NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pitralon vs. Tüff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.11.2007, 18:19 Uhr
hei.di
registriertes Mitglied


Hallo

ich bin auf der Suche nach einem guten, möglichst geruchsneutralen AS.

Nach längeren Streifzügen durch dieses Forum sind mit die beiden genannten immer wieder aufgefallen.

Jetzt die Frage:
Inwiefern unterscheiden sich die beiden?

Wollte mir demnächst eines bestellen nur kann ich mich nicht entscheiden welches

Vielen Dank
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.11.2007, 19:10 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Pitralon, egal welches ist definitiv nicht duftneutral!

cu Uwe

edit: Tüff sensitiv ist sehr leicht parfümiert, verfliegt sehr schnell und übertüncht nichts.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2007 um 20:23 Uhr von kretzsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.11.2007, 19:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Duftneutral ist nicht gleich parfümfrei, aber eher dezent.
Erfrischend duftend und sehr dezent bzw. zügig verfliegend sind m.E. das AS von 4711 und die Lotion Opaline.

Den Duft von Tüff sensitiv mag ich nicht, obwohl er dezent ist.

Das CH-Pitralon empfinde ich dezenter als die dt. Version. Das CH-Pitralon duftet schon, allerdings gemessen an vielen anderen AS nicht überparfümiert und ist insgesamt noch recht dezent. Man schleppt keine ausgeprägte Rasierwasserfahne mit sich herum, wenn man CH-Pitralon benutzt - ist jedenfalls mein Eindruck.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.11.2007, 12:04 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Die beiden (CH-Pitralon und Tüff sensitiv) sind meine zwei Standard-Lösungen, wenn ich sonst auf nichts Bestimmtes Lust habe. Ich nehme allerdings beim Tüff i.d.R. noch ein OdT hinterher, beim Pitralon nicht. Letzteres riecht nämlich für mich durchaus, leicht süßlich irgendwie. Aber ich mag's -- ab und zu. Das Tüff sensitiv ist, hier möchte ich kretsche widersprechen, nicht parfümiert. (Vielleicht meinte er es auch nicht so, wie ich es jetzt gelesen habe.) Es steht extra "parfümfrei" drauf. Das heißt, wie dailysoap schon richtig sagt, natürlich nicht, dass es völlig duftfrei ist. Es duftet nach den Inhaltsstoffen, leicht kräuterig würde ich sagen. Aber für mich deutlich schwächer als das Pitralon. Ich persönlich finde es angenehm. Der Duft ist allerdings wirklich schnell weg. Vieleicht so: Wenn Du einen Pfefferminztee getrunken hast, riechst Du auch nicht ewig aus dem Mund, oder? Da das Tüff zudem deutlich billiger ist als das Pitralon, wäre es durchaus einen Versuch wert, möchte ich sagen.

Ich bin allerdings Tüff-Fan und vielleicht nicht ganz objektiv in diesen Dingen ;-)

Übrigens: Die alte Flasche war VIIIIEL SCHÖNER. Ich hab noch eine ;-)

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.11.2007, 13:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Völlig geruchlos wäre die Kombination verdünnter Alkohol (aus der Apotheke) als AS und nach dem Verdunsten zur Pflege die völlig geruchlose Balea Med Ultra sensitive-Creme (zieht rasch ein und fettet nicht).
Natürlich riecht auch Alkohol (nach Alkohol eben), aber nach dem Verdunsten bleibt kein Geruch zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.11.2007, 15:30 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Habe auch das schweizer pitralon und das tüff sensitiv im normalen gebrauch! und kann mich da hein eigentlich nur anschließen: pitralon ist nicht duftneutral und verfliegt meiner meinung nach auch nicht richtig schnell. der duft ist auch nach stunden noch wahrnehmbar, allerdings recht dezent (man stinkt nicht den ganzen raum voll, nur in der nähe der haut riecht es). ich benutze es als "parfum-light". riecht sehr angenehm und melonig. ein OdT trage ich nach pitralon nie auf. wenn das sein soll, nehme ich das tüff, welches sehr dezent nach kräutern riecht und dessen geruch sehr gering und wirklich schnell (fast) weg ist!

pflegen tun beide recht gut, wobei ich das pitralon ganz leicht vorne sehen würde...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2007, 17:39 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also wenn´s nicht riechen/duften soll, dann scheidet Pitralon m. M. nach aus.

Das Zeug riecht wie Gummibärchen-Kräuter-Saunaaufguß.

Speick wäre noch eine relativ duftneutrale und dennoch gut pflegende sowie leicht erhältliche Alternative.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2007, 18:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
(...)
Speick wäre noch eine relativ duftneutrale und dennoch gut pflegende sowie leicht erhältliche Alternative.
(...)

Speick gehört zu meinen Lieblings-AS in der Rotation.
Nach meinem Empfinden ist Speick-AS alles andere als relativ duftneutral.
Zwar dezent im Vergleich zu parfümierten AS, jedoch spürbar nachhaltig duftend über mehrere Stunden als Hauch wahrnehmbar, was angenehm ist, wenn man sich dafür entscheided.
hei.di sucht ein "möglichst geruchsneutrales AS" - ich würde zumindest dann gerade Speick nicht empfehlen - ist natürlich reine Ansichtssache.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2007 um 18:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.11.2007, 20:07 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
...Das Tüff sensitiv ist, hier möchte ich kretsche widersprechen, nicht parfümiert. (Vielleicht meinte er es auch nicht so, wie ich es jetzt gelesen habe.) Es steht extra "parfümfrei" drauf....

Sorry, war wohl doch schon zu spät;-)

Tüff sensitiv ist definitiv parfümfrei.Ich meinte aber nicht duftfrei, der leichte Kräutergeruch verfliegt sehr schnell und dann ist es wirklich absolut neutral.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.05.2010, 00:52 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Pitralon DE scheidet gegenüber Tüff rot sowieso aus,kein Vergleich!
Was aber mal interressant wäre ist Tüff rot im vergleich zu CHH Tobacco,da bin ich mir auch noch nicht so sicher welches von beiden besser bzw. für den alltäglichen gebrauch idealer wäre!?
Preislich sind beide vollkommen i.O. aber eins geht nur!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2010, 14:46 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Tobacco ist extrem lecker, problemlos verträglich und billig.
ABER: Da ist Nix an pflegenden Zutaten drin. Es trocknet die Haut ganz normal aus, hat aber auch keine nachhaltige Pflege. Die Haut spannt bei mir dann nach einer Weile und fühlt sich unwohl.

Tüff Herb ist dagegen, genau wie Sensitüff, echtes Thüringer Kräuterwasser. Nur eben mit klassischem Parfumöl. Die Haut wird erfrischt, gepflegt und ist auch lange nach der Rasur völlig entspannt. Das ist wahre Pflege. Dadurch ist der Preis vom Tüff geradezu lächerlich für das Gebotene. Discounter-Stinkbomben kosten Dasselbe und tlw. sogar mehr.

ALLERDINGS: Ich habs selber noch nicht probiert, aber man kann wohl durch Glyzerin-Addition ein hohes Pflegemaß erreichen. Das Glyzerin verhindert ganz einfach den Effekt von alkoholischem After-Shave. Dann wäre das Tobacco quasi komplett.

Brut After-Shave z. B. hat Glyzerin gleich unter den ersten Zutaten und die Pflege ist ebenso nachhaltig wie beim Tüff. Das merkt man auch gleich an der Konsistenz. Es ist nicht so dünn-wässrig, wie die meisten Rasierwässer. Problem ist, man bekommt es kaum im Einzelhandel. Bei Thomas Phillips gibts Welches für 3,98 EUR. Zugreifen, wenn möglich!

Was eine Flasche Glyzerin in der Apotheke kostet, weiß ich nicht.

Die Rasierwässer vom Albrecht-Discount ;-))) haben auch Glyzerin UND Hamamelis weit vorn in den Zutaten. Das ist gut und mit Denen kommt ja auch scheinbar Jeder klar. Die Duftwolken sind halt Geschmackssache. Aber sie sind ja auch im Endeffekt Maxim-Markenprodukte oder Dalli-Werke (Mäurer).

Tüff Herb ist für mich aber nachwievor die Nr.1 in Sachen Pflege. Danach kommt das Brut (baugleich Axe After-Shave (ebenso Unilever).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2010, 14:51 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Originales stinkendes Dresdner Pitralon wurde schon weit vor der Wiedervereinigung eingestellt und gibts Heute nur noch im Ausland:

Hier ist ein echtes Derivat:

Das RALON (Ur-Rezeptur mit stinkendem Kampfer):

www.codecheck.info/Home/search/sdirect.pag?formids=If_2_0...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2010, 21:36 Uhr
klssdf
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Originales stinkendes Dresdner Pitralon wurde schon weit vor der Wiedervereinigung eingestellt und gibts Heute nur noch im Ausland:

Hier ist ein echtes Derivat:

Das riecht also so wie das Schweizer Pitralon? Hab ich auch hier, aber verwend ich nur an bestimmten Tagen, hoffe ich kriegs irgendwann mal leer.

Ich finde irgendwie schon, dass man das deutsche (also das aktuelle) indirekt zu den geruchsneutralen zaehlen kann, weil der Duft so schnell verfliegt ;-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.11.2010, 21:46 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Tüff(rot) bleibt Tüff,da gibbet nix zu rütteln!

Ich finde es passt auch vorzüglich zu manchen RS und RC. Golddachs RS z.B. oder Florena RC aber auch zu Arko RS,Palmolive RS oder Kabinett RS.Hauptsache das Einweichmittel duftet einigermaßen seifig und nicht nach Schnick&Schnack!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2010, 11:12 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Nein, das "Ralon" ist scheinbar eine exakte Kopie des Dresdner Pitralon.

Kampfer ist nicht mehr zeitgemäß, wie die Medizin meint.

Das westdeutsche Pitralon wurde ja auch schon vor Jahrzehnten auf das Zedernöl umgestellt.

Das Schweizer war mit Sicherheit auch mal irgendwann Früher noch Original.

Wobei beim Schweizer scheinbar darauf geachtet wurde, so weit wie möglich das Authentische beizubehalten.

www.codecheck.info/Home/search/sdirect.pag?formids=If_2_0...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.12.2010, 01:35 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Zur Zeit hab ich wieder/nur die vier Alten im Schrank - Tabac,SIM,Pitralon DE,Tüff Rot - und muss sagen,mehr brauch ich eigentlich gar nicht. Kommt da mal ein anderes zu,empfinde ich das eher als störend in der Ordnung der vier Excellencen!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.12.2010, 04:18 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Das hier erwähnte "Ralon" finde ich gar nicht so übel, von der Duftintensität aber eher etwas für kalte Wintertage. Riecht geringfügig anders als das Schweizer Pitralon.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.12.2010, 10:19 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Logisch, das "Ralon" ist die Original-Pitralon-Rezeptur mit Kampfer:

de.wikipedia.org/wiki/Kampfer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.12.2010, 11:53 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


@ quickiekuchen

Danke für den Link, war mir gar nicht bewusst, dass Kampfer recht schädlich für die Gesundheit ist. Denn es ist auch im Speick AS und Speick ASB enthalten...

www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/afte...

Es steht aber in der Liste der Inhaltsstoffe weiter hinten als bei Ralon.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.12.2010, 14:38 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Kampfer ist nicht schädlich, wird aber Heutzutage abgelehnt.

Menthol wird allgemein vorgezogen und als unbedenklich angesehen.

Deswegen schrieb ich ja, dass das S-Pit dem Original aus Dresden wohl am Nächsten kommt und vor Jahrzehnten sicherlich auch mal Kampfer enthielt.

Das D-Pit (BRD) wurde ja auch schon vor fast 40 Jahren auf Zedernöl umgestellt.

Aber die Ur-Rezeptur wird sicher noch in vielen europäischen Staaten hergestellt. Sicher nicht nur in Croatien.

Ich persönlich achte darauf, dass unter den ersten Zutaten Glyzerin ist, da das nachteilige Verhalten von Rasierwasser damit einfach verhindert wird. (trockengespannte Haut)

farm4.static.flickr.com/3302/3231643370_75a0005ed2.jpg
Dresdner Pitralon, Elbe-Chemie-Dresden, Kombinat Florena Waldheim.
Lange vor der Wiedervereinigung schon eingestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.12.2010, 14:44 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


www.rasierspass.de/html/rasiermittel/as/as_tobacco.html#T...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.12.2010, 15:00 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Glycerin gibt es z.B. bei Spinnrad für 3,50 Euro/100ml, damit ließe sich natürlich ein After Shave etwas aufmöbeln:

www.yatego.com/naturprodukt24/p,482d83fc4bd71,48207a2de18183_0,spinnrad-glycerin-100-ml

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.12.2010, 15:36 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wenn es mit einfachem Mixen funktioniert, ist das eine prima Sache. Ich habs nur nie ausprobiert, da ich ja eh immer standardmäßig Tüff Herb zu Hause habe. Und im BRUT ist auffallend viel Glyzerin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.06.2011, 22:18 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich muss sagen, das Zedralon gehört klar zu den besonders angenehm-untypischsten Rasierwässern der heutigen Zeit, wider dem Zeitgeist.

Es ist auch sehr erquickend und gut pflegend. Ich kann mich in keinster Weise beschweren! Das gleich nach dem Menthol folgende Panthenol ist absolut richtig am Platz.

An die sich über die Haut legende Kräutertinkturschicht des Tüff, die die hohe Hautheilwirkung erzielt, kann das D-Pit allerdings nicht mithalten. Es ist doch im Endeffekt eine einfache Baukastenmixtur, wohlgemerkt mit wirksamer, aromatischer Erfrischung.

Daumen hoch für D-Pit, aber Tüffhausen (Leinefelde-Worbis) bleibt auf dem Thron! :-))



PS: 2,79 EUR bei Tegut, höhöhöhöhöhöhöh!!!

Diese Nachricht wurde am 05.06.2011 um 22:23 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.06.2011, 15:02 Uhr
oli
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
PS: 2,79 EUR bei Tegut, höhöhöhöhöhöhöh!!!

Was gibt's bei Tegut ? Zedralon oder Tüff?

Und wenn's das Tüff ist, haben die auch das grüne oder nur das rote?

Ich kann gerade nicht aus dem Haus (telefonische Rufbereitschaft), sonst würde ich ja selber kucken gehen, denn einen Tegut hab ich direkt um die Ecke. Aufgefallen ist mir das dort bisher aber noch nie...

Gibt's bei denen vielleicht auch regionale Unterschiede? So wie bei ALDI Süd/Nord?

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)