NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » paste für abziehriemen?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2007, 20:42 Uhr
Mina
registriertes Mitglied


hallo!!
ich hab meinem freund zum geburtstag ein messer mit allem drum und dran geschenkt (ma abgesehen von schleifsteinen)... scharf isses mittlerweile (haartest astrein bestanden ) zu dem abziehriemen (leder auf beiden seiten) gabs so pasten dazu. das eine päckchen ist rot... steht drauf ,,stangen-pasta für streichriemen'' da sind zwei stückchen drin... einmal in roter folie, einmal in blauer... wozu genau sind denn wohl diese pasten?? bzw wann wendet man sie an und so?? ihr wisst schon ^^ erzählt mal alles was euch da so zu einfällt
außerdem war bei dem riemen noch ne tube mit ner paste drin.... riecht etwas wachsig... da steht allerdings üüüüüberhaubt nix drauf -.- also wär super wenn ihr uns verraten könntet was das für zeug ist und wozu es gut sein soll... hab hier leider keinen thread dazu gefunden... falls ich einfach blind war und das der dritte oder vierte dazu is: sooorryy =( ^^ also ich hoffe ihr wisst von was für pasten ich spreche und dass ihr mir verraten könnt wozu man die brauch...

danke schonmal!!!

lg mina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2007, 21:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Mina,
wie es aussieht, kannst du momentan nur die Tube gebrauchen, auf der nix steht. Ist da ein gelber Streifen drauf? Dann ist das die Paste für die Pflege des Leders. Kann man drauftun, muss man aber nicht.
Die anderen dürften Schleifpasten sein, für die brauchts einen extra Riemen. Bis auf weiteres reicht aber das Abziehen auf dem Riemen ohne Schleifpaste. Ein Pastenriemen muss (noch) nicht sein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.11.2007, 21:27 Uhr
Mina
registriertes Mitglied


ja! gelber streifen! genau! alles klar... also haben wir ja noch ein bisl zeit uns noch weiter einzulesen was das schleifzeugs angeht... ^^ vielen dank!

mina
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2008, 23:04 Uhr
H.M.
registriertes Mitglied


Hi,
ich kam hier her über die SuFu weil ich auch ein großes Problem habe mit den Pasten. Überhaupt mit Stein vs. Schleifriemen, weil ich nicht weis, wann man was nehmen sollte. In der FAQ habe ich einen Link gefunden, wo z.B. gesagt wird, dass Pasten auch durch Olivenöl auf dem Riemen ersetzt werden können. Leider hab ich auch nicht herausfinden können, wann man Stein jetzt wirklich dem Riemen bevorzieht.
Villeicht habe ich das nur übersehen, wobei ich überzeugt bin, dass ich genau geguckt habe...
Hat einer da villeicht irgendwas, was man sich unbedingt merken sollte? Ein Link würde schon reichen, danke.

H.M.

--
Howling Mad!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2008, 23:52 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hi!
Also das mit dem Olivenöl statt Paste ist nur wegen der Pflege des Leders und betrifft nicht das Nachschärfen des Messers.
Paste tut es zum gelegentlichen nachschärfen, wenn der blanke Lederriemen nicht mehr reicht. Wenn auch die Schleifpaste (auf separatem Riemen!) nicht mehr hilft muss das Messer auf den Stein(welcher? SuFU! . Allerdings sollte ein gutes Messer bei Pflege zirka ein Jahr rasurfähig bleiben. Erfahrungswert.
Hoffe geholfen zu haben, Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 24.03.2008 um 23:56 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.03.2008, 03:06 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Mina,
nach meiner unmassgeblichen Meinung solltet Ihr die Pasten gar nicht verwenden. Die "Stangenpasta" ist - wie ja schon mehrfach geschrieben - eine Schleifpaste und darf auf dem Riemen für das tägliche Abziehen nie verwendet werden (immer auf extra Riemen, und wenn das wirklich nötig wird, ist nach Ansicht vieler erfahrener Messerschwinger Chromoxid grün stumpf die bessere Wahl). Und Olivenöl ist genau so umstritten wie die Pflegepaste die ihr mitgeliefert bekommen habt, weil beides die Abzieheigenschaften verändert - und nicht unbedingt zum Vorteil. Gib die fett gedruckten Begriffe mal in die Suchfunktion ein, dann erfährst Du eine Menge darüber - pro und kontra - und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2008, 03:20 Uhr
~DAGOBERT
Gast


Hallo an Alle
Aber Sie hat doch einen abziehriemen mit leder auf beiden seiten,dann ist bestimmt eine Seite für paste
Gruß Rolf
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.03.2008, 08:30 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Damma langsam.

Diese "Pflegepaste" weisse Tube mit gelbem Kringel ist eine reine Fettcreme ohne zusätzliche Schleifwirkung.
Meine Meinung darüber an:
Dinge die die Welt nicht braucht. Vor dem Abziehen mit dem Handballen ein-, zweimal übers Leder ist für die Pflege des Leders völlig ausreichend, alles andere empfinde ich als kontraproduktiv.
Meine Meinung darüber aus:

Der Riemen hat natürlich, wie alles andere auch, zwei Seiten. Es wird unterschieden:
Fleischseite: ist die Seite, die beim lebenden Tier direkt am Fleisch war, also innen.
Narbenseite: ist die Seite, die beim lebenden Tier aussen war, also die glatte Seite.
Die Narbenseite nutzen wir zum Abziehen, die andere Seite ist TABU.
VORSICHT mit der Stangenpasta! Einmal auf dem Riemen ist der Riemen ein Pastenleder und für den "normalen" Abzug nicht mehr zu gebrauchen. Das ist nicht mehr umkehrbar. Die rote Paste hat eine Körnung von etwa <4ym, die Schwarze etwa <1ym.
Beide Pasten werden genutzt, um
a) das nachlassende Rasurverhalten des Messer wieder ein wenig aufzumotzen;
b) Feinschleifen/polieren nach den Steinen (hängt hier allerdings stark von der Körnung des letzten Steins ab)

Meine Empfehlung: packt die ganzen Pasten in eine Schublade oder verschenkt sie und kümmert Euch erstmal ums rasieren. Wenns Messer nachläßt ist noch früh genung, sich übers wieder-scharf-bekommen zu unterhalten. Dann seid Ihr hier tiefer eingestiegen und auch nicht mehr so verwirrt. Wenns zuviel wird - stoppen, durchatmen, überlegen. Und dann fragen. Dann klappts auch mit der Messerrasur.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.03.2008, 08:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Unterstreich-Modus an:
Die Fleischseite ist nichts für den Auftrag von Paste (zu rauh und unregelmäßig).
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.03.2008, 08:52 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


oskarunterstreich-Modus an:
Die Fleischseite ist für uns GÄNZLICH TABU!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.03.2008, 11:14 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


harryunterstreichmodusan:

Wie wir eindrucksvoll erst vor Kurzem gesehen haben. Ich verkaufte ein rasurfertiges Messer, der Empfänger lederte auf der Fleischseite ab -> das Messer musste neu geschärft werden, da der Grat hinüber war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)