NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Revisor Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2007, 10:32 Uhr
joergjanssen
registriertes Mitglied


Hallo Forum- Mitglieder,

mein Name ist Jörg, ich bin seit gestern in diesem Forum und habe schon eine Menge interessanter Dinge über das rasieren mit Messern gelesen.

Ich habe gestern auch ein Messer erstanden. Ein Revisor- Messer der Firma C.F.Schmidt. Das Messer ist laut Angabe unbenutzt und hat eine Größe von 4/8 Zoll.

Ich habe bereits einen Beitrag hier gefunden von Besitzern weiterer Revisor Messer, leider kam eine persönliche Nachricht an zwei dieser Mitglieder auf direktem Wege wieder zurück.

Daher wende ich mich unter dieser Überschrift an weitere Besitzer einer solchen Klinge.
Da ich das Messer noch nicht in meinen Hände halte kann ich nicht viel über den Zustand des Messers sagen, aber wie bereits erwähnt, der Zustand ist laut Hersteller unbenutzt.

Ich rasiere mich schon immer mit einem System- Nassrasierer, möchte nun aber versuchen auf ein Messer umzusteigen.Daher besitze ich bisher nur einen Dachshaarpinsel und Rasiercreme der Marke Nivea sowie einen Schaumtiegel aus Porzellan.

ich möchte euch fragen ob jemand Erfahrungen mit den Revisor Klingen gemacht hat. Ich möchte gerne alles tun um das Messer gut zu pflegen und vor allem so scharf zu bekommen, dass es für eine gute Rasur geeignet ist.
Nun wird hier viel über Abziehriehmen, Schleifsteine etc. diskutiert, aber so wie ich das gelesen habe ist die beste Methode auch immer abhängig vom Material der KLinge, Hohlschliff oder nicht, Breite, Länge etc., also ein wahrer Dschungel an Möglichkeiten.

Daher an alle Revisor- Liebhaber, vielleichth habt Ihr ja Lust eure Erfahrungen zu teilen, gerne gebe ich auch Auskünfte über meine ersten Schritte und Fortschritte mit diesem Messer.

Ich bedanke mich im Voraus für alle erstgemeinten Antworten und freue mich auf einen interessanten Wissensaustausch.

Ansonsten allen Mitgliedern ein schönes Wochenende und fröhliches Stutzen.

Mit freundlichem Gruß,

Jörg

--
Revisor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2007, 11:12 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Jörg,
möchte Dir nur ganz kurz antworten, da ich im Moment keine Zeit habe.
Ich habe selber ein paar Revisor Rasiermesser und kann Sie Dir nur empfehlen.
Sie zählen zu meinen Lieblingsmessern (von 31 Messern)und haben meiner Meinung nach beste Rasureigenschaften und gute Schnitthaltigkeit.
Wenn Du Dir eins zugelegt hast, ist dass ein guter Anfang, einen Fehler machst Du da nicht, hoffe es wird rasierfertig ausgeliefert, vielleicht kannst Du dass beim Verkäufer erfragen.
Vielleicht bekommst Du ja noch andere Antworten, wenn glaub ich aber nur positive.

Gruß Mike

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 09.11.2007 um 11:13 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2007, 12:16 Uhr
joergjanssen
registriertes Mitglied


Hallo Mike,

na das klingt doch schon mal gut, man hat ja immer so Bedenken dass man die katze im Sack kauft übers Internet. Aber dein Threat hier beruhigt mich schonmal.
Der Hersteller/ Verkäufer gibt nur an, die Klinge sei "besonders scharf", aber das ist ja nun nicht gerade besonders aussagekräftig.
Ich lasse mich mal überraschen und poste hier Neuigkeiten, sobald das Messer da ist.

Danke schonmal für die erste, echt schnelle Antwort.

--
Revisor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2007, 12:58 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Jörg,

das Revisor ist ein klasse Messer. Wenn es scharf bei dir ankommt, kannst du dich auf schöne Messerrasuren freuen. Ihr braucht aber etwas Zeit um euch aneinander zu gewöhnen. Ich rasiere mich seit ca. 4 Monaten mit dem Messer und seit 4-6 Wochen sind die Rasuren gründlich und blutlos bzw. sehr gutem Hautgefühl danach. Etwas Geduld ist also nötig!

Ein Muß ist ein Riemen zum abledern. Abgeledert wird vor jeder Rasur auf der unbehandelten Lederseite. Wenn die Schärfe nachlässt wird auf der Pastenseite geledert zum nachschärfen und Lederseite fürs Finisch. Feinster Schleifstein ist nur selten nötig wenn pasten nicht mehr ausreicht. Andere Steine werden gebraucht um Klingen von Grund auf zu schärfen zur Restauration oder um Kerben rauszuarbeiten wenn mal ein Missgeschick passiert ist.

Ich wünsche dir noch viel Spass in der Welt der Messerrasur.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2007, 13:23 Uhr
joergjanssen
registriertes Mitglied


Hallo Wilfried,

danke erstmal für deine nette Antwort. Ja, ein guter Riemen ist sicher unerlässlich. Was benutzt du denn für einen?

Ich hab mir einen Stossriemen im Internet angesehen, da ist das Leder bereits fest auf einen Untergrund (Holz, oder ähnliches) aufgezogen. Ich glaube das Gute daran ist, das der nicht nachgibt, wie z.B. ein Lederriemen den man an einen Haken oder an eine Türklinke hängt.
Ergibt das nicht ein "besseres" Schleifbild?
Und wie sieht es mit einer entsprechenden Paste aus?
Wenn ich richtig gesehen habe gibt es auch dort verschiedene Stärken/ Körnungen. Das ist sicher für jedes Messer verschieden, daher frage ich dich oder andere Revisor- Besitzer um mir anhand von euren Empfehlungen und Erfahrungen die richtige Mischung für mein Messer herauszusuchen.

Danke für eure Beiträge, unheimlich wertvoll für einen Neuling wie mich.
Schönen Tag noch.
Jörg

--
Revisor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2007, 15:39 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Jörg,

beides hat seine Vor und Nachteile. Empfehlen kann ich nichts, auch noch zu frisch dabei. Was ich angenehm finde sind Riemen in Messerbreite.

Als Paste nehme ich Chromoxid, als Acrylfarbe von Lukas Nr. 4757. Hab das hier aus dem Forum.

Du musst auch nicht für jedes Messer etwas anderes haben. Die Grundausstattung passt für alles, in manchen speziellen Fällen wohl auch etwas zusätzlich. Hängt davon ab wie intensiv du einsteigen möchtest.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2007, 11:19 Uhr
joergjanssen
registriertes Mitglied


Halllo Revisor- Liebhaber,

wie versprochen liefere ich nun den ersten Bericht von meiner ersten Rasur mit einem Rasiermesser.
Das Revisor Messer lag heute in meinem Briefkasten, und sieht noch besser aus als auf den fotos im Internet.
Das Messer kam überraschenderweise tatsächlich scharf aus der Box, den ersten Haartest mit einem Haupthaar hat es jedoch, wie bei vielen anderen hier im Forum anscheinend auch, nicht bestanden. Hab ich auch nicht wirklich erwartet, aber wer weiß, was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
Ansonsten hab ich mir bis heute einen schönen Bart stehen lassen, damit sich die Rasur dann auch lohnt.
Nach guter Vorbereitung des "vollen Programms" (danke nochmal dafür)ging es dann auch los. Ich habe zum ersten Mal eine RAsiercreme (Nivea) benutzt, der Unterschied ist tatsächlich enorm, die Konsistenz ist sehr viel angenehmer als aus der Dose. Allerdings komme ich um ein gelegentliches Nachpinseln nicht nach, da der Schaum doch recht schnell trocken wird.
Dann also ran ans Messer und drauflosgeschnitten. Ganz unblutig ging es ehrlich gesagt nicht ab, aber das war nur am Anfang und auch nur den ein oder anderen Kratzer, also kein Kehlkopfschnitt zu verzeichen. Das Ergebnis kann sich aus meiner Erfahrung als Nassrasierer (Systemrasierer) durchaus sehen lassen, ich habe 2 x rasiert,einmal mit dem und einmal quer zum Strich. Schön glatt, keine Frage, wenn auch sicher noch verbesserungswürdig.
Dann noch den Schaum entfernt und After Shave drauf (auch Nivea), brannte wie Hulle, aber das war ja zu erwarten. Nach einigen Minuten beruhigte sich die Haut auch wieder.

Also, für das erste Mal durchaus ein passables Ergebnis, ich bleib dabei!!!
Als nächstes wird ein entsprechender Riemen gekauft, damit das Messer auch so schön scharf bleibt, vielleicht noch schärfer wird.

Einen schönen Gruß an alle Messer- Freunde, die Gemeinschaft ist seit heute um einen gewachsen.

Jörg

--
Revisor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2007, 13:17 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das Glück ist mit den Mutigen...
Ein nicht abgezogenes Messer kommt mir persönlich nicht ins Gesicht! Wenn Du noch keinen Riemen hast, nimm Dir nen naht-, und nietenfreien Gürtel, das tuts auch. Aber Abziehen ist Muß - keine Ausnahmen. Jedenfalls handle ich das so restriktiv.
Wenn der Schaum im Gesicht trocknet, nimm ein wenig mehr Wasser. Zu trocken heißt ja auch, dass nicht genügend Feuchtigkeit an die Barthaare kommt. Das ist suboptimal weil ungenügendes einweichen. Dann musst Du mit mehr Druck rasieren - dann ist das Messer nicht scharf genung (Haartest) und schon ist beim "aftershaven" Rumpelstilzchenhupfen angesagt.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2007, 16:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen in der Selbsthilfegruppe, Joerg, und Chapeau: so ein befriedigendes erstes Mal erlebt nicht jeder. Übrigens habe ich mir immer die schönsten Schnitte zugefügt, wenn ich gerade dachte: Hach, heute klappts aber besonders gut.
Also nie den Respekt verlieren...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 14.11.2007 um 16:22 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2007, 18:58 Uhr
joergjanssen
registriertes Mitglied


Richtig, Respekt hab ich echt vor der Klinge, schon beim ersten Ansetzen gabs nen leichtes "Ritz"" und das erste Blut floss, aber mit zunehmder Dauer verbesserte sich das dann auch.
Harry, du hast natürlich recht, aber da ich noch keinen Riemen hatte und eigentlich auch keinen Echtleder- Gürtel mein eigen nenne, habe ich es einfach mal so probiert (fällt dann sicher unter jugendlicher Leichtsinn). Aber wie gesagt, das Ergebnis ist überraaschend gut ausgefallen, und ich denke beim nächsten Mal, dann nachm Abziehen sollte es dann eben noch besser werden.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Tschöö,

Jörg

--
Revisor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2007, 12:08 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,
ich selbst habe zwei Revisor-Messer. Kann ich in jeder Hinsicht empfehlen.
Das sind auch die Messer, die ich am besten eigenhändig schärfen kann! Meine Dovo Messer schicke ich da lieber an jemanden, der das kann.

Revisor - meine absolute Empfehlung!
Weiter viel Erfolg damit

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2007, 17:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@joergjanssen

ein Rat zum Schärfeerhalt: Hol Dir einen guten Hängeriemen (Juchtenleder) ca. 45x400 mm. Bei einigem Nachforschen im Internet landest Du auf Friseurbedarfsseiten und dann kommst Du für ca. 30 Euro an ihn ran. Man muss für ihn nicht die Unsummen hinlegen, die häufig gefordert werden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.11.2007, 20:58 Uhr
Tim Buktu
registriertes Mitglied


@Bartisto: Vielen Dank für den Tipp! hätte nicht gedacht, dass es die Riemen so günstig gibt!

--

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.11.2007, 08:33 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich bau mir jetzt meine Riemen selbst. Für XXL Riemen 90X400 als Pastenriemen rd 25 EUs, als Abziehleder rd 40 Eus. Die Differenz erklärt sich durch das Leder...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)