NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gut rasiert mit Rotbart DRP 609166 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2007, 14:20 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Wir alle kennen "Rotbat Extradünn" als eine Marke der Fa. Gillette. In einer uralten Zeitschrift von 1936 habe ich jetzt folgende Anzeige entdeckt:
Rotbart Mond-Extra
Weiß irgendjemand Näheres dazu?
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 27.11.2007 um 14:20 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2007, 12:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Weiß nichts Näheres, aber einen Rotbart Mond-Rasierer habe ich.
Über die Jahrzehnte muss es wohl bei Rotbart sehr viele Klingen-Sorten und Qualitäten gegeben haben.

Die besten ersteigerten Rotbart-Altklingen, die ich hatte, waren die Rotbart Rostfrei der Gillette Roth-Büchner G.M.B.H, Berlin/Lehrte. Dieses Zweigwerk wurde wegen dem Mauerbau 1961 errichtet und 1965 geschlossen.
Schlecht waren dagegen die Klingen vom Produktionsstandort Berlin-Tempelhof.
Mit BE-BE-Klingen (Rotbart) konnte ich mich auch nicht rasieren. Klingenspezialisten und -sammler wissen sicher Näheres über die Rotbart Mond-Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2007, 10:54 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Danke für die Info!
Hier ist eine echte Kuriosität: Die Rasiermaschine
Offenbar wird das Geraät mit einer Feder betrieben und aufgezogen. Genau wie die andere Anzeige ist auch diese im November 1936 in der Zeitschrift "Die Wehrmacht" erschienen. Mit dieser Zeitschrift sollte von den Nazis bei der Jugend die Begeisterung fürs Militär geweckt werden, und man wollte sie schon mal propangandistisch auf Kriegskurs trimmen.
Interessant sind in diesem Zusammenhang die militärverherrlichenden Karikaturen des Zeichners Manfred Schmidt, der nach dem Krieg mit seinen Comics vom Detektiv "Nick Knatterton" und seinen satirischen Kurzgeschichten (z.B. "Mit Frau Meier auf Reisen") bekannt wurde.
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2007, 12:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Hobel_Heini:
das ist wirklich eine Kuriosität. Ich glaube henning hat mal so ein Gerät hier kurz vorgestellt - es ist tatsächlich ein Hobel "zum Aufziehen".
Es ist schon bemerkenswert, dass man auch schon beim Hobel allerlei Modifikationen vornahm (wie man sie bis auf Ausnahmen dann später beim Systemie vorfindet) wie Hobel mit Beleuchtung, mit Elektroantrieb, oder auch den 5-Klingen-Hobel.

Der nächste Gillette-Fusion-Vibrationssystemrasierer wird dann ein batterieneinsparendes Handaufzugsmodell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2007, 13:04 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Der nächste Gillette-Fusion-Vibrationssystemrasierer wird dann ein batterieneinsparendes Handaufzugsmodell.

Wenn sich die Energiepreise weiter so entwickeln,
Obwohl das Gerät ganz offensichtlich eine Sackgasse der der technischen Evolution darstellt, finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig, dass Gillette oder Wilkisnson sowas noch mal auf den Markt bringen, unter dem Etikett "Ökorasierer".
Kleine Abschweifung:
Gestern war ich auf einem Kunsthandwerker-Markt und fand mich natürlich sofort am Stand mit handgemachten Seifen wieder. Meine Frage an die ältliche Verkäuferin, ob sie denn auch Rasierseifen hätten, führte zur Antwort: "Nein! Das ist doch unsinnig. Es rasiert sich doch heute niemand mehr nass!"
Meine Antwort: "Sie vielleicht nicht!", und dann bin ich gegangen.
Manchmal frag ich mich, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht. Ob die niemals einen Dro-Markt betritt? Oder wenn, dann nur mit geschlossenen Augen?
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)