NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Frage vom "blutigen" Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2007, 19:21 Uhr
shaved_Axel
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

blutig bin ich noch nicht da ich noch kein Rasiermesser besitze.
Das soll sich aber ändern, zumindest das mit dem Besitz.

Nun ist es aber mit dem Kauf eines ordentlichen Rasiermesser nicht getan.
Ein Pinsel muss noch her, Seife und dann diese Riemen und Schleifsteine.
Und genau dazu hab ich eine Frage;
welchen Riemen, Paste und sonst was brauch ich um das Messer
1. betriebsbereit zu halten
2. bei Bedarf neu zu schärfen
Kann ich auf jeden Rieme eine belibige Paste schmieren und wie viel Paste istz ausreichend?

Hab versucht mit der Forensuche etwas ausfindig zu machen, hab mich aber nur in neuen Informationen verstrickt und bin zu keinem Ergebniss gekommen


Vielen Dank im Vorraus

Gruss Axel

--
**Dovo Shavette**Merkur**Musgo Real**Mühle (feiner Dachszupf)**
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2007, 20:31 Uhr
shaved_Axel
registriertes Mitglied


Ich glaube das richtige Instrument zum schärfen gefunden zu haben,
den Dovo - Streichriemen Juchten mit zwei Seiten.
In der Warenbeschreibung steht dass eine Seite mit roter Paste vorbehandelt ist.

Gruss Axel

--
**Dovo Shavette**Merkur**Musgo Real**Mühle (feiner Dachszupf)**
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2007, 20:51 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Ein herzliches Willkommen übrigens!
Bin selbst noch weit von einem Profi entfernt und rasiere mich auch nur mit Hobel, deswegen kann ich dir zu Messer etc keine Tipps geben.

Hm, wenn Du mit Pinsel etc noch keine Erfahrung hast, dann schau Dir mal den Balea oder Cerrus-Pinsel im DM- oder Rossmann-Markt an (unter 10€). Aber achte darauf dass es der Dachshaarpinsel ist.
Als RC empfehle ich gerne die Speick-Rasiercreme.
Zu allem anderen findest du auch vieles im Forum in alten Anfängerthreads, dort werden auch viele Seifen angepriesen, aber ich finde das Schäumen geht mit RC besser.
Viel Glück weiterhin, alles gute hier und viel Erfolg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2007, 21:24 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Na dann fang doch vielleicht erst einmal mit einem Pinsel, Rasierseife und einem Systemrasierer an (den wirst Du ja vielleicht schon haben). Dann kommt häufig der Umstieg auf einen Hobel und in der Zwischenzeit hat man hier im Forum so viel und lange herumgelesen, daß man wesentlich informierter und mit einigen Vorkenntnissen zum Kauf schreiten kann.

Ich habe mich mit dem Messer - was ich eher selten und nur in Ruhe und Gelassenheit über die Wangen führe - noch nie geschnitten. Zu groß war von Anfang an der respekt und deshalb konzentrierte ich mich immer auf die Rasur. Mit dem Hobel jedoch, der ein gewisses Maß an Sicherheit und Einfachheit vermittelt, habe ich mir schon üble Wunden zugefügt.

In der Ruhe liegt die Kraft. Ein abendliches Hallo und viel Spaß im Forum.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2007 um 21:25 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2007, 22:31 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moinmoin, wenn du ein rasierfertiges Messer kaufst, zB hier bei einem Forumssponsor oder in der Mitgliederecke, kommst du ne Weile ohne Stein aus. Je nach Qualität des Messer's und des Riemen's sollte das sogar ohne Paste gehen.

Der Rest deiner Fragen wird beim "vollem Programm " umfassend erklärt :-).

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2007, 15:59 Uhr
shaved_Axel
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Antworten.

Hier noch ein paar Infos:
Messer von DOVO 5/8", Ebenholz hohl
Riemen: DOVO Streichriemen Juchten mit einer roten Seiten
RC von Kent
Pinsel von Mühle

...auch wenn es hier empfohlen wird sich erst einen Hobel zu kaufen werde ich drauf verzichten und direkt mit einem Messer anfangen.
Ich rasier mir schon seit mehreren Jahren den Kopf mit einem Rasiermesser in das man durchgebrochene Hobelklingen einsetzt.

Gruss Axel

--
**Dovo Shavette**Merkur**Musgo Real**Mühle (feiner Dachszupf)**
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)