NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum - Wann begann der Siegeszug? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.11.2007, 23:26 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Die Sufu hat nichts ergeben, aber in DIESEM Forum schließe ich nicht aus, dass die Frage längst erörtert wurde (und meine Sufu/PC-Fähigkeiten sind vielleicht auch nur rudimentär entwickelt); also wenn dem so wäre, bitte Hinweis & link und thread tot machen.
Aber jetzt zum Kern:

Wann wurde Dosenschaum von wem erfunden?

Welches waren damals die Faktoren, dass er sich durchgesetzt hat? Und....wie wurde das in der Werbung aufbereitet? Hat man da besondere Sprüche erfunden und Argumente? "Endlich den Kaffee bei Muttern bekommen, wenn er noch warm ist, Dank Dosenschaum und schneller Rasur" oder so???

Weiß wer was?
Interessiert mich wirklich.
Gruß
B_K
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.11.2007, 23:52 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Na ich muß zugeben, daß mir scheint, als hätten wir den Dosenschaum in der Rubrik ZITATE, die ich allen Nassrasierern nur empfehlen kann, gründlich übersehen.

Sollte dem so sein, werden wir dies nachholen.

Dailysoap. Du bist dran. Ich hab anderweitig zu tun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2007, 14:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dabei sind wir ja mal an anderer Stelle schon kurz darauf eingegangen.
Hier ist eine Burma-Aerosolschaumdose bereits von “ca. 1940” abgebildet:
www.eisnermuseum.org/_burma_shave/burma_shave_returns.html
Diese Dose sieht mir aber irgendwie “zu modern aus”…wie verlässlich die Angabe ist, ist eine andere Frage. Bei der zweiten Schaum-Dose steht “ca. 1950”.
Sicher muss man auch unterscheiden zwischen Entwurfsphase und Markteintritt.
Anderen Orts ist auch die Rede von 1950 als Geburtsjahr der Rasierschaumdose.
Als in diesem Dreh herum. Damit gibt es nun seit oder etwa seit 57 Jahren Dosenschaum.
Zum Vergleich: im frühen 18. Jahrh. benutze man schon Seife zum Rasieren.
Die erste Rasierseife in Tablettenform soll es aber erst 1840 gegeben haben, die “Walnut Oil Military Shaving Soap” von Vroom & Fowler, eine Seife, die extra für Rasurzwecke gemacht wurde.
Die ersten RCs sind dann wohl so um 1920 auf den Markt gekommen.
In Deutschland war es die Peri-Rasierseifencreme im Jahre 1925.

Diese Nachricht wurde am 20.11.2007 um 15:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.09.2008, 22:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So schön konnten Rasierschaumdosen sein…:
Foto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2008, 22:57 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


erinnert mich irgendwie an autozubehör oder baumarkt.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.09.2008, 12:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Stimmt. Wobei es sich mit WD 40 bestimmt besser rasieren lässt wie mit PU-Schaum...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.09.2008, 12:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ihr Banausen.
Ganz unrecht habt ihr ja nicht.
Aber irgendwie gefallen mir die ollen Schaum-Blechdosen.
Hier noch eine wunderschöne alte Dosenschaum-Dose von Mennen, sogar mit Schaum:
FOTO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.09.2008, 13:43 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Amerikaner und Typografie ... bin auch immer wieder entzückt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2008, 17:58 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


@Dailysoap, schöne Dosen!

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2008, 18:28 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


also ohne dosenschaum wäre ich wohl nie zur nassrasur gekommen...

vorweg mein vater benutzte immer trocken rasierer von braun!

als die ersten haarchen spriessten bin ich los hab mir und habe mir einen nassrasierer geholt mit pinsel und rc. nunja der schaum den ich damals geschlagen habe war wohl eigentlich keiner (mir konnte mein vater es ja auch nicht erklären wie es geht) und die rasur brannte wie sau geschnitten habe ich mich übel und und und!
bin dann natürlich zur trockenrasur über als mir mein vater so ein vibrierendes ding geschenkt hat.
irgendwann schaffte der rasierer die haare nichtmehr und ich bemerkte im supermarkt das rasiergel, mit dem gedanken im hintergrund man das macht jeder 2. nass warum kriegst du das nicht hin!?
neuer versuch ( musste mir natürlich systemi neu holen da ich den andere verschenkt habe, ich glaube das war ein g2 den ich da hatte ) und siehe da mit dem gel funktionierte es, und ich war begeistert von der nassrasur!
wohl ein bischen zuviel begeisterung für "normale" leute den nun bin ich in diesem forum, rasiere mit dem messer und habe dutzende rc die ich jeden morgen mit pinsel auftrage...

soviel zur erfolgsgeschichte

aber ohne dosenschaum bzw gel wäre ich wohl nie ein nassrasierer geworden, weil ich es nicht gebacken bekommen hatte mit pinsel und creme!

--
gruß equa

Diese Nachricht wurde am 30.09.2008 um 18:31 Uhr von equadro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.10.2008, 11:17 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


früher, als ich sporadisch ab und zu zum Dosenschaum von Palmolive griff, kann ich mich erinnern, dass dort unter der Auslassdüse "Guten Morgen!" zu lesen war ... witzig und sympathisch fand ich das.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.10.2008, 13:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Noxzema-Dosenschaum in Kombination mit einem Hobel:
Werbeanzeige von 1959
Werbetechnisch interessant ist der „Bleistifttest“

Diese Nachricht wurde am 01.10.2008 um 13:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.10.2008, 13:50 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Und der große Slogan ist wirklich gut. Je dichter man rasiert, desto mehr braucht man ..... Noxzema.
Ich hätte das so verstanden. Wenn Du eine wirklich gute Rasur willst dann drück ordentlich auf die Tube, äh den Dosenknopf

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.10.2008, 14:00 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


"medicated" shaving lather - wie ist das zu verstehen? Medikamentierter Rasierschaum, vielleicht sogar mit Antibiotika?

Der Bleistifttest erinnert mich an Eriks Bilderserie vom Schaumschlagen: www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

Irgendwo existiert auch das anschließende Foto mit dem Würfel auf dem Schaumberg...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.10.2008, 19:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Football-Legende Dick Butkus machte Werbung für Dosenschaum (70er Jahre ) und rasiert sich mit einem Hobel:
www.youtube.com/watch?v=Qu6Tx2ZHdzg&feature=related
Wasserfreie Anwendung.

Rise-Dosenschaum scheint es noch zu geben:
www.riseintlgroup.com/shaving-foam.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.05.2010, 17:31 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


In dem Buch "Die erfolgreichsten Unternehmer" heißt es im Kapitel über King Camp Gillette auf S. 180: "So führte das Unternehmen zum Beispiel den ersten Rasierschaum (mit dem Produktnamen Foamy) und das Deo (Produktname Right Guard) ein". Und diesen Rasierschaum gibt es sogar heute noch (riecht nach Old Spice). Bei uns wird er unter dem Namen "Gillette Basis Rasierschaum" geführt. Nach Gillette Foamy bzw. Basis kam (wahrscheinlich Anfang der 90er Jahre) dann "Gillette Series" heraus (riecht nach Cool Water).

www.youtube.com/watch?v=iLQlXmVT5Xo 1950s Gillette Shaving Cream commercial "Foamy"

www.youtube.com/watch?v=TPGxvOxu9gg Gillette Foamy commercial w/ roller coaster

400/WrnaPbhghSbnzl.wct" target="_blank" rel="nofollow">4.bp.blogspot.com/_BkBpOsTSTnw/R9Ai0pb_wWI/AAAAAAAABJ0/WO... Werbeanzeige

books.google.de/books?id=dZi_KhcyqZ4C&printsec=frontc... Google Bücher "Die erfolgreichsten Unternehmer"

Gruß, Rotbart

Diese Nachricht wurde am 14.05.2010 um 18:24 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.05.2010, 18:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das typische Dosenschaum-Geräusch beim 2. Video oben erinnert mich wieder an meine Dosenzeit... .

Hier eine in der TV-Werbung seltene Kombination: Dosenschaum + Hobel:
www.youtube.com/watch?v=ULp1mkalFQI
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.05.2010, 12:12 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


An dieser Stelle noch die Info, dass Gillette letztes Jahr eine neue Rasurpflegeserie herausbrachte.

www.rp-press.com/uploads/tx_cwtpresscenter/Gillette_Skin_...

www.gillette.com/de-DE/#/products/shavecare/de-DE/index.s...

Gruß, Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)