NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kalk oder Seifenreste? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2007, 11:22 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
lese schon ne Weile bei euch hier mit, und ihr habt mich wirklich neugierig gemacht auf die Messerrasur. Deshalb hab ich mir ein bei Ebay ersteigert und später hat sich rausgestellt das es von ein Forumsmitglied ist!

Nachdem die Rasur jetzt so langsam in Schwung kommt (bis auf die Problemzonen) bin ich mir mit der Pflege des Messers nicht so sicher.

Spüle das Messer immer mit sehr warmen Wasser ab, aber nach dem trocknen bleibt immer so ein grauer Schleier zurück. Mit einem Stückchen Klopapier kann ich diesen Schleier wegreiben, aber bis vor an die Klinge traue ich mich nicht. Deshalb bleibt immer ein ca 0,5cm großer Streifen der nicht so schön glänzt wie der Rest.Rosten tut es nicht aber es sieht nicht schön aus.

Ist das Seife oder Kalk? Benutze Speick RC. Die Wasserhärte ist bei mir 3.

Kann ich mit dem Klopapier auch bis vorne reiben oder beschädige ich dadurch den Grat?

Wie entfernt ihr einen solchen Schleier?

Vielen Dank
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.12.2007, 11:47 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Ich lasse ihn da, oder alle paar Tage nehme ich einen Q-Tipp und Ballistol, damit die komplette klinge einreiben und alles glänzt wie neu...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2007, 12:10 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo Michael,

ich schmiere mein Messer nach der Rasur immer mit Seife ein und streiche vom Rücken nach unten zur Schneide hin leicht drüber dann wasche ich das Messer mit sehr warmen Wasser ab und trockne es mit Klopapier bis auf den Schneidenbereich. Mit der Schneide fahre ich dann ganz sanft und flach über das Klopapier. Am Schluß ziehe ich die Schneide ganz sanft über den trockenen Handballen 1 x pro Seite ab (natürlich mit der Schneide wegziehend). So trocknest du auch den Grat ein bisschen.

Grüße und weiterhin viel Spaß beim Rasieren!
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2007, 12:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Juggernaut schrieb:

Zitat:
Kann ich mit dem Klopapier auch bis vorne reiben oder beschädige ich dadurch den Grat?

So lässt sich die Schneide mitreinigen:
img442.imageshack.us/img442/1364/dscf1304zm2.jpg
Einfach das Messer durch die Falte aus Papier ziehen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2007, 16:26 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Echt klasse wie schnell das mit den Antworten ging!

So wie es aussieht habe ich wohl einfach zuviel Angst das Messer stumpf zu machen. Werde einfach mal nach der nächsten Rasur mit etwas weniger Zurückhaltung mein Messer reinigen.

Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2007, 18:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich reinige die schneide auch nicht. einem gebrauchsgegenstand darf man sowas ansehen! wichtig ist nur, dass nix rostet!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2007, 10:05 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hallo Michael,

ich denke schon, dass das Seifenreste sind. Es gibt Seifen die bleiben da teilweise hartnäckig hängen. Aber auch preshaves wie zum Beispiel von Proraso geben einen Film ab.
Ich nehm da jeweils von meiner Handseife an genässten Zeigefinger und Daumen und fahr vom Rücken her längs über die Klinge ohne zu drücken.
Ok ist beinah so Abenteuerlich wie das Klopapier von Oskar (Angsar winke winke )!
Handseife vermag solche Rückstände gut abzulösen. Kanst es aber auch mit einem feinen Mikrofasertuch, das du über den Handballen legst und dann die Klinge darüber wie abziehst, loswerden.

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 08.12.2007 um 10:10 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2007, 13:32 Uhr
Me109
registriertes Mitglied


Servus zusammen,

ich bin seit mittlerweile ca. 1/2 Jahr ein begeisterter Messerrasierer und habe mich irgendwann darüber geärgert, dass das Putzen mit Klopapier doch so viel Druck verlangt, dass v.a. Ätzungen über kurz oder lang sicher darunter leiden.
Seit 1/4 Jahr reinige ich meine Messer daher mit Klopapier und Feuerzeugbenzin. Dieses ist nicht aggressiv und ermöglicht die Reinigung ohne jeden Druck, auch im Schneidenbereich, bei einem strahlenden Ergebnis. Danach werden sie mit Ballistol konserviert.

Bislang habe ich keine Nachteile festgestellt.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2007, 07:12 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Das mit dem Feuerzeugbenzin ist auch ne gute Idee.
Warum bin ich noch nicht darauf gekommen???

Reininge jetzt seid ein paar Tagen mit Klopapier und ein bisschen reiben. Habe nicht das Gefühl das die Schärfe des Messers nachlässt. Werde aber das mit dem Benzin auf jeden Fall mal probieren.

Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)