NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Haarverlust Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2007, 07:18 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Mein Dachshaarpinsel (ca.3 Jahre alt) verliert in der Mitte ziemlich viele Haare.Auch habe ich festgestellt,das sich die Haare in der Mitte nach dem Trocknen nicht mehr aufstellen.Vor ca.3 Monaten habe ich eine Reinigung mit Borax durchgeführt.
Kennt ihr sowas?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2007, 08:25 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Du hast es doch hoffentlich nicht pur eingesetzt? Ich nehme es auch gern. Eine winzige Menge ins Wasserbad, dazu etwas Spülmittel und dann ist gut. Mache ich seit Jahren so und wirklich alle 5 Pinsel verlieren nicht ein Haar.

Häufig sind es wirklich ganz kleine Seifenreste, die nicht herausgewaschen werden und die auf Dauer dafür sorgen, daß der Pinselkern leidet und dann fallen dort die Haare aus. Besonders die dickeren Pinsel können davon betroffen sein. Deshalb immer gut, sehr gut auswaschen, trocknen lassen und bei den ganz dicken Pinseln vielleicht doch für etwas Abwechslung sorgen; der Trend geht zum Zweitpinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2007, 08:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Haarverlust ist unangenehm, kommt aber vor. Dass sich die Haare nicht mehr aufstellen, ist ungewöhnlich, das sollte nicht sein. Einen Zusammenhang mit der Borax-Reinigung würde ich nicht herstellen: dazu liegt sie einerseits zu lange zurück, andererseits säubern zahlreiche Forumsmitglieder (mich eingeschlossen) zum Teil seit Jahren ihre Pinsel so, ohne dass sie Haare verlieren.
Handelt es sich um einen hochwertigen Pinsel, so dass es sich eventuell lohnen würde, ihn zum Hersteller zu schicken?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2007, 09:09 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


der Pinsel hat damals rund 50€ gekostet (Silberspitz) aber eine Quittung habe ich leider nicht mehr und weiss auch nicht mehr den Hersteller
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2007, 14:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Gutes Ausspülen nach dem Schäumen ist Pflicht.
Das gilt auch im Anschluss an gelegentliche Reingungen mit verdünnten Borax-Lösungen, Essig oder Spülmittel-Lösungen.
Gut Durchtrocknen sollte der Pinsel auch können.

Vielleicht sollte man beim Schaumschlagen den Haarschopf nicht stauchen bzw. nicht zu fest aufdrücken, wie das bei der “Stampftechnik” der Fall ist, weil hiermit die Gefahr besteht, dass Haare u.U. brüchig werden oder einknicken können.

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass es eine herstellerseitige Ursache gibt, was die Klebstelle bzw. das Bestecken betrifft.
Wenn man allerdings nicht mehr den Hersteller kennt, ist in dieser Richtung keine Abilfe zu erwarten.
Vielleicht gibt es Hersteller, die auch einen "Fremd-"Pinsel als Auftragsarbeit reparieren bzw. neu bestecken, sofern sich das lohnt.

Diese Nachricht wurde am 07.11.2007 um 14:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2007, 08:48 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hoi Jockeli,

das hört sich nach Seifenresten an, die nicht richtig aufgespült wurden.
Dachshaar ist feiner als Menschenhaar und die Kombination von Seife und warmen Wasser ist eine Strapaze.
Verbleibt etwas Seife im Inneren des Pinsels, dann werden die Haare dort zersetzt und fallen dann aus.
Trocknet der Pinsel zusätzlich noch schlecht, dann geht es schneller.

Das die Haare sich in der Mitte nicht mehr aufstellen ist ein Zeichen dafür. So "ferndiagnostisch" würde ich sagen, der Pinsel ist hin und kann bestattet werden.

Herstellungsfehler treten in aller Regel innerhalb sehr kurzer Zeit auf. Vor allem bei schlecht eingebundenen Haaren.
Ein anfänglicher minimaler Haarausfall ist normal und gibt sich innerhalb kurzer Zeit.

*******

Ein Pinsel sollte mindestens 20 Sekunden unter fließendem Wasser gut ausgespült werden.

Auch was Daily sagt ist hier sehr wichtig: Nicht brutal auf die Haare stampfen auch beim Einschäumen im Gesicht nicht aufdrücken wie ein Beserker.
Wenn man einen Schaumberg am Griff hat, dann war es zu feste.
Wie beim Rasiergerät gilt auch hier: Wenig Druck und den Schaum mit leicht kreisenden Bewegungen einmassieren.

Wenn man eine Tür streicht, dann drückt man mit einem Pinsel auch nicht so auf, als wenn man mit dem Griff streichen möchte.


Neu bestecken lassen ist in aller Regel kein Problem, aber meist nicht viel günstiger (wenn überhaupt) als ein neuer Pinsel. Es sei denn der Griff ist ein sehr edles Material (blondes Horn etc.), was aber bei dem Preis wahrscheinlich nicht der Fall ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2007, 09:09 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich würde mal ein Haarwasser probieren. Hilft vielleicht auch dem Pinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2007, 09:46 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


"Beerdigen" würde ich den Pinsel allerdings noch nicht. Vielleicht handelt es sich ja um ein begrenzter Problem und der Haaruasfall hört nach einer Weile auf.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2007, 21:01 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Vielleicht handelt es sich ja um ein begrenztes Problem und der Haarausfall hört nach einer Weile auf.

Irgendwann zwangsläufig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2007, 08:05 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Es geht den Pinseln wie den Menschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2007, 09:58 Uhr
~Pepe
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Vielleicht handelt es sich ja um ein begrenztes Problem und der Haarausfall hört nach einer Weile auf.

Irgendwann zwangsläufig

...dann wird er zum Briefbeschwerer umfunktioniert
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.02.2008, 17:45 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Heute hat sich mein Silberspitz, welchen ich vor 3 Monaten am Flohmarkt kaufte und der auch daran Schuld ist, dass ein neues Sammelgebiet mein Budget belastet, verabschiedet.
Es war ein Kollaps erster Güte. Während des Einschäumens im Gesicht lösten sich büschelweise die Haare aus der Mitte und im Nu waren nur noch die Haare am Rand vorhanden und 80 % des Dachses machte sich in meinem Gesicht breit. Ist ein Anlass Fr. Honil zu überzeugen, dass ein 70er Bock die preiswerteste Lösung ist.

Grüße
Honil

Diese Nachricht wurde am 25.02.2008 um 17:46 Uhr von JoeHonil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.02.2008, 21:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mit dieser Tatsache lässt es sich dann ja auch vortreflich argumentieren. Denn schließlich ist ein 70,- Bock, der dann irgendwo geschätzte 10 Jahre halten wird, dann auf jeden Fall günstiger wie ein 3,- Pinsel vom Flohmarkt, der nach 3 Monaten schon wie Kojak aussieht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.02.2008, 23:50 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Und das ist nicht einmal schöngerechnet: Mein erster Pinsel (ich meine zum Rasieren) war ein € 6,99 billiger Wilkinson-Borsten-Pinsel. Der verlor schon nach einigen Wochen die Haare büschelweise, nach 6 Wochen war er restlos hin. Damit ist mein 20er Bock schon jetzt, nach rund 4 Monaten, billiger, und der sieht noch genauso aus wie am 2. Tag. Selbst der 70er wäre schon nach etwas mehr als einem Jahr billiger, und dann hält er wahrscheinlich noch mal zehn Jahre.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2008, 04:33 Uhr
zappp
registriertes Mitglied


Mein knapp 4 Wochen alter Silberdachs verliert seit gut einer Woche bei jeder Benutzung gut ein dutzend Haare. Der Schopf ist schon merklich dünner geworden. Ist das ein Fall für eine Reklamation oder noch normal?

Stets sorgfältig gespült, ausgedrückt, ausgeschlagen und kopfüber aufgehängt.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2008, 07:22 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Ich habe mir gleich gestern prophylaktisch in der französischen Bucht einen Plisson gekrallt. Ist zwar ein Set - angeblich ungebraucht - aber um 58 Euronen mit Versand wars einen Versuch wert.

Hoffe dann auch ins Plisson-Freudengeheule einstimmen zu können.

Grüße
Honil

PS: Ist Vorabeit bei Fr. Honil für einen Haute Montagne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.02.2008, 11:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ zappp:
welche Marke, wenn man fragen darf? Ich würde sagen nicht normal und würde das mit dem Verkäufer oder Hersteller besprechen bzw. reklamieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.03.2008, 10:42 Uhr
zappp
registriertes Mitglied


Erbe, von Becker Maniküre, wurde anstandslos umgetauscht. Mal sehen, was der neue macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.04.2008, 12:03 Uhr
zappp
registriertes Mitglied


Beim Ausstauschpinsel (gleiches Modell) begann ebenfalls nach zwei Wochen der Haarausfall, etwa 20 Haare bei jeder Rasur. Habe anstandlsos das Geld zurück bekommen, und dann aber auch keinen neuen Pinsel von Erbe gekauft. Andere Marken hatte der Laden nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)