NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ich hab vor mir ein rasiermesser zu kaufen....was beachten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2007, 14:46 Uhr
dawnstorm
registriertes Mitglied


moin leute
hab vor mir ein rasiermesser zu kaufen
und zwar dieses hier:
DOVO Rasiermesser "Prima Klang" 5/8 Zoll Satiné Rotholz
Solinger Rasiermesser mit auf Klang gearbeiteter Klinge d.h. extreme Hohlschliff-Klinge aus traditionellem Karbonstahl (sehr schnitthaltig, nicht rostfrei). Mit Goldätzung und Heft aus Satiné Rotholz.


Bestellnummer: D1065831
Unser Preis: 139,00 EUR

ich habe überhaupt keine erfahrungen mit rasiermessern. könnt ihr mir bitte sagen worauf ich achten muss und ob das oben genannte messer gut ist?
ich selbst bin 19 jahre alt und hoffe balt stolzer besitzer zu werden
dawnstorm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2007, 14:53 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Du brauchst auf jeden Fall noch einen Abziehriemen! Ohne den ist das Messer nach 2 mal rasieren dann nicht mehr richtig scharf...

---
Vorsicht eigene Meinung:
Ich persönlich würde mir lieber ein rasierfertiges im Mitgliedermarkt besorgen, als 139,- + anderes für ein Messer auszugeben womit ich dann nicht umgehen kann (bzw es mir keinen "Spass" macht).
---

Und sonst... SuFu nutzen und erstmal das halbe Forum lesen (hab ich auch vor 4 Wochen gemacht). Wenn du dich von Fred zu Fred hangelst weisst du in 2 Tagen mehr über rasieren als du überhaupt dachtest das es das zu wissen gibt...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2007, 17:06 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hab ein vollhohles Dovo-Inox und finde es sehr gut. Vom Papier her ist das PrimaKlang wohl noch besser, ich kenne es aber nicht.
Auch mir stellt sich aber die Frage, ob Du schon mit einem Messer rasiert hast. Wenn ja, kaufs Dir wenn es Dir gefällt, wenn nein, musst Du dir im Klaren sein, dass Du ein paar Euro bei einem eventuellen Wiederverkauf verlieren wirst, da nicht alle bei der Messerrasur bleiben, insbesondere die "blutigen" Anfänger Die PrimaKlang werden aber bei Ebay hoch gehandelt.
Auf jeden Fall brauchts noch einen Riemen und Pinsel und Creme.
Mit dem Messer wirst Du nicht viel falsch machen, einige empfehlen keine vollholen Messer zu Anfang, aber wenn Du Vorsicht walten lässt, sollte es gut gehen.
Am Anfang den Winkel lieber zu flach als zu steil sollte helfen, übelste Erlebnisse zu vermeiden...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2007, 21:13 Uhr
dawnstorm
registriertes Mitglied


jaja ich bin noch jungfrau auf diesem gebiet und hab mich jetzt entschieden erstmal ein gutes billiges messer zu kaufen....könnt ihr mir da was empfehlen?...sonst frag ich einfach im verkaufsforum nach..
zur creme:
kann ich nicht einfaches rasiergel zum rasieren benutzen?
mfg dawnstorm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.11.2007, 21:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dawnstorm schrieb:

Zitat:
kann ich nicht einfaches rasiergel zum rasieren benutzen?

Können kannst du, aber besser gehts mit mit dem Pinsel geschlagenem Schaum aus Seife oder Creme.
Rasiermesser gibts im Mitgliederhandel. Dort dürfte alles unter deiner bisherigen Preisplanung liegen und funktionieren.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.11.2007, 23:59 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Das Prima Klang ist meiner Meinung nach das Paradepferd des Hauses DOVO.
Von daher ist die Anschaffung immer eine Überlegung wert

Ich vermute aber das Du´s echt nur mal schnell ausprobieren möchtest um zu wissen ob und wie das mit dem Messer geht?

Von daher wäre es wohl echt günstiger erst mit einem Einsteiger-Set oder nem alten Messer aus Forum-Beständen anzufangen.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.11.2007, 08:28 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn Du ne Messerempfehlung willst, die allerdings sehr subjektiv ist, dann würde ich Dir ein Friodur 8/8 empfehlen. Die gibts auch im Mitgliederhandel (mit Glück hat Mecki Messer noch eines)

Ich finde dieses Messer klasse! Es ist riesig, aber es rasiert sich göttlich. 8/8 sind wohl mit die Größten, die jemals produziert wurden.

Ich schick aber gleich eine Warnung mit, da es nicht wenige gibt, die damit nicht zurechtkommen. Und wenn Du dich damit heftig vertust, kannst Du eventuell vorhandene Goldkronen Deiner Bachenzähne von außen betrachten.

Es ist definitiv kein fehlerverzeihendes Anfängermesser (sofern es überhaupt fehlerverzeihende Messer gibt ), aber richtig geschärft und gut geledert ein Traum. (Ich habe mehrere davon, keines war stumpf, das von Mecki war richtig gut scharf).

Da nicht so groß und daher nicht soo gewöhnungsbedürftig, sind 5/8 oder 6/8 Messer immer eine gute Empfehlung. Außer Wittex und Best Brand kann man da wenig falsch machen. Bleib bei den bekannten Herstellern wie Dovo, Thiers Issard, Dorko, Revisor ..... Ein klassisches Anfängermesser ist wohl ein 5/8 halbhohl geschliffen, wobei meines Erachtens gegen Vollhohl nichts einzuwenden ist.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.11.2007, 08:40 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


apropo Rasiergel:
Ich habe ein einziges Mal Rasiergel gekauft, es war von Wilkinson. Das Zeug weichte den BArt nicht auf, die Rasur war schlicht sch.... Ich habs meiner Frau gegeben, die nutzte es zur Achselhaarrasur mit dem Sistemi, anstatt Seife.
Zum Probieren reicht eine Tube Nivea Rasiercreme und ein billigst Pinsel. Ich behaupte sogar, die Rasiercreme mit feuchten Fingern ohne Pinsel aufgetragen ist besser als Rasiergel von Wilkinson...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.11.2007, 10:52 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Zusätzlich zum Messer gehört auf jeden Fall eine anständige Rasurvorbereitung. Ich selbst bin zwar kein Messerbenutzer, aber in dieser Hinsicht macht das glaube ich keinen Unterschied. Ich vermute, Du hast vorher wie fast jeder mit "normalen", üblichen Systemrasierern rasiert, richtig? (Also von Gilette, Wilkinson und den üblichen Verdächtigen.) Häufig nimmt man dann schlicht Schaum aus der Dose oder eines dieser Gels. Das ist nicht optimal, aber kaum jemand weiß es besser. Nur fürchte ich, dass beim Wechsel auf Hobel oder wie bei Dir sogar aufs Messer die negativen Effekte deutlich zutage treten. Selbstgeschlagener Schaum ist in vielen Dingen in der Regel dem Dosenschaum oder Gel überlegen.

Schau doch mal bitte in den Bereich "Anleitungen zur Nassrasur" und lies Dir dort das "Volle Programm" durch. Dann bekommst Du einen Eindruck, wie eine "anständige" Rasurvorbereitung aussehen sollte und worauf es dabei ankommt. Es empfiehlt sich zusätzlich, dies vor der ersten Messerbenutzung einmal (oder besser mehrmals) auszuprobieren. Ich persönlich würde mir da zuerst eine gewisse Routine verschaffen, bevor ich mit 'nem Messer loslege.

Desweiteren: Viele hier empfehlen immer wieder, als Messerneuling zunächst an den einfachen Stellen anzufangen (Wangen) und den Rest weiterhin mit der "alten" Methode zu rasieren. Wenn man sicherer wird, kann man sich mehr zutrauen.

Viel Erfolg und viel Spaß,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.11.2007, 12:41 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi,
die 8/8 Friodur sind fantastische Messer, bin selbst seit letzter Woche stolzer Besitzer eines solchen Breitschwerts. Mir persönlich können Messer nicht breit und schwer genug sein, anfänglich war das aber genau anders. Da waren mir 5/8 Messer schon fast zu breit.
Wenn die eigentliche Messerrasur behende von der Hand geht, werden auch die Messer größer - so meine Erfahrung - und deshalb ist meines Erachtens so ein 8/8 Friodur kein Gerät für einen Anfänger/Einsteiger. Ich sehe noch meinen Kollegen vor mir, wie er dieses Messer voller Respekt in der Hand hält und sagt - das würd ich mir nicht ins Gesicht halten!

Übrigens steht mein Madreperlato (MH) noch zum Verkauf an.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)