NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Geburtstagsgeschenk für meinen Partner » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2007, 08:20 Uhr
Atera
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Mein Partner redet schon seit einiger Zeit davon, dass er sich gerne mit einem Rasiermesser rasieren möchte. Nun hat er in ein paar Wochen Geburtstag und ich würde ihm gerne eines schenken.
Jetzt haben viele von euch bei Anfängern geschrieben, dass es besser ist ein billigeres Messer zu kaufen, wenn man nur probieren will und es nach ein oder zweimal nicht mehr mag. Dies ist bei meinem Partnr nicht der Fall. Er wird 31 Jahre alt und ich suche nun ein Gutes Messer. Was ist denn Besser: Ein Messer mit halbhohlem Schliff oder eines mit vollhohlem Schliff?
Könnt ihr mir vielleicht auch ein Buch empfehlen?
Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar ich möchte auf keinen Fall etwas falsches kaufen.

Einen schönen Tag noch,
Atera


Edit:
Habe gerade etwas im Internet gefunden und möchte fragen was ihr davon haltet:

Komplettes Einsteiger - Set für die Rasur mit einem Rasiermesser. Dieses Set beinhaltet das 5/8" DOVO Rasiermesser mit einem Heft aus Ebenholz, dazu passend einen feinen Silberspitz Rasierpinsel mit einem Griff aus Ebenholz und Chromfuß, einen hochwertigen Abziehriemen zur Vorbereitung für die Rasur, und eine KENT Rasierseife im edlen, handgefertigten Mahagoni - Tiegel. In diesem Tiegel kann die Seife gleichzeitig aufgeschäumt werden und nach Benutzung wird er mit dem zugehörigen Deckel wieder verschlossen. Ein komplettes Starterset der Spitzenklasse!

Ist das 5/8 DOVO halbhohlschliff oder vollhohlschliff?

Danke für eure Hilfe! ^^

Diese Nachricht wurde am 16.11.2007 um 08:33 Uhr von Atera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2007, 09:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hört sich vernünftig an, Atera. Die Angabe 5/8 sagt für sich noch nichts über die Schliffart aus. Ist aber auch unerheblich für die Schärfe.
Was soll denn das Set kosten?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2007, 11:58 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


@Atera
Für den Preis(198.-)finde ich das Set ok.
Und vor allem kann dein Partner sicher sein, ein Rasurtaugliches Messer zu bekommen.
Wäre das erste das von Herrn Poenitzsch unscharf käme.
Im Zweifel wird man auch per Tel.gut beraten.
Wie bei allen Sponsoren hier

Schönes WE
Harald

--
Harald

Diese Nachricht wurde am 16.11.2007 um 12:28 Uhr von umsteiger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2007, 15:13 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also wenn es eine längerfristige anschaffung sein soll, dann würde ich direkt ein vollhohles messer nehmen. man sagt, dass ein halbhohles besser geeignet ist für den anfang, allerdings habe ich auch den direkteinstieg in die "volle höhle" gemacht. damit muss man allerdings besonders vorsichtig sein. bei mir ist außer 2 - 3 extracuts nix schlimmes passiert und ob ein halbhohles messer das verhindert hätte, weiß ich auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.11.2007, 19:29 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


@Atera! Hallo erstmal und willkommen hier!
Also ich hab hier aus dem Mitgliderhandel erst mal mit einem gebrauchtem Messer angefangen, war zuverlässig rasurscharf, und für den Anfang, der eh schwer genug ist/war, genau richtig(im nachhinein betrachtet).Denn : Ich hätte schon bei einem Sponsor hier aus dem Forum ein wunderschönes Thiers Issard TI gesehen, von Anfang an, aber wenn ich das nicht hingekriegt hätte, oder die berühmte "Flinte schon bald ins Korn" gewofen hätte, wäre das für mich ein Haufen Geld gewesen, das umsonst gewesen wäre! So weis ich was auf einen bzw mich wartet, ich kanns abschätzen, und werde dabei bleiben, aber erst dann so ein teures Teil mir zulegen, wenns auch richtig klappt!
Solange erfreue ich mich am günstigen Einstiegspreis für die Sache Messer, und hab noch, inzwischen 2 andere Hobel zugelegt, mit denen ich die Messerrasur nacharbeite, wenns nicht sauber genug rasiert ist!
MfG Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2007, 19:49 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Ich nehme mal an, dass es sich um das 'Z-Set Rasiermesser DOVO, Ebenholz, komplett und rasurfertig' von "The Different Scent" handelt.
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...
Ein sehr schönes Einsteigerset, mit dem ich damals auch gerne angefangen hätte. Bekannt ist, dass J. Poenitzsch immer rasurfertige Messer ausliefert, was ja nicht immer der übliche Fall ist.
Bei dem 5/8 Dovo handelt es sich wohl um ein Vollhohles.
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...
Alles in allem eine sehr gute Wahl.

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2007, 21:10 Uhr
Atera
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und die Netten Ratschläge. Es ist wirklich toll, wie hier einander geholfen wird und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

@STIFFupperLIP
Ja, genau dieses Set ist es und ich bin froh, dass es geeignet ist. Ich hatte Angst ich kauf irgend nen Mist deswegen hab ich auch ein Forum gesucht.
Ich denke, dann wird es wohl dieses Set werden und ich kann ja dann im nächsten Jahr vielleicht ein etwas besseres Messer besorgen.
Was empfehlt ihr denn so für Fortgeschrittene und in welcher Preisklasse liegen diese Messer?

Dann noch eine andere Frage:
Könnt ihr mir ein gutes Buch emfpehlen über Nassrasur?


Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Hilfe, bin wirklich sehr dankbar!^^

Einen schönen abend und ein erholsames Wochenende aus Ostarrichi wünscht
Atera
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2007, 21:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Atera schrieb:

Zitat:
Dann noch eine andere Frage:
Könnt ihr mir ein gutes Buch emfpehlen über Nassrasur?

Keines, wo mehr drin steht als im Forum.
Ansonsten: Der goldene Schnitt z.B.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 16.11.2007 um 22:00 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2007, 22:08 Uhr
karakal
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich bin auch über dieses Set "gestolpert" und erwäge, auch Dank eurer Hinweise, mir dieses zuzulegen...

Hab aber auch mecky messer noch angemailt, da dieser ja nun auch sehr edle und rasurfertige Messer anbietet....


@atera :Versuch es mal mit folgendem Buch :

Wallace G. Pinfold: "Der goldene Schnitt. Das Bart- und Rasurbrevier für den Gentleman" Auf deutsch, 159 Seiten, gebunden Ein nettes, kleines Buch über das Rasieren mit vielen Bildern. Enthält Geschichtliches, Fakten und Anekdoten.

gibt es im Shop von nassrasur.com oder bei e-bay.

Schönen Abend noch

und Gruss aus dem "POTT" von karakal

--
Heute beginnt der Rest deines Lebens.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2007, 22:13 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ja, das Buch ist eigentlich Pflicht für jeden Mann, der sich gerne klassisch rasiert. Ist ein tolles Büchlein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2007, 22:16 Uhr
Atera
registriertes Mitglied


Hehe, ich hab Mecky vorhinn auch angeschrieben!^^

Danke für die Buchtips, werde meinem Partner eines Mit schenken aber ihm natürlich auch den Weg in dieses wunderbare Forum weisen auf dass es ihm zu großem Wissen verhelfen mag. (wow, wie geschwollen *lach*)

LG
Atera
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.11.2007, 20:32 Uhr
Atera
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Wollte kurz fragen ob es nen Ordner hier im Forum gibt wo die privaten Mails ankommen oder ob die an die Mailadresse geschickt werden?

Wollte kein extra Thema aufmachen deswegen.

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.11.2007, 20:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die gehen direkt an die Mailadresse.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.11.2007, 20:50 Uhr
Atera
registriertes Mitglied


Super danke, war mir jetzt nicht sicher!

LG
Atera
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.11.2007, 22:58 Uhr
~Francis
Gast


Hallo,

auch ich kann nur zu diesem ausgesuchten Set und zugehöriger Literatur raten. Das wird ein gutes Geschenk.

Ich würde mich sehr freuen, ein solches Geschenk zu erhalten.

Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.11.2007, 20:30 Uhr
Atera
registriertes Mitglied


Bin im Moment noch mit Mecky am schreiben. Wenn das nicht klappt, werd ich wohl das set nehmen.

LG
Atera
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.11.2007, 07:03 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Mecky's messer sind sicher super... aber für einen Anfänger? Das sollen ja richtige Skalpelle in Schwertformat sein

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.11.2007, 08:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich kenn nur Meckys Friodurs, aber die sind super! Die sind zwar groß, aber ansonsten sind es auch "nur" Rasiermesser, wenn auch XXL.
Es sollte also möglich sein, auch mit diesen zu lernen. Im übrigen lassen die sich durch die breite Klinge auch relativ einfach sehr flach führen, was am Anfang die Sache deutlich unblutiger macht. Lediglich unter der Nase wirds anfänglich ein bisschen knifflig. Schon beim Ansetzen wird das Messer sofort in Bewegegung von steil nach flach gedreht und fertig ist es.
Die Messer sind schön scharf, so das man schon locker durch die Haare schneidet, ohne mehr Druck ausüben zu müssen, was die Schneidgefahr ebenfalls veringert.
Die 8/8 sind schon eindrucksvolle Apparate, aber die schiere Größe ist nur Gewöhnungssache.
Ach ja, durch den rostfreien Stahl halten sie Ihre Schärfe lange und der Pflegeaufwand ist auch minimal. Lediglich beim Schleifen brauchs dann ein paar Züge mehr, aber das sollte kein Problem sein. Bis jetzt habe ich nur eines Nachgeschliffen, welches ich nicht von Mecky sondern von dritter Seite bezogen hatte. Es wies einen winzigen Knick an der Spitze des spanischen Kopfes aus, weshalb ich mich auch prompt das einzige Mal mit einem Friodur geschnitten hatte.
Einziger Wehmutstropfen sind die Kosten, wobei die Friodurs Ihren Preis absolut wert sind. Auch lassen Sie sich mit Sicherheit zum Einstandspreis wieder verkaufen, falls die Messerrasur, wider Erwarten,als doch nicht so prickelnd empfunden wird.

Ob einem die Schalen gefallen ist Geschmackssache, ich finde die schwarzen und weißen Plastikhefte nicht so toll.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.11.2007, 12:48 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Vor fast 3 Jahren habe ich begonnen, mich ausschließlich mit dem Messer zu rasieren. Mein erstes Messer war ein 8/8tel Friodur - kein falscher Entschluß. Die Klingenbreite ist beeindruckend, erleichtert aber, wie bereits oben angeführt, die Einhaltung des Rasierwinkels. Das Messer kam rasierfertig bei mir an. Dann führte ich auch noch nette und informative Telefongespräche mit dem Verkäufer über Handhabung und Pflege des Messers. Wie sich herausstellte, war es mecky messer, der mir den Weg ebnete. Also, keine Angst vor dem 8/8tel als Anfänger; mir hat es geholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg von

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.11.2007, 23:02 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ach der mecky wieder.nive die zeit vergeht,jung dad is 2 jahre und 10,5 monate her!ist schön wenn man höhrt das der kunde nach fast 3 jahren noch positive gedanken von den verkäufer hat.
ich erinner mich auch noch an einen alf k. aus hamburg,wenn du mitliest,passt bei dir auch noch alles?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.11.2007, 22:19 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ja, danke, alles bestens. Daß Du Dich noch soooo genau erinnerst (ich meine ca. 3 Jahre gegen 2 Jahre und 10,5 Monate), ist schon eine beachtliche Leistung - Hut ab. Das 8/8tel Friodur ist auch nicht lange Zeit allein geblieben, mittlerweile hat es internationale Gesellschaft bekommen - und es fühlt sich wohl.

Grüße aus dem Norden von

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.12.2007, 22:38 Uhr
~Francis
Gast


Hallo Frau Atera,

welches Messer hat Ihren Partner denn nun überrascht?

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.12.2007, 23:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


atera wird ihren partner mit einem 6/8tel friodur,einen xxl riemen,goldachs rs und tiegel überraschen.welchen pinsel er bekommt weiß ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.12.2007, 02:02 Uhr
~Francis
Gast


Hallo Herr Messer,

Sie sind also der Glückliche - Sie müssen uns dann aber auch verraten, welchen Rasierpinsel Sie bekommen haben...

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.12.2007, 03:21 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


Hallo Francis,merkst du noch was??? Mecky Messer ist der Verkäufer!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)