NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2007, 10:36 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Hallo an die Gemeinde.

welche Klingenbreite wuerdet ihr empfehlen, wenn es um die Rasur gegen den Strich geht?? eher was schlankes wie 5/8 oder mehr Richtung 6/8 - 7/8??
Und wie sieht es eurer Meinung nach mit den Vollhohlen bzw. Extrahohlen wie Prima Klang etc. aus???

Bzw. welchen Klingentyp wuerdet grundsaetzlich empfehlen??

bin auf eure Erfahrungen und Anregungen gespannt.

Gruss

meganig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2007, 10:56 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Warum willst Du die Klingenbreite davon abhängig machen, ob Du gegen den Strich rasierst? Du kannst mit allen Messern gegen den Strich rasieren, mit vollhohlen 3/8" bis hin zu derben 9/8"-Messern...


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2007, 12:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also man sagt, dass man am anfahg ruhig mit einem 5/8 messer anfangen soll! wenn die klingenbreite etwas nach oben oder unten variiert, ist das auch nicht schlimm, sprich 4/8 oder 6/8 gehen auch. größer würde ich am anfang erstmal nicht gehen, da das handling etwas schwieriger ist (wird mit klingengröße unübersichtlich).

ob du mit dem strich rasierst oder gegen den strich ist nicht vom messer abhängig. die meisten hier dürften die komplette rasur mit einem messer durchziehen. lediglich wenn du spezielle muster in den bart einrasieren willst, so könnte es sinnvoll sein, dafür ein kleines messer (3/8) zu nehmen, weil du damit genauer rasieren kannst!

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2007, 13:51 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die Frage von mechanic kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen dachte ich doch Anfangs auch, dass ich mit schmalen Klingen besser zurecht komme(n kann/werde). Meine erste Messerrasur machte ich dann auch mit einem 3/8.
Heute schauts allerdings so aus, dass mir die Messer nicht breit genug sein können. Egal ob mit, quer oder gegen den Strich.
Hab ich nicht gerade das Friodur zwischen, rasiere ich mich momentan lieber mit derben als mit hohlen Klingen. Ich mag halt schwere Messer, die schon durch ihr Eigengewicht die halbe Rasur von alleine bewerkstelligen.Ist aber meine absolute persönliche Vorliebe. Da sich aber auch die erst im Lauf der Zeit entwickelt hat, muss hier das Ende noch nicht erreicht sein. Das kann unter Umständen morgen schon wieder ganz anders aussehen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 12.11.2007 um 13:52 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.11.2007, 15:09 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Da meine Haare äußerst flach wachsen, rasiere ich mich überhaupt nicht gegen den Strich. NAch dem 2.ten Durchlang, max. leicht quer, ist alles spiegelglatt.

Was aber gegen breite Klingen sprechen könnte ist die Flexibilität. Wenn die KLinge nicht superscharf ist und starke Haare flach wachsen, könnte die Scheide anstatt das Haar zu durchtrennen eher nach unten, d.h. in die Haut oder den Haarkanal schneiden. Ist aber nur so eine vage Theorie. Sollte diese reel sein, müsste ein Wedgemesser vorteilhaft sein.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.11.2007, 20:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
Hallo an die Gemeinde.

welche Klingenbreite wuerdet ihr empfehlen, wenn es um die Rasur gegen den Strich geht?? eher was schlankes wie 5/8 oder mehr Richtung 6/8 - 7/8??
Und wie sieht es eurer Meinung nach mit den Vollhohlen bzw. Extrahohlen wie Prima Klang etc. aus???

Bzw. welchen Klingentyp wuerdet grundsaetzlich empfehlen??

bin auf eure Erfahrungen und Anregungen gespannt.

Gruss

meganig

Hallo meganig,

anfangs war es für mich sehr sinnvoll um mit 5/8 Klinge an zu fangen. Eine breitere Klinge rasiert sanfter und gründlicher, ist aber zunehmend schwieriger in Händling.
Vollhohl oder Derb ist eine Geschmackssache, ist auch abhängig vom Geduld beim Schärfen.
Du wirst wahrscheinlich (so wie ich) deine Lieblingsmesser finden.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.11.2007, 22:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Mechanic,

meine persönliche Vorliebe geht zu Klingen über 6/8 für mit dem Strich und ab 5/8 abwärts gegen den Strich und auf den Partien unter der Nase und am Kinn.

5/8 und 6/8 Messer sind meiner Meinung nach die besten Allrounder und am besten geeignet um alles in einem Abwasch zu erledigen.

Welcher Schliff für Dich am komfortabelsten ist, hängt auch von der Beschaffenheit Deines Barthaares und natürlich auch der Klinge ab.

Selbst habe ich nicht so starkes Barthaar und kann mich eigentlich mit fast jedem Klingentypen gut rasieren.
In meinem Freundeskreis ziehen Männer mit starkem Barthaar eher halbhohle bis derbe Klingen vor, da diese als sanfter empfunden werden.
Aber auch da gibt´s einige Ausnahmen wie z. B. viele vollhohle geschliffene PUMA Rasiermesser.
Diese werden zum allergrößten Teil als besonders sanft im Schnitt empfunden.



Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2007, 00:15 Uhr
EMERSON
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich klink mich mal hier ein. Der Titel passt ganz gut.

Ich rasier mich erst seit kurzem mit dem Messer (5. mal). Natürlich erwarte ich jetzt von mir keine Weltwunder. Aber wenn ich versuche gegen den Strich zu rasieren, habe ich mit unter eher das Gefühl das sich die Klinge eher einhakt als zu schneiden.

Vom Gefühl würde ich eher sagen, dass das Messer nicht zu 100% "rasurfertig" ist. Haartest klappt nur zu 50% und wenn ich die Klinge über den Unterarm führe, werden Haare gekappt.

Doch bevor ich irgendwelche wilden Maßnahmen durchführe, würde ich doch ganz gerne wissen wie es bei euch zu Anfang war. Denn es kommt ja auch nicht nur auf das Messer an, sondern auch auf Technik.

Gruß
Emerson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.11.2007, 01:31 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo emerson!

haartest ist nicht alles! aber wenn dieser klappt, bzw. das messer ohne den unterarm zu berühren haare abnimmt, dann ist es wohl nicht stumpf! vielleicht noch nicht auf die volle endschärfe gebracht, aber halt nicht stumpf!

gegen den strich zu rasieren mit einem messer ist nicht so einfach wie mit einem systemi (und selbst das klappt bei einigen nicht). du musst die haut auf jedenfall IMMER sehr, sehr gut spannen, da sie sich sonst "wellt", was die rasur ungründlich macht und die verletzungsgefahr erhöht!

manchmal ist es auch nicht ganz so einfach, die richtige geschwindigkeit zu finden: nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam rasieren. mir persönlich hilft es, wenn das messer etwas hakelig wird, ganz vorsichtig das messer mit ETWAS schwung aufzusetzen, aber gaaanz vorsichtig und dann auch nur so züge zu machen, die so 0,5 bis 1 cm dauern, also nur zu schaben. brauche das aber nur vereinzelt bei etwas widerspenstigen haaren und um die grenzen meines bartes zu rasieren, da ich so die zuglänge besser kontrollieren kann.

auch kann es sein, dass der schaum/die seife irgendwie nicht richtig flutscht, was an zu wenig wasser oder einer schlechten seife liegen könnte...

ich vermute mal, dass du die haut nicht ausreichend straffst. wenn das messer mit dem strich gut rasiert, dann sollte es ausreichend scharf sein.

falls alles bestens ist und es nur am messer liegen kann, so kannst du ja mal probieren, es ein paar züge über den pastenriemen (oder die leinenseite des abziehriemens) - wenn du sowas besitzt - zu ziehen, um die schärfe etwas zu erhöhen. allerdings würde ich das als letzte maßnahme machen, wenn alle anderen faktoren ausscheiden!

Diese Nachricht wurde am 13.11.2007 um 01:31 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.11.2007, 03:27 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


danke fuer die vielen Beitraege!!

ich habe bisher ein 5/8 sowie ein Prima Klang in Verwendung. Grundsaetzlich komme ich damit gut zurecht, eben bis auf gegen den Strich am Hals. An den Wangen oder anderen Partien geht das ganze gegen den Strich relativ problemlos. Natuerlich kann ich nicht durchziehen wie mit dem Strich, aber es geht.

Anders am Hals. Wie schon Dullblade geaeussert hat, vermute ich auch bei mir den Zustand. die Haare wachsen extrem flach aus. selbst mit einem scharfen Messer wird des eine Hoppelei. Wobei ich aber mit 5/8 etwas weniger Spruenge mache.

Was die Sanftheit angeht ist grundsaetzlich (aus meiner bisherigen beschraenkten Erfahrungen) das Prima Klang schon nicht schlecht. Eben bis auf den Strich rasieren. Es kann sein, dass sich eine mehr flexible Klinge durch den flachen Verlauf des Haares zu sehr fuehren laesst anstatt kurz und trocken abzuschneiden.

Also bisher mach ich nur 2 Durchgaenge, wobei einer nur in den einfachen Bereichen gegen den Strick laeuft.

Am Einweichen liegt es definitiv nicht. Kann nur sein, dass ich die Klingen noch nicht auf absolute Schaefe gebracht habe.... Womit ein anderes Problem aufgetaucht ist.... ;-)

Verwendet ihr eigentlich bei Problemzonen unterschiedliche Messer WAEHREND einer Rasur?? d.h. wechselt ihr zwischendurch, so wie beim Dinner mit mehreren Durchgaengen?? Flexible Klinge, schlanke Klinge, Breitschwert und jedes fuer eine andere Partie???


Nur mal so ein Gedanke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.11.2007, 07:50 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn ich am Hals gegen den strich rasieren würde, hätte ich sowieso mit Rasurbrand und eingewachsenen Haaren zu kämpfen. Lieber 2*mit, das ist auch glatt.
Die KLinge während der Rausr zu wechseln geht mir dann auch zu weit.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.11.2007, 21:27 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
Anders am Hals. Wie schon Dullblade geaeussert hat, vermute ich auch bei mir den Zustand. die Haare wachsen extrem flach aus. selbst mit einem scharfen Messer wird des eine Hoppelei. Wobei ich aber mit 5/8 etwas weniger Spruenge mache.
Verwendet ihr eigentlich bei Problemzonen unterschiedliche Messer WAEHREND einer Rasur?? d.h. wechselt ihr zwischendurch, so wie beim Dinner mit mehreren Durchgaengen?? Flexible Klinge, schlanke Klinge, Breitschwert und jedes fuer eine andere Partie???

Hallo Mechanic,

auch bei mir wachsen die Haren am Hals sehr flach. Ich habe nach langem probieren die richtige Richtung (auch gegen den Strich, oder zumindest fast gegen den Strich) gefunden. Und somit ein richtiges Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Sanftheit. Mit dem 5/8 fällt es mir etwas leichter als mit mein Friodur 8/8. Mein Nadet 5/8 ist in diesem Bereich bisher unerreichter Sieger, gefolgt vom Dovo 5/8. Beim Friodur lässt sich sicherlich noch mein Handling verbessern, ist auch schon viel besser.
Ich benutze für jedem Rasur nur einen Messer und zwar in Rotation.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.11.2007, 00:43 Uhr
EMERSON
registriertes Mitglied


@KlingenSchwingeR

Danke für deine Antwort. Über den Pastenriemen hatte ich das Messer schon gezogen, da es vorher überhaupt nicht so recht wollte.

Aber die Technik dürfte mit Sicherheit auch der Grund sein.

Gruß Emerson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.11.2007, 01:36 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


irgendwie haben mit "gegen den Strich" mehrere Probleme.

ich mach jetzt einfach seit Beginn dieser Woche genau Aufzeichnungen ueber Winkel, Messer, Richtung und Ergebnis. Momentan bin ich einfach noch unklar. Aber eins ist auf alle Faelle gewiss, dass mit einem guten Messer das Ergebnis besser ist. Auch wenn es mehr Zeit benoetigt um zu wissen wie, wo und welche Richtung.

Gruss

meganig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.11.2007, 06:46 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
irgendwie haben mit "gegen den Strich" mehrere Probleme.

ich mach jetzt einfach seit Beginn dieser Woche genau Aufzeichnungen ueber Winkel, Messer, Richtung und Ergebnis. Momentan bin ich einfach noch unklar. Aber eins ist auf alle Faelle gewiss, dass mit einem guten Messer das Ergebnis besser ist. Auch wenn es mehr Zeit benoetigt um zu wissen wie, wo und welche Richtung.

Gruss

meganig

Hallo meganig,

super formuliert. Und ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen: lass Dir zeit. Übrigens, beim Nassrasurtreff in Nürnberg hat mir ein sehr erfahrener Barbier gesagt dass bei mein Hals (mit so flache Haarwuchs) zu gründlich ausrasieren nur ärger bringt. Hauptsache sei rasiert und angenehm, zumindest würde er so bei mir vorgehen.
Ich wünsche Dir viele angenehme Rasuren

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.11.2007, 08:34 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Das ist doch mal auch ein Ansatz. Wohlfuehlen ist die Devise. Warum haben wir den alle den Systemis und Gellis den Ruecken gekehrt und sind auf die gute alte entspannende Methode gekommen? um jetzt verzweifelt zu versuchen was eigentlich nicht geht??? ich weiss nicht??

Seit ich mit dem Messer rasiere hab ich bessere Haut, fuehl mich entspannt, entschleunigt. mir gehts besser.

Also was soll's. Lass mir also noch mehr Zeit um an das beste Ergebnis zu kommen. OHNE es erzwingen zu wollen.

Gruss aus China

meganig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.11.2007, 11:52 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
Das ist doch mal auch ein Ansatz. Wohlfuehlen ist die Devise. Warum haben wir den alle den Systemis und Gellis den Ruecken gekehrt und sind auf die gute alte entspannende Methode gekommen? um jetzt verzweifelt zu versuchen was eigentlich nicht geht??? ich weiss nicht??

Seit ich mit dem Messer rasiere hab ich bessere Haut, fuehl mich entspannt, entschleunigt. mir gehts besser.

Also was soll's. Lass mir also noch mehr Zeit um an das beste Ergebnis zu kommen. OHNE es erzwingen zu wollen.

Gruss aus China

meganig

Hallo meganig,

auch mir geht es so dass sich meine Haut seit der Messerrasur deutlich verbessert hat.
Die Rasur ist seitdem für mich reine Meditation, es ist meine Zeit morgens.
Das Ergebnis kommt vonselber, die Handbewegungen mit dem Messer werden immer feiner, ebenso die Schärftechnik

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.11.2007, 12:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo mechanic,

Du bist mit vielen Informationen richtig eingedeckt worden. Da gibt es nur noch wenig zu ergänzen.
Gegen den Strich, das ist dei „Nagelprobe“ auf die Schärfe und die Qualität eines Messers.
Der Rasierschaum sollte so feucht wie möglich sein aber nicht so feucht, dass er von der Klinge läuft. Man schäumt dünn ein. Die Haut scheint noch durch. Der Anstellwinkel ist sehr flach. Der Andruck gering, der Grat fädelt sich von selbst in die flach anliegenden angespitzten entgegenstehenden Haare ein. Die Züge sind am Hals mehrere cm lang, im Wangenbereich sind sie kurz.
Ist jetzt Schärfe da, gibt es am Hals überhaupt kein Gerupfe, im Wangenbereich mit Haarwirbeln läuft es trotz hoher Schärfe nicht immer so glatt wie am Hals.
Ergebnis muss es sein, dass man beim Eincremen eine totale Glätte spürt, egal, in welche Richtung mein seine Gesichtscreme streicht.
Extrahohle Messer leisten das genau so wie derbere. Bei einer weniger gehohlten bis derben Klinge hat man allerdings ein etwas sicheres Gefühl, weil die Klinge sich ruhiger verhält.
Die Stahlqualität sollte so gut sein, dass kein Messerwechsel nötig ist und die Haarprobe nach zwei Durchgängen bestanden wird.

Gruß
Bartisto



P.S. mein Angebot in Bezug auf das Astrale steht nach wie vor.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.11.2007, 12:34 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Ergebnis muss es sein, dass man beim Eincremen eine totale Glätte spürt, egal, in welche Richtung mein seine Gesichtscreme streicht.

@ Bartisto,

in dieser Hinsicht wurde ich beim Treffen in Nürnberg von einem erfahrenen Barbier zumindest relativiert. Er hat gemeint dass es nicht bei jedem ohne Verletzungen möglich ist den Hals wirklich gründlich aus zu rasieren.
Trotzdem kam ich danach zu wesentlich glättere Ergebnisse

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.11.2007, 14:47 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


@ hallo bartisto

wie immer danke ...:-}


hab mich heute frueh gegen den Strich rasiert. im ergebnis relativ clean aber doch geziept. womit ich natuerlich nicht von einer absoluten top schaerfe sprechen kann.

Zumindest kein Bluten gegen den Strich wie z.b. bei hobeln oder den guten alten systemis...


gruss aus china

meganig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.11.2007, 18:25 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
Ergebnis muss es sein, dass man beim Eincremen eine totale Glätte spürt, egal, in welche Richtung mein seine Gesichtscreme streicht.

@ Bartisto,

in dieser Hinsicht wurde ich beim Treffen in Nürnberg von einem erfahrenen Barbier zumindest relativiert. Er hat gemeint dass es nicht bei jedem ohne Verletzungen möglich ist den Hals wirklich gründlich aus zu rasieren.
Trotzdem kam ich danach zu wesentlich glättere Ergebnisse

Hallo Paysbas,

der Babier wird sicher seine Erfahrung haben, die ich ihm in keinster Weise abspreche. Leider kann ich auf solche Erfahrungen nicht zurückgreifen, da ich mich nur selbst rasiere.
Von einer Verletzungsgefahr kann ich aber ausgehen, wenn ein Testmesser mit schwächelndem Stahl auf einem Stein, der nicht viel bringt, geschärft worden ist und der Grat sich stellenweise beim ersten Durchgang schon umgelegt hat. Aus meiner Erfahrung ist es dann höchste Zeit das Messer zu wechseln. Gehe ich aber (aus Übermut) am Hals mit dem Ding gegen den Strich, dann ist die Verletzungsgefahr hoch.
Die Schlussfolgerung und die Erfahrung (bei mir): Ein Stahl mit hoher Schnitthaltigkeit und eine Topp-Schärfe machen das Rasieren gegen den Strich am Hals absolut unproblematisch. Hier geht das Messer genau so vor wie mit dem Strich. Nur wenig anders sieht´s bei den Wirbeln an den Wangen aus, hier muss ich etwas vorsichtiger ran, aber das schreib ich schon.

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 14.11.2007 um 18:27 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.11.2007, 18:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
der Babier wird sicher seine Erfahrung haben, die ich ihm in keinster Weise abspreche. Leider kann ich auf solche Erfahrungen nicht zurückgreifen, da ich mich nur selbst rasiere.
Von einer Verletzungsgefahr kann ich aber ausgehen, wenn ein Testmesser mit schwächelndem Stahl auf einem Stein, der nicht viel bringt, geschärft worden ist und der Grat sich stellenweise beim ersten Durchgang schon umgelegt hat. Aus meiner Erfahrung ist es dann höchste Zeit das Messer zu wechseln. Gehe ich aber (aus Übermut) am Hals mit dem Ding gegen den Strich, dann ist die Verletzungsgefahr hoch.
Die Schlussfolgerung und die Erfahrung (bei mir): Ein Stahl mit hoher Schnitthaltigkeit und eine Topp-Schärfe machen das Rasieren gegen den Strich am Hals absolut unproblematisch. Hier geht das Messer genau so vor wie mit dem Strich. Nur wenig anders sieht´s bei den Wirbeln an den Wangen aus, hier muss ich etwas vorsichtiger ran, aber das schreib ich schon.

Es grüßt
Bartisto

Hallo Bartisto,

es handelte sich hier nicht um Schärfe, der Barbier hat sogar demonstriert wie er selber seine Messer superhaartestscharf bekommt. Er hat gemeint wegen den Bartwuchs. Wenn die Haren sehr flach wachsen und es Erhebungen rundum den Haarwurzel gibt (wie bei mir) dann kann dieses zu Blutungen führen, trotz scharfes Messer und meisterhafte Rasurtechnik.
Andererseits kann ich Deine Erfahrung auch nachvollziehen. Das zuschauen von Willi Peter hat mir sehr viel gebracht und meine Messer funktionieren um einiges besser. Der Hals sagt danke und auch die Glätte verbessert sich. Jedoch bleibt vorsicht geboten. Wichtig bei mir ist: die richtige Kopfhaltung und sehr gut die Haut spannen.

Übrigens, das Wedge ist auf dem besten Weg richtig scharf zu werden.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.11.2007, 20:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich denke, im Zweifel ist die Selbstrasur der Rasur durch den Barbier überlegen, der die Haarwuchsrichtung(en) nicht so gut kennen kann.
Mit Hautspannen und Kopfdrehen und guter Vor- und Nachbereitung ist ein Rasieren des Halses mit all seinen Wirbeln glatt und ohne Blutbad möglich. Dauert halt. Auf diesem Gebiet lernt man nie aus.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.11.2007, 20:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich denke, im Zweifel ist die Selbstrasur der Rasur durch den Barbier überlegen, der die Haarwuchsrichtung(en) nicht so gut kennen kann.
Mit Hautspannen und Kopfdrehen und guter Vor- und Nachbereitung ist ein Rasieren des Halses mit all seinen Wirbeln glatt und ohne Blutbad möglich. Dauert halt. Auf diesem Gebiet lernt man nie aus.
Gruß

oskar

Hallo Oskar,

ich habe schon gemeint die Selbstrasur. Aber wie Du sagst, Hautspannen, Kopfdrehung! und guter vor- und nachbereitung sind das a und o. Wie ich schon schrieb, habe ich mittlerweile eine Menge dazugelernt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.11.2007, 23:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Paysbas @ Oskar

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es mit den feinen Erhebungen an der Haarwurzel Problem geben kann. Ich habe sie zum Glück nicht, dafür ist meine Kombination empfindliche Haut - harte und schneller Bart.---
Auf Dein Wedge bin ich gespannt, schick mal Bilder über. Hab mir auch wieder ein 7/8 W & B gekrallt, Rostansatz, will es auftakeln.

Oskar, das sehe ich auch so, man kennt die "Landschaft" und die dazugehörige Orientierung selbst am besten :-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 14.11.2007 um 23:10 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)