 Kreise in der Seife ziehen ... anschliessend aufschäumen... zum Schluß streife ich mit 2 Fingern den Pinsel ab und klatsche den Schaum noch aufs Gesicht...
ergibt bei mir 1-1,5 cm Schaumdicke
freilich kann ich mit Dosenschaum eine Schicht von 3,4 oder 5 cm anbringen; aber ich gewöhne mich schön langsam dran (soll ja besser als Dose sein, obwohl ich - noch - keinen Unterschied feststellen konnte

P.S.: das ganze geht bei mir unter 1 min ab und dann noch 2,5-3 min Rasur
macht ca 5 min... ---- mit dem Elektrorasierer dauert es auch mindestens 5 min, wenn man es einigermassen hinbekommen will (nur wird es nie so glatt)
das macht dann gerechnet auf 50 Jahre so um die 90.000 min aus ---- wieviel ist das so in Monaten?

Diese Nachricht wurde am 28.10.2007 um 13:00 Uhr von ratzenfratze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2007, 13:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Soapopera,
kenne dieses Problem, habe anfangs genauso aufgeschäumt und auch nie so die Ergebnisse gehabt wie bei RC. Habe daher folgendes geändert:
Meine beiden z.Zt. in Benutzung befindlichen Seifen habe ich am Boden der Cappuccion-Tasse bzw. der Löwenkopf-Terrine geklebt und schäume jetzt direkt auf der Seife auf. So bekomme ich viel und auch guten Schaum hin. Dabei achte ich aber schon drauf, dass ich nicht dauernd auf der Seife direkt den Pinsel kreisen lasse und stampfe, sondern die Wände mit einbeziehe - sonst hole ich ja ständig Seife nach. Das ganze geht nach Augenmaß. Wenn ich mehr Schaum brauche, hole ich wieder etwas Wasser dazu (der Hahn tröpfelt während des Aufschlagens mit warmem Wasser vor sich hin) und löse mehr Seife ab. Wenns reicht, dann konzentriere ich mich mehr darauf, den Pinsel über die Seitenwände des Gefäßes zu schlagen.

Ich weiß, das dieses nicht das im Forum allgemeingültige Verfahren ist - bin ja schließlich selbst noch ein Anfänger, was das Schaumschlagen aus Seife angeht. Bisher habe ich für mich aus der Seife so den besten Schaum bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2007, 14:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hier sind schon sehr gute Tipps gekommen:

Seife oder Creme - der Streit ist alt, als Faustregel sage ich, Seifen weichen besser ein, RCs pflegen besser (als Allsatz ist's natürlich Blödsinn, kenne z.B. keine RC, die so gut pflegt wie die IC Mango).

Wichtiger ist: Seifen unterscheiden sich untereinander stärker als RCs (sieht man von Brushless RC's ab).

Da gibt es Seifen, die super pflegen, Seifen die extrem weich machen, Seifen die super schäumen und Seifen, die das gar nicht tun.

TIPP - wenn alle Stricke reissen:
Gesicht anfeuchten, Seife anfeuchten, und mit dem Seifenstück im Gesicht kreisen, bis man dort schon Seife sieht,
Jetzt den feuchten (nicht zu feucht, nicht zu trocken, bei manchen Seifen sollte man einen kleinen Widerstand merken) Pinsel zur 1Hand nehmen, und im Gesicht kreisen.

Ja, es gibt Seifen, die auch jetzt noch nicht funktionieren, aber selbst mit einer IC Mango (die wirklich kein Schaumwunder ist) siehst Du bei dieser Methode im Pinselumdrehen aus wie der Weihnachtsmann.

Dadurch dass man Seifen logischerweise etwas sparsamer einsetzt, braucht man ein paar Sekunden länger - mehr Aufwand ist es nicht.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 28.10.2007 um 14:39 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2007, 23:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Bisher habe ich auf diese Weise keinen dichten und cremigen Schaum schlagen können. Im Gegensatz zur haselnussgroßen Crememenge, die ich unmittelbar in der Schale zum Aufschlagen gebe, muss ich bei der RS doch erheblich länger versuchen, mit dem Pionsel Masse abzunehmen."


Ich staune immer wieder, wenn ich das lese. Das ist ja auch kein Einzelfall.
Die meisten der gängigen RS (und es sind viele) machen erstklassigen und stabilen Schaum ohne Probleme, ohne Einweichen.
Aber es kommt schon auf die konkrete Seife an, alle kann man nicht über den Kamm scheren.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Pinsel sind mit Kalkseife/Fett zugesetzt (dadurch werden die Haare wasserabstossend) und können nicht mehr richtig Wasser ziehen und demzufolge
beim Aufschäumen abgeben - vielleicht liegt es (auch) daran?
Dann wäre eine Pinsel-Reinigung zu empfehlen.
Ein nicht zu kleiner Pinsel, ordentlich dicht besteckt, erleichtert mitunter auch die Schaumbildung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.10.2007, 09:07 Uhr
Lutzi-Putzi
registriertes Mitglied


Hallo soapopera,

ich kann Dir noch den folgenden Link empfehlen:
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136

Die dort gezeigte Vorgehensweise entspricht den Punkten die Du auch schon genannt hast. Zum besseren Verständniss sind allerdings noch ein paar (wie ich finde) sehr gute Bilder dabei.

Ich habe "gleichberechtigt" RC und RS im Einsatz und bringe mit der im Link beschriebenen Methode mit den RS einen mindestens ebenbürtigen Schaum zustande. Ich brauche zum Schaumaufnehmen ca. 15 Umdrehungen mit dem ausgeschlagenen Pinsel auf der Seife und der damit (im Mug) zu erstellende Schaum ist mehr als ausreichend für 2 Weihnachtsmanngesichter (seifenabhängig!). Für das Aufnehmen der Seife brauche ich ca. 10 bis 15 Sekunden. Sind vielleicht 5 Sekunden mehr als bei RC...

--
Prima Klang Rotholz, Figaro Merkur 23c Merkur, Personna Mühle Olivenholz Proraso, Mühle Eichenmoos, Nivea, Tabac original, HJM Aloe Vera, Speick, schwedische Glyzerin-Rasierseife von Iris Hantverk

Diese Nachricht wurde am 29.10.2007 um 09:09 Uhr von Lutzi-Putzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.10.2007, 10:24 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Zwei Tipps: Erstens gibt's auf Oskar's Seite (Schwarzweisskeramik) eine ganz gute Fotoserie, die zeigt, wie man aus Seife Schaum macht, das könnte helfen. Zweitens empfehle ich (wenn möglich), mal die Golddachs zu probieren. Ich persönlich finde sie ohnehin empfehlenswert, und außerdem bekommt man mit ihr wirklich schnell und einfach sehr sahnigen Schaum hin. Das ist als Startmotivation vielleicht gar nicht verkehrt.

Viel Erfolg,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.10.2007, 15:09 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Hallo soapopera

Bei mir ist es egal ob RC oder RS. Was ändert ist die Menge des zugegebenen Wassers. Aber das ist sowiso vom Produkt abhängig und weniger von der Verarbeitungsform der Seife. Wenn du ein Ergebnis hast wie von Rotbart reingestellt, hast du zu viel Wasser genommen. Beginne mit einem Kaffelöffel voll Wasser und bei Bedarf ein wenig mehr dazugeben...bis es passt. Wasserhärte kann ein weitere Grund sein.
Der Zeitaufwand zum schaumschlagen ist etwa gleich. Zwei Minuten und du hast Schaum der wie D....schaum aussieht.

Gruss, zuppi

Diese Nachricht wurde am 29.10.2007 um 15:10 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.10.2007, 15:26 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich mach das wie in Fred
Forumsdiskussion #7465: [Perfekte Rasur durch direkt...]
beschrieben
(so der 23ste, nicht Psalm sondern Beitrag)

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 29.10.2007 um 15:35 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.10.2007, 19:12 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Ich habe mir die hjm mit Aloe Vera gekauft und diese heute einmal ausprobiert. Schaum bekomme ich schon hin und die Rasur war vollkommen in Ordnung. Der Schaum im Mug war aber nicht so dicht und reichhaltig wie dieser bei Verwendung einer RC ist.

Sollte man versuchen, mit mehr Wasser für besseren Schaum zu sorgen oder ist es zunächst ratsamer, noch mehr Seife aufzunehmen?

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.10.2007, 19:26 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Eher mehr Seife, ist aber schwer zu sagen
Probieren - und nicht der Seife per se die schuld geben, gibt manche, die schäumen gar nicht, mache mehr als RCs

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.10.2007, 22:32 Uhr
Paian
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Der Schaum aus RS ist bei mir auch nie so üppig wie der aus RC - obwohl ich mir jedesmal einen Wolf drehe. Die Schaumschicht im Gesicht bedeckt gerade mal so die Bartstoppeln.

Trotzdem sind mir Rasierseifen lieber als Rasiercremes: sie sind im Endeffekt günstiger, halten viel länger und sind einfach klassischer. Außerdem machts mir irgendwie mehr Spaß, Schaum aus RS zu erzeugen. Und ein schöner Holztiegel gefällt mir auch besser als eine zerquetsche Rasiercreme-Tube (obwohl das ehrlich gesagt auch was hat...).

So ungefähr wie auf dem Pic sieht bei mir der Schaum aus Rasierseife aus:

www.aficionado-a-havanas.com/trumper.jpg

Gruß, Rotbart

Sag mal, benutzt der Barber da einen Systemrasierer???, wie geil.....

--
Gruß aus Köln,
Martin

Gillette Fusion Gillette Fusion Mühle Silberspitz The Art of Shaving RC / Proraso RC / Nivea RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.10.2007, 08:29 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die hjm Aloe Vera, identisch mit der Mühle Aloe Vera, ist ne gute Seife. Ich bekomme mit ihr einen sehr schönen, sahnigen und dichten Schaum hin. Zugegeben, die Konzentration der Seifenlauge ist ein bisserl Übungs-, und Erfahrungsache, aber dann ganz leicht aufzuschlagen in toller Konsistenz.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.10.2007, 11:32 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Die hjm Aloe Vera, identisch mit der Mühle Aloe Vera, ist ne gute Seife. Ich bekomme mit ihr einen sehr schönen, sahnigen und dichten Schaum hin. Zugegeben, die Konzentration der Seifenlauge ist ein bisserl Übungs-, und Erfahrungsache, aber dann ganz leicht aufzuschlagen in toller Konsistenz.

Hallo Harry,
bin genau der gleichen Meinung. Ich finde, das sehr ist eine gute und ergiebige Alltagsseife zu einem fairen Preis, mit der man sich wochentags frühmorgens im Bad beim Rasieren richtig wohlfühlen kann, und die Gesichtshaut ist anschließend auch gut gepflegt. Ganz anders als bei der Golddachs, wo sie bei mir mindestens zwei Stunden lang recht gereizt reagiert, egal welches AS oder AB ich verwende.
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.11.2007, 17:16 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Gestern ist bei mir die Taylor Sandalwood RS angekommen. Diese habe ich heute ausprobiert und habe dank der vielen Hinweise einen sehr guten Schaum hinbekommen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Schaum beim zweiten einseifen noch schöner als zuvor war.

Daher drängt sich mir die Frage auf, ob man die RS nicht schon länger vor der Rasur aufschlagen soll, damit man dann beim Rasieren schönen stabilen Schaum hat.

Gruß

Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)