NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das etwas andere Friodur 8/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2007, 17:59 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Beigefügt Bilder von meiner neuesten Errungenschaft von Mecky, veredelt mit neuen Schalen. Die Idee stammt von amerikanischen Seiten.

img111.imageshack.us/my.php?image=pc010005ng5.jpg

img80.imageshack.us/my.php?image=pc010004sx0.jpg

img111.imageshack.us/my.php?image=pc010002az8.jpg

Gefällts Euch auch so gut wie mir?

@Mecky: Wie gefällts Dir?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 01.12.2007 um 18:00 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2007, 18:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ist das der Endzustand? Ich könnte mir vorstellen, dass die Schalen schwerer sind und die Gewichtsverteilung ändern.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2007, 20:45 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das ist der Endzustand. Die Schalen sind aus transaparentem Plexiglas und sind, obwohl 3mm stark, sehr leicht. Das Plexiglas ist sehr stabil, sber trotzdem elastisch. Das Messer liegt gut ausgewogen in der Hand, wie sich die Gewichtsverteilung beim Rasieren macht, werde ich morgen früh sehen.
Die Form finde ich halt sehr modern, aber gelungen. Wenn es morgen so gut rasiert wie beim Einrasieren mit den alten Schalen, wird es mein Lieblingsmesser.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2007, 00:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also mein Fall ist es nicht wirklich.
Liegt aber nur daran, dass es so kantig aussieht.
Das Material sieht gut aus, könnte mir aber etwas mehr Fertigungstiefe gut vorstellen.

Wo gibt´s denn 3 mm starke Plexiglasplatten?
Da würde ich auch gerne mal den ein oder anderen Versuch machen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2007, 00:59 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ein modernes heft.kann mir vorstellen das es life besser ankommt.ich find die form nicht schlecht,die farbe ist nicht ganz mein ding
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2007, 13:06 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die Form und Idee habe ich, wie schon geschrieben, von hier:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=11955

Die Eckige Form ist mal was ganz anderes, passt aber irgendwie hervorragend zu dem Friodur Gradkopf. Gerade dieses schlichte kantige, macht den Reiz wohl aus. Ich finde es ist mein schönstes Messer, das transparente, hochglänzende Rot macht life ein super Bild.

Das Plexiglas hab ich aus Resten von meinem Onkel. Mit einer Dekupiersäge ausgesägt, waren die Schalen innerhalb kürzester Zeit hergestellt. Als Keil dient einfach ein passendes Stück, es ista also kein "Keil", welches durch die Elastizität des Materials aber nicht nötig ist. 2 1,4er Löcher und passende Unterlegscheiben, schon war es fertig...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.12.2007, 13:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ach, ich vergaß, die Rasur war nicht schlecht. Kurz geledert, Haartest bestanden, von der Gewichtsverteilung her keinerlei Probleme, kurzum eine fast überragende Rasur, lediglich beim 2.ten Durchgang ein wenig ziepen. Das kommt aber mit der Zeit, die Friodurs werden mit Gebrauch in der Regel besser...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2007, 18:21 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Plexiglas habe ich mir auch schon ein schönes Stück aus dem Abfall besorgt, bin mir nur mit den Nieten noch nicht sicher. Aber der Winter ist ja lang und dunkel, da wird mir schon was einfallen.Mein Stück ist 12 mm stark, da wollte ich nur den Schlitz fürs Messer ausfräsen und ein Niet(oder Doppelsenkkopfschraube aus Messing) einkleben.Muss mal sehen wie dünn es die Schrauben im Bastelladen oder so gibt.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2007, 13:34 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Die Hauptsache dabei ist, dass es Dir gefällt, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich habe die Plexiglashefte auch schon vorher gesehen und finde sie sehr interessant.
Persönlich stehe ich aber mehr auf Holz, wie Ihr an meinem gebautem Heft sehen könnt.

www.bilder-hochladen.net/files/2th1-5v-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2th1-5w-jpg.html


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 03.12.2007 um 13:35 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2007, 16:02 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Mit HOlz habe ich ja auch schon 2 gebaut und auch schon gepostet. Das Plexiglas ist neben der Optik auch für die "HErstellung" interessant. Man brauch sich überhaupt keine Gedanken für den Keil zu machen. Das MAterial hat genau die nötige Elastizität. Bei meinen Holzversuchen hatte es schon die ein oder andere Schale zerbröslt, da das Holz einfach zu steif war. Das Plexiglas wurde einfach nur gesägt, eine Sache von Minuten, dann ein bisschen nachpoliert, der "Keil" eigeklebt und vernietet. Eine Sache von ca. einer Stunde.

Und Aussehen tuts in echt einfach geil!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2007, 16:19 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Sieht ja superchic aus ! Kompliment.

Schon mal drüber nachgedacht, es als Muster zu Victorinox in die Schweiz zu schicken ? ;-)

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2007, 20:07 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Was meinst Du?

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.12.2007, 15:51 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Naja, ich meine, es sieht aus wie ein Schweizer Messer. Nur für Profis halt.
Da sollte sich Vicrorinox (Hersteller der Schweizer Armeemesser)
doch mal Gedanken machen, ob sie nicht auch Rasiermesser herstellen wollen !


BG

TN

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.12.2007, 16:26 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo,

die Idee find ich gut, mir gefällts. Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Kantigkeit" der Schalen sogar Vorteile in der Handhabung bringt.

Viele Grüße,
Buzzer

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.12.2007, 21:26 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Das etwas andere Friodur gefällt mir sehr gut. Die grosse Klinge und das massige Heft passen für mich gut zueinander. Mal eine frische neue Form. Als Einzelstück könnte ich mir das im Fundus gut vorstellen.

Ein rasiermesser von Victorinox mit der Qualität eines Schweizer Messers in einer modernen Optik? Ja, warum nicht, finde ich auf jeden Fall besser wie die Plastikgriffe.

Mein persönlicher Favorit bleiben noch schönene Holzhefte, aber ein interrassantes Heft in einer aussergewöhnlichen Optik darf schon mal dabei sein.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.12.2007, 07:47 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Doch doch - hätt jet, wie der Kölner sagt.
Formen, Farben... wie auch immer - ich find Experimente immer klasse. Wenn ich mir das Gefühl von Plexiglas jetzt in der Hand vorstelle...
Doch, kommt rüber.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.12.2007, 10:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe zwischenzeitlich noch einen Vorteil der eckigen Form erkannt. Ich kann das Messer einfach hinstellen! Es ist ja knapp 1cm breit. Im Zweifel trocknet es dann auch noch etwas besser ab, auf jeden Fall ist das besser als jeder Ständer. Außerdem werden die Schalen nicht verkratzt.
Das Handling ist übrigens nicht anders als sonst auch, im Zweifel klemmen die eckigen Kanten den Ringfinger noch etwas besser. Das Messer lässt sich hervorragend führen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.01.2008, 18:26 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moinmoin, habe mich von der Arbeit ein wenig inspirieren lassen und auch mal was zusammengebaut.

www.abload.de/image.php?img=p1030019ddn.jpg


Mehr Details hier: groups.msn.com/4oqkio0/rasiermesser.msnw

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2008, 18:39 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Zwischenzeitlich hab ich noch ein 8/8 mit spanischem Kopf umgebastelt:


img49.imageshack.us/my.php?image=p1210046ds9.jpg

Als Pins hab ich mir übrigens eine M2 Gewindestange, samt Scheiben und Muttern besorgt. Das funktioniert super und die Klemmkraft der Schalen lässt sich über das Gewinde einstellen und bei Bedarf dann nachstellen. Außerdem geben die Muttern dem ganzen noch einen erwünschten High-Tech Look. Dazu kostet das Ganze ein Bruchteil der üblichen Pinpreise.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 21.01.2008 um 18:43 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.01.2008, 18:51 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@DullBlade

das mit der Gewindestange ist ne tolle Idee, m2 sagst du??!! Hast du mal ein grösseres Foto von deinem Messer wo man die Nieten etwas eindeutiger sehen kann. Möglicherweise hast du eben mein Pin-Problem gelöst *Grins*

By the way: Das Messer sieht schon toll aus.

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.01.2008, 20:44 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Habt ihr das farbige PLexiglas aus dem Baumarkt, und welche Dicke hat das? Immernoch die 3mm oder hat sich eine andere Dicke als besser erwiesen? Die Bearbeitung von Plexiglas ist ja ganz easy,
wenn DullBlade uns jetzt das mit den Muttern noch besser zeigt dann bastel ich ne Runde mit! Hab zwar auch alles zum Nieten, aber bin wohl ein Spalter...
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.01.2008, 20:50 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moin, ich habe ja auch paar Detailbilder von meiner Schale verlinkt, ich habe einfach in einer Schale 2 Muttern eingesetzt( fest) und die Senkschrauben auf der anderen Seite auch komplett eingelassen. Das klare Plexi hat 4mm, habe da noch nen Rest gehabt :-). Hatte auch erst die Idee die Muttern aussen zu lassen, aber das war mir dann doch zu globig.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.01.2008, 08:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@Alter Freund
Mein Plexiglas ist immer noch das Gleiche 3mm Material, welches ich als Reststück bei meinem Onkel ergatterte. Leider ist es jetzt alle.

Bilder von den Muttern habe ich momentan nicht zur Hand, aber es sind ganz einfache M2 Muttern und extra große Unterlegscheiben, alles ebenso wie die M2 Gewindestange aus VA-Material. 30Unterlegscheiben, 20 Muttern und eine 1m Gewindestange hab ich bei www.online-schrauben.de bestellt, Lieferzeit 3-4 TAge, kosten, inkl. 5 Teuro Fracht, 22 Euro. Wahrscheinlich gibts das woanders aber noch deutlich billiger. Aus dem Meter Gewindestange kann man wahrscheinlich bis zu 25 Messer machen.(Meine 20 Muttern reichen dazu natürlcih nicht...) Die Stange wird einfach passend abgesägt, wobei man aufpassen muss, dass das Gewinde nicht verhunzt. Am besten Mutter aufschrauben, absägen und Mutter wieder zurückschrauben um eventuell Grate zurückzubiegen...

Prinzipiell sieht der Aufbau (, hinten am Erl) ganz einfach aus, Mutter, Unterlegscheibe, Heftmaterial (hier Plexiglas), Unterlegscheibe, Klinge, Unterlegscheibe, Heftmaterial, Unterlegscheibe, Mutter.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.01.2008, 12:13 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Alles klar, vielen Dank für die Info!
Gleich im Baumarkt mal nach einer Dekupiersäge gucken...
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.01.2008, 12:34 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@DullBlade
Vielen Dank für die ausführliche Info, das mit der Gewindestande werd ich mal ausprobieren.

@AlterFreund
Dekupiersäge, bräuchte ich auch noch....wenn du was Gutes (Qualität & Preis) gefunden hast, sag bitte mal Bescheid.

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)