NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » wie schäumt Ihr Euere Valobra Menthol auf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2007, 18:47 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


direkt aufschäumen geht ja nicht, weil das Aroma beim Trocknen dann verfliegt bzw. sie im geschlossenen Tiegel nicht trocknet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2007, 18:59 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also wenn die Valobra mal doch recht weich sein sollte - kleine Schwankungen sind immer aufgetreten - dann empfiehlt es sich nicht, sie direkt auf der Seife aufzuschäumen.

Ich habe meine von der Folie geschabt und komplett in einer alten Kaffeetasse untergebracht. Kein Deckel und so. Kaffeetasse und ab in den Spiegelschrank. Da steht sie nun schon seit drei Jahren und manchmal wird sie im Wechsel mit den anderen Rasierseifen benutzt. Und da sie offen dasteht, ist gut abgetrocknet - nicht eingetrocknet! Und da stört es mich natürlich nicht, wenn ich direkt auf die Seife gehe und aufschäume. Danach wird einfach alles abgespült, die Tasse abgetrocknet und husch husch ab in den Spiegelschrank. Bei täglicher Benutzung würde ich nicht direkt aufschäumen, sondern mir die nach Erfahrung benötigte Menge mit dem Finger schnell herauskratzen und in der Hand aufschäumen.
Oder im Mug. Um den Duft habe ich mir noch nie Sorgen gemacht. Wenn sie nass wird, dann kommt er besser zum Vorschein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2007, 19:03 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


Danke Erik --- wie schäumst Du in der Hand auf? (habe es vorhin mit der Cella probiert .... und bei mir gehen dann immer Seifenstücke verloren)

oder etwa leicht abkratzen und wie eine Creme ins Gesicht schmieren und dann direkt aufschäumen????

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2007, 19:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...aber das Menthol wird verduften!?
Ich habe mal Proraso-Knetseife eintrocknen lassen. Sie schäumt, aber duftet micht mehr nach Proraso und kühlt auch nicht mehr, weil die flüchtigen Substanzen (darunter Menthol) buchstäblich verduftet sind.
Gleiches würde ich bei der Valobra Menthol befürchten, wenn man sie nicht verschlossen hält.
Meine war recht weich und ich konnte so dosieren ähnlich wie eine RC.
Man könnte auch nur soviel in einen Tiegel streichen oder kneten wie man demnächst auch wirklich hintereinander verbrauchen will.
Also eher kleine Portionen aus dem Vorrat - das wäre mein Vorschlag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2007, 19:11 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da die Valobra weich ist, kann man sich leicht eine dicke Bohne mit dem Finger rauspopeln ( Iiii popeln) und dieses Stückchen dann in der hand aufschäumen.

Ich finde, daß die Hand ganz prima ist. Immer gute Rillen drin und überall verfügbar. Leicht hohl machen und rein mit dem Pinsel. Und was solls, wenn mal ein Stückchen drüber geht. Um so schneller mußt Du Dich wieder bei mir melden. Sagte ich eine Bohne. Nimm mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2007, 20:09 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Ich mache es nach Oskars Methode: Die Valobra Menthol hab ich im Seifendeckel festgedrückt, dann löse ich mit einem nassen Pinsel etwas Seife in den Classic-Mug heraus. Danach wird im Mug ruck zuck aufgeschäumt, Schaum gibt es mehr als notwendig - und dann ab ins Gesicht. Den Deckel kurz spülen und auf den Ablageteller stellen.
Funktioniert prima!

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2007, 20:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaum aufschlagen in der hohlen Hand? Nein, nein, und nochmals nein.
Eher mutiere ich vom Tiegel-Hybridschäumer zum Gesichtsaufschäumer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2007, 08:00 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich finde die Hand sehr gut geeignet. Zum einen haben wir in unserem Bad sehr wenig Platz und so schön sie auch sind, die großen Gefäße würden mich da stören. Außerdem sind die Hände bereits nass, die ganzen Furchen und Rillen bieten wunderbar Reibfläche und da ich den Schaum mit den Fingern aus dem Pinsel herausdrücke, kann ich auch gleich in der Hand aufschlagen. Ich nehm auch feste Seifen in die Hand und gehe dann mit dem Pinsel drauf. Dann wird kurz abgespült und die Seife kommt sauber und leicht abgetropft in ihr Tiegelchen, wenn sie denn eins hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.11.2007, 08:38 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Ich finde die Hand sehr gut geeignet.

Ja, sie wird so schön sauber! Leider nur die eine...

Im Ernst, gerade für Kleinmengen finde ich die Hand zum Aufschäumen sehr gut geeignet. Wegen einer 10ml-Probe will ich mir nicht einen kompletten Tiegel blockieren.

Mann könnte sich natürlich auch die Popelbohne im Gesicht verreiben und dann direkt dort auschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2007, 12:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Aufschäumen in der Hand. Jungs, dann seit aber in Zukunft etwas vorsichtiger…
damit der “Hand-Tiegel” noch lange hält

Diese Nachricht wurde am 09.11.2007 um 12:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2007, 14:03 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
damit der “Hand-Tiegel” noch lange hält

DEIN Hund?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2007, 00:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
damit der “Hand-Tiegel” noch lange hält

DEIN Hund?

Nein, ich bevorzuge die Haltung von
landlebenden Säugetieren mit Tischmanieren:
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.11.2007, 09:45 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Wenn man benutzt verschiedene Crema und Seife im Wechsel mit anderen Seifen und Valobra, dann ist es leicht wenn man den Schaum macht direkt mit dem Pinsel auf der weichen Valobra. Schaum ist sehr schnell und von hoher Qualität. Dann muß man Seife nur sauber abspülen und bis nächste Rasur ist wieder abgetrocknet von ganz alleine.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.11.2007, 12:42 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Paar Umdrehungen auf der Seife und dann ab ins Gesicht! Funtzt prima!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.11.2007, 14:43 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


Nachtrag: die Seife hat so gestunken, daß ich sie gleich wieder weiterverschenkt habe... allerdings wollte sie erst der Dritte haben... und auch der hat gejammert, daß sie so stinkt...
Kühleffekt auch gleich Null

kann ich Jedem nur abraten davon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.11.2007, 17:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


ratzenfratze schrieb:

Zitat:
Nachtrag: die Seife hat so gestunken, daß ich sie gleich wieder weiterverschenkt habe... allerdings wollte sie erst der Dritte haben... und auch der hat gejammert, daß sie so stinkt...
Kühleffekt auch gleich Null

kann ich Jedem nur abraten davon

Verstehen tue ich das nicht. Die Valobra-Menthol (VM) gehört zu meinen Favoriten, kenne sie also.
Von daher nehme ich die Empfehlung “kann ich jedem nur abraten” nur ungern entgegen.

Wenn eine Seife “stinkt”, muss schon viel daneben gegangen sein.
Ich habe die VM im Duft als gegenteilig empfunden, nämlich mentholig-frisch, alles andere als stinkig.

Vielleicht ist die besagte VM irgendwie anders als sie sein soll. Oder das Menthol verduftet?
Das würde erklären, warum der “Kühleffekt gleich Null” ist.
Eine ent-mentholisierte VM könnte u.U. wirklich muffig riechen.
Von der Kühlwirkung ist sie allerdings von Haus aus auch nicht so stark wie die Proraso, was ich sehr angenehm finde - es ist eine milde, erfrischende dennoch gut spürbare Kühle.

Ich bewahre die VM in einem fest verschließbarem Glastiegel auf, so bleibt sie frisch und das Menthol verduftet nicht, auch nach langer Zeit.

Diese Nachricht wurde am 18.11.2007 um 19:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.11.2007, 21:40 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


@daily

also ich habe sie zusammen mit einem Feather-Hobel in England gekauft:
sie hat wirklich gerochen, als ob sie 50 Jahre in so einem abgefuc.kten Krämerladen herumgelegen hätte... mir wurde von diesem Geruch richtig übel
trotzdem habe ich mich damit 3-4 Mal rasiert; jedes Mal wurde mir übel
+ Null Kühlung

da wollte ich sie einem Kumpel schenken (in einem verschraubbaren Tiegel)... der hat dran gerochen + gemeint ich solle sie behalten; beim 2. dasselbe
schliesslich hat sie ein Dritter mitgenommen... aber als er daran roch meinte auch er: furchtbar... wahrscheinlich ist sie jetzt in irgendeinem Mülleimer

für mich ist das Kapitel damit erledigt
habe mir daraufhin gleich 2 Tiegel Cella Crema di Sapone bestellt.Dürften Mo/di eintreffen
wenn ich mir den Duft (Mandel) dieser Seife vorstelle, dann freue ich mich schon jetzt darauf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.11.2007, 21:53 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Fast immer, wenn wir Herrn Valobra schreiben oder anrufen, weil wir Nachschub brauchen, wird uns gesagt, daß es einige Tage dauert, weil frisch produziert werden muß. So ist es auch jetzt wieder und deshalb warten wir auf die Teillieferung bestehend aus Mandel und Mentho. Die extra für uns angefertigte Fougere kommt dann vermutlich kurz vor Weihnachten.

Was ich aber nicht verstehe ist der Umstand, wie Du aus der Möglichkeit, das Deine Valobra vermutlich wirklich uralt gewesen sein muß, den Schmuß ziehst, das Produkte von Valobra sich immer so verhalten würden, wie Du es jetzt einmal erlebt hast.

Ich stelle mir gerade vor, wie leicht man - vorausgesetzt diese Einstellung wäre von allgemeiner Gültigkeit - den notorischen Säufern vor unserem Supermarkt den Bierdurst austreiben könnte. Einfach mal ein schlechtes Bier der Runde spendieren und schon sind die Jungs auf Saft.

Die Einstellung lob ich mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.11.2007, 20:04 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hi ratzenfratze!

Ich bin ja der Meinung, daß Du mir der valobra noch mal ein privates Friedenpfeichen schäumen solltest und deshalb hätte ich folgenden Vorschlag auf Lager. Ein lieber Forumianer will eine halbe Menthol - also wir teilen uns eine - und weil ich so voele Rasierseifen habe und nun nicht unbedingt der Mentholfan bin, würde mir auch ein Viertel reichen. Was meinst Du, Dir auch? Mit so einem Viertel Valobra kann man sich gut und gerne 2 Monate rasieren, wenn nicht noch länger, und frisch ist sie auch. Heute angekommen!

Das einzige ist nur, es wird nicht ohne Deine Adresse gehen. Denn wenn ich Ratzenfratze auf den Brief schreibe, dann wird mein Postbote irre.
Schick mir eine PN, ich schick Dir im Briefumschlag eine flachgekloppte Viertelmentholvalobra und wenn sie dann noch immer so gar nicht zusagt, dann soll es nicht sein.

Abjemacht und einverstandn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.11.2007, 22:23 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


das ist aber ein tolles Angebot von Dir ---- ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren

sende Dir PM

aber glaubt mir: diese Valobra Menthol aus England war der letzte stinkende dreck

Gruß an alle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.11.2007, 22:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wat mut, dat mut.

Kennste den? 2 Berliner am Watt.

Fragt der eine "Watt dat?". Antwortet der andere "dat Watt".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.11.2007, 22:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@ratzenfratze

Keine Ursache. Ich will eigentlich auch mehr eine Lanze für mehr Großzügigkeit brechen. Denn was dem einen sein Liebstes, ist dem anderen sein Feind, und ich war schon immer froh, wenn sich ein Mitschüler fand, der sich meiner Kapern erbarmte. Allerdings sah ich nie einen Grund, warum man mir auch den Rest des Essens in den Dreck ziehen sollte; wem die Kapern schmecken, dem gönne ich sie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.09.2014, 09:14 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Hallo!

Nach einigen Tagen mir der Valobra Mandel habe ich heute erstmalig die Valobra Menthol ausprobiert.
Sie riecht viel weniger stark als die Marzipan/Bittermandel-Variante.
Beim ersten Einschäumen (ich habe eine kleine Menge im Mug mit dem feuchten Pinsel aufgestampft) habe ich eigentlich keinen Mentholduft vernommen.
Aber nach dem ersten Durchgang gabs beim zweiten Einschäumen eine Überraschung: Es gab ein angenehmes, aber deutliches Mentholfrischeerlebnis wie bei manchen Aftershaves.

Ich finde es auch sehr praktisch, dass die weiche Seife (eigentlich fast schon eine Creme, oder?) so schnell schäumt und ich nicht morgens Angst ums Handgelenk haben muss...

Viele Grüße!

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.09.2014, 22:09 Uhr
Schwitze
registriertes Mitglied


LaLeLu schrieb:

Zitat:
... weiche Seife (eigentlich fast schon eine Creme, oder?) ...

Da habe ich tatsächlich bei meinen letzten zwei Lieferungen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die erste war eine weiche Seife, während die zweite wesentlich weicher war, wie schon gesagt fast eine Creme. Wie ist denn die "eigentliche" Konsistenz der Valobra?

--
Merkur 23C; Mühle R89
Gilette bleue, Wilkinson
Valobra menthol, Martin de Candre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.09.2014, 22:16 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Ich hab sie heute wieder hergenommen: Hervorragend. Schäumt gut, pflegt gut, erfrischt mentholig ohne Brennen.
Und ich habe keine eine belegte Zunge wie beim Benutzen vieler Kosmetika mit künstlicher Chemie drin.

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)