NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Gesichtsreinigung - Seife vs. Syndets » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2003, 02:48 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ich wollte mich mal im Forum umhören, was ihr zur Gesichtsreinigung bevorzugt: Echte Seife (wenn ja, welche) oder Syndets (Kunstwort für "synthetische Detergentien"), also seifenfreie, oftmals ph-Hautneutrale (wobei das auch keine so leichte Sache ist) Reinigungsprodukte?

In anderen Threads wurde bereits auf die Nachteile von Syndets hingewiesen, z.B., dass diese die Haut prinzipiell stärker austrocknen als echte Seife und somit vor allem für fettige, aber weniger für normale und trockene Haut geeignet sein sollen.

Ich selbst habe die letzten ... vielleicht 7 Jahre nur seifenfreie, ph-Hautneutrale Produkte an meine Gesichtshaut gelassen in dem glauben, ihr etwas gutes zu tun. Zweifelsohne war dabei die starke Austrocknung meiner sowieso schon recht trockenen Haut ständig ein Problem, aber irgendwann bin ich auf Tensimed gestoßen, das anscheinend (im Gegensatz zum teureren Sebamed vom gleichen Hersteller), recht gut rückfettet und mit dem ich daher unterm Strich recht gut klargekommen bin. Nachdem ich allerdings vor kurzem durch dieses Forum hier aufgeklärt wurde, habe ich allen Mut gepackt und zu die mir zur Verfügung Stehenden Seifen an mein Gesicht gelassen - mit ernüchternden Ergebnissen: Meine Gesichtshaut spannte nach dem Waschen mit echter Seife extrem; die oberste Hautschicht war äußerst trocken und schuppte, insbesondere an einigen Problemstellen. Am schlimmsten war dabei, Stefan möge es mir verzeihen, die MUSGO REAL "Men's Green" - zweifelsohne wie an anderer Stelle schon geschrieben eine schöne Seife, die gut riecht und einen wunderbaren Schaum macht, aber anscheinend für meine recht trockene haut total ungeeignet.

Derzeit warte ich auf eine Seife für sensible Haut von Olivia sowie die MR "GLYCE LIMA" aus Stefans Katalog in der Hoffnung, dass diese Seifen etwas besser überfettet sind als die Seifen die ich hier habe und ich sie daher vielleicht besser vertrage. In der Zwischenzeit greife ich zur Gesichtsreinigung (vor der Rasur) wieder auf mein Tensimed zurück und würde gerne erfahren, was ihr so für die Gesichtsreinigung benutzt oder empfehlen könnt (sowohl an Seifen, als auch an Syndets).


Gruß,

Sabbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2003, 10:55 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich dusche vor der Rasur (ich dusche jeden morgen) und wenn ich mich
irgendwann 'mal wieder durchgeschwitzt fühle oder abends "schmutzig"
fühle, dusche ich nochmal. Dabei nehme ich fast ausschließlich Nivea
for Men Duschbad (das blaue), damit wasche ich alles, auch die Haare
(benutze also kein extra Shampoo, ist ja eh alles das gleiche).

Sollte ich 'mal mein Gesicht zusätzlich waschen, kommt nur warmes
Wasser auf den Waschlappen. Natürlich entfettet reine Seife stark,
da muß man hinterher nachlegen. Wenn ich mich rasiere, erledigt das
bei mir die Rasiercreme, das habe ich 'mal mit Seife vorher getestet.
Aber das die Musgo so gut aufweicht, nehme ich vorher keine extra
Seife, nur das Duschbad. Nach dem Duschbad fühlt sich meine Haut üb-
rigens nicht trocken an, obwohl es nicht rückfettet. Ich creme mich
NIE ein (Bodylotion oder Hände oder Gesicht) und meiner Haut gefällt
das so.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2003, 14:55 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Ich dusche vor der Rasur (ich dusche jeden morgen) und wenn ich mich
irgendwann 'mal wieder durchgeschwitzt fühle oder abends "schmutzig"
fühle, dusche ich nochmal. Dabei nehme ich fast ausschließlich Nivea
for Men Duschbad (das blaue), damit wasche ich alles, auch die Haare
(benutze also kein extra Shampoo, ist ja eh alles das gleiche).

Alles das gleiche? Wirklich? Also bei dem Gedanken, mir mit dem blauen Nivea for Men (auch mein Duschgel) die Haare zu waschen, sträuben sich mir letztere. Dafür fettet ein Körpershampoo doch viel zu stark zurück. Musste das letztens mal machen, weil mein Alpecin (Haarshampoo) alle war, und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden.

Zitat:
Natürlich entfettet reine Seife stark, da muß man hinterher nachlegen. Wenn ich mich rasiere, erledigt das bei mir die Rasiercreme, das habe ich 'mal mit Seife vorher getestet.

Bin übrigens immer noch auf der Suche nach gut rückfettenden Rasiercremes außer der MUSGO, die ich ja leider nicht so gut vertrage. Habe inzwischen Erfahrungen mit Speick und Wilkinson, die ich einigermaßen vertrage, allerdings nicht, wenn die Haut vorher schon ausgetrocknet ist. Gewöhnliche Rasiercremes enthalten anscheinend kaum rückfettende Substanzen.

Zitat:
Nach dem Duschbad fühlt sich meine Haut üb-
rigens nicht trocken an, obwohl es nicht rückfettet.

Meine auch nicht! Sicher, dass in dem Nivea Duschgel nicht auch irgendwelche rückfettenden Komponenten sind? Habe andererseits das Problem der trockenen Haut auch primär an Händen und Gesicht.

Zitat:
Ich creme mich NIE ein (Bodylotion oder Hände oder Gesicht) und meiner Haut gefällt das so.

Solange ich keine Rasiercreme finde, die, was die Rückfettung betrifft, ähnliche Eigenschaften wie die MUSGO hat, werde ich mich wohl nach einer Gesichtscreme umschauen müssen. Ist gerade jetzt bei den kalten Temperaturen echt unerträglich mit der trockenen Haut. Es ist nämlich nichts schönes, wenn bei den richtig rauen Temperaturen dann die Mundwinkel aufreißen. Bekomme bald etwas unraffinierte Sheabutter von Olivia, mal sehen wie die sich im Gesicht macht.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2003 um 14:55 Uhr von Sabbel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2003, 15:11 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Sabbel schrieb:

Zitat:
Solange ich keine Rasiercreme finde, die, was die Rückfettung betrifft, ähnliche Eigenschaften wie die MUSGO hat, werde ich mich wohl nach einer ...

hast du mal die Tabac Rasiercreme ausprobiert ? Die soll, was die Rückfettung angeht, auch recht gut sein; hab ich selbst noch nicht getestet, sind bislang nur Kommentare von anderen Nutzern.

Ciao, -axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2003, 17:39 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


???
Irgendwie bekomme ich jetzt den Syntax-Error:
Wieso den immer gleich die All-in-One Rasiercreme suchen, die es eh nicht gibt?
Zum Rasieren sollen die Haare durch das alkalische Milieu aufquellen, dann soll es Glitschen und Flutschen zur Rasur und nicht in meine Haut schneiden.Am besten auch nicht auf der Haut Brennen, aber das ist durch das Durchprobieren der Sorten auch hinzukriegen.
Wenn das erledigt ist, wird die Rasiercreme abgespült, die Haut getrocknet, desinfiziert und dann wird erst Rückgefettet- durch Eincremen. Dann enspannt sich alles. Für die Lippen Vaseline (Mundwinkel auch), für die Haut Nivea, bisher ohne Probleme.Subjektiv sollte nach 5 Minuten alles wieder im Neutral-Null-Bereich sein, wenn alles perfekt war.
Rückfettende Rasiercreme? den Effekt habe ich bisher noch nicht beobachtet, das ist zwar Fett und/oder Öl drinn ,aber das reicht dafür nicht. Für den gedachten Zweck des Rasierens komponierte Seifen/Cremes sind nun mal nicht dem normalen Hautmilieu entsprechend, aber nur mit warmen destilliertem Wasser zu rasieren ist auch nicht so schonend.
Da spule ich lieber das Programm ab, das Ergebnis ist besser.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2003, 19:12 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Sabbel schrieb:

Zitat:
Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Dabei nehme ich fast ausschließlich Nivea for Men Duschbad (das blaue),
damit wasche ich alles, auch die Haare (benutze also kein extra Shampoo,
ist ja eh alles das gleiche).

Alles das gleiche? Wirklich? Also bei dem Gedanken, mir mit dem blauen Nivea for Men (auch mein Duschgel) die Haare zu waschen, sträuben sich mir letztere. Dafür fettet ein Körpershampoo doch viel zu stark zurück.

Das Nivea enthält kein Fett, macht die Haare QUIETSCHSAUBER. Früher
(heute auch noch???) gab es von CD so oranges Badezeug (große Flasche),
das war identisch mit dem CD Duschbad, nur höhere Konzentration an
WAS (*W*asch*a*ktive *S*ubstanzen). Das haben die mir jedenfalls im
Labor gesagt, ich habe damals als Schüler 3 Monate bei Elida Gibbs
(Hersteller von CD, Axe etc) gejobbt. Egal, aber DAS ZEUG (das für
das Badewasser) war das beste Quietschen überhaupt...

Totale Entfettung


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2003, 20:31 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
hast du mal die Tabac Rasiercreme ausprobiert ? Die soll, was die Rückfettung angeht, auch recht gut sein; hab ich selbst noch nicht getestet, sind bislang nur Kommentare von anderen Nutzern.

Bilde mir ein, mal gehört zu haben, in der Tabac stecke viel "harte" Chemie ... kann das sein, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2003, 20:42 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
???
Irgendwie bekomme ich jetzt den Syntax-Error:
Wieso den immer gleich die All-in-One Rasiercreme suchen, die es eh nicht gibt?
Zum Rasieren sollen die Haare durch das alkalische Milieu aufquellen, dann soll es Glitschen und Flutschen zur Rasur und nicht in meine Haut schneiden.Am besten auch nicht auf der Haut Brennen, aber das ist durch das Durchprobieren der Sorten auch hinzukriegen.
Wenn das erledigt ist, wird die Rasiercreme abgespült, die Haut getrocknet, desinfiziert und dann wird erst Rückgefettet- durch Eincremen. Dann enspannt sich alles.

Hmmm ... prinzipiell hast du sicherlich recht; allerdings ist mein Problem, dass meine Haut von gewöhnlichen Rasiercremes schon während der Rasur derart ausgetrocknet wird, dass ich mehr sich ablösende Haut als Haare wegschabe!

Zitat:
Für die Lippen Vaseline (Mundwinkel auch), [...]

Soll ganz ungeeignet sein habe ich mir mal von einem Chemiker erklären lassen. Der Parafinfilm um deine Lippen spendet ja letztendlich keine neue Feuchtigkeit, sondern verhindert lediglich, dass bestehende Feuchtigkeit an die Umwelt abgegeben werden kann. Wobei besagter Chemiker meinte, dass das Paraffin durch den stattfindenden Konzentrationsausgleich den Lippen letztendlich sogar Feuchtigkeit entziehen würde, was auch der Grund sei, warum sich die Labello-Stifte so gut verkaufen: Sie machten schlichtweg abhängig.

Sein Rat war: Nivea-Creme auch auf die Lippen. Fahre ich ganz gut mit.

Zitat:
[...] für die Haut Nivea, bisher ohne Probleme.Subjektiv sollte nach 5 Minuten alles wieder im Neutral-Null-Bereich sein, wenn alles perfekt war.

Du Glücklicher!

Zitat:
Rückfettende Rasiercreme? den Effekt habe ich bisher noch nicht beobachtet, das ist zwar Fett und/oder Öl drinn ,aber das reicht dafür nicht.

Wenn du trockene Haut hast wie ich, merkst du deutlich den Unterschied zwischen der MR und gewöhnlichen Rasiercremes. Das Lanolin (Wollfett) in der MR erfüllt schon seinen Zweck. Leider vertrage ich ja irgendeinen anderen Inhaltsstoff der MUSGO nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2003, 08:18 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Sabbel schrieb:

Zitat:
<Tabac Rasiercreme>
Bilde mir ein, mal gehört zu haben, in der Tabac stecke viel "harte" Chemie ... kann das sein, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

da kann ich leider nix zu sagen - Glaub aber nicht, dass die Inhaltsstoffe sich gross von denen anderer Cremes im negativen Sinn unterscheiden.

Letzlich hilft nur nachsehen und ggf. ausprobieren ,

Ciao, -axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)