NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Tradition muss aufrecht erhalten bleiben! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2007, 17:07 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Die halbe Männer-Welt rasiert sich mit Rasierschaum bzw. Rasiergel aus der Dose, die andere Hälfte rasiert sich elektrisch. Unsere Großväter, die sich noch ganz selbstverständlich mit Rasiercreme/Rasierseife & Dachshaar-Pinsel rasierten, sterben allmählig alle weg. Es wird gelegentlich berichtet, die klassische/traditionelle Nassrasur sey wieder im Kommen - machen wir uns nichts vor, dies ist nur leeres Gerede! Nein? Warum z.B. gibt es bey Manufactum die Harris Rasierseife auf einmal nicht mehr? Ein Unglück, denn es ist eine der besten und traditionsreichsten Rasierseifen der Welt.

Wir hier sind also wahrscheinlich eine der letzten, die sich noch nach der traditionellen Art rasieren - und das sollte uns bey jeder Rasur bewusst seyn!

Gentlemen, die Tradition muss fortgeführt werden!

Gruß
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 18:25 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2007, 17:10 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Trotzdem sollten wir nicht vergessen, daß auch die Benutzer von Dosenschaum und Einwegklingen NASSRASIERER sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2007, 17:20 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, daß auch die Benutzer von Dosenschaum und Einwegklingen NASSRASIERER sind.

Ja, Nassrasierer sind sie. Aber die Rasur mit Dosenschaum oder RS/RC & Pinsel sind doch zwei ganz verschiedene Dinge. Ich rasiere mich übrigens auch oft mit Dosenschaum - weil es einfach schneller geht. Aber mit der traditionellen Rasiermethode hat Dosenschaum doch nichts gemein.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass wir sozusagen die Hüter der traditionellen Rasiermethode sind. - Und ich finde das super!

Ok, was ich in meinem Fall vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass ich keine deutschen Kaufhaus-Rasierseifen und Pinsel benutze, sondern erlesene Sachen liebe. Aber im Grunde ist das völlig egal.

Gruß
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 18:19 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2007, 17:39 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Sind wir jetzt ein Geheimbund der ein weltveränderndes Wissen beschützt ?

Aber zu deinem "es sei nicht im kommen"...
Wenn ich sehe das bestimmte Messerhersteller plötzlich 50% Preisaufschlag nehmen und douglas die Pinsel zu Weihnachten vom Regal holt um sie "auszustellen", dann denke ich doch das die Nachfrage gestiegen ist (vielleicht nicht nach Messern, aber nach Seife Golddachs gibts hier im douglas) und Pinseln)

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2007, 17:51 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
Sind wir jetzt ein Geheimbund der ein weltveränderndes Wissen beschützt ?

Wenn Du so fragst, ja, warum eigentlich nicht? Ich jedenfalls möchte den Mann sehen, der sich in 200 Jahren noch so rasiert wie wir. Ich glaube wirklich, wir sind die letzte Species.

Gruß
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 17:55 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2007, 17:51 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
Sind wir jetzt ein Geheimbund der ein weltveränderndes Wissen beschützt ?

Na klar !
Wir bekommen jetzt alle weiße Überwürfe mit einem roten Rasierpinsel drauf und als Waffe zur Verteidigung ein 32/8 breites und 16" langes Rasiermesser ...

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 17:52 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2007, 18:28 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Also ich trete dem Bund gerne bei, allerdings befürchte ich, dass unsere männlichen Nachfahren in 200 Jahren gar keinen Bart mehr haben werden

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 18:28 Uhr von Biff editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2007, 19:20 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Biff schrieb:

Zitat:
Also ich trete dem Bund gerne bei, allerdings befürchte ich, dass unsere männlichen Nachfahren in 200 Jahren gar keinen Bart mehr haben werden

Was in 200 Jahren seyn wird, weiß heute niemand. Was aber vor 200 Jahren ein Mann über sich und seyne Zeit gedacht hat, möchte ich hier kurz citieren - auch wenn es jetzt total OT wird. Irgendwie passt es aber dennoch auch ins 21te Jhrdt., z.B. was den 4-Klingen Quattro oder den vollkommen absurden 5-Klingen Fusion angeht. Und was glaubt ihr, wird von Gillette wohl als nächstes kommen? Es wird immer unsinniger & verrückter (natürlich auch teurer) - und im Ganzen gilt hier, wie fast überall, diese Regel: das Neue ist selten das Gute; weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.

Wenn wir auch so ziemlich zu allen Zeiten die Gorgiasse und Hippiasse oben auf sehen, das Absurde in der Regel kulminirt und es unmöglich scheint, daß durch den Chorus der Bethörer und Bethörten die Stimme des Einzelnen je durchdränge; - so bleibt dennoch jederzeit den ächten Werken eine ganz eigenthümliche, stille, langsame, mächtige Wirkung, und wie durch ein Wunder sieht man sie endlich aus dem Getümmel sich erheben, gleich einem Aerostaten, der aus dem dicken Dunstkreise dieses Erdenraums in reinere Regionen emporschwebt, wo er, ein Mal angekommen, stehen bleibt, und Keiner mehr ihn herabzuziehen vermag.

Gruß
Rotbart

Diese Nachricht wurde am 29.11.2007 um 19:52 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2007, 20:02 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Das ist ein sehr schönes Zitat und es regt zum Nachdenken an.
Und mich außerdem dazu, mir Schopenhauer zu Gemüte zu führen.
Danke dafür.

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.11.2007, 10:03 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Und falls wir kein Wissen für die Nächste Generation haben, dann och wenigstens RC, ASB, RS und was auch immer für die nächsten 3 Kriege...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.11.2007, 10:58 Uhr
~Pepe
Gast


erik kormann schrieb:

Zitat:
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, daß auch die Benutzer von Dosenschaum und Einwegklingen NASSRASIERER sind.

Genau Erik, das sind nämlich die potentiellen Umsteiger auf die richtig guten Sachen
PepeS
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.11.2007, 11:08 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Rotbart: Warum nicht in die Zitate-Rubrik damit? (Dann aber bitte mit Quellenangabe!)
Diese Nachricht wurde am 30.11.2007 um 11:09 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.11.2007, 11:44 Uhr
~Pepe
Gast


Rotbart schrieb:

Zitat:
Ja, Nassrasierer sind sie. Aber die Rasur mit Dosenschaum oder RS/RC & Pinsel sind doch zwei ganz verschiedene Dinge. Ich rasiere mich übrigens auch oft mit Dosenschaum - weil es einfach schneller geht. Aber mit der traditionellen Rasiermethode hat Dosenschaum doch nichts gemein.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass wir sozusagen die Hüter der traditionellen Rasiermethode sind. - Und ich finde das super!

Ok, was ich in meinem Fall vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass ich keine deutschen Kaufhaus-Rasierseifen und Pinsel benutze, sondern erlesene Sachen liebe. Aber im Grunde ist das völlig egal.

Gruß
Rotbart

@Rotbart
Du schwingst Dich hier auf zum "Ritter des heiligen Rasur-Grals" und benutzt trotzdem Do........m ??????????
Das passt nun wirklich nicht zusammen..tut mir leid. Note 6
Gruß Pepe

Diese Nachricht wurde am 30.11.2007 um 11:46 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.11.2007, 12:25 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
@Rotbart
Du schwingst Dich hier auf zum "Ritter des heiligen Rasur-Grals" und benutzt trotzdem Do........m ??????????
Das passt nun wirklich nicht zusammen..tut mir leid. Note 6
Gruß Pepe

Hab einen hellen Hauttyp und eine sehr sensible Haut - tägliche Rasur mir RS oder RC geht leyder nicht, meine Haut spielt da einfach nicht mit (auch nicht mit Rasurvorbereitung mit Skin Food, Olivenöl u.ä.). Im Sommer verträgt mein Gesicht aber schon fast täglich RS ohne größere Probleme - insofern bin ich also zuversichtlich.

Gruß
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.11.2007, 13:10 Uhr
~Pepe
Gast


Rotbart schrieb:

Zitat:
Pepe schrieb:

Zitat:
@Rotbart
Du schwingst Dich hier auf zum "Ritter des heiligen Rasur-Grals" und benutzt trotzdem Do........m ??????????
Das passt nun wirklich nicht zusammen..tut mir leid. Note 6
Gruß Pepe

Hab einen hellen Hauttyp und eine sehr sensible Haut - tägliche Rasur mir RS oder RC geht leyder nicht, meine Haut spielt da einfach nicht mit (auch nicht mit Rasurvorbereitung mit Skin Food, Olivenöl u.ä.). Im Sommer verträgt mein Gesicht aber schon fast täglich RS ohne größere Probleme - insofern bin ich also zuversichtlich.

Gruß
Rotbart

OK Ritter Rotbart, es sei Dir verziehen
ich nehme alles zurück und die schlechte Note wird gestrichen
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.12.2007, 15:28 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo,

wie ich schonmal schrieb, lange Zeit, so von 1999 bis Oktober07 hatte ich auch Dosenschaum. Der Anlass war ein Urlaub 1999, ich hab vorher den Schaum aus der Dose probiert und fand das gut für unterwegs. So gut, dass ich bis Oktober07 daran festhielt.

Vorgeschichte, wichtig: von den 70ern bis 1999 hatte ich einen Rasierpinsel mit Schweineborsten, der piekste wie die Wutz

Den Dachshaarpinsel, den mir meine Frau mal schenkte vor vielen Jahren (noch zu DDR-Zeiten) hab ich nie benutzt, er war mir zu schade. Bis Oktober07...

Für Unterwegs ist die Schaumdose gut, Tipp: Nicht ins Handgepäck, bei meinem letzten Flug ham die gedacht, das wäre Pfefferspray.

Wann ich vom Hobel auf Einwegrasierer umgestiegen bin, weiß ich nicht mehr so genau (ab Mitte der 90er gab es die Prontos auch in Erfurt...).

Der letzte DDR-Hobel ist irgenwann bei meinen vielen Umzügen abhanden gekommen oder liegt noch in einer Umzugskiste. Allein in Erfurt bin ich dreimal umgezogen...

Auf jeden Fall: Der nächste Hobel ist schon bestellt

Viele Grüße aus Baden-Württemberg,
Buzzer

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.12.2007, 16:24 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Mal im Ernst. Austerben? Es muss och ziemlich viele nicht-dosenschaumnutzer geben. Würde sonst eine Firma wie Mühle davon leben können? Würde sonst Balea und Cerrus extra zwei billige Pinsel prduzieren um sie zu verkaufen? Würde sonst in jeder drogerie noch RS und der Palmolive-Stick stehen? Ich glaube wir sind ziemlich viele! Allerdings glaube ich schon, dass Hobelnutzer in der Minderheit sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.12.2007, 16:54 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Bartagame, da hast Du eigentlich recht. Habe ich so noch nie betrachtet aber es ist logisch was Du sagst.

Die Annahme, dass diese wirtschaftenden Unternehmen aus reiner Nostalgie und Liebe zur echten Nassrasur handeln ist - na sagen wir mal - eher unwahrscheinlich.

Dennoch komisch, dass man kaum Leute im persönlichen Umfeld kennt, die RS/RC, Messer/Hobel und Pinsel benutzen. Zumindest ist es in meinem Kreise leider so.

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.12.2007, 18:17 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Ja aber auf meiner heute frisch zugelegten Florena RC steht z.B. wenn ihnen die Rasur mit Dosenschaum zu üngründlich ist, probieren sie es mal mit RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.12.2007, 07:03 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


In meinem kompletten Bekanntenkreis gibt es nur 2 Menschen die sich nicht mit Dosenschaum rasieren.

Mein Schwiegervater (25 Jahre alter DDR Pinsel, Florena und ein Mach 3) und ich (Mühle silberspitz, Golddachs RS und ein dovo Messer)...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.12.2007, 08:17 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Bartagame schrieb:

Zitat:
Ja aber auf meiner heute frisch zugelegten Florena RC steht z.B. wenn ihnen die Rasur mit Dosenschaum zu üngründlich ist, probieren sie es mal mit RC

Das sollten die Füchse mal lieber auf die Dosen schreiben. Wer die RC bereits in der Hand hat, wird sie zumeist auch kaufen und benutzen weil er es immer so macht, oder?

Obwohl es mir eigentlich relativ egal ist, ob und wie viele Menschen den Absprung vom Dosengebräu schaffen/schaffen wollen.

Wer damit zufrieden und glücklich ist muss meiner Meinung nach nicht zwangsbekehrt werden. Vielleicht muss es auch einfach aus innerem Wollen zum Wechsel kommen.

Das versuche ich dann schon eher beim Thema Rauchen, womit ich einigen sicher manchmal auf die Nerven gehe, da ich als ehemaliger Raucher eine besondere missionarische Verpflichtung gegenüber den Menschen empfinde, die mir am Herzen liegen.Aber das wird jetzt OT.

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.12.2007, 16:23 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

es hängt ja auch eine Menge anderes Handwerk und Gewerbe dran: Seifensieder, Messermacher usw.

Und so habe ich mir erlaubt, meine Drechselfreunde anzuregen, Seifentiegel mit Deckel und Mug's zu drechseln. Evntl. auch Rasierpinselgriffe.

Kann sein, dass demnächst welche hier aufschlagen

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.12.2007, 11:46 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Das hört sich gut an, dann bleib mal am Ball und berichte, was Deine Kumpels so zusammengedrechselt haben.

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.12.2007, 14:51 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Biff schrieb:

Zitat:
Das hört sich gut an, dann bleib mal am Ball und berichte, was Deine Kumpels so zusammengedrechselt haben.

Bis jetzt hab noch nichts wieder gehört oder gelesen, ich vermute das sind mehr Künstler, denn Handwerker

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)