NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Schleifsteinen bei MST » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2007, 14:55 Uhr
de_scheef
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

wie man sieht mein erster Beitrag, habe aber schon fleißig gelesen, insbesondere auch die empfohlenen Threads zur Messer-Restauration.

Gleichwohl habe ich da mal eine Frage die dort keine Antwort fand.

Ich möchte mir jetzt auch Steine zulegen und hab mich dazu auch schon bei MST, Dick und Manufactum umgesehen.

Bei MST wird u.a. der Thüringer Wasserstein angeboten (bei Manufactum leider ausverkauft) und noch ein anderer sogenannter "feiner blauer Natur-Wasserabziehstein" mit leichten Einschlüssen von Pyrit.

Hat mit letztgenanntem jemand schon Erfahrungen gemacht?

Macht das Pyrit den Stein schlechter als den Thüringer?

Dann noch eine Frage zur Körnung:

Um scharten oder kleine Ausbrüche aus den Klingen herauszuarbeiten ist da die 1000er Körnung grob genug oder sollte man noch gröber gehen, z.B. auf einen "Schruppstein" der Körnung 200?

Vielen Dank und Grüße

Detlef
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2007, 21:43 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo de_scheef,

bitte ganz schnell den Gedanken an einen 200er Stein verwerfen!!!
Den kann man für Schlittschuhe oder so was nehmen aber nicht für Rasiermesser.
1000er reicht aus um Scharten zu beseitigen.

Soweit ich weiß ist der der blaue Natur-Wasserabziehstein von MST aus fast dem gleichen Material wie der ehemals bei Manufaktum erhältliche Thüringer.
Allerdings würde ich selbst einen solchen Stein nicht mehr kaufen ohne ihn vorher genau begutachtet zu haben.
Teilweise gelangen da richtige Bruchstücke in den Handel.
Die Pyrit-Einschlüsse müssen den Stein nicht schlechter machen, sind aber auch ab und zu so stark, dass sie den Stein entwerten.
Man kann diese teilweise auch durch abschleifen des gesamten Steins abtragen. Danach muss man allerdings die Oberfläche des Steins auch wieder so fein schleifen wie er ursprünglich gewesen ist, so dass man seine feine Körnung auch nutzen kann.

Der "grüne Thüringer" von MST soll sehr nahe an die ganz alten und qualitativ hochwertigen Abziehsteine herankommen.
Richtig beurteilen kann ich den aber nicht, da ich noch keinen hatte.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.10.2007, 04:32 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hi!
x Hab die Tage nochmal die ganzen alten Threads gelesen. Der "Natur-Wasserabziehstein" von MST ist wohl etwas gröber als der von manufactum, wenn ich mich recht entsinne.
x Wenn du die SuFu gut genutzt hast, weisst du dass das Pyrit wohl rein granichts schadet, zum allgemeinen Erstaunen ^^
x 200er Steine sind wirklich etwas derbe, allerdings muss man auf einem 1000er Japaner-Wasserstein schon sehr lange schleifen wenn die Klinge deutliche, tiefe Scharten hat. Dafür bildet sich gleich eine brauchbare Schneide, ist ja auch was

Ist der Thüringer bei Manufactum nur in dieser Filiale ausverkauft, oder im Internet, oder bekommmen die den nie nie wieder rein? Das wäre ja schade für Neulinge,,,

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.10.2007, 23:35 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Hallo de_scheef,

in der Annahme, daß du nicht zwangsläufig bei MST kaufen möchtest, nun folgendes Posting hierzu.

Rasiern00b hat im Thread "Thüringer Krise" ein Bild von seinem gekauften Müller-Wasserabziehstein gepostet. Im Folgeposting wurde dieser als "der von Manufactum" deklariert. Da dort auch eine Herbertz Nummer zu sehen war, habe ich versucht, etwas mehr über diesen Stein in Erfahrung zu bringen bzw. diesen zu erhalten.

Nach etwas google'n erhält man folgendes Ergebnis:
292715 Wasser-Abziehstein, 150x50 mm 21.10 EUR
292718 Wasser-Abziehstein, 175x50 mm 22.20 EUR
292720 Wasser-Abziehstein, 200x50 mm 24.80 EUR

der Letzte entspricht dem geposteten Bild und die 292715 findet sich bei z.B toolshop wieder, sowie die Größe zu dieser Nummer. Auch die optionalen Größen sind überall zu finden, sowie die Screenshots (Stein + Aufreiber ohne Verpackung).

Um ganz sicher zu sein, daß auch die Verpackung die Aufschrift "Müller-Wasserabziehstein" trägt, habe ich bei 2 Quellen angerufen, die diese Steine vertreiben. Ohne jedoch zu erwähnen, dass ich einen von Müller suche und möchte, habe ich als Antwort erhalten: "...der ist von Müller..." Bei einem der Beiden ist auch das Wort "Restbestand" gefallen... Folglich wurde nicht nur Manufactum bedient bzw. hat dort eingekauft.

Ich jedenfalls hab mir jetzt so einen bestellt - in der Hoffnung meine "Monk'schen"-Vermutungen stimmen ^^; für irgendeinen Zweck wird er schon gut sein. Und wenn ich mir ganz unsicher bin, sende ich ihn an Bartisto, der kann den sicherlich "Untersuchen" (wenn er will versteht sich).

Es besteht also noch eine gute Chance einen der Art "Manufactum" zu erhalten - dort ist ja jetzt definitiv Lieferungsende ohne Folgelieferungen; so die telefonische Aussage. Ich hab mir kürzlich einen jap. Cerax 1000/3000 und den "Grauer Brocken" geholt, beide bei Dick erhältlich. Die ersten beiden gefischten Messer ließen sich gut bei 1000 bearbeiten, das geht fixer als man denkt...

Ansonsten wünsch ich dir dann noch viel Spass und Geduld mit der Suchfunktion. Die "Rasiermesser und Zubehör" Abteilung ist bei weitem die Anspruchsvollste, sowie Informativste - wie eine Doktorarbeit, die über viele viele Threads verteilt ist, ohne Ordnung... mit wenig Moderation, imho.

Gruß,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.10.2007, 02:23 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Tja...
Ich überlege ernsthaft ob ich mir noch einen Zweitstein zulegen soll ehe dann überall plötzlich Sense ist mit dem Thüringer. Paranoia.

@buster: Wie schleift der "Graue Brocken" der ja ein blauer belgischer brocken ist so im Vergleich zum Thüringer?

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.10.2007, 12:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Junge,geht dass hier wieder kreuz und quer!

Der Müller-Wasserabziehstein (Manufactum) ist ein Thüringer aus Steinach, der andere Schärfeigenschaften hat als der teure Thüringer von MST und der Natur- Wasserabziehstein von MST.

Der Natur- Wasserabziehstein von MST ist weitaus gröber als der Manufactum.
Der Thüringer von MST ist feiner als der Manufactum und kommt dicht an die Vorkriegsware heran.

Die Pyriteinschlüsse kann man vergessen, sie mindern die Qualität nicht im Geringsten. Ein Draufherumschleifen bringt auch nichts. Das Anreiben mit dem beigelegten Anreiber reicht. Wer mit einem zu großen Andruck arbeitet, der merkt es schon, dass da ein anderes Material im Stein ist.

Herbertz bietet einen Müller-Wasserabziehstein an. Er kommt in der gleichen Verpackung wie der Manufactum. Er ist sogar noch etwas länger.
Ich habe mir von Herbertz testweise einen kommen lassen und musste feststellen, das dieser Müller- Wasserabziehstein die Feinheit des Manufactum nicht erreichte. Deshalb ließ ich ihn wieder zurückgehen.

Es kann sein, dass er aus einer anderen Schicht gebrochen wurde. Wir müssen uns nun mal bei Natursteinen darauf einstellen, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, das nicht der Normung unterliegt. Hier können Schwankungen auftreten. (Das klingt banal, scheint es aber nicht in einer Zeit zu sein, in der ein Apfel, der der EG-Normgröße nicht entspricht nicht mehr in den Handel gebracht werden kann. Ich sehe der Zeit entgegen, in der nicht Fische sondern Fischstäbchen sich an der Wasseroberfläche tummeln).

Der BBB, den ich habe, hat eine feinere Struktur als der Natur- Wasserabziehstein von MST. Im Ergebnis kann man sie jedoch vergleichen.

Der Müller- Wasserabziehstein von Herbertz, den ich bekommen habe !, ist feiner als der BBB, als letzter Stein wäre er mir aber zu grob. Hier würde ich den 8000er draufsetzen, oder einen feinen Thüringer.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 31.10.2007 um 12:26 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.10.2007, 18:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich blick auch nicht mehr durch!?!?!

www.mst-mueller.de/ <= bitte auf das Impressum klicken

und hier gucken:

www.mst-mueller-schleiftechnik.com/Impressum.htm


Das ist doch letztendlich ein und dieselbe Firma bzw hinter den Gesellschaften steckt der gleiche Inhaber?!?!!?
Sogar die Bilder, Beschreibungen usw sind gleich bzw zwischen den beiden Homepages verlinkt!?!?!!?

Oder gibt´s da noch eine weitere Firma Müller für Abzeihsteine???

Also ich habe die Steine von Manufaktum, aus alten Herbertz-Beständen und auch noch aus alten Fachhandelsbeständen von Müller-Kunden sowie von Toolshop

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.10.2007, 19:56 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hehehehe,Bartisto, ich freu mich jedesmal wenn du in die Thüringer-Diskussion einsteigst. Schön, dass du soviel Geduld beweist

@Bengall: Müller-Abiehsteine heissen nur so weil sie von einem Schleifsteinwerk "Müller" produziert werden. Dieses Schleifwerk hat nichts mit MST-Müller-Schleiftechnik zu tuen. Nur ungünstige Namensverwandtschaft.

Wie ist der von Toolshop so im Vergleich zum Manufactum? Kannst du Bartistos einschätzung teilen?

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 31.10.2007 um 19:58 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.10.2007, 20:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Ich blick auch nicht mehr durch!?!?!

www.mst-mueller.de/ <= bitte auf das Impressum klicken

und hier gucken:

www.mst-mueller-schleiftechnik.com/Impressum.htm


Das ist doch letztendlich ein und dieselbe Firma bzw hinter den Gesellschaften steckt der gleiche Inhaber?!?!!?
Sogar die Bilder, Beschreibungen usw sind gleich bzw zwischen den beiden Homepages verlinkt!?!?!!?

Oder gibt´s da noch eine weitere Firma Müller für Abzeihsteine???

Also ich habe die Steine von Manufaktum, aus alten Herbertz-Beständen und auch noch aus alten Fachhandelsbeständen von Müller-Kunden sowie von Toolshop

@ Bengall Reynolds



Manufactum.....die x-te


Der Manufactum, genaue Bezeichnung Müller-Wasserabziehstein, kommt aus dem Schleifmittelwerk Friedrich Müller, eines der ältesten Schleifmittelwerke Europas.
www.schleifmittelwerk-friedrich-mueller.de/

F. Müller hatte vor dem Krieg Gruben in Thüringen. Restbestände dieses Abbaus sind vor einigen Jahren zugeschnitten und über Manufactum in den Handel gebracht worden. F.Müller handelt nicht sondern stellt her.

Bei Herbertz ist der Müller-Wasserabziehstein jetzt auch im Katalog. Ich gehe davon aus, dass Buster festgestellt hat, dass er auch von F. Müller kommt, wenn ich ihn richtig verstehe. Einen von Herbertz habe ich getestet, s.o.

MST-Müller www.mst-mueller.de/ hat mit Friedrich Müller überhaupt nichts am Hut.
Wo sein „Thüringer“ oder der robuste Natur-Wasserabziehstein herkommt, ist mir nicht bekannt und von keinem Forumsmitglied bisher festgestellt und gepostet worden.
Diese beiden Steine sind nicht identisch mit dem Müller-Wasserabziehstein!
Der sog. Thüringer von MST ist feiner als der Müller-Wasserabziehstein(Manufactum),
der Natur-Wasserabziehstein ist wesentlich gröber als der Manufactum.

Ich hoffe, dass für einige Zeit die Sache wieder klar ist.


Gruß
Bartisto


P.S.

Alter Freund, Du warst etwas schneller, mein Rechner muckt wieder.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 31.10.2007 um 20:18 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2007, 21:54 Uhr
buster
registriertes Mitglied


@bartisto

mein Anliegen war, darzustellen, dass mit ein bisschen Glück ein Stein der Manufactum-Qualität zu ergattern ist. Allein die Tatsache, dass ich bei Manufactum einkaufe, heisst noch lange nicht, daß mein dort gekaufter Stein mit z.B. deiner Manufactum-Steinqualität übereinstimmt. Stichwort Naturstein. Hierzu müsste doch jeder Stein eine Chargennummer tragen und die komplette Charge müsste in jedem cm^2 identisch sein - und danach könnte man letztendlich bestellen...

... oder einen synthetischen Stein, dann ist man auf der sicheren Seite und muss sich nicht durch etliche Postings lesen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.10.2007, 22:34 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na so musste es ja wieder sein?!!?!

Ok, ich glaube jetzt habe ich es auch begriffen?

Ohne Deine Geduld jetzt überstrapazieren zu wollen, Bartisto, kannst Du dieses Logo einem der Hersteller/Fabrikanten/Vertreibern zuordnen?

www.bilderhosting.info/pics/image80274.JPG

Das ist das Logo der Steine mit denen ich soweit eigentlich sehr zufrieden bin und wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht das des Hauses dessen Links ich eingestellt habe?

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 31.10.2007 um 22:35 Uhr von Bengall Reynolds editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.11.2007, 05:34 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


@Bengall:
Genau das ist es. Das ist der Aufkleber auf dem Pappkarton der Manufactum-Steine. Müller-Schleifsteinwerk als Hersteller, aber nicht MST-Müller als Händler.
Ob die Steine von Herbertz auch diesen Sticker haben weiss ich net.

So wie es dann klingt bleibt Neulingen die nen guten Stein wollen ja wieder nur der Weg zu MST-Müller, original Thüringer.
Preisunterschied zu Manufactum kenne ich nicht, dafür ist der Kontakt immer sehr freundlich und die Beratung sehr kompetent.

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.11.2007, 11:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Bengall Reynolds,

Alter Freund hat ´s schon beantwortet. Es ist der Stein aus dem Schleifmittelwerk Friedrich- Müller, ein Altbestand aus Thüringen.
MST hat den nicht.

In GLEICHER Verpackung wird ein Schiefer auch bei Herbertz in der 20er Länge jetzt angeboten.
Und so wie ich Buster verstehe, hat er sich erkundigt, dass er auch aus dem Schleifmittelwerk F. Müller kommt.
Buster, bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 01.11.2007 um 11:03 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.11.2007, 14:15 Uhr
buster
registriertes Mitglied


@bartisto

schon richtig, es ging darum, daß die von Herbertz angebotenen Steine die gleiche Verpackung/Label tragen, wie von Manufactum ("Müller-Wasserabziehstein / ..für Rasiermesser und...). Mehr eigentlich auch nicht.
---
Ich wollte keinen MST-Thüringer und keinen MST-Natur-Wasserabziehstein und habs jetzt über die gleiche Verpackung probiert. Ob dieser nun gut oder schlecht ist, werd ich vielleicht gar nicht merken - wie denn auch, ohne Erfahrung. Eigentlich bräuchte man ein genormtes "Körnungs-Ermittlungsvefahren für Wassersteine" ...

Gruß,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.11.2007, 19:23 Uhr
de_scheef
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Jetzt Blick ich schon ein klein wenig mehr durch.

Werd mich noch ein bischen umsehen und mich dann entscheiden. Werde dann berichten.

Viele Grüße

Detlef
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.11.2007, 19:07 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Hallo,

also heute ist dann der Stein bei mir angekommen. Verglichen zu den Abbildungen in den Shops's ist der Stein doch heller und grünlicher. Ein dezentes Grau mit grünlichem Touch würd ich sagen. Auch sind darauf Einschlüsse zu erkennen, diesen wären dann in diesem helleren grau-grünlichen Farbton.

Verglichen zu dem Grauen Brocken von Dick, ist der Stein optisch sehr fein, was er vielleicht auch in der Körnung sein wird. Mal sehen. Der kleine Anreiber ist ja aus dem gleichen Material.

Aus dem Anreiben werd ich irgendwo nicht so schlau. Der graue Brocken lößt nämlich so eine leicht rosa-graue Schleifsubstanz und wenn man in dieser schleift, dann fühlt sich das ziemlich rauh an - für angebliche 6000-8000. Außerdem poliert jener ohne Anreiben nach Gefühl nach feiner - also bin ich gewillt ohne Anreiben auf diesem Stein zu hantieren. Mal sehen wie der Müller-Abziehstein nun ist.

Gruß,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.11.2007, 19:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ buster,

Pyriteinschlüsse glänzen golden. Die Farbveränderung zum helleren grau-grünlichen Farbton sind Veränderungen im Schiefer.
Mit der Kennzeichnung "optisch feiner" ist nicht viel ausgesagt. Nur die Ergebnisse bringen es. Also, Lupe raus und kontrollieren, welche Riefe gröber ist.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.11.2007, 16:52 Uhr
de_scheef
registriertes Mitglied


So, will mal wieder ein feedback geben.

Hab mich entschieden und mir zum einen einen Norton Waterstone aus den USA geangelt. Dachte mir den derzeitigen $ Kurs sollte man ausnutzen.

Sonntag geordert und heute ist er eingetroffen.

Dazu warte ich jetzt noch auf einen DMT Duosharp, den ich für die Ausarbeitung von Scharten nehmen möchte.

Hab mich von "Plexus" inspirieren lassen auf dessen Video ich hier in den Video-Links gestoßen war.

youtube.com/watch?v=IjzMJ3Ny-eE

Werde dann weiter berichten, wenn ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße

Detlef
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.11.2011, 15:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo de_scheef,
bist du noch aktiv hier?
wie ist denn diese sache mit dem
"Norton Waterstone aus den USA "
ausgegangen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)