NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neue Böker Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2007, 12:09 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Böker ist wieder zurück mit Rasiermesser: www.boker.de/index.php?c=115 aber sehr teuer! Was denkt Ihr davon?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2007, 12:39 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Was ich denke?

Das da ein weiterer Solinger Stahlwarenhersteller aus seinem Mittagsschlaf erwacht ist und nun ein Stück vom (scheinbar doch nicht so kleinen) Kuchen zum Frühstück haben möchte.


Was mich wundert:
Dovo kommt mit der Produktion offensichtlich nicht hinterher weil es an "Fachkräften" für die Rasiermesserproduktion mangelt..... und Böker sowie Zwilling zaubern die "Fachkräfte" auf einmal aus dem Hut?
Irgendwie komisch?
Stellt sich mir die Frage wie, wo und durch wen diese Messer produziert werden und ob sich bei den Preisen einer findet der das ausprobiert?

Was mich auch noch wundert:
Warum werden die beiden Modelle im "niedrigen Preissegment" mit Hornschalen versehen werden und das Damast-Messer mit Kunststoffschalen aus den 30er Jahren?


Nun denn, gleich in der Thiers Issard-Liga seine Produkte zu platzieren zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2007, 13:11 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


@Bengall:
Sicher dass Zwilling seine Rasiermesser in Solingen produzieren lässt???
Die haben doch fast alles ausgelagert.

Die Kunststoffschalen gelten bei Böker als Rarissimum, die sind total stolz druff dass sie die noch in ner Kiste gefunden haben. Hatte da neulich eine nette Unterhaltung im Böker-Werk.

Ich finde die Messer sehr sehr teuer, aber gut: Wer sie will muss sie sich eben auch leisten können ^^

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2007, 13:31 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


AlterFreund schrieb:

Zitat:
@Bengall:
Sicher dass Zwilling seine Rasiermesser in Solingen produzieren lässt???
Die haben doch fast alles ausgelagert.

Eben nicht, AlterFreund.
Deshalb habe ich das ja in Frage gestellt!

Wissen tue ich aber nichts, nur vermuten.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.10.2007, 18:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


AlterFreund schrieb:

Zitat:
Ich finde die Messer sehr sehr teuer, aber gut: Wer sie will muss sie sich eben auch leisten können ^^

Grüße!

Hallo AlterFreund,

hast Du eins?



Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.10.2007, 20:03 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Neeeeeeee, ich habe keines. Werde mir auch keines holen.
Sind mir einfach zu teuer, da bekomme ich ja nen ganzen Schuhkarton voll Historischer Messer zum Aufarbeiten für.
Und das mach ich doch so gern...

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.10.2007, 20:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ AlterFreund

Was hältst Du denn von diesen beiden. Die haben, im Gegensatz zu den neuen, wenigstens noch eine eingeschlagene Markung auf dem Erl.

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=0390D21087E...

Wie kann man ein Messer für diesen Preis anbieten OHNE diese Kennzeichnung?

Ich kann Dich aber trösten, das obere ist gut, nicht mehr und nicht weniger.
Das mit dem Rundkopf ist eine Fehlkonstruktion. So ein Extrahohlflatterflexi. Der Klingenwinkel ist viel zu spitz die Schnitthaltigkeit entsprechend miserabel.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.10.2007, 20:50 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:
.
Das mit dem Rundkopf ist eine Fehlkonstruktion. So ein Extrahohlflatterflexi. Der Klingenwinkel ist viel zu spitz die Schnitthaltigkeit entsprechend miserabel.


Das versteh' ich nicht. Kannst Du das erklaeren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.10.2007, 21:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kees,
lange nichts von Dir gehört...

Der Klingenwinkel liegt weit unter 17°, vermutlich bei 15°. Dazu ist es extrahohl. Ob nun der Stahl noch zusätzlich keine richtige Härtung hat, kann ich bei dieser Klingengeometrie nicht feststellen. Ich führe die mangelnde Schnitthaltigkeit auf diesen flachen Klingenwinkel und den starken Hohlschliff zurück.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2007, 21:26 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


zwilling läßt nicht im ausland fertigen.das weiß ich!
ich persönlich finde die böcker messer etwas überteuert,wenn man überlegt das ein schönes wacker die hälfte kostet.

dovo hat lieferschwierigkeiten weil dovo eine sehr große nachfrage hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.10.2007, 22:37 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Äh Mecky.... lange nicht mehr auf Heribert´s Seite gewesen, oder????

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.10.2007, 23:28 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wieso, das 1001. Wacker bekommt man immer noch für 99,00 €.
Gib mal bei Wacker in die Suche 1001 ein.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.11.2007, 05:26 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


@Bartisto:
Das obere gefällt mir, hätte letzte Woche fast so eines bei Ebucht Amerika gekauft. Hatte mein Budget aber schon für ein Thiers Issard "Loup et Belier" aufgelutscht ^^
Hoffe dass mich das nicht so schmächlich enttäuscht wie das Thiers Issard "Spartakus" das ich seit meinem ersten Rasurversuch damit nur rumliegen habe -.-

Wieso die sich nur so wenig Mühe (optisch) für so viel Geld machen weis ich auch nicht. Wenn man sich auf alten Messern so die Tiefenätzungen anschaut, das wäre doch mit modernen Mitteln kein Akt mehr. Aber bei Böker gibts nur die Standard Laser-Öberflächenanrauhung. Naja.
Wenn die Messer mal einer testet und die die Erleuchtung darstellen nehme ich das gerne so hin ^^
Hauptsache Standort Solingen stirbt nicht , auch wenn es den dort Angestellten (Böker) teilweise nicht verständlich ist wie einem sowas wichtig sein kann.

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.11.2007, 22:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ AlterFreund

lass Dir ein Böker nicht entgehen. Das Handling ist einfach Klasse.

Mit dem Rundkopf-Böker und der Schnitthaltigkeit denke ich mir noch was aus und werde das Ergebnis posten.
Ein ähnliches Böker, das ich mal einem Neuling vermacht habe, war nämlich ok. Deshalb griff ich gleich wieder zu, als der Typ noch mal in der Bucht auftauchte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.11.2007, 21:40 Uhr
Kelte
registriertes Mitglied


Zum neuen Böker-Messer:
habe es heute erstmals in der Hand gehabt: 6/8, frz. Kopf, Messerrücken graviert, schlichte Klingenätzung, Klinge mittig, nicht rostfrei (über die Stahlsorte erhielt ich keine Angaben), helle Hornschalen, Schalen nicht verzogen - insgesamt sorgfältig ausgeführt; es war für mich nicht zu eruieren, von wem diese Messer tatsächlich gefertigt werden.
Mir ist die starke Ähnlichkeit mit dem Rasiermesser 1031 (Rubrik Neuheiten) von Meister Wacker aufgefallen: Form, Größe, Griffschalen, Gravur des Messerrückens - nach der Abbildung zu schließen gleich mit dem neuen Böker-Messer, aber um rd. 50 EUR billiger.
Grüße aus Wien
Kelte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.11.2007, 16:26 Uhr
fozzy
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Wieso, das 1001. Wacker bekommt man immer noch für 99,00 €.
Gib mal bei Wacker in die Suche 1001 ein.

olddj

@olddj: Das 1001 kostet bei Wacker 148,00 EUR. Bengall hat Recht, Herr Wacker hat die Preise inzwischen dank der Nachfrage nach seinen Messern ziemlich ordentlich angezogen.

Gruß
fozzy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.11.2007, 18:12 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Ich hatte das vergnügen am Donnerstag in NMS bhei einem Messersammler Treffen dabei zu sein.

Es war auch Marc von der Firma Böker Anwesend, er hatte jede menge Messer im Schlepptau unter anderem auch das Damast Rasiermesser, ich war gespaltener Meinung was den Damast angeht. Da die Zeichnung bei dem Messer war eher blass, nicht wie auf der Original Böker Seite, das Heft war schön&sauber gearbeitet... die Klinge war wie zuvermuten nicht Haarscharf...

MfG

Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.11.2007, 01:51 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


fozzy schrieb:

Zitat:
olddj schrieb:

Zitat:
Wieso, das 1001. Wacker bekommt man immer noch für 99,00 €.
Gib mal bei Wacker in die Suche 1001 ein.

olddj

@olddj: Das 1001 kostet bei Wacker 148,00 EUR. Bengall hat Recht, Herr Wacker hat die Preise inzwischen dank der Nachfrage nach seinen Messern ziemlich ordentlich angezogen.

Gruß
fozzy

Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, wars noch für 99,00€ drinnen, jetzt ist es geändert auf 148,00€.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)