NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg von Wilkinson Classic auf Merkur 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.11.2007, 09:30 Uhr
Nobelhobel
registriertes Mitglied


Ich habe monatelang den Wilkinson Classic benutzt und habe mir jetzt einen 34c gekauft. Der ist wahrscheinlich auch ein "Nobelhobel", aber trotzdem habe ich (noch) so meine Probleme mit ihm. Während ich mit dem Classic nach einiger Zeit eine sehr gründliche Rasur hinbekommen habe, ist das mit dem 34c (noch) nicht möglich - entweder schone ich meine Haut und nehme dafür eine nicht so gründliche Rasur in Kauf, oder ich setze alles auf die Babypo-Karte, habe dafür aber eine ganze Menge Cuts.

Am anderen Winkel des 34c kann es nicht liegen - den habe ich raus. Die Vorbehandlung ist im Wesentlichen gleich geblieben. Ich habe erst Speick RS benutzt, nehme jetzt aber lieber Palmolive RC, weil ich den Eindruck habe, dass meine Haut dadurch besser geschützt wird, weil die Klinge sanfter gleitet. Vielleicht krieg' ich mit RC auch einfach leichter einen ordentlichen Schaum hin, was die Einweichwirkung erhöht. Die Klingen sind mit Cerrus die gleichen wie vorher. An der Vorbehandlung und den Klingen kann es also m. E. nicht liegen.

Mein Eindruck ist, dass der 34c ordentlicher "hinlangt", wo der Classic eher etwas zahm war (selbst mit "Unterlegscheibe"). Meine Vermutung ist, dass es an der unterschiedlichen Klingeneinspannung liegt, die beim 34c zu einem Durchbiegen der Klinge führt, während die Klinge beim Classic flach eingespannt wird. Der 34c schneidet eher, während der Classic eher schabt. Dadurch habe ich beim 34c aber auch weniger Toleranz, was die Anzahl der Durchgänge angeht: Spätestens beim dritten Durchgang muss alles weg sein, beim vierten Durchgang (bzw. beim Nachbessern) fängt es an zu bluten. (Nein: An einem Zuviel an Druck kann es auch nicht liegen.) Beim Wilkinson Classic konnte ich noch das eine oder andere Mal mehr über Problemstellen fahren, ohne dass Blut floss.

Hat jemand vielleicht konkrete Tipps, wie ich mit dem 34c - speziell nach einem Umstieg vom Wilkinson Classic - zu einem besseren Rasurergebnis komme? (Habe natürlich schon die einschlägigen Threads gelesen. Meine Frage richtet sich konkret an ehemalige WC -> 34c-Umsteiger.) Wahrscheinlich muss sich meine Haut an den neuen Hobel erst noch gewöhnen, und wahrscheinlich stellt sich bei mir mit der Zeit ein Übungseffekt ein, der die Rasur verbessert. Aber gibt es darüber hinaus konkrete Tipps für einen Umsteiger von "WC" auf 34c?

--
Merkur 34c Cerrus, Alando, Dreaming Balea Dachshaar RS: Speick, RC: Arko Cool, Arko Commando, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.11.2007, 10:58 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Ich bin zwar nicht Deine konkrete Zielgruppe (Umstieg von Sensor 3 auf Futur vor ca. 4 Wochen) meine Anfangserfahrungen decken sich jedoch:

Ich bin erst nach ca. 3 Wochen soweit gewesen, daß ich eine eine Rasur in zwei Durchgängen ohne jegliche Blessuren oder Nachwirkungen hinbekomme. Für mich selbst hatte ich festgestellt, daß ich noch zuviele Gewohnheiten des "alten" Gerätes unbewußt mitübernommen hatte. Nochmals sämtliche Hinweise des Forums hier duchgegangen und jetzt ist der Bogen raus. Vlt. ist daher ein ähnlich großer Unterschied zwischen dem WC-Hobel und dem 34c?

"entweder schone ich meine Haut und nehme dafür eine nicht so gründliche Rasur in Kauf, oder ich setze alles auf die Babypo-Karte, habe dafür aber eine ganze Menge Cuts" traf auch genau auf mich bis dahin zu ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.11.2007, 19:33 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Bei mir hat es was besser geklappt (M3 Power zum WC-Hobel).

Ich habe gewechselt weil mir die Klingenpreise einfach zu hoch waren. Nach meiner ersten Rasur mit dem WC-Hobel war alles rot und es hat gebrant wie der Teufel. Vor der zweiten Rasur habe ich mein Gesicht mit Oliveröl eingerieben und der Hobel ist übers Gesicht geschwebt. Nach der Rasur benutze ich eine Baby-Gesichtscreame mit Mandel-Öl. Das Brennen ist jetzt weg und eine glatte Rasur habe ich nach ca. 7 Tagen geschafft.


Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.11.2007, 19:55 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


@ Nobelhobel:
für mich wären mehr als 3 Durchgänge gar nicht denkbar! Vielleicht ist das einfach zuviel für deine haut.
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Cerrus in beiden Rasierern unterschiedlich verhalten.
Vielleicht hällst du den 34 auch noch anders, da er einen kürzeren Griff hat?
Ich würde Dir ja die Personnas und die Specik-RC empfehlen. Das hat bei mir sehr geholfen.
Gruß und weiter viel Glück
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2007, 20:30 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Die Cerrus ist mMn. eine Klinge, welche nur bedingt gute Rasuren entstehen läßt. Ich nutze Personnas und bin sehr zufrieden damit. Leider liegt die Cerrus auf einem brauchbaren, aber eben nicht sehr hohen Level. Daher würde ich den 34er schon mal mit einer guten Klinge antesten. Der WC ist eigentlich zu sanft, im Vergleich zu guten Hobeln. Ich habe ihn teilweise mit 2-3 Klingenunterlagen genutzt, um gute Ergebnisse erzielen zu können.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2007, 20:35 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich bin vom WC auf den 38c umgestiegen. Den WC hab ich lange benutzt und nie Probleme gehabt. Mit dem kann ich regelrecht über die Haut kratzen und es blutet nicht. Der 38c ist da schon bissiger. Mein Tipp wäre, lange und sanfte Züge zu machen. Nur einmal über eine Stelle, dann wieder Seife drauf. Ich reibe mir erst ein paar Tropfen Olivenöl ins Gesicht und schäume dann ein. 3 Durchgänge und alles ist super glatt ohne dass Blut fließt. Die Haut muß sich aber auch erst an die Umstellung gewöhnen, ich fand den WC wesentlich sanfter, dafür aber auch nicht sonderlich gründlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2007, 21:00 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Hi Raven,
ich finde der WC rasiert ganz gründlich. Ich nehme auch ein paar Tropfen Olivenöl und schäume dann gut ein. Den erste Durchgang rasiere ich von oben zum Hals hin. Danach schäume ich nochmal ein und die zweite Rasur dann vom Hals nach oben (gegen den Strich).

Trotz meines recht starken Bartwuchs ist alles glatt wie ein Kinder Po!

Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2007, 22:00 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Die Gründlichkeit war ja auch im Vergleich mit dem 38c oder Futur gemeint, da kann der nicht mithalten. Ist aber halt auch eine andere Liga vom Preis her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2007, 16:56 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Klar, war auch nicht böse gemeint, ich rasiere mich jetzt erst seit einigen Wochen mit einem Hobel. Bald ist ja Weihnachten und da werde ich mir einen anderen Hobel wünschen. Welchen ich mir wünsche, keine Ahnung.


Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2007, 17:37 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich finde persönlich den Futur ja am schönsten, aber das ist Geschmackssache. Kannst uns ja mal deine Eindrücke schildern wenn du umgestiegen bist.

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.11.2007, 19:41 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Rein optisch finde ich den Futur auch sehr schön. Erst mal werde ich mir was passendes aussuchen und dann werde ich euch von dem Umstieg vom WC zu meinem Neuen berichten.

Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.11.2007, 20:47 Uhr
Nobelhobel
registriertes Mitglied


Heute morgen ging die Rasur schon wieder ein ganzes Stück besser - ohne Cuts (na ja, dieses eine kleine Pickelchen am Hals ...) und ziemlich gründlich. Der 34c braucht eben eine noch ruhigere Hand und einen noch sanfteren Strich. Und während der WC es auch mal verzieh, wenn man ohne neues Einpinseln noch das eine oder andere Mal über dieselbe Stelle fuhr, verzeiht der 34c solche "Stilfehler" nicht.

Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise!

--
Merkur 34c Cerrus, Alando, Dreaming Balea Dachshaar RS: Speick, RC: Arko Cool, Arko Commando, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.11.2007, 20:54 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Geduld - das wird - und bessere Klingen

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)