NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingen "entspannen"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2003, 22:42 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Da ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe:
Hier mein neues Diskussionsthema.

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Merkur C25 bin (super geiles Gerät), stehe ich vor der Frage,

1. ob ich meinen Rasierhobel zwischen den Rasuren "entspannen" soll. Das heißt, soll ich den Griff aufschrauben, sodass die Klinge plan im Rasierer liegt?

2. könnte sich das "Entspannen" positv auf die Schnitteigenschaften auswirken?

Bis jetzt entspanne ich den Rasierer nach der Rasur um ihn besser reinigen zu können und lasse ihn dann bis zur nächsten Rasur entspannt liegen.

(mein Papa macht das auch so )

Ich warte "gespannt" auf die Antworten der "Rasierklingeningenieure" !!!

Dankeschön schon im Voraus.

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2003, 23:01 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich nehm die Klinge sogar nach jeder Rasur raus und lege sie dann erst bei der nächsten Rasur wieder ein. Auseinandernehmen, um ihn reinigen zu können, muß man ihn ja ohnehin...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2003, 11:46 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Vermutlich verlängert sich die Lebensdauer durch das Entspannen nicht,
obwohl ich es auch so mache. Der Stahl federt bestimmt auch nach ein
paar Monaten noch exakt wieder in die Ausgangsstellung -- nach wenigen
Tagen sowieso. Und selbst wenn nicht, der geringe Spannungsverlust ist
sicher nicht entscheidend für den gewünschten Klingenwinkel, den stellt
die Kopfgeometrie automatisch ein.

Die Klinge herauszunehmen finde ich problematisch, denn dadurch kann
man so leicht die Schneide berühren. Ich wüsste gar nicht, wie man
eine Klinge lose verwahren sollte, ohne daß man beim Hinlegen oder
Hochnehmen Gefahr läuft, den Grat zu beschädigen.

Was Ihr 'mal testen könntet (ich behalte meine Empfindung erst 'mal
für mich, um nicht zu beinflussen):

Der Normalfall sei ein Rasierklingenrasierer, in den man die Klinge
einspannt und nach der Rasur nicht herausnimmt. Bei der Rasur verwende
man BEIDE Schneiden der Rasur (ein paar Striche mit der einen, ein
paar mit der anderen). Die Klinge wird von Rasur zu Rasur nicht verän-
dert.

Hält nun die Klinge länger, kürzer oder gleich lang, wenn man sie bei
jeder Rasur WENDET (also herausnehmen, Unterseite nach oben wenden,
wieder einspannen)???

Sendet mir doch 'mal Eure "Testergebnisse" per Mail, ich werte das
dann aus! Bitte nicht hier über den Effekt spekulieren, um keine
Ergebniserwartung vorzugeben.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2003, 13:29 Uhr
schakalxy
registriertes Mitglied


Dankeschön für den Beitrag Stefan.

Ich werde deinem Vorschlag folgen, beide Methoden (WENDEN und
NICHT WENDEN) einmal ausprobieren und dir meine "Testergebnisse"
per Mail schicken.
(kann allerdings 3-4 Wochen dauern)
Ich lass mich einfach mal überraschen!!!


Das mit dem Herausnehmen der Klinge sehe ich genauso wie du.
Wenn ich die Klinge entspanne und kräftig im heißen Wasser meines
Waschbeckens schüttle bekomme ich den Rasierer auch ausreichend sauber.
Wenn ich die Klinge wechseln muss, reinige ich meinen Rasierer sowieso sehr gründlich.

--
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen - ein Ozean.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2003, 21:52 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Die Klinge herauszunehmen finde ich problematisch, denn dadurch kann
man so leicht die Schneide berühren. Ich wüsste gar nicht, wie man
eine Klinge lose verwahren sollte, ohne daß man beim Hinlegen oder
Hochnehmen Gefahr läuft, den Grat zu beschädigen.

Sabbel nich, dat geyt...
Ist zwar tatsächlich ein klein wenig knifflig, aber wer sich in eine Parklücke reinzwängen kann, so daß auf beiden Seiten grad noch Platz für eine Ausgabe der Bildzeitung ist, der kriegt auch das hin...und man lege die Klinge zwischen 2 Packungen alter Klingen, jeweils natürlich ganz am Ende...an den Grat kommt nur Luft...klar, wer in dieses Bad geht, sollte über diese Konstruktion Bescheid wissen, sonst kann es gefährlich werden...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.12.2003, 23:03 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo!

Bart Wux schrieb:

Zitat:
Sabbel nich, dat geyt...
Ist zwar tatsächlich ein klein wenig knifflig, aber ...

Ich war mal so frei, und habe das Autofahrer-Geprahle gesnippt.

Schon mal an einen dünnen festen Draht gedacht, den man in so eine Art Fleischerhakenform bringt mit einer kleinen Öse zum Festschrauben an die Wand? Da könnte man doch die gebrauchte Klinge reinhängen, bis man sie wieder einspannen möchte. Solch ein Konstrukt verbietet sich zwar für Kinderhalter, aber davon gibt's ja eh' immer weniger, wie man hört. :P

Meinereiner hält übrigens nichts vom Klingen aus dem Hobel nehmen. Ich spanne die ein und benutze sie solange, wie es geht, ohne die je rauszunehmen. Wenn dann Rasierseife und Stoppeln wieder mal eine feste Verbindung eingegangen sind und an der Klinge kleben, schmeisse ich sie halt weg, anstatt sie rauszunehmen und zu reinigen. Das wäre bestimmt nicht gut für den Grat.

Grüßle
m.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2003 um 23:04 Uhr von madeinsolingen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2003, 14:19 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Erinnert mich alles an die Anfangsszene von "Cube 1" mit dem manns-
großen "Eierschneider". Habt Ihr auch eine "Besucherversicherung"
abgeschlossen?

"Und noch eine Meldung aus <krrrkkk>, ein Einbrecher fand hier
gestern einen grausamen Tod. Nachdem er in die Wohnung eines
Mitglieds des bekannten NassRasur.com-Forums eingebrochen war
und sich bereits die wertvolle Rasiermessersammlung angeeignet
hatte, verspürte er ein menschliches Bedürfnis und besuchte das
Badezimmer in der fremden Wohnung. Um von der Straße nicht sicht-
bar zu sein, ließ er das Lincht ausgeschaltet. Was er nicht wusste,
der Inhaber der Wohnung hatte große Teile des Badezimmers mit alten
und neuen Rasierklingen behängt, einige befanden sich auch zwischen
Cleenex, auf Qtips gesteckt und mit Drähten quer im Raum verspannt.
In diese Drähte verwickelt fand man 2/3 des Einbrechers später,
1/3 befand sich verteilt auf dem Boden."


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2003, 14:25 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Ich war mal so frei, und habe das Autofahrer-Geprahle gesnippt.

Hey, wer auf einem öffentlichem Parkplatz parken muß, der lernt sowas...zwangsweise...

Zitat:
Schon mal an einen dünnen festen Draht gedacht, den man in so eine Art Fleischerhakenform bringt mit einer kleinen Öse zum Festschrauben an die Wand?

Geniale Idee...ich muß grad mal schauen, wie ich das neben den Pinselhalter bekomme....
@Stefan
lol


--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2003, 08:29 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Hält nun die Klinge länger, kürzer oder gleich lang, wenn man sie bei
jeder Rasur WENDET (also herausnehmen, Unterseite nach oben wenden,
wieder einspannen)???

Hallo Stefan,

ich schaue gerade nach einigen Wochen erstmals ins Forum und stelle fest, dass Du eine Frage wiederholst, die ich am 14.9. 9:32 ganz ähnlich auch gestellt hatte:

Zitat:
Vielleicht wäre es ja wirklich geschickter, die Klinge im ab und zu mit der anderen Fläche nach unten zu legen. Im meine, so eine Klinge leiert doch mit der Zeit bestimmt auch aus, wenn sie immer verbogen und wieder gerade gebogen wird?

war in diesem Thread.

Bin mal gespannt, ob Du diesmal mehr Reaktion hervorrufen kannst.

Schönen Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2003, 20:08 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


War mir wohl damals entgangen, zumal ich das mit dem Ausleiern defi-
nitiv nicht glaube, so lange hält keine Klinge.

Mir geht es eher um die Wirkung auf den Grat und in welche Richtung
der umbiegt und wie sich das mit und ohne regemäßiges Wenden aus-
wirkt...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.12.2003, 14:10 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Ja, das meinte ich auch: Der Grat wird verbogen und biegt sich wieder gerade. Das ist ein ständiges hin und her und in diesem mikroskopischen Bereich könnte ich mir Materialermüdungsvorgänge vorstellen, die ich mit "ausleiern" meinte. Persönlich habe ich das nie probiert, was daran liegt, das meine Meinung zur Frage, wann ich eine neue Klinge brauche auch von Tagesform, am jeweiligen Tag verwendeter Rasierseife etc, abhängt und in jedem Fall nie eine eindeutige ist. Ich wüsste daher nicht, wie ich einen solchen Test durchführen könnte.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.06.2012, 09:48 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag, die herren,

ich muss jetzt mal diesen alten thread wiederbeleben, denn ich frage mich derzeit:

was ist besser für hobel und klinge?
klinge jedesmal raus oder drinnen lassen?

derzeit lege ich nach jeder rasur die klinge in ihr wachspapier zurück.
aber ob das optimal ist?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.06.2012, 10:41 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Guten Morgen Captn,

Du legst also die Klinge nach der Rasur wieder zurück ins Wachspapier.
Weil...?
Mittlerweile glaube ich das es unter uns 2 grundsätzliche Philosophien zu diesem Thema gibt:
1. nach jeder Rasur Klinge raus. Rasierer gründlichst reinigen. Klinge wird "freischwebend" zum trocknen aufgehangen
2. nach jeder Rasur bleibt die Klinge im Rasierer und wird nicht berührt

Ich für mich habe den gefühlten Mittelweg gefunden:
nach jeder Rasur wird die Klinge im Rasierer entspannt. (nicht rausgenommen)
Unter scharfem Wasserstrahl gespült und zum trocknen entspannt gelagert.
Für die nächste Rasur wird der Rasierer gespannt und es kann losgehen.
So habe ich das Gefühl einen trockenen und sauberen Rasierer zu verwenden. Und irgend etwas sagt mir: bitte die Klinge so wenig als möglich berühren.
Der "heilige Grat" möchte doch erhalten bleiben.

Grüße soru

Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 10:42 Uhr von soru editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2012, 11:45 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Ist ja interessant. Ich bin, bis ich diesen Thread gelesen habe, noch nicht einmal auf die Idee gekommen, den Hobel zu entspannen oder sogar die Klinge herauszunehmen.
Sie bleibt einfach eingespannt drin, bis sie ausgewechselt wird.
Es finden sich beim Wechsel auch keine größeren Verschmutzungen. Eigentlich reicht normales abspülen.

Ich stelle einfach mal die These auf, das ständiges spannen/entspannen eher dem Material schadet, als umgekehrt........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.06.2012, 12:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


dextivity, richtig, "nicht berühren, nur unter wasser spülen", ja, das stand schon irgendwo mal auf dem klingendisplay, ich glaube, bei merkur wars..

soru, wie der grat bei rasierklingen genau beschaffen ist, vermag ich nicht zu sagen. industriell wird ja ganz anders geschärft, als bei unseren rasiermessern.

ständiges anfassen birgt natürlich gefahren, die facette zu verletzen.

aber ganz so heilig ist die kuh nicht: ganz früher gab es viele leute, die ihre rasierklingen wieder geschärft haben, ja es gab sogar bisweilen schärfdienste dafür. ich besitze auch so einen hohlstein, habe das aber noch nie gemacht.

jedenfalls gab es welche, die rasierklingen regelmässig auf leder abgezogen haben und dadurch - nach eigenem bekunden - die schärfe länger behalten konnten.

auch heute haben noch manche alten füchse den trick, ihre klingen auf dem handballen abzuziehen, und "der szabo" empfiehlt dies zur schärfehaltung sogar in seiner anleitung.

zurück zum thema:
ich nehme jedesmal einen anderen hobel. allein dies erfordert den klingenwechsel.
nämlich: der neue kommt von seinem lagerort ins bad. der benutzte wird nach jeder rasur gereinigt und verstaut.

ausserdem glaube ich, dass bei mir im bad eine offen getragene klinge eines hobels in seinem ständer ebenfalls der gefahr der beschädigung ausgesetzt wäre. also wäre es von dem her kein gewinn, sie drinnen zu lassen.

andererseits gibts natürlich die themen, wie "materialermüdung", "gefuddel und gedöns"..
ich weiss auch nicht.
ich finde, hobel sind nicht so easy, wie die leute immer sagen, wenn man alles perfekt machen will.
messer sind mir inzwischen schneller bei der hand.
aber hobels machen natürlich auch spaß.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 12:25 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.06.2012, 21:07 Uhr
~joharo
Gast


Ich habe in über 40 Jahren Nassrasur noch nie eine Klinge entspannt. Die blieb und bleibt im Hobel bis sie gewechselt wird.
Gewendet wird sie auch nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.06.2012, 21:41 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Vom Wenden würde ich ganz dringend abraten. Das habe ich mal vor langer Zeit aus Neugierde gemacht. Das war die blutigtse Rasur meines Lebens. Vermutlich verbiegt sich der Grat der Klinge beim Rasieren leicht gegen die Rasurrichtung (also im Hobel vom Griff weg) und wenn Du die dann drehst, reißt es Dir sozusagen die Haut auf. Deswegen bleibt meine Klinge immer im Hobel und nach 5 Rasuren ist dann sowieso Schluss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.06.2012, 22:31 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...Klinge zum rausnehmen und zum trocknen mit Klopapier tupfen, dann sofort wieder rein, aber nicht ganz festschrauben,- so ist sie auch sicher aufgehoben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.06.2012, 03:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Wenn ich so Manches lese komme ich zu dem Schluss das sich eher mancher Hobelnutzer entspannen sollte bevor er Das mit einer Rasierklinge macht .
Der Rasierklinge ist´s egal Ob sie verspannt bleibt oder nicht .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.06.2012, 08:29 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Ich habe in über 40 Jahren Nassrasur noch nie eine Klinge entspannt. Die blieb und bleibt im Hobel bis sie gewechselt wird.
Gewendet wird sie auch nicht.

Ich mache es genauso.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2012 um 08:29 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.06.2012, 09:35 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Jo,- wenn die Klinge den Winkel nachher eh wieder einnehmen muss....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)