NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » simpson chubby Erfahrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
23.11.2007, 08:51 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mit den Worten von Riesenschnauzer im Hinterkopf, kann man doch ganz gelassen noch 2-3 Wochen warten und sich die Dinge anschauen.

Ich denke, daß es in der ersten Zeit schon mal vorkommen kann, daß sich einige Haare, die nur zwischen den anderen festhingen, während der Benutzung herauswaschen.

Und den Rest kann man bei Bedarf ganz bestimmt, einem guten Service überlassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
23.11.2007, 22:43 Uhr
~Francis
Gast


Hallo,

meine Empfehlung ist gnadenlos: Zurückgeben!!!

Wenn ich eine Rolex kaufe und die geht drei Sekunden nach oder vor, gebe ich die auch zurück. Da gibt es keine Kompromisse.

Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
24.11.2007, 08:39 Uhr
Riesenschnauzer
registriertes Mitglied


Ein interessanter Vergleich.
Wieviele Simpsonpinselhaare entsprechen einer Rolexsekunde? Oder IWCsekunden gegen Shavemachaare, auch so eine ungeklärte Frage.
Darf man überhaupt z.B. Citizen mit Plisson vergleichen, oder muß man da in Schweineborsten rechnen?
Und was macht man mit den durch zu schnellen Gang gewonnenen Sekunden, klebt man Haare ein?
3 Sekunden sind natürlich eine halbe Ewigkeit für eine mechanische Uhr, gar nicht auszudenken wieviel das in Haaren ist.

Für die Gnadenlosen:
www.oysterquartz.net/the_quartz_date_5100.htm.

Die gibts zum Glück nicht mehr, da war Rolex kompromißlos.
Ich geh mich mal rasieren. Mit der Rolex.
Und dann stell ich meinen Chubby.

grübelnd
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
25.11.2007, 09:55 Uhr
rpk
registriertes Mitglied


Francis schrieb:

Zitat:
Hallo,
meine Empfehlung ist gnadenlos: Zurückgeben!!!
Wenn ich eine Rolex kaufe und die geht drei Sekunden nach oder vor, gebe ich die auch zurück. Da gibt es keine Kompromisse.

Grüße Francis

Guten Morgen,
eine Chance sollte drin sein = die Rolex vier Wochen beobachten, wie sie sich individuell (Temperatur & Benutzerbewegungen) verhält, erst dann gäbe es Handlungsbedarf, ähnliches sehe ich beim R'Pinsel.

Die R meiner Frau schafft wirklich +/- minus 1 sec täglich (Automatik), meine heute verwendete VC (60 Jahre) schafft locker 20 sec und aufziehen muss man sie auch noch...., trotzdem mag ich sie.

Ich freue mich morgendlich auf den Chubby und bisher sind die Haare zwar noch nicht gezählt, eine Tonsurentwicklung ist aber auch nicht wirklich erkennbar.
rpk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
25.11.2007, 15:17 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nur mal eine theoretische Frage, kann dann auch gleich wieder gelöscht werden, weil es nun wirklich sehr weit weg führt. Woran würde ein normaler Uhrenbesitzer denn merken, daß seine Uhr am Tag 4 Sekunden falsch geht? Also nach JMonaten oder Jahren ok. Aber woran merkt der Kenner und Träger eines Spitzenprodukts, das seine teure Uhr eine Ungenauigkeit von ca. 4 Sek. am Tag hat.

Das ist eine ernste Frage. Ich bewundere Uhrentechnik, habe aber von der eigentlichen Technik keinen blassen Schimmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
25.11.2007, 15:58 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


z. B. der geneigte Uhrenbesitzer die Zeitanzeige seiner Uhr mit der Atomuhr-Zeitanzeige der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) vergleicht, die PTB schickt ihre Zeitsignale jetzt auch übers Internet.

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.11.2007, 18:36 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Jaaa. Das leuchtet ein. Schließlich zählt der interessierte Rasierpinselbesitzer die Haare. Gibt es dazu eigentlich Herstellerangaben? Herr Zarth? Wieviel Haare stecken in einem Pinsel bei 21 mm?

Ich kann Fragen stellen.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
25.11.2007, 19:22 Uhr
~Francis
Gast


Sie können Fragen stellen, Herr Kornmann - haben Sie auch an den armen Menschen geadacht, der jetzt bei Mühle dazu verdonnert wird Haare zu zählen?

Grüße des Mitleides nach Sachsen

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
25.11.2007, 20:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Soweit ich informiert bin werden die Haare aber gewogen. Man könnte nun über die Masse einiger dutzender, gezählter Haare auf die Gesamthaaranzahl schließen.
Man zieht dann die Anzahl ausgefallener Haare von der Gesamtzahl ab und hat dann einen Eindruck über die noch verbliebenen Haare und kann sich nun Sorgen machen oder nicht.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2007 um 20:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
25.11.2007, 21:14 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Das stimmt, das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Ich fand nur, daß eine Ungenauigkeit von 4 Sekunden täglich, durchaus im Verhältnis zu einigen Haaren stehen könnte. Wobei man natürlich zugeben muß, das Rasierpinsel und Uhren zwei verschiedene Sachen sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
25.11.2007, 21:58 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


14.000 – 16.000 Haare bei 21 mm. Nicht gezählt, sondern gewogen und hochgerechnet. Die Anzahl variert nach Feinheit des Dachshaares.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
30.11.2007, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
14.000 – 16.000 Haare bei 21 mm. Nicht gezählt, sondern gewogen und hochgerechnet. Die Anzahl variert nach Feinheit des Dachshaares.

Sagen wir mal als Mittelwert 15000 Haare:
Würden diesem Pinsel täglich 5 Haare ausfallen, hätte der Pinsel nach einem Jahr 1825 Haare weniger (behält 13175 Haare).
In 7,2 Jahren wäre er haarlos bzw. in 3,6 Jahren hätte er nur noch halb soviel Haare.
Bei 2 Haaren/Tag sind es 730 Haare/Jahr: Haarlosigkeit in 20,5 Jahren.

Mit dieser Rechnung kann man aber nicht viel anfangen, denn ein Pinsel, der etwa ¼ oder 1/3 der Haare verloren hat ist eigentlich nicht mehr so zu gebrauchen, wie man das wünscht.
Außerdem dürfte es zu keinem gleichmäßigen Haarausfall/Tag kommen.
Eher vereinzelt am Anfang oder dann schubweise nach längerer Zeit, welche Gründe das auch immer haben mag.

Betagte Pinsel leiden aber auch in der Regel nicht unter Haarausfall, sondern eher daran, dass sich die Haarspitzen abnutzen und brüchiger werden und vielleicht durch Bruch Ausdünnungseffekte am oberen Schopfbereich ergeben.
Dann wird es Zeit für eine Neuanschaffung.

Man kann sich immer noch damit einpinseln, aber die ordentlichen Eigenschaften von einst hat er nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
01.12.2007, 08:24 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nun, dann dauert es bei Simpson sicherlich noch etwas länger, denn die sind richtig dicht besteckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
27.01.2008, 15:18 Uhr
buster
registriertes Mitglied


soapopera schrieb:

Zitat:
Guten Morgen zusammen,

mein Chubby hat in den letzten Tagen mehrere Haare verloren. Beim Kent und beim Mühle Silberspitz habe ich bisher keinerlei Verluste festgestellt.

Sind auch bei euch anderen Simpson-Pinsel-Besitzern Haarverluste aufgetreten?

Gruß

Soapopera

Zu Anfang des Jahres hatte ich mir auch einen Chubby I zugelegt. Seit einigen Tagen verliert er jedoch massiv an Haaren. Das sind min. 5 pro Rasur - 8 waren jetzt der Rekord. In trockenem Zustand kann ich ihn wedeln wie ich möchte, da passiert nichts. Sobald er jedoch nass wird, gehts los. Das beginnt schon mit dem Ausschütteln des vollgesogenen Pinsels kurz vor der Seifenaufnahme. Man kann ja nicht wirklich kräftig ausschütteln, sonst spritzt das Wasser gleich hoch, also nur ganz sanft. Kurz auf den Pinsel gesehen - 3 bis 4 Haare stehen raus.

Das zieht sich dann beim Gesichts aufschäumen fort, obwohl es ohne Druck und in großen Kreisen erfolgt. Dann fummel ich auch wieder min. 3 Haare aus dem Gesicht... Ziemlich schade eigentlich. Leider ist der Vorgang reproduzierbar, bei jeder Rasur. Ein Qualitätsmanagement gibt es ja dann anscheinend nicht bei Simpsons, was ziemlich mager für den satten Preis ist. Wenigstens ist eine Rückgabe möglich - Vertrauen in den Hersteller habe ich jetzt keines mehr...

In den ersten 2 Wochen war er jedoch super. Weich und fest zugleich. Weiche Spitzen, feste Bindung. Die Wassermenge muss exakt passen, sonst hält sich der Schaum nicht in den Spitzen (wie oben beschrieben). Die Erfahrungen, wie oben beschrieben, konnte ich sonst auch teilen. Ein toller Pinsel für diejenigen, die einen "guten" erwischt haben.

Gruß,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
27.01.2008, 15:34 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also wenn sich der Haarverlust nun tatsächlich pro Rasur bezieht, dann ist das absolut inakzeptabel!

In einem solchen Fall würde ich den Pinsel auch definitiv zurückschicken und Ersatz verlangen.

Wäre ja noch schöner, einen Rasierpinsel für knapp 200 Schleifen zu kaufen und dann zuzusehen wie der sich binnen kürzester Zeit auflöst?!?!?

Bisher hatte ich die Reklamationen an den Simpson-Pinseln hier so gelesen, dass die innerhalb der ersten Wochen der Benutzung so um die 10 bis 20 Haare verlieren?
Das wäre ja noch zu verkraften, wenn sich dies dann einstellt.


Ich denke mal, dass auch die Firma Simpson für solche berechtigten Reklamationen/Retouren "dankbar" ist?
Die haben schließlich einen Ruf zu verlieren von dem sie leben (müssen!).

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
27.01.2008, 15:54 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Also seit Dienstag dieser Woche sammel ich die Haare aus Interesse - das Büschel zählt derzeit 42.
Die ersten 2 Wochen hat Mr. Chubby überhaupt nichts verloren, das geht erst seit ca. 1 Woche so.

Gruß,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
27.01.2008, 17:21 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Ich habe den Chubby I umgetauscht, stattdessen aber den Chubby II genommen. Dieser liegt besser in der Hand als der Chubby I. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. In der vergangenen Woche hat er ein Haar verloren. Das ist noch nicht beunruhigend, da ich ihn immer im Wechsel mit anderen benutze.

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 27.01.2008 um 17:22 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
27.01.2008, 19:37 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Die Themen Haarausfall sowie mechanische Uhren betreffen mich ebenfalls. Meine Rasierpinsel sind allerdings noch perfekt in Schuss

Übrigens (OT!): Wer mit einem Vor- oder Nachgang von 3 Sekunden nicht leben kann, hat m.M.n. nicht verstanden, was die Faszination einer mech. Uhr ausmacht und wäre daher im Quarz-Bereich wohl besser aufgehoben. Rolex-Fans "ticken" da erfahrungsgemäß aber oft etwas anders, als diejenigen, die sich lieber schöne Uhren kaufen

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
01.02.2008, 20:36 Uhr
buster
registriertes Mitglied


soapopera schrieb:

Zitat:
Ich habe den Chubby I umgetauscht, stattdessen aber den Chubby II genommen. Dieser liegt besser in der Hand als der Chubby I. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. In der vergangenen Woche hat er ein Haar verloren. Das ist noch nicht beunruhigend, da ich ihn immer im Wechsel mit anderen benutze.

Nachdem der Chubby I weiterhin Haare verliert, geht er auch zurück. Optional habe ich einen Chubby II zur "Ansicht" erhalten. Der Griff ist tatsächlich angenehmer zu fassen und die fabrikneuen Borsten haben den gleichen Durchmesser, wie die des benutzten Chubby I. Die Haare sind nen Tick länger, vielleicht ist er dann auch noch weicher. Sehr vielversprechend... bisher gilt ja nur anschauen... das Teil lockt zum Aufschäumen - unglaublich :-)

Bis Montag werd ich mich ja hoffentlich entschieden haben.

Gruss,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
10.02.2010, 12:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Simpson Chubby 1 bzw. 2

In der Größe verschätzt
Ich habe mich inzwischen für den Simpson Chubby-1 (CH1) Best Badger, Ringmaß 23 mm entschieden, der aber zu klein war, wie sich später herausstellte, Preis 87,60 Euro (bei safetyrazors.co.uk).
Als ich den Pinsel auspackte traf mich -bei aller Freude über das gute Stück- der Schlag. Der Chubby-1 entpuppte sich als Zwerg. Wie das? Meine Pinsel haben sonst im Durchschnitt Ringmaß 21 und einer 23 und das genügt mir eigentlich.
Ich denke mal, dass man das Ringmaß immer im Kontrast zur Besteckung und Marke sehen muss.
Das war jedenfalls eine böse Fehleinschätzung, denn durch die sehr dichte und relativ kurze Besteckung wirkte er selbst mit Ringmaß 23 geradezu mickrig. Diese Bsp. zeigt, wie schwierig eine Größeneinschätzung bei einem Pinsel/Marke sein kann.

Einen kleineren Chubby als 23 gibt es nicht. CH2 hat ein Ringmaß von 27, CH3 von 29 mm.
Ich habe mich daher für den CH2 mit Ringmaß 27 entschieden. Nie im Traum hätte ich gedacht, dass ich mir einmal einen 27er kaufen würde, ein Riese - nicht so beim Chubby. Also ging der Pinsel wieder zurück und ein CH2 kam im Tausch und Differenzzahlung zurück. Jetzt habe ich die richtige Größe getroffen.

Hier sieht man übrigens sehr schön einen 29er-Simpson-Chubby in Aktion:
29er

Haarqualitäten
BEST BADGER ist die mittlere von drei Simpson-Qualitäten: Anteil Silberspitze + feiner Rückenzupf. Die habe ich bewusst gewählt, weil ich bereits mit recht guten Graudachsen sehr gute Erfahrung gemacht habe und offenbar den etwas kräftigeren Zugriff (Massageeffekt, Seifenabtrag usw.) schätze. Wichtig ist mir eine gute handgebundene Qualität und dann vor allem eine höhere Besteckdichte bzw. Haarmasse und nicht zulange Haare. In diesem Punkt ist der Chubby ein Volltreffer. Best Badger ist bereits sehr gut und so hell wie andernorts eine Qualität, die man als Silberspitz bezeichnen würde. Die Sorte Pure (unterhalb Best Badger) ist immer noch feiner Dachszupf. Super Badger ist dagegen reiner Silberspitz, also die “feinste” Simpson-Qualität. Pure Badger hat am gesamten Dachsfell einen Anteil von etwa 60 %, Best Badger etwa 25 %, Super Badger etwa 15 %. Das erklärt auch die Preisunterschiede.

Entscheidungsfindung
Ich habe zwei Silberspitze, bei denen ich nicht sicher bin, ob Silberspitz wirklich in jedem Fall das Richtige für mich ist, einer ist schön weich, eigentlich etwas zu weich/soft (vielleicht aber auch nicht so dicht gebunden), der andere durch längere Haare etwas schlapprig.
Daher die Wahl dieses Pinsels, obwohl ich für etwa 81 Euro mit gleichem Ringmaß (23) einen reinen Silberspitz von Shavemac bekommen hätte, der zur Wahl stand.
Allerdings bietet auch Shavemac eine handgebundene Silberspitzmischung an, die sich “feinstes Dachshaar” nennt und daher nicht zu weich sein soll. Die hätte als 23er 66,- gekostet. Hier hätte ich jedoch eine Sonderanfertigung gebraucht (was sicher bei Shavemac kein Problem gewesen wäre), weil mir die Griffe in dem Fall nicht gefallen.

Letztlich fiel die Wahl also auf den Simpson Chubby 1, dann im Umtausch auf den CH2, dessen Knuffigkeit und gedrungene Grifform mir schon immer gefallen hat. Kein anderer Simpson-Typ gefällt mir auf den ersten Blick annähernd so gut wie dieser, so dass ich auch nicht lange wählen musste. Der Duke wäre auch noch in Frage gekommen. Dabei ist die prinzipielle Auswahl ziemlich groß: Chubby, Commodore, The Colonel, Tulip, Emperor, Duke, Berkeley, Case, Wee Scott, Major, Persian Jar, Polo, Eagle, Beaufort, Fifty, Classic, Milk Churn (milchkannenähnlicher Griff - (Milchkannenform aus Somerset versteht sich, dem vorigen Produktionsort), Special, Keyhole, Harvard, Sampson (heißt wirklich so, ein Simpson Sampson also). Einige davon sind allerdings vergleichsweise selten (oder zu klein) und kaum alle bei einem einzigen Anbieter anzutreffen. Gut gefällt mir auch das immer noch klassische Label und die zusätzliche Typ- und Größengravur am Griff.

Mein Eindruck
Das Haarvolumen und die Besteckdichte sind absolut beeindruckend - sichtbar und spürbar. Es sagt mir auch zu, dass der Pinsel nicht zu sehr aufspannt bzw. aufspreizt, wenn er mit Wasser und Schaum in Berührung kommt. Die Haare sind genau richtig: nicht zu weich, nicht zu hart. Der sich bildende Schaum ist sehr feinporig/cremig. Es macht Laune, sich mit einem derartigen “Werkzeug” einzupinseln.
Beim ersten Kontakt mit Wasser roch er nicht dachsig, sondern nur leicht muffig.
Der Griff ist zum Glück nicht so kreidebleich, wie es auf vielen Fotos aussieht, sondern hat einen angenehmen, leichten Cremeton bzw. sieht “elfenbeinweiss” aus, hat eine fühlbare Schwere und liegt gut in der Hand.
Ich bin in schon ziemlich happy über diesen Pinsel, bei dem für mich eigentlich alles stimmt: Größe/Ringmaß, Proportion, Griff, Aussehen insgesamt, Haarqualität, Besteckdichte, klassisches Emblem+Typengravur und ein traditionsreiches Unternehmen im Hintergrund.

Anhang:

Kurzgeschichte (soweit man es im Netz recherchieren kann):
Das Simpson-Rasierpinselwerk (oder vielleicht besser die Werkstatt) wurde 1919 von dem Schotten Alexander Simpson im düsteren Londoner Stadtviertel East End gegründet. 1924 zog die Firma in den Londoner Stadteil Clapham und gewann inzwischen eine Auszeichnung für die Qualität der Pinsel.
Nach der Zerstörung durch den Krieg (deutsche Luftangriffe 1940) wurde Simson 1941 in einem anderen Londoner Stadtteil (Westcountry) wieder aufgebaut.
Eine weitere und vorletzte Station von Simpson & Co. war später Somerset, eine Grafschaft im Südwesten Englands. Seit genau oder etwa 2008 werden Simpson-Pinsel nach der Übernahme durch Progress-Vulfix auf der Insel Man (irische See) gefertigt. Somit gibt es Simpson-Pinsel seit nunmehr 91 Jahren.

Einige Simpson-Bezugsquellen im Ausland mit größerer Auswahl:
www.westcoastshaving.com
www.safetyrazors.co.uk
www.diamondedgeltd.com/
www.gentlemens-shop.com/
www.shaving-shack.com/simpsons-brushes/
www.emsplace.com
www.vintagebladesllc.com/vshop/xcart/home.php?cat=216

Angebote in Deutschland (schwankend):
www.thedifferentscent.de (wenig Auswahl im Moment)
www.englishscent.de (kein Angebot im Moment)

Simpson-Größenangaben-Übersicht:
Hier

In den einschlägigen Auslandsforen (badgerandblade, shavemyface, straightrazorplace, theshavedan) wird ausführlicher über Simpson berichtet.
Im GRF ist auch ein umfangreicherer Teil mit schönen Fotos:
Hier

Diese Nachricht wurde am 10.02.2010 um 13:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
10.02.2010, 14:13 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Schöne Zusammenfassung, Dailysoap, danke dafür.

Ich hatte die Tage schon dran gedacht, dich zu fragen, wofür Du Dich nun entschieden hast, nachdem Du den Pinselkauf vor einiger Zeit angekündigt hattest.

Bin auch gerade grübeln, ob ich den CH2 super aus dem Mitgliederhandel nehmen soll, ist doch wirklich ein toller Pinsel.
Die best-Qualität hat mir jedoch bei Simpsons nicht so zugesagt, der CH1 war doch recht "unkuschelig". Der PJ2 in best war einer meiner allerbesten Schaumproduzenten, nur leider nicht so ein Schmeichler.

Die Haarqualität der Shavemac in finest reicht IMHO aus, nur ist er mir zu locker gebunden gewesen, evtl. gibt es ja auch einen Finest-D01?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
10.02.2010, 18:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe mich inzwischen erkundigt: eine D01-Bindung (Shavemac) mit Feinstes Dachshaar (also Silberspitze + Anteil Dachszupf) ist nicht vorgesehen oder möglich.
Dagegen kann man problemlos auch andere Griffe für D01-Pinsel wählen.
Allerdings sollte man berücksichtigen, dass bereits die normalen Shavemac-Silberspitze sehr dicht gebunden sind.
Da bei der D01-Bindung noch sehr viel mehr Haare eingebunden werden bleibt die Frage, ob das wirklich “sinnvoll” ist. Es kann ja auch zuviel des Guten sein kann, je nach Empfinden.
Was einem wirklich zusagt oder optimal ist, weiß man allerdings erst hinterher.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2010 um 18:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
10.02.2010, 20:16 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Danke für den schönen Bericht dailysoap. Und dass diese Mischung bei shavemac nicht möglich ist, kann ich kaum glauben, da ich erst vor rund 2 Wochen auf B&B von einem Custom mac mit 60 % Zupf 40 % Silberspitze gelesen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
10.02.2010, 20:26 Uhr
Amphibian
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor ein paar Wochen einen D01 mit 18 mm Ringmaß gekauft ! Das ist auch ein klasse Pinsel sanft und trotzdem feste gebunden .

hier mal ein Bild von drei Shavmac`s

www.imgbox.de/users/Amphibian/Pinsel02.jpg


Links : der D01 18mm , mitte feiner Dachs 21 mm, rechts feiner Dachs ECO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
10.02.2010, 20:27 Uhr
Amphibian
registriertes Mitglied


ach ja der ECO hat 23 mm mal zum Vergleich ....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)