NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 23 - 34 - 38 wtf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2007, 19:42 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Einen wunderschönen Guten Abend zusammen!
Ein weiterer Anfänger hat letztlich den Weg in euer Forum gefunden - ich bin zwar ein Frischling aber durchaus lernwillig und extrem wissbegierig

Los ging alles irgendwann mit dem wahllosen Kauf eines Borstenpinsels im 1 Euro-Shop...Dosengel und Pinsel in Kombination waren dann aber irgendwie zu aufwendig und brachten nichts

Bis dann vor ca. 4 Wochen der nächste Zufallskauf stattfand - eine Tube Nivea RC. Also Pinsel & Creme kombiniert...

Kurz gesagt war ich begeistert - kein Rasurbrand, keine eingewachsenen Haare, glatte Haut!

Ab da war die ganze Sache ein Selbstläufer, ich fand das Forum und infizierte mich mit dem Virus - ein Dachshaarpinsel war die nächste Anschaffung

Jetzt bleibt nur noch der erste langersehnte Umstieg auf den Hobel^^
Momentan rasiere ich mich noch mit Mach 3 - also welchen Hobel wählen?

Nach Studium des Forums gibt es imo 3 "Anfängermodelle" die empfehlenswert sind...

Dazu gehören:
Merkur 23C ca. 24,50
Merkur 34C ca. 31,50
Merkur 38C ca. 39,50

Der Preis ist dabei erstmal nebensächlich, allerdings frage ich mich woher die Preisunterschiede rühren da ja alle Hobel über den selben Kopf verfügen

Und dann stellt sich noch die Frage welcher Hobel für mich zum Einstieg optimal wäre - ich weiß, eine schon 2348123 Mal gestelle Frage

Prinzipiell tendiere ich zum 34C weil er mir optisch gut gefällt und häufig empfohlen wird; ich vermute auch das ich mit dem kürzeren griff besser klar komme (wie gesagt komme von Mach 3)

Desweiteren ist das Gewicht nicht ganz so extrem wie beim Merkur 38C - neige prinzipiell aber eher dazu stärker aufzudrücken um "besser zu rasieren"

Eine blöde Angewohnheit die ich aber momentan ablege^^
Also meine Frage an euch: Welchen Hobel und warum? 23, 34 oder 38? Oder doch was ganz anderes?

Beziehungsweise welchen dieser Hobel als erstes? Habe die böse Vorahnung, dass es nicht bei einem bleiben wird

Thanks in advance!
Mfg Apprentice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2007, 20:05 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo Apprentice und herzlich Willkommen
Deine Auswahl ist in jedem Fall gut. Wie du schon selber gemerkt hast, sind die Köpfe identisch. Der 23c ist mit einem langen Stiel versehen und sehr leicht, der 38c schöner verarbeitet und erheblich schwerer. Der 34c schlussendlich ist kürzer und hat eine lange Verschraubung, was ihm auch ein ziemliches Gewicht verleiht. Ich empfehle meiner Kundschaft meistens den 23c, ist günstig und wirklich gut. Wenn du auf Aesthetik Wert legst, wäre sicher auch der 38c eine gute Wahl.
So oder so, viel Spass in Zukunft!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2007, 20:26 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Ich bin halt im Zwiespalt, vom Mach 3 kommend bin ich "schwere" Rasierer mit Sicherheit nicht gewöhnt...
Andererseits vermute ich das mir der kurze Griff liegt, da ich teilweise recht wirr wachsenede Bartharre habe

Wert auf Ästhetik lege ich natürlich, finde den 34C aber optisch ansprechender als den 38C

Den 23C will ich eigentlich nicht wählen, da ich vermute mit dem längeren Griff eher schlecht "steuern" zu können
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2007, 20:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


34c würde ich heute sagen, ausgehend von meinem Stammhobel Progress.
Ich habe zwar mit 23c begonnen und etwa 1 Jahr zufrieden genutzt, aber mir scheint der 34c inzwischen optimaler zu sein (Form, Gewicht, Balance).
Der längere Griff beim 23c kommt einem ehemaligen Systemie-Nutzer sicher entgegen.
Zu dem 38c habe ich irgendwie so keinen Bezug und der wiegt schon mehr als 23c bzw. 34c.
Meine Empfehlung wäre also heute 34c oder wenn es bereits ein verstellbarer Hobel sein soll, dann den Progress.

Diese Nachricht wurde am 20.11.2007 um 20:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2007, 21:07 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Guten Abend,

Wenn der Griff der Mach3 dir keine Probleme bereitet, würde ich den Hobel mit den längeren Griff bevorzugen. Die Systemie haben fast alle ein sehr langer Griff, da ist der 34c oder 33c sehr winzig dabei. Überleg Dir genau, ob du ein etwas dickeren Griff möchtest -kommt die 38c in frage- oder ob Du mit ein dünneren Griff gut klar kommst. Ich bevorzuge lange Griffe, die aber nicht so dünn sind wie bei dem 23c.

Gehe mal zur Am. E-bay: Gillette black,long handle safety razor. Habe grade einen Ersteigert - sehr schönes Stück, etwas über 37,-- Euro incl. versand. Sanft für den Anfang und der ist verstellbar.

Habe selber mit dem Vision aufs neue angefangen - für mich ist er noch immer erster Klasse, obwohl viele hier ihm nicht mögen und überteuert finden. Aber kommst Du damit klar, kommst Du mit jedem Hobel klar, würde ich meinen.

Aber schau mal nach in der Bucht.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2007, 21:22 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Die Bucht habe ich bereits nach alten Gilette Adjustables durchsucht - allerdings glaube ich, dass ein feststehender Hobel für mich praktischer wäre

Der Versuchung an der Verstellung herumzuspielen, ohne vorher die korrekte Technik zu beherrschen, wäre schlichtweg zu groß

Ehrlich gesagt ist mir der Griff des Mach 3 auch etwas zu dünn, häufig kommt es vor das mir der Rasierer aufgrund von Feuchtigkeit und RC an den Fingern (habe nur einen kleinen Mühle Dachs) etwas abrutscht - jedoch bisher ohne blutige Konsequenzen

Diese Nachricht wurde am 20.11.2007 um 21:38 Uhr von Apprentice editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2007, 21:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Apprentice schrieb:

Zitat:
Ich bin halt im Zwiespalt, vom Mach 3 kommend bin ich "schwere" Rasierer mit Sicherheit nicht gewöhnt...
Andererseits vermute ich das mir der kurze Griff liegt, da ich teilweise recht wirr wachsenede Bartharre habe

Wert auf Ästhetik lege ich natürlich, finde den 34C aber optisch ansprechender als den 38C

Den 23C will ich eigentlich nicht wählen, da ich vermute mit dem längeren Griff eher schlecht "steuern" zu können

Eine Lösung mit kurzem, leichtem Griff wäre der 33C. Vom Aufbau her identisch mit dem 23C, nur der Griff ist kürzer. Die Grifflänge müsste in etwa der des 34C entsprechen, nur halt geringer im Durchmesser.

Der 33er wird hier im Forum eher selten erwähnt. Ich selbst habe ihn jetzt seit kurzer Zeit und zähle ihn inzwischen zu meine Favoriten (trotz identischem Kopf komme ich mit ihm noch besser klar wie mit dem 38er). Zudem ist er preislich mit einer der günstigsten Merkur-Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2007, 21:31 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Der 33C sieht auch nicht schlecht aus und verfügt über eine geschlossene Zahnung...
Allerdings ist er mit 60mm Grifflänge nochmal gut 1,5cm kürzer als der 34C - evtl. ist das für den Wechsel von Systemi auf Hobel dann doch zuviel
Desweiteren habe ich bei The Different Scent (der Shop bei dem ich bestellen möchte) keine Angabe zum Gewicht gefunden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.11.2007, 22:10 Uhr
Stollentroll
registriertes Mitglied


Hallo,

hatte dieselbe Ausgangslage und habe heute aufgrund dieses Boards von "The Different scent" einen 33c und einen 34c bekommen. Beide sind gleich gross und auch gleich lang. Der 33c hat nur einen etwas schmaleren Griff und ist etwas leichter. Die Abweichung von den knapp 1,5 cm kann ich nicht bestätigen.

Den 33c bekommt jetzt Schwiegervater zu Weihnachten und bei mir verbleibt der 34c. Die erste Rasur habe ich heute erfolgreich und ohne durchgeführt. So macht Rasieren wieder Spass.

Vielen Dank allgemein an alle, die in diesem Forum Ratschläge und Tipps hinterlassen haben. Ich bin erfolgreich konvertiert (worden).

--
R41, 37c, Progress 500,
Hans Baier Silberspitz, SOC DK Feather, Personna rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2007, 22:44 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Das klingt doch gut Ich ahbe auch nur von The Different Scent die Angabe das der 33C 6cm und der 34C 7,5cm lang sein soll...

Falls ich nicht noch extrem gegenteilige Meinungen mitbekommen werde, wird es dann wahrscheinlich auch auf den 34C hinauslaufen...

23C ist zu lang & zu leicht
38C ist zu lang & zu schwer
bleibt ja nur noch 34C (war jetzt rein subjektiv ausgelegt )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.11.2007, 22:50 Uhr
Stollentroll
registriertes Mitglied


dann viel Spass. Übrigens habe ich die Hobel am Sonntag gegen 23:30 Uhr bestellt und durfte mich schon heute darüber freuen. Prima Service.

Einen schönen morgigen Feiertag an alle Sachsen !

--
R41, 37c, Progress 500,
Hans Baier Silberspitz, SOC DK Feather, Personna rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.11.2007, 22:51 Uhr
trodat0_3
registriertes Mitglied


Hallo Apprentice!

Wenn es nicht unbedingt ein MERKUR sein muß, kann ich Dir den Butterfly-Hobel von "FEATHER" empfehlen. Ich habe mir einen aus der Bucht bestellt (ca.15,00Euro) und war sehr angenehm überrascht. Optisch kommt er natürlich nicht an MERKUR heran, er erinnert eher an den R2 aus DDR-Zeiten. Aber das Handling des Hobels und die mitgelieferten Feather-Klingen sind einfach Klasse.
Er ist nicht so schwer wie der 38c oder der Adjustable von Gillettte und lässt sich wunderbar führen.
Frag' doch mal "Ratzenfratze", der hatte sich auch einen bestellt, will wohl aber wieder zurück zu Systemrasierern. Vielleicht gibt er ihn Dir ab.

Gruß trodat

--
Auch wenn die Welt mal Kopf steht - immer Haltung bewahren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.11.2007, 23:10 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Danke für sie bisherigen Tips! Ich bin nachwievor natürlich über alle Empfehlungen froh ! Werde den Feather Butterfly zwar in Erwägung ziehen und dazu lesen, nichtsdestotrotz glaube ich an den 34C

Dazu gönne ich mir dann noch das CH Pitralon, Personna & Merkur Klingen, alles weitere optional

RC kann erstmal noch bleiben - ein Bekannter von mir ist Mitte Dezember eh wieder in Berlin und kann mir dann das restliche Pflegeprogramm von Geo, Taylor & Acca Kappa mitbringen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.11.2007, 10:09 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Wenn es für Dich einfach möglich wäre, hättest Du es sicherlich schon gemacht, aber ich schreibe es trotzdem: Ich fürchte, bei allem Philosophieren über den richtigen Hobel, was Geometrie und Gewicht(sverteilung) angeht, dürfte die bei weitem beste Entscheidung fallen, wenn Du die Dinger in Händen hälst. Ist es nicht möglich für Dich, irgendwo einen Laden in der Nähe zu besuchen, und wenigstens ein paar von den Dingern mal 'ne Weile in die Hand zu nehmen? Dann hättest Du wenigstens einen Anhaltspunkt. (Ich z.B. wüsste nicht, wieviel es wirklich ausmacht, wenn irgendwo stünde "X ist 10g schwerer als Y".)

Ich persönlich habe mit dem Gilette Butterfly angefangen (weil ich einen hatte, haha). Danach kam dann aber der 34C, und ich habe es bis heute nicht bereut. Kann den also guten Gewissens einem Anfänger empfehlen. (Es ist sicherlich auch so, dass man letztlich mit jedem Hobel vernünftig rasieren kann, wenn es nur um Grifflänge und Gewicht geht. Man muss sich an alles erst mal gewöhnen.)

Viel Erfolg weiterhin,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.11.2007, 10:47 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Gehöre mit wenigen Wochen Hobelerfahrung hier auf jeden fall den den Anfängern, von daher noch was von meiner Seite:

Hatte mich trotz der Empfehlungen hier, und auch wegen dem Aussehen, für den Merkur Futur als ersten Hobel entschieden. Auch weil ich glaubte durch die Einstellungsmöglichkeit auf jeden Fall erst einmal ungefährlicher fahren kann. Umstieg war von Sensor 3, Seife, Pinsel usw. nutze ich schon Jahre vorher.

Hatte und halte bewußt seitdem die Disziplin ein, eher von unterster Stufe mich ans optimale Heranzustasten. Der Umstieg ist geglückt und ich bin zufrieden. Natürlich fehlt mir der Vergleich zu feststehenden Hobeln. Ich nutze z.Zt. weiterhin die unteren Stufen, bin aber inzwischen vom Ergebnis her wesentlich zufriedener als mit Sensor 3.

Nur einen sehr wichtigen Aspekt mußte ich doch erst selbst lernen, und dann klappte es auf einmal bestens: Keinesfalls aufdrücken, das Gewicht des Hobels von selbst arbeiten lassen, und den richtigen Winkel einhalten. Die unterste Stufe hat mir geholfen in der Lernphase.

Nur als Anfängergedanken eingeworfen ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.11.2007, 11:01 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


Apprentice schrieb:

Zitat:
Der 33C sieht auch nicht schlecht aus und verfügt über eine geschlossene Zahnung...
Allerdings ist er mit 60mm Grifflänge nochmal gut 1,5cm kürzer als der 34C - evtl. ist das für den Wechsel von Systemi auf Hobel dann doch zuviel

zahnung ist gut für den anfang, dann schaelst du dir nich gleich die haut ausm gesicht.

und vorallem je kuerzer der griff desto eher bist du dir bewusst das du diesen hobel anders fuehren musst und dass du jetzt ein anderes arbeitsgeraet in der hand hast. man sollte sowiso den hobel in kopfnähe greifen und führen.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.11.2007, 11:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
(...)
Ich fürchte, bei allem Philosophieren über den richtigen Hobel, was Geometrie und Gewicht(sverteilung) angeht, dürfte die bei weitem beste Entscheidung fallen, wenn Du die Dinger in Händen hälst.
(...)

Dem stimme ich ausdrücklich zu. Das gilt im Grunde auch für den Pinselerwerb. Man muss idealerweise die ganze Hobelbande (oder wesentlichen einen Teil) einmal in der ganzen Bandbreite direkt vor Augen sehen und die Hobel von Interesse wirklich mal in die Hand nehmen, sofern man die Gelegenheit dazu hat.
Ich habe den 23c und später den Progress vor Ort gekauft.
Ein Blick und ein Griff auf den Futur und den Vision und mir war klar, diese beiden werde ich sicher nicht kaufen.

----

Zu dem 23c:
ich habe später immer wieder beobachtet, dass ich trotz des langen Griffs eher dazu neigte, den Griff eher im oberen Bereich zu beanspruchen. Von daher war der untere Teil eher nutzlos, störte aber auch nicht. Anfangs nutzte ich jedoch auch diesen Bereich aus der Gewohnung der Systemies her.
Man könnte natürlich auch arumentieren, besser zuviel Grifflänge als zuwenig, weil man letztlich selbst darüber bestimmen kann, welchen Griffbereich man benutzt.
Von daher sollte man wirklich prüfen, am besten durch Anfassen, welche Grifflänge am besten ist, die auch (zusammen mit Durchmnesser und Gewicht) einen Einfluss auf die Balance und Führung des Kopfes hat.
Der Hobelstiel beeinflusst den Führungsstil (das Rasieren).

Diese Nachricht wurde am 21.11.2007 um 12:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.11.2007, 12:46 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Geh in nen Laden und nimm sie mal in die hand. Dann beginnt das "oldstyle" rasieren auch mit einem "olsdstyle" Kauf. Ist im Vergleich zum Internetkauf eben wie handgeschlagen zum Dosenschaum. Letzteres ist nicht unbedingt oder nur in teilbereichen schlechter, dafür bequemer, aber es fehlt halt was.

Bei mir hat der 23c den Progress als Standartgerät abgelöst. - Wegen des Griffs. Der Verstellbare Kopf ist MEINER Ansicht nach zwar nett,im Grunde aber überflüssige Spielerei. Und der Lange Griff des 23 gefällt mir um Welten besser.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.11.2007, 13:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
(...)Progress(...)Der Verstellbare Kopf ist MEINER Ansicht nach zwar nett,im Grunde aber überflüssige Spielerei.
(...)

Das mag für Dich zutreffen. Ich ziehe eine großen Nutzen daraus, den Klingenspalt individuell und erst recht auf spezielle Klingen hin abstimmen zu können.
Aber auch ohne die Verstellmöglichkeit punktet der Progress bei mir, weil er schwerer ist als der 23c (aber auch nicht zu schwer) und für meine Belange besser ausbalanciert und besser handhabbar.
Dennoch hat mir der 23c als Ersthobel viel gebracht und ich habe mich sehr gerne damit rasiert.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2007 um 13:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.11.2007, 15:41 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Hach ja
Hätte ich hier in Aachen die Möglichkeit Merkur Hobel "in die Hand" zu nehmen, hätte ich das schon längst getan

Es gibt hier keinen (!) Laden der so etwas führt, habe google bemüht, das Forum durchsucht & ca. 6 Stunden lang sämtliche Drogerien, Parfümerien, Kaufhäuser, Waffenläden und Geschenkehäuser durchsucht...

Keine Chance - bis auf einen Laden namens "Demmer". Die haben keine Hobel vorrätig können aber bestellen. Lieferzeit ca. 2 Wochen mit Verpflichtung zur Abnahme. Vielen Dank

redrat schrieb:

Zitat:
zahnung ist gut für den anfang, dann schaelst du dir nich gleich die haut ausm gesicht.

Wie jetzt? Ich dachte immer eine gelschlossene Zahnung wäre für empfindliche Haut besser, weil Sie nicht so aggressiv ist

Verfüge eh nicht über extrem starken Bartwuchs - und dann ein offener Hobel^^?

Hobelkauf ist deutlich schwerer als ich dachte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.11.2007, 15:44 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich finde den 38c von den nicht verstellbaren am besten auch wenn der nicht an den Futur ran kommt. Gerade das hohe Gewicht gefällt mir, dadurch lassen die beiden sich meiner Ansicht nach besser führen. Den 23c hab ich auch seit kurzem und er gefällt mir auch sehr gut, aber das wird trotzdem eher mein Reisehobel werden. Bei der ersten Rasur mit dem hab ich auch so ein oder zwei rote Stellen gehabt, da ich einfach zu feste aufgedrückt habe. Und das passiert nicht so schnell wenn man ordentlich Gewicht in der Hand hat. Ein schwerer Hobel läßt sich auch wesentlich präziser führen, das Gewicht gleicht kleine Ungenauigkeiten in der Führung aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.11.2007, 20:42 Uhr
timh
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin mit Sicherheit ein unerfahrener Hobler (seit April diesen Jahres). Dank dieses Forums habe ich mich für den Progress als Ersten Hobel entschieden. Ich war TOTAL begeistert.
Da ich mir dann die Mühle Box für unterwegs gekauft hatte passte der Progress nicht rein - Also einen 34c gekauft. Mit dem hatte ich dann meine ersten Probleme. Aufgeschabte Haut am Hals und so.

FAZIT: Ich liebe den Progress und auf Reisen ist der 34c in der schönen Box OK ( hab auch nicht mehr sooooo die Probleme ).

Ich glaube der 34c ist aggressiver als der Progress.

Schönen Abend
Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.11.2007, 23:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Tim - Bitte immer dazusagen mit welcher Klinge.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.11.2007, 08:13 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Gestern habe ich mich mit dem 34c mit Derby-Klinge rasiert. Die Rasur war nicht sehr sanft und das Gesicht nicht schön glatt.

Heute habe ich mich mit dem Gillette-Adjustable Black Long Handle mit Personna (rot) rasiert und damit ein sehr sanftes und gründliches Ergebnis erzielt.

Möglicherweise liegt das gestrige schlechte Ergebnis daran, dass ich den 34c zu fest aufdrücke, obwohl ich immer darauf achte, ihn ohne Druck gleiten zu lassen.

Den Adjustable habe ich ganz unten am Griffende gehalten und habe so wohl noch weniger Druck ausgeübt.

Mir scheint, ich sollte mir wohl noch einen 23c zulegen und den 34c vorerst beiseite legen.

Soapopera

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 22.11.2007 um 08:14 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.11.2007, 10:17 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


Apprentice schrieb:

Zitat:
redrat schrieb:

Zitat:
zahnung ist gut für den anfang, dann schaelst du dir nich gleich die haut ausm gesicht.

Wie jetzt? Ich dachte immer eine gelschlossene Zahnung wäre für empfindliche Haut besser, weil Sie nicht so aggressiv ist

haben wir jetzt nicht das gleiche gesagt? mit seifenspalt ist die gefahr grösser, das der hobel übers gesicht hobbelt, wenn man ihn falsch hält. mein 11c kann man kaum falsch halten.

aggressivität entsteht in meinen augen vorallem über die haltung und den druck. wenn man daran arbeitet wird auch der "wildeste hobel" handzahm.

gruss

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)