NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Der nächste blutige Anfänger... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.11.2007, 22:15 Uhr
biker_01
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
habe vor vier Wochen mit der "Messer-Rasur" angefangen.
Hatte erst ein Dovo- Bismark und jetzt ein altes "Revisor".
Das Dovo habe ich neu gekauft und leider war es nicht
Rasur-Fertig. :-( Habe versucht es mit meinem Streichriemen
abzuziehen, so das der Haartest klappt, aber leider nicht
wirklich hinbekommen. Auch das Revisor ist nun nach der dritten Rasur
noch nicht ganz auf Haarschärfe abgezogen, aber schon besser als das Dovo! Habe nun folgendes Problem: nach ungefähr der halben Rasur,
wenn Wangen und Hals rasiert sind und ich fange mit dem Kinn an oder
unter der Nase dann ziept es nur noch! Eine einfache Rasur ist dann nicht mehr möglich wie an den Wangen!!!
Liegt das an der fehlenden Schärfe oder an der fehlenden Übung oder am neuen "alten" Messer oder einfach nur an den nicht ganz so glatten Gesichtsstellen???

Wäre dankbar für jeden guten Tipp mund danke schonmal im Vorraus!!!

Gruß

biker_01

--
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.


Woody Allen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.11.2007, 10:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi biker 01,
willkommen bei den Schaumschlägern (ich nehme doch mal an, du machst den Schaum selbst?).
Vermutlich liegt es an allen von dir genannten Ursachen zusammen.
Tatsächlich werden Messer manchmal ohne ausreichende Schärfe ausgeliefert. Gerade am Anfang kann es aber auch sein, dass falsch abgeledert wird (nämlich mit zu viel Druck und zu wenig gespanntem Riemen). Um mangelnde Schärfe auszuschließen, kannst du hier mal fragen, ob dir jemand deine Messer richtig scharf macht.
Fehlende Übung ist auch ein Stichwort. Erwarte nicht (auch nicht nach einem Monat) gleich die perfekte Rasur. Das dauert. Die Bereiche Kinn und Oberlippe sind aber auch Problemzonen (die könntest du vermeiden, indem du dir dort einen Bart stehen lässt.
Oder das Spannen der Haut verbesserst.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.11.2007, 11:41 Uhr
biker_01
registriertes Mitglied


Hallo oskar,

natürlich schlage ich meinen Schaum selbst! :-)
Danke für deine Hinweise!
Werde erstnochmal weiter Ledern!
Übung macht ja bekanntlich den Meister!
Vielleicht klappts ja bald besser!
Wenn nicht werde ich wohl wirklich das Messer
schärfen lassen!


Gruß

biker_01

--
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.


Woody Allen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2007, 12:50 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


biker_01 schrieb:

Zitat:
Das Dovo habe ich neu gekauft und leider war es nicht
Rasur-Fertig.

Deshalb gibt es den Tipp, die allererste Rasur ohne Abziehen zu üben, um die Grundschärfe zu testen. Der Tipp kommt nun leider zu spät.

Da auch das Ledern erst ein wenig in Fleisch und Blut übergehen muss, befürchte ich , wie mein Vorposter, dass Du leider eher "stumpfgeledert" hast. Damit wäre nun ein Abledern auf Paste oder gar ein Nachschleifen notwendig.

Falls Du Paste (grüne oder Chromoxidfarbe) hast, bing Sie auf der Rückseite deines Riemens auf, lass sie trocknen und zieh dann die Klinge 30-50* ab. Dabei den Riemen stark spannen und insbesonder bei den letzten Zügen keinerlei Druck aufs Messer ausüben.
Danach lederst Du nochmals auf der blanken Seite des Riemens (bitte das Messer vorher abwischen, damit keine Pastenreste auf die Blankseite kommen)
Zieh lieber langsam aber sorgfältig ab, die Drehung auf dem Messerrücken will geübt sein. Es sollte Dir klar sein dass Du mit dem Rücken voran ablederst.
Sollte das Messer danach immer noch nicht den Haartest bestehen, müsste es neu geschliffen werden. Vielleicht wohnt ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, der das für Dich tun kann, oder der es Dir zeigt. Ein Abzug auf einem 6000er und/oder Thüringer dürfte genügen, einen 1000er sollte es nicht benötigen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.11.2007, 14:37 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also neue messer sind leider nicht immer scharf out of the box! kann also auch sein, dass das messer stumpf war und du es nicht stumpfgeledert hast.

zum thema revisor: ist eine super marke! das messer (obwohl es alt ist) ist wahrscheinlich sehr, sehr gut!!! wird wohl nicht besonders scharf sein...

du solltest vielleicht mal beide messer zu jemandem hier aus dem forum schicken, die für andere messer schärfen (blos nicht zu einer "professionellen" schleiferei bringen). dann hast du auch einen richtwert, wie die schärfe sein muss, wenn du dann mal selbst schleifst! zum schleifen üben würde ich fast sagen, ist das revisor zu schade. ist wie gesagt ein super messer von einer firma, die keine messer mehr herstellt....

wünsche noch viel erfolg bei den ersten rasuren! du wirst aber bald bestimmt einige tolle rasuren erleben! musst nur am ball bleiben und dir zeit geben!

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.11.2007, 21:24 Uhr
biker_01
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade,

habe das neue Dovo natürlich auf Grundschärfe getestet,
da ich "das volle Programm" vorher gelesen habe und hier schon eine
ganze Weile im Forum lese! Habe es vor der vierten Rasur mit grüner Paste geledert und danach nochmal auf der blanken Seite!
Natürlich leder ich die Messer mit dem Rücken voran ab!
Denke auch das es bald Zeit ist die Messer zu schleifen!
Habe aber auch irgendwo gelesen, daß neue Messer quasi eine
"Einschneide-Zeit" brauchen und nach ein paar Rasuren erst
die richtige Schärfe entwickeln!?

Gruß

biker_01

P.S.: Danke für die Wünsche und Tipps KlingenSchwingeR!!!

--
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.


Woody Allen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2007, 22:48 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo biker_01,

seit fast 4 Monaten rasiere ich mit dem Messer, erst in den letzten Wochen kann ich sagen das die Rasuren sanft und gründlich sind. Nach der Anfangseuphorie hatte ich dazwischen auch meine Zweifel. Mal gings, dann wieder nicht!! Es ist auch sehr viel Geduld nötig!

Die ersten Messer waren rasierscharf aus dem Forumshandel! die Ergebnisse waren trotzdem mal so und mal so. Es passte die Technik noch nicht! Mal zu zögerlich, mal zu viel Druck und auch das Messer zu steil gehalten, dafür das Gefühl zu entwickeln braucht seine Zeit! Bitte nicht vorschnell aufgeben! Das hat das Revisor nicht verdient.

Mein erstes Messer war ein Revisor von Harry und hat mich messersüchtig gemacht!! Parallel hab ich auch mit einfachen Messern das schleifen geübt und nach einigen Rückschlägen klappte auch das. Dadurch konnte ich beurteilen, das die ersten Messer wirklich scharf waren und es nur an der Technik lag. Bei mir hat es trotzdem 3 Monate gedauert bis zur perfekten Messerrasur. Ich hatte mich fast täglich mit dem Messer rasiert.

Lass dir die Messer von einem Forumsmitglied schärfen, dann weist du es ist scharf und arbeite an deiner Technik!! Und dann wirst du verstehen warum so viele von der Messerrasur schärmen!! Nur etwas Geduld ist schon nötig!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.11.2007, 19:53 Uhr
biker_01
registriertes Mitglied


Hallo Bochumer,

danke für deine Tipps!
Die Geduld werde ich haben!
Werde fleißig weiter üben und auch bald mal mit den ersten
Schleifübungen beginnen!


Grüße aus Duisburg

biker_01

--
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.


Woody Allen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)