NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Welche RS,RC als nächstes » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2007, 12:27 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Hallo forum,

meine tube proraso geht langsam zur neige und ich muss mir was neues bestellen.
Ich habe insgesamt nur proraso und eine palmolive rc probiert, die ganz hinten im schrank verschwunden ist nachdem ich proraso hatte.

Wenn ich mir nichts bestelle muss ich mich damit rasieren

Eigentlich war ich ganz zufrieden mit proraso, nur will ich mal was anderes ausprobieren.

Am liebsten eine rasierseife.
Nur ist das angebot riesig und ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Ich will irgendwas was die haut nicht besonders reizt, nicht sehr penetrant riecht und auch keine altherrendüfte.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2007, 13:22 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


ohnuib schrieb:

Zitat:
Am liebsten eine rasierseife.
Nur ist das angebot riesig und ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Ich will irgendwas was die haut nicht besonders reizt, nicht sehr penetrant riecht und auch keine altherrendüfte.

Wenn du einen Manufactum-Laden in deiner Nähe hast, empfehle ich dir die Harris RS Almond. Damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen...

Gruß,
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2007, 13:23 Uhr
fhold
registriertes Mitglied


Stop, Manufactum hat leider die Harris RS aus dem Programm genommen sowie die Proraso

Grüße Flavio

der auch entäuscht ohne RS abziehnen musste
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2007, 13:31 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


fhold schrieb:

Zitat:
Stop, Manufactum hat leider die Harris RS aus dem Programm genommen sowie die Proraso

Das ist schlecht, hab mich jetzt nämlich auf dieses Angebot berufen: www.manufactum.de/group/172506/dmc_mb3_productlist_pi1.36...

Wenn's aber unbedingt Harris sein soll, gäbe es dafür noch andere Bezugsquellen...

Gruß, Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2007, 13:44 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Tabac Original RS oder Speick RC - Damit macht man(n) nichts falsch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2007, 13:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Tabac Original RS oder Speick RC - Damit macht man(n) nichts falsch.

Stimmt. Diese Sachen sind ja fast überall zu bekommen. Dafür brauchts noch nicht mal ne Bestellung, sondern nur den Gang in die nächste Drogerie bzw. Kaufhaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.10.2007, 14:39 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
fhold schrieb:

Zitat:
Stop, Manufactum hat leider die Harris RS aus dem Programm genommen sowie die Proraso

Das ist schlecht, hab mich jetzt nämlich auf dieses Angebot berufen: www.manufactum.de/group/172506/dmc_mb3_productlist_pi1.36...

Wenn's aber unbedingt Harris sein soll, gäbe es dafür noch andere Bezugsquellen...

Gruß, Rotbart

Nein, das ist überhaupt nicht schlecht, das ist nämlich falsch! Ich weiß ja nicht, welchem Gerücht Herr fhold aufgesessen ist, oder ob er beim Browsen auf den Manufaktum-Seiten seine Brille vergessen hatte, aber Harris ist eindeutig noch im Programm:
Manufactum: Kosmetische Rasiermittel - sogar mit Nachfüllpackung und das nicht nur im Versandhandel sondern auch in den Niederlassungen. Aber auch die Valobra, Menthol oder Mandel wäre einen Versuch wert.
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 28.10.2007 um 14:41 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2007, 14:47 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also die Proraso-Reste würde ich mir für den nächsten Sommer behalten, vielleicht für den Urlaub.

Es gibt ein paar, die sollte man probiert haben: Die Musgo Real RC, und natürlich die Forumslieblinge Tabac, I Coloniali Mango und Golddachs - und natürlich gute Engländer (Trumper, Taylor, Harris - und nicht vergessen Kent) - da sollte ma aber vorher dran schnuppern, welche man vom Geruch her mag. Zumindest bei Harris tendiere ich eher zur RC.

Die klassischen Italiener riechen nach Mandel oder Menthol - Menthol kennst Du schon, wenn Du Mandel magst, probiere die preiswerrte Cella - bekommt man mitunter in der Bucht.

Jetzt für den Winter, was sehr preiswertes aus Wien: Haslinger Honig

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2007, 17:10 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Danke erstmal an alle.

An musgo habe ich auch schon gedacht.

Speick kenne ich schon von einer ASB-probe und finde es riecht zu sehr nach zimt oder so was.

Und riecht tabac orginal vielleicht nicht etwas stark.
Ich brauch nicht so den "seperates the men from the boys"-geruch,
ich bin 22.

Die guten engländer sind halt auch teuer genug als dass ich sie mir einfach so bestellen würde.
Wahrscheinlich werden die auch von speziellen geschäften verkauft und nicht überall.
Und braucht man diese mahagonischalen oder kann man sich gleich ein nachfüllpack kaufen?

Wie riecht zB sandelholz so?
Ich kenne das nur von räucherstäbchen.

Die italienischen mandelseifen sind immerhin preiswert, vielleicht nehme ich mal so eine.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.10.2007, 17:27 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Gibt wirklich tolle und günstige Rasierseifen.
Versuchen kannst Du auch mal die ARKO RS oder die Cella Crema di Sapone. Beide KANNST Du bei Olivia beziehen. Die ARKO bekommst Du auch beim gut sortierten Türken. Günstige Seifen, die zu meinen Lieblingen gehören.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.10.2007, 18:33 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Harry hat Recht, und Gutes muß nicht immer teuer sein. Falls Du in der Nähe einer "Ihr Platz" Filiale wohnen solltest, dann kauf Dir doch einfach mal die "HJM-Aloe Vera" Rasierseife in der kleinen Plastikdose. Die ist nicht teuer, äußerst ergiebig, sehr hautverträglich und sie duftet nur ganz dezent. Wenn man die Dose aufmacht, sieht man, dess es nicht irgendeine Billigseife ist, eigens für Drogmärkte gefertigt, sondern dass es sich um die gute original Mühle-Seife handelt und HJM steht für H.J. Müller, den Inhaber der Marke "Mühle"
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.10.2007, 19:14 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Die Mühle Aloe Vera würde ich nicht als erste Seife empfehlen -ich weiß nicht, ob meine aus der alten (vermutlich) oder neuen Rezeptur war, aber ich habe mir damit die Hände gewaschen - hat einfach nicht schäumen wollen.

Engländer sind nicht so übel, und sch... auf den Preis, aber vorher sollte man die unbedingt riechen.
Falss es nur die Neugierde ist, und Du halt ungschaut bestellen willst, die Harris Arlington RC ist wirklich gut - wenn man Zitrus mag (gilt auch für die Kent Seife.
Die Göttin (IC Mango) ist was für später.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.10.2007, 22:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ ohnuib:
Das ist recht schwierig, weil man die eigenen Erfahrungen und Vorlieben schlecht übertragen kann.
Was nützt es, wenn ich sage, die Speick-RC oder die Sandelholz von Trumper gehören zu meinen Favoriten (von etwa 15 - 20), Dir aber dann der Duft nicht gefällt - nur ein Bsp.
Oder ein anderes Bsp. Allergien. Oder die Golddachs: Top-Seife, die aber nicht jeder verträgt - muss man selbst herausfinden.

Man wird über das Testen und Probieren letztlich nicht herumkommen und auch sicher erleben, wie manche Erwartungen nicht erfüllt werden.
Meine Favoritenliste ist z.B. das Ergebnis von vielleicht 15 Jahren Nassrasur und es gibt immer noch Überraschungen.

Vielleicht liegt ein Body Shop in Deiner Nähe. Dort kannst du ein Probe von der RC bekommen, die ich sehr gut finde - war z.B. für mich eine erfreuliche Neuentdeckung - wäre also eine Möglichkeit in Ortsnähe eine weitere RC auszukundschaften ohne gleich eine Tube kaufen zu müssen.
Manche Anbieter bieten zum Kauf auch RC-Proben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2007, 12:19 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Die Mühle Aloe Vera würde ich nicht als erste Seife empfehlen -ich weiß nicht, ob meine aus der alten (vermutlich) oder neuen Rezeptur war, aber ich habe mir damit die Hände gewaschen - hat einfach nicht schäumen wollen.

Also, bei mir schäumt die super und gibt einen schönen üppigen und cremigen Schaum.Das könnte natürlich auch an den Wasserwerten liegen. Wenn bei Dir sehr hartes Wasser aus der Leitung kommt, dann hast Du natürlich Probleme, mit echten Seifen guten Schaum zu produzieren. Bei den ganzen Syndets hat man dieses Problem mit der Kalkseife nicht.
Ich wollte die HJM einfach mal ausprobieren, die erste Überraschung war das Mühle-Logo auf der Seife, die zweite dann, die wider Erwarten sehr guten Eigenschaften sowohl rasiertechnisch als auch hautpflegerisch. Ergiebig scheint sie auch zu sein.
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2007, 16:02 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Vielleicht liegt ein Body Shop in Deiner Nähe. Dort kannst du ein Probe von der RC bekommen, die ich sehr gut finde - war z.B. für mich eine erfreuliche Neuentdeckung - wäre also eine Möglichkeit in Ortsnähe eine weitere RC auszukundschaften ohne gleich eine Tube kaufen zu müssen.
Manche Anbieter bieten zum Kauf auch RC-Proben an.

Es gibt sogar zwei in meiner stadt, die sind mir bisher nicht aufgefallen.
Das sieht von aussen vielleicht aus wie ein "frauenladen"

harrykoeln schrieb:

Zitat:
Gibt wirklich tolle und günstige Rasierseifen.
Versuchen kannst Du auch mal die ARKO RS oder die Cella Crema di Sapone.

Eine cella rasierseife ist gerade unterwegs.
Was aber nicht heißt das meine suche für's erste beendet ist.

Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Harry hat Recht, und Gutes muß nicht immer teuer sein. Falls Du in der Nähe einer "Ihr Platz" Filiale wohnen solltest, dann kauf Dir doch einfach mal die "HJM-Aloe Vera" Rasierseife in der kleinen Plastikdose. Die ist nicht teuer, äußerst ergiebig, sehr hautverträglich und sie duftet nur ganz dezent. Wenn man die Dose aufmacht, sieht man, dess es nicht irgendeine Billigseife ist, eigens für Drogmärkte gefertigt, sondern dass es sich um die gute original Mühle-Seife handelt und HJM steht für H.J. Müller, den Inhaber der Marke "Mühle"
Gruß
Hobel_Heini

Gibt es noch andere mühle RS die anders verpackt sind?
Auf der seite sieht man nur eine eigene marke rasiercreme aber die werben da auch nur für die eigenen produkte.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.10.2007, 00:07 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Hobel_Heini

Am Wasser liegt es nicht - Direktbelieferung Wiener Hochquell II - ist zwar reines Gebirgswasser aus den Kalkalpen, aber dennoch nicht zu hart.

Vielleicht ist es auch ein Chargenproblem - kurios, weil diese Seife ja höchstwahrscheinlich aus Wien stammt.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.10.2007, 08:56 Uhr
Rhabarba
registriertes Mitglied


@ohnuib:

also wenn du explizit sagst, dass du kein "Altherrenduft" möchtest, dann würde ich die Finger von Sandelholz lassen.
Geh doch mal bei Olivia auf die Sponsorenleiste oben.
Die macht tolle RCs mit vielen unterschiedlichen Duftrichtungen, da ist für jeden was dabei.

-Als Mandelseife ist wie Alfred gesagt hat die Cella empfehlenswert, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

-Ich finde auch die Col. Conk Seifen Klasse!
Die gibts auch günstig in der Bucht in Mandel/Amber (sehr lecker)/Lime oder Bay Rum.

viele Grüße, Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.10.2007, 08:58 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
@ Hobel_Heini

Am Wasser liegt es nicht - Direktbelieferung Wiener Hochquell II - ist zwar reines Gebirgswasser aus den Kalkalpen, aber dennoch nicht zu hart.

Vielleicht ist es auch ein Chargenproblem - kurios, weil diese Seife ja höchstwahrscheinlich aus Wien stammt.

Es könnte natürlich auch eine Sonderanfertigung speziell für "Ihr Platz" sein, mit einer leicht abgeänderten Rezeptur oder ein anderer Hersteller, der im Auftrag von Müller arbeitet.
Ich hab mich heute morgen - außer der Reihe - bewußt und kritisch mit dieser Seife rasiert und kann nur sagen: allererste Sahne. Ich benutze allerdings nicht das mitgelieferte Plastikschälchen, das erschien mir zu mickrig, sondern einen kleinen Porzellantiegel. der bietet etwas mehr Platz zum Schaumschlagen, und es kleckert nichts über den Rand
Wie auch immer - jeder empfindet es etwas anders und hat so seine bestimmten Vorlieben oder Abneigungen. Man kann da eigentlich nur sagen: 'Probieren geht über studieren!' Bei dem Preis kann man sich auch mal einen Fehlgriff leisten.
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.10.2007, 12:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Als nächstes?
Interessieren würde mich noch bei Gelegenheit:
Coate´s (RCs), Droyt´s Glycerine (RS) und Lightfoot´s Pine (RS).
Erst wenn meine Vulfix Lime verbraucht ist, werde ich mir wahrscheinlich die Sandelholz von Vulfix holen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.10.2007, 15:05 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


meine war eine mitgelieferte, als Teil eines Sets mit Mühle-Schälchen - ist jetzt gut ein jahr her - und wahrscheinlich alte Rezeptur.
Aber die war einfach nur Mist - hat nichts mit Vorliebe zu tun. Da ich das hier schon öfters gehört habe, würde ich mit dieser Seife als Anfängertipp vorsichtig sein. Anfänger benötigen Ware, die zuverlässig funktioniert.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.11.2007, 20:27 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Ich benutze seit ein paar wochen jetzt die cella und muss sagen sie hat wirklich gute rasureigenschaften.

Mit der technik, die ich gefunden habe rutscht der hobel praktisch auf dem gesicht aus und man merkt kaum, dass was geschnitten wird, bis man dann merkt das man total glatt ist.

Ich schlage den feuchten (senkrecht nach unten ausgeschwenkt, nicht mit zentrifugalkraft ausgeschleudert) pinsel ca 10 sek in dem tiegel und mache dann direkt im gesicht weiter.
Dabei erwischt man relativ viel seife, so riecht es zumindest, aber ich habe dann den beschriebenen rutscheffekt.

Mit viel wasser im schaum dagegen bremst die cella fast bei mir, das ist gar nicht angenehm.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.10.2010, 11:02 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


meine Arko Seife geht langsam aber sicher zur Neige. Ich überlege mir bei Olivia die Myrrhe und die Ambra Rasierseife zu bestellen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.10.2010, 12:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


kauf dir die i coloniali seife oder rc!

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.10.2010, 13:37 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


die kenne und liebe ich schon ... ich dachte ich erweitere mal meinen Horizont, rasurtechnisch. Ist was gegen die beiden Seifen einzuwenden?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.10.2010, 14:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich hab die Myrrhe als duschseife und als crema und der Duft ist toll. Ambra hat mir nicht ganz so gut gefallen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)