NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1. Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2007, 22:22 Uhr
Patrick1989
registriertes Mitglied


Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer von einem Rasiermesser.
Viel kann ich zu dem Messer nicht sagen, ich weiss nur dass es ein Dovo 5/8 ist.
Habe das Messer hier übers Forum gekauft.

Morgen Abend nach der Arbeit soll dann die 1. Messerrasur stattfinden, wie gehe ich vor und was muss ich beachten ?


Gruß Patrick

--
Mühle R89 Derby Mühle Dachs Proraso RC, Arko RC, Arko RS Mühle Rasiertopf Speick AS, Tabac AS, Old Spice AS, Tabak ASB, Florena ASB, Olivia´s ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2007, 22:35 Uhr
richie
registriertes Mitglied


sufu - Suchfunktion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2007, 22:35 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Keine Falsche Scheu, aber auch kein übermut... und lies dir mal das "volle Program" durch...

Viel erfolg...

MfG

Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2007, 22:39 Uhr
Patrick1989
registriertes Mitglied


theKy schrieb:

Zitat:
und lies dir mal das "volle Program" durch...

Das VP wende ich täglich bei der Nassrasur(Bisher Systemrasierer und Hobel) an

--
Mühle R89 Derby Mühle Dachs Proraso RC, Arko RC, Arko RS Mühle Rasiertopf Speick AS, Tabac AS, Old Spice AS, Tabak ASB, Florena ASB, Olivia´s ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2007, 23:15 Uhr
Phage
registriertes Mitglied


Ich stand vor 4 Wochen vor genau dem selben Problem. Lass es langsam und vorsichtig angehen.
Bei mir gab es einige Stellen an denen ich grosse Probleme mit der Handhabung des Messers hatte, d.h. richtigen Winkel einhalten und dabei auch noch sehen was man da gerade macht.Sollte es dir genauso gehen (ich bin vielleicht ja nur unkoordinierter Grobmotoriker), bringt es vielleicht was wenn Du vorher, so blöd es vielleicht klingt, mal Youtube durchforstet, um zu sehen wie andere das machen. Ich hab das vor meinem zweiten Mal gemacht und mir hatts weitergeholfen.
Desweiteren würde ich nach meiner ersten Rasur kein Tabak AS mehr verwenden, sondern Aftershave-Balsam ;-)

Viel Spass beim ersten Mal!

Phage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2007, 08:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die DOVO sind dankbare Einsteigermesser. Als erstes würde ich überprüfen, ob das Messer den Haartest besteht. Bei den DOVO würde ich den auf jeden Fall für ein notwendiges Kriterium erachten. Dann das VP und darauf achten, dass Du wirklich (auch wenns verlockt), wirklich ohne Druck rasierst. Und Du hast den Schaum zur Kontrolle wo Du schon warst. Ein mal mit dem Strich - neu einschäumen - ein mal gegen den Strich - Fertig! Also genau zwei mal geht das Messer ohne Druck über eine Hautstelle. Wenns scharf ists, rasierts auch. Wichtig ist halt - erst mal Wert auf Sanftheit legen. Das AS sollte nicht brennen - bisserl brizzeln im Sekundenbereich ist ok, aber nicht brennen (kanns nicht besser erklätren). Die Gründlichkeit kommt von ganz alleine. Bleibt was stehen, mei - dann bleibts halt stehen. Morgen ist auch noch ein Tag und dann fällts eben morgen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Plan Dir für die erste Messerrasur ruhig ne Stunde oder mehr ein. Hetze haben wir genug - gell?
Jedenfalls viel Spaß, Dir steht ein fantastisches Erlebnis bevor.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2007, 10:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Und versuch nicht mit dem Geodreieck den 30° Winkel zu kontrollieren. Im Zweifel immer so flach wie möglich führen.
In Gegensatz zu Harry Empfehlung würde ich nicht gegen den Strich rasieren. Je nach Deinem individuellen Haaransatz geht gegen den Strich furchtbar schnell ins Auge, bzw. in die Haut!
Rasier erst mit dem Strich mit der Rasurgewöhnten Hand und sei bei der ungewohnten Hand noch vorsichtiger. Die Routine kommt mit der Zeit.
Ich rasier mich nie gegen den STrich, da meine Haare sehr flach anliegen. Einmal mit, einmal maximal quer zum Strich genügen für superglätte.

Ja und die Haut spannen solltest Du auch nicht vergessen.

Und lass den Schaum vielleicht etwas länger als gewöhnlich wirken.

Wenn Du dann noch vorsiehst, dass Du absolut ungestört rasieren kannst, sollte nichts schiefgehen.

Wir sind gespannt auf den morgigen Bericht!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2007, 19:27 Uhr
Patrick1989
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Und lass den Schaum vielleicht etwas länger als gewöhnlich wirken.

Wenn ich den Schaum mehr als 3min einwirken lasse trocknet er an...
Die Rasur wirds nach dem Abendessen geben oder ich warte bis morgen, mein ASB von Olivia liegt bei der Post und kann morgen abgeholt werden

--
Mühle R89 Derby Mühle Dachs Proraso RC, Arko RC, Arko RS Mühle Rasiertopf Speick AS, Tabac AS, Old Spice AS, Tabak ASB, Florena ASB, Olivia´s ASB

Diese Nachricht wurde am 09.11.2007 um 19:28 Uhr von Patrick1989 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)