Diskussionsnachricht 000014
11.06.2012, 12:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied
|
dextivity, richtig, "nicht berühren, nur unter wasser spülen", ja, das stand schon irgendwo mal auf dem klingendisplay, ich glaube, bei merkur wars..
soru, wie der grat bei rasierklingen genau beschaffen ist, vermag ich nicht zu sagen. industriell wird ja ganz anders geschärft, als bei unseren rasiermessern.
ständiges anfassen birgt natürlich gefahren, die facette zu verletzen.
aber ganz so heilig ist die kuh nicht: ganz früher gab es viele leute, die ihre rasierklingen wieder geschärft haben, ja es gab sogar bisweilen schärfdienste dafür. ich besitze auch so einen hohlstein, habe das aber noch nie gemacht.
jedenfalls gab es welche, die rasierklingen regelmässig auf leder abgezogen haben und dadurch - nach eigenem bekunden - die schärfe länger behalten konnten.
auch heute haben noch manche alten füchse den trick, ihre klingen auf dem handballen abzuziehen, und "der szabo" empfiehlt dies zur schärfehaltung sogar in seiner anleitung.
zurück zum thema:
ich nehme jedesmal einen anderen hobel. allein dies erfordert den klingenwechsel.
nämlich: der neue kommt von seinem lagerort ins bad. der benutzte wird nach jeder rasur gereinigt und verstaut.
ausserdem glaube ich, dass bei mir im bad eine offen getragene klinge eines hobels in seinem ständer ebenfalls der gefahr der beschädigung ausgesetzt wäre. also wäre es von dem her kein gewinn, sie drinnen zu lassen.
andererseits gibts natürlich die themen, wie "materialermüdung", "gefuddel und gedöns"..
ich weiss auch nicht.
ich finde, hobel sind nicht so easy, wie die leute immer sagen, wenn man alles perfekt machen will.
messer sind mir inzwischen schneller bei der hand.
aber hobels machen natürlich auch spaß.
-- Gruss CA.
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius) Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 12:25 Uhr von CaptnAhab editiert. |