NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Was macht aus einer Seife eine Rasierseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2007, 11:47 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

beim Verfolgen des "Rasierseifen-für-Anfänger"-Threads kam mir diese Frage in den Kopf.
Vor allem den wahnsinnig guten Beiträgen von dailysoap habe ich es wohl zu verdanken, dass ich beim Kauf kosmetischer Produkte mittlerweile auf die Inhaltsstoffe achte.
Welche Inhaltsstoffe sind es aber genau, die eine normale Körperseife von einer Rasierseife unterscheiden? Kann ich anhand der Inhaltsstoffe erkennen, ob eine Seife den Bart gut einweicht, oder dass der Hobel gut gleiten wird?

Gruss,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2007, 11:52 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die Frage müsste Olivia am besten beantworten können. Ein Indiz, dass es nur wenig Unterschiede gibt ist vielleicht der Hinweis bei Olivias Rasierseifen, dass man sich damit auch waschen kann.
Wahrscheinlich ist am wichtigsten dass es sich um eine echte Seife und kein "Waschsyndet" handelt. die Haare quellen vermutlich durch die Alkalität (Lauge) der Seife.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2007, 11:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Kaolin als Zusatz in Seifen macht sie zu Rasierseifen, da dann die Klingen besser gleiten können.
Die Rezeptur ist meistens mehr Richtung aufschäumbarkeit verlagert. Waschen kann man sich aber trotzdem damit.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2007, 13:39 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Kaolin oder andere Additive, die Oberflächenspannung von Wasser auf Grund von Überfettung vermindern bzw emulgierend wirken. In meinen ist außerdem noch Seide damits besser flutscht und die Klinge nicht hoppelt. Allerdings ist das nur ein möglicher Ansatz.
Man könnte auch auf die Überfettung verzichten. Einige Hersteller gehen lieber diese Schiene.
Hoher pH-Wert ist meiner Meinung nach nicht dafür verantwortlich, daß die Seifen eine bessere Einweichwirkung haben, da die Zersetzung von Hornsubstanz durch Lauge eine wesentlich höhere Konzentration und zusätzlich Hitze erfordert.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2007, 14:19 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Hoher pH-Wert ist meiner Meinung nach nicht dafür verantwortlich, daß die Seifen eine bessere Einweichwirkung haben, da die Zersetzung von Hornsubstanz durch Lauge eine wesentlich höhere Konzentration und zusätzlich Hitze erfordert.

Olivia, heisst das also, dass das Geraune um den pH-Wert, z. B. bei Golddachs oder Klar, völliger Blödsinn ist? Ich persönlich hatte schon den Verdacht, dass andere Faktoren für eine gute Einweichwirkung verantwortlich sind, wie beispielsweise eine schöne laaaange heiße Dusche vor der Rasur.

Gruss,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2007, 15:08 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Hannibal schrieb:

Zitat:
Olivia, heisst das also, dass das Geraune um den pH-Wert, z. B. bei Golddachs oder Klar, völliger Blödsinn ist? Ich persönlich hatte schon den Verdacht, dass andere Faktoren für eine gute Einweichwirkung verantwortlich sind, wie beispielsweise eine schöne laaaange heiße Dusche vor der Rasur.

Gruss,
Hannibal

Bei mir weicht Rasierseife das Barthaar nicht besser ein als pH-neutraler Rasierschaum aus der Dose; insofern ist mir der pH-Wert also wurscht. Die Rasurvorbereitung mit warmen Wasser ist viel wichtiger (trockenes Barthaar ist fast so hart wie Kupferdraht).

Gruß
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 15:12 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2007, 15:12 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich würds jetzt nicht zum Gsetz erklären wollen, deswegen hab ich gesagt, daß das meine Meinung ist (und meine Beobachtungen im Umgang mit Lauge). Außerdem seh ich nicht ein, warum Mann die Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen soll, die mit beispielsweise Golddachs entstehen. Rasur geht auch mit Verwöhnfaktor.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2007, 15:43 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hannibal schrieb:

Zitat:
...heisst das also, dass das Geraune um den pH-Wert, z. B. bei Golddachs oder Klar, völliger Blödsinn ist?

Wenn du die Suchfunktion (mit ph-W*e*r*t und dem Seifennamen) bemühst, wirst du einige Threads finden, in denen ein paar Kollegen ihre Messergebnisse gepostet haben. Laut denen ist der ph-Wert der Golddachs nicht höher als der anderer Rasierseifen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2007, 15:59 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Außerdem seh ich nicht ein, warum Mann die Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen soll, die mit beispielsweise Golddachs entstehen.

Also bei mir, und da bin ich sicher nicht der einzige, entstehen bei der Verwendung der Golddachs keine Unbequemlichkeiten - ganz im Gegenteil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.11.2007, 16:04 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Kann man nicht von einem bekannten Hersteller, dessen Produkte vielleicht über jede Zeifel erhaben sind, einfach mal eine Rasierseife und eine ganz normale Seife nehmen, beide umdrehen und auf die Deklaration schauen? Da sollten doch gewisse Unterschiede erkennbar werden? Ist nur so eine Idee.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.11.2007, 16:14 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Könnte man bestimmt. Aber welchen Hersteller nehmen? Mir fällt momentan keiner ein.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.11.2007, 16:27 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Tabac oder Speick vielleicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.11.2007, 16:27 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Na von Speick gibt es doch beides und zwar fast überall.
Palmolive gibts auch als RS, RC und ganz normale Seife.
Kappus macht RC und Seife.
Die ganzen englischen Firmen bieten zu ihren RS gleichzeitig auch Seifen an.
Claus Porto natürlich auch.
ACCA KAPPA.

Mir fallen ehrlich gesagt, kein industrieller Hersteller ein, der nur RS oder nur Handseife produziert.

Also ich weiß ja nicht ob man so einfach vergleichen kann. Aber ich denke mal, daß auf der Rückseite der Packung schon draufsteht, was dann auch drin ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.11.2007, 16:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Tabak und Speick waren mir entfallen.
Von den englischen Firmen wußte ich es nicht.
Ich würde als Vergleich Tabac vorschlagen da RS und Badeseife gut vergleichbar und verfügbar wären.
Ich denke die Hersteller von "nur" RC und Handseife fallen aus dem Raster, da RC nicht vergleichbar sein dürfte mit Badeseife.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.11.2007, 17:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Gehst Du nun einkaufen, oder muß ich? Schwierige Frage und bin schon so gespannt, was dabei herauskommen könnte. Aber mit der Einwand zu den RD Herstellern stimmt natürlich, weil eine RC selbstverständlich keine Seife ist. Ist ja weich. Kann man sich mit RC eigentlich auch eincremen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.11.2007, 17:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gute Frage. Ich habe schon einiges an Tabacseife zuhause, aber auf dem Tiegel steht es nicht soweit ich mich erinnere und die Schachtel habe ich nicht mehr. Ich würde ungern noch eine Tabac RS kaufen.
Ich weiß in Deiner Nähe einen Laden der Acca Kappa und Klar Seife führt. Als Bade- und Rasierseife. Vielleicht kannst Du da mal spicken gehen. Wenn Du willst kann ich Dir einen Link schicken

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.11.2007, 17:35 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Stimmt. Ganz in meiner Nähe ist ein großer Rossmann und da werde ich gleich mal nachschauen gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.11.2007, 20:54 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Hab noch die Verpackung des RS-Sticks von Tabac hier...
Was müsst ihr denn wissen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.11.2007, 21:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vergleich Zusammensetzung Tabac orig. Rasierseife vs. Waschseife:

Tabac orig.-RS - Ingredients:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Pot. Tallowate, Pot. Cocoate, Aqua, Sod. Tallowate, Parfum, Sod. Cocoate, Glycerin, Pot. Hydroxide, Tetrasod. EDTA, Tetrasod. Etitronate, Sod. Hydroxide, CI 77891, Limonene, Hydroxicitronellal, Linalool, Citronellol, Coumarin,
Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Evernia Prunastri (Oakmoss) Extract, Cinnamyl Alkohol, Isoeugenol, Benzyl Salicylate,
Benzylalcohol, Eugenol, Citral, Evernia Furfuracea (Treemoss) Extract.

Tabac orig. Luxus-Seife - Ingredients:
Sodium palmate, Sod. cocoate, Aqua, Parfum, Glycerin, Sod. chloride, Coconut acid, Tetrasodium etidronate, Propylene glycol,
CI 77491, CI 77492, CI 77499.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.11.2007, 21:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap, das hatte ich mir schon gedacht, daß Du uns hier weiterhelfen würdest. Doch wenn man kein Chemiker ist, dann versteht man solche Begriffe ja nicht richtig. Was meinst Du denn nun?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.11.2007, 21:53 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Dieser Vergleich macht wenig Sinn, da die eine aus Rindertalg und die andere aus Kokosfett und Palmöl gemacht wird.

Besser wären zwei Seifen auf pflanzlicher Basis, möglichst umparfümiert und frei von Pflegeadditiven.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.11.2007, 22:06 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nun, die Rasierseife besteht nicht nur aus Rindertalg. Oder? Da stehen noch andere Sachen, die bei der normalen Seife fehlen. Spannend, nicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.11.2007, 22:20 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ist schon spannend.
Eine Talgseife braucht aber vielleicht andere Emulgatoren und Hilfsstoffe als eine Seife auf pflanzlicher Basis. Ich bin da kein Experte, deshalb mein Einwand, Seifen mit möglichst gleicher Basis zu analysieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.11.2007, 22:27 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nun kommt aber heraus, daß Rasierseifen und Pflegeseifen gerade nicht die gleiche Basis haben, was durchaus an den unterschiedlichen Anforderungen liegt.

Es ging ja um die Frage, woran man eine Rasierseife erkennt. Das Ergebnis ist, daß sich beide Seifen durchaus in der Basis unterscheiden. War das nicht zu erwarten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.11.2007, 23:51 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Nein, das war nicht zu erwarten und ist darüber hinaus auch völliger Unsinn!

Die Musgo Handwaschseife hat Rindertalg als Basis, die Taylor RS Palmöl - nur als umgekehrtes Beispiel. Die Basis aller Seifen ist immer tierischen oder pflanzlichen ursprungs und überhaupt kein Unterscheidungsmerkmal.

Man erkennt eine Rasierseife am Aufdruck "Rasierseife", ich bezweifle, daß überhaupt jemand allein von den aufgedruckten Inhaltsstoffen eine Unterscheidung treffen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)