NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen zu straff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2007, 14:18 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Moin Leute,

heute beim abziehen ist mir aufgefallen das bei manchen Zügen, das Messer nur an den Seiten aufsetzt und sich der Riemen unter dem Messer "wegbiegt". (Ich hab's gesehen weil Licht durchgeschienen ist, es lebe die Glastür).
Ist der Riemen zu straff oder zu locker?
Was meint ihr?

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2007, 14:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also die Ränder wölben sich hoch?
Das tun die schon mal. Schau mal, ob es was bringt, den Riemen locker in beide Richtungen aufzurollen, ein paar Mal. Normalerweise gibt sich das wieder.
An der Spannung liegt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.11.2007 um 15:00 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2007, 15:21 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Moin Rudi,

kann sein dass du den Riemen zu straff spannst. Dadurch kann man schnell den Grat ruinieren, da das Messer nicht plan aufliegt.

Entgegen der meisten Empfehlungen auf diversen Seiten halte ich den Riemen immer etwas lockerer.
Damit wird einerseits garantiert, dass die Klinge vollen Kontakt hat, andererseits gibt es für mich die besten Ergebnisse.
Dabei sollte der Riemen bei leichtem Abziehdruck aber nicht weiter als etwa zwei Zentimeter durchhängen. Sonst wirds wieder kontraproduktiv.

Generell finde ich, dass eine gute Abziehtechnik mindestens genauso wichtig ist wie eine gute Schärftechnik auf dem Stein. Nur leider wird sich meistens nur aufs Schärfen konzentriert und das Abziehen erfährt keine Verbesserung.

So habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass leichter Druck und Durchhang (beides je nach Messer verschieden), sowie Geschwindigkeit für ein gutes Ergebnis wichtig sind.
Man sollte sich aber langsam an die Geschwindigkeit gewöhnen, sonst ist nicht nur der Riemen sondern auch das Messer hinüber.

Gruß
Lagavulin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2007, 15:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
Generell finde ich, dass eine gute Abziehtechnik mindestens genauso wichtig ist wie eine gute Schärftechnik auf dem Stein. Nur leider wird sich meistens nur aufs Schärfen konzentriert und das Abziehen erfährt keine Verbesserung.

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen. Amen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2007, 21:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
kann sein dass du den Riemen zu straff spannst. Dadurch kann man schnell den Grat ruinieren, da das Messer nicht plan aufliegt.

Entgegen der meisten Empfehlungen auf diversen Seiten halte ich den Riemen immer etwas lockerer.
Damit wird einerseits garantiert, dass die Klinge vollen Kontakt hat, andererseits gibt es für mich die besten Ergebnisse.
Dabei sollte der Riemen bei leichtem Abziehdruck aber nicht weiter als etwa zwei Zentimeter durchhängen. Sonst wirds wieder kontraproduktiv.

Generell finde ich, dass eine gute Abziehtechnik mindestens genauso wichtig ist wie eine gute Schärftechnik auf dem Stein. Nur leider wird sich meistens nur aufs Schärfen konzentriert und das Abziehen erfährt keine Verbesserung.

So habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass leichter Druck und Durchhang (beides je nach Messer verschieden), sowie Geschwindigkeit für ein gutes Ergebnis wichtig sind.
Man sollte sich aber langsam an die Geschwindigkeit gewöhnen, sonst ist nicht nur der Riemen sondern auch das Messer hinüber.

Hallo lagavullin,

ist genauso meine Erfahrung. Ich habe anfangs sogar ein Ring von mein Dovoriemen abgebrochen. War deutlich etwas zu straff. Ich bemerke dass ich meine abziehtechnik immer noch verbessere.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)