NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aftershave: Dosiermethode, Menge, Kombination » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2007, 13:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In älteren AS-Werbeanzeigen finde ich diese “Stellung” irgendwie amüsant, auch wenn sie zweckmäßig sein mag. Es sieht mit den zwei Händen und der AS-Flasche im Gesicht irgendwie nach Fummelei aus:
Der Werbemann hält mit der einen Hand die AS-Flasche mit der Öffnung schräg an die Backe (blickt dabei gebannt in den Spiegel, um die Dosierung zu kontrollieren - so denke ich mal) und hält die andere Hand unmittelbar darunter um gleich das herauslaufende AS an der Bartzone verteilen zu können.
Das wäre also eine Möglichkeit der Dosierung, praktisch die Vorort-Dosierung.

Weitere Möglichkeiten: Anwendung eines Sprays (erst auf die Hand oder gleich ins Gesicht), AS direkt in die Handflächen und dann ins Gesicht klatschen.
Verteilen: auch hier verschiedene Möglichkeiten. Zuerst in den Händen verteilen oder direkt mit den Händen ins Gesicht. Auf die Backen patschen, klatschend verteilen, klopfen, herumtätscheln, tupfen o.ä.
Die Menge: von klatschnass über feucht bis zur moderaten Benetzung.
Dann besteht noch die Möglichkeit nachzupflegen.

Ich fang mal an - meine Methode dürfte für den Fall des AS zur weit verbreiteten Standardmethode gehören.
Es handelt sich jedoch um ein Kombination: zuerst AS und dann Nachpflege.

Von einem alkoholhaltigen AS (wie z.B. Lotion Opaline, CH-Pitralon, Speick) schütte ich etwas in die linke Handfläche.
Die Menge: klatschnass mag ich nicht und zuwenig auch nicht. Die Menge muss ausreichend sein, man muss das AS ordentlich spüren auf der ganzen Bartzone, aber sie muss auch zügig antrocknen bzw. der Alkohol schnell abdunsten.
Diese Menge wird rasch in den Handflächen verteilt und dann auf der Bartzone verteilte. Erst großflächig mit den beiden Händen klatschend, danach eher mit Fingern leicht klopfend verteilt. Hinterher ist praktisch alles eingezogen bzw. der Alkohol verdunstet.
Sollte es zuwenig sein, wird halt einfach nachdosiert.

Gleich, wenn das AS verdunstet oder angetrocknet ist gibt es noch ein Klecks Creme oder 1-3 Tropfen Hautöl (für das ganze Gesicht), entweder duftneutral oder passend zum AS.
Die Creme wird ebenfalls zuerst in den Handflächen verteilt. Das Öl jedoch in den feuchten Handflächen, so bildet sich eine Emulsion, die sich besser verteilen lässt und leichter einzieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2007, 13:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Benutze eigentlich nur AS. Als ASB habe ich zwar einen (den vom Aldi), benutze ihn aber sehr ungern - es klebt und braucht recht lange zum einziehen. Da meine Haut aber bisher nicht nach mehr verlangt hat, bleibts nur beim AS.
Dieses wird nach dem Abtrocknen mit der rechten Hand in die linke hohle Handfläche gegeben. So viel, dass es nicht aus der Hand rausläuft, aber auch nicht viel weniger. Dann beide Hände zusammen und schnell ins Gesicht damit. Die Menge sollte dann auch reichen.
Mit dem Sprühen hab ich bisher nur mit den kleinen Probefläschchen gemacht. Auch nicht schlecht, aber aufpassen, dass nix in die Augen kommt. Ich denke, besonders bei teuren AS ne gute Variante, da evtl. geringerer Verbrauch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2007, 13:53 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Da hätte ich gleich mal eine Frage wegen der Dosierung. Wie lange halten bei normaler Anwendung 100 ml eines AS?

Denn zur Zeit benutze ich den ASB von Balea. Der 100 ml-Behälter dürfte sehr lange halten. Bei AS bin ich mir da nicht so sicher. Denn ich spiele mit dem Gedanken mir ein etwas teureres AS zuzulegen.

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2007, 15:15 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Wie hiess nochmal dieser pfeifende Glatzkopf aus dieser alten Hattrick Werbung? Der hat sich immer nur mit einer Hand auf die Backe geklatscht. Wie das mit einem Aftershave gehen soll habe ich nie begriffen und ist immer noch eins meiner ungeklärten Mysterien.

Ich machs eher so wie Daily und eine Flasche Aftershave reicht bei mir locker fast ein halbes Jahr ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 26.11.2007 um 15:16 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2007, 15:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gekauftes Aftershave nehme ich selten und etwa so, wie von Dailysoap beschrieben. Also recht wenig, und nur, wenn ich nach was duften will.
Dafür kann ich mit meinem selbstgemachten AS so richtig aasen, weils nicht viel kostet. Das wird großzügig in die Handfläche geschüttet, auf beide Hände verteilt und aufgeklatscht, nach dem Motto: viel hilft viel.
Eines Tages aber werde ich es schaffen, mir mal einen Zerstäuber zuzulegen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2007, 16:03 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Nach dem abwaschen folgt bei mir eine ERDNUSSgrosse menge men-u ASB.
Diese wird in den Händen verrieben und dann im Gesicht verteilt. Das wars...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2007, 16:12 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
Wie hiess nochmal dieser pfeifende Glatzkopf aus dieser alten Hattrick Werbung? Der hat sich immer nur mit einer Hand auf die Backe geklatscht.

Das war wohl Uwe Seeler.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2007, 16:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Bis vor kurzem gabs nur After Shave oder Eau de Toilette. Jeweils auf die Hand geshüttet oder gesprüht, dann ins Gesicht (Beim Eua de Toilette hab ich nasse Hände benutzt).

Seit ca. 3 Wochen gibts das After Shave Balsam von Olivia! Alle Balsams die ich bis dato irgendwann einmal geschenkt bekam landeten im Müll, sie gefielen einfach nicht. Aber das von Olivia ist echt anders. Ein erbsengroßer Klecks verteilt sich ohne großes Verstreichen locker übers Gesicht und pflegt wunderbar. Reizungen verschwinden sofort.
Und wenn ich Bock auf Duft habe, gibts darauf dann noch Wässerchen, entweder AS oder Eau de Toilette.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2007, 16:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
DerGrieche schrieb:

Zitat:
Wie hiess nochmal dieser pfeifende Glatzkopf aus dieser alten Hattrick Werbung? Der hat sich immer nur mit einer Hand auf die Backe geklatscht.

Das war wohl Uwe Seeler.

"Pfeifender Glatzkopf" - gut, dass ich kein Fußballfan bin
Ja, Uwe Seeler mit einer Werbung von 1975:
Fotos, rechts

Ich habe mal auf der Hersteller-HP nachgeschaut, Hattric kam 1963 auf den Markt und war 1984 sogar Marktführer.
Ich bin kein Freud von dem Duft, finde es aber schön, dass es solche Drogerie-Oldies nach 44 Jahren immer noch gibt.
Eine RC von Hattric gab es auch mal.

Diese Nachricht wurde am 26.11.2007 um 16:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.11.2007, 10:42 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Grieche: Na, Du willst doch wohl nicht "uns' Uwe" beleidigen? ;-) Ich selbst habe Hattric jahrelang benutzt, ab den allerersten Anfängen ca. mit 17 Jahren bis zum Alter von ungefähr 25/26. Und ich besitze noch ALLE leeren Flaschen. (Warum auch immer...) Mit dem Forum kam dann die Lust auf mehr.
Diese Nachricht wurde am 27.11.2007 um 10:43 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2007, 11:39 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


mitnichten will ich euch beleidigen, meine rasierten Freunde. Ich unwissender habe leider überhaupt keine Ahnung von Fussball und kenne manche Spieler nur aus so Klatschmagazinen die ich manchmal beim Frieseur lesen muss wenn's etwas länger dauert. Ich weiss ja nicht mal wo dieser Seeler gespielt hat.

Ansonsten wollte ich Herrn Seeler auch nicht zu Nahe treten. Mir hat er als Kind nur immer etwas Angst gemacht ... genau wie jetzt dieser Günther Netzmann, der manchmal noch heute auftaucht.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 27.11.2007 um 11:40 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.11.2007, 12:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, das ist schon ein Gruselkabinett...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.11.2007, 16:38 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
Ich weiss ja nicht mal wo dieser Seeler gespielt hat.

Beim HSV.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.11.2007, 10:25 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Und der Netzmann heißt eigentlich Netzer. Aber das ist schon OK. Wäre schlimmer, wenn Du nicht wüsstest, wie man Proraso schreibt ;-) Bei Fußball lasse ich mal eine gewissen Großzügigkeit walten *gönnerhaftes Grinsen*

Es ist nur tatsächlich so, dass Uwe Seeler in Hamburg beinahe als Volksheld verehrt wird, da sollte man vielleicht aufpassen, mit wem man über seinen Hattric-Spot lacht. Nicht, dass man hinterher in Erklärungsnot kommt: Bei so empfindlichen Naturen ist ein "ach, den kannte ich gar nicht" vermutlich noch schlimmer ;-) Oder kurz: Stimmt, Uwe Seeler hat einen recht peinlichen Hattric-Werbespot gemacht. Aber das sagt man nicht.

Ich gehe jetzt schon mal vor allen Fußballhassern in Deckung...

Beste Grüße,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.11.2007, 13:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
[...)
Mir hat er als Kind nur immer etwas Angst gemacht ... genau wie jetzt dieser Günther Netzmann, der manchmal noch heute auftaucht.

Wer von den beiden ist eigentlich
Günter Netzmann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.11.2007, 13:17 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


mad_cow schrieb:

Zitat:
Da hätte ich gleich mal eine Frage wegen der Dosierung. Wie lange halten bei normaler Anwendung 100 ml eines AS?

Kommt drauf an, was Du unter ner normalen Anwendung verstehst. Manche AS fülle ich mir in eine Apothekertropfflasche um. Pro Benutzung brauche ich dann zwischen 20 und 25 Tropfen, d.h. 100 ml halten eine Ewigkeit.
Nachteil ist, dass eine hässliche Flasche aus Braunglas den schönen Originalflakon ersetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.04.2008, 11:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Einen Aspekt habe ich vergessen, und zwar den Zeitpunkt der AS-Anwendung (gemeint ist klassisches, alkoholhaliges AS).

Gleich nach der Rasur auf die noch leicht feuchte bzw. gerade mit dem Handtuch "abgetrocknete" Haut?
Oder erst etwa 3-5 Minuten warten bis die Haut ziemlich trocken ist?

Ich finde das gar nicht mal trivial, zumindest ist die spürbare Wirkung etwas unterschiedlich.
Ich benutze das AS immer ziemlich umgehend auf der noch eher leicht feuchten bzw. gerade erst mit dem Handtuch abgetrockneten Haut.
Da ich mit dem Handtuch nicht fest aufdrücke und reibe, sondern eher die Nässe abtupfe ist die Haut hinterher eher noch leicht feucht, zumindest nicht ganz trocken.

Jetzt habe ich aber durch Zufall gemerkt, weil ich kurz aus dem Bad gegangen bin und umherlief - wobei die Haut trocken wurde -, dass in diesem Fall das AS ganz anders wirkt bzw. auf andere Weise spürbar wird - irgendwie direkter und "konsequenter". Das AS trocknet auch schneller ab bzw. verdunstet schneller. Der Kühleffekt bei mentholhaltigen AS ist zudem unmittelbarer und intensiver.

Das lässt sich sicher dadurch erklären, dass diese "Feuchtebarriere" und der leichte Verdünnungseffekt durch Feuchte bei der trockenen Haut fehlt und nun der Alkohol (und bestimmte Pflegestoffe oder kühlende Stoffe) besser bzw. direkter/unmittelbarer zur Haut gelangt und wirkt.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, wenn jemand nicht so gut alkoholhaltige AS verträgt, es besser oder angenehmer ist, wenn er gerade nicht wartet, bis die Haut ganz trocken ist, sondern eben noch Restfeuchte vorhanden ist, bevor er das AS benutzt - hier wirkt die Feuchte kurzfristig als "Puffer".

Ich habe nun Gefallen daran gefunden etwas zu warten, bis die Haut trockener ist, um dann erst ein AS zu nehmen, weil die typische AS-Wirkung dann für mich intensiver und unmittelbarer ist.

Wie sieht das bei Euch aus?

Diese Nachricht wurde am 17.04.2008 um 12:31 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.04.2008, 12:11 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Ich trage erst nach ca. einer halben Stunde AS auf. Dann brennt es nicht so. Manchmal frühstücke ich
noch in der Zwischenzeit und trage es erst kurz bevor ich zur Arbeit gehe auf.

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.04.2008, 12:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich trage mein (alkoholhaltiges) AS so zwei, drei Minuten nach dem kalten Abspülen auf, ohne vorher das Gesicht abzutrocknen. Dann wirkt der Alkohol, aber nicht so aggressiv.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.04.2008, 17:37 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Ich trage meinen Nivea ASB erst auf die trockene Haut auf.

Nach dem Abspülen mit kaltem Wasser wird das Gesicht nur mit einem Handtuch betupft. Dann mache ich noch das Waschbecken und meine Rasierutensilien sauber, und erst wenn alles wieder verstaut ist kommt der ASB ins Gesicht (eine haselnussgroße Menge). Das Gesicht ist dann schon trocken und ich finde, dass der Balsam auf trockener Haut besser wirkt als auf feuchter.

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.04.2008, 18:26 Uhr
gunsmoker
registriertes Mitglied


hi moller!


bin der selben meinung!

auf trockener haut kommt der duft von tabac oder auch der leicht kühlende effekt vom german pitralon viel besser rüber.


gruss...gunny
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)