NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Antike? Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2003, 21:54 Uhr
Karl Joris
registriertes Mitglied


Nun ja, ganz so antik sind die Messer wohl nicht: Doch wer kann mir etwas zu folgenden Herstellern schreiben:
1. Kron Punkt, 2. Fischerwerk. Beide Solingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2007, 23:43 Uhr
scratch
registriertes Mitglied


Hallo liebe Klingenschwinger,

aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread aus den Tiefen des Forums hervor ...

Ich bin nämlich zufällig an zwei schöne Messer gekommen. Beide ca. Baujahr 1930, beide aus Solingen. Eines ist beschriftet mit "Tennis" und zwei Tennisschlägern als Emblem, auf dem anderen steht "Fischerwerk" und auf einer Griffschale ist ein Fischer zu sehen, der - Überraschung - einen Fisch hochhält.

Beide Messer sind jahrzehntelang bis zum Ableben des Vorbesitzers abwechselnd in Gebrauch gewesen, glänzen immer noch wunderbar und machen auf mich einen guten Eindruck. Leider sind die Messer so "scharf" wie mein neues Dovo, d.h. zum Armrückenglattschaben taugen sie, meinem Bart allerdings krümmen sie kein Häärchen.

Nun zwei Fragen:
- Wer weiß näheres über die Fabrikate "Tennis" und "Fischerwerk" zu berichten?
- Wer in HH oder drumrum kann mir zeigen, wie ich die Teile wieder scharf bekomme. Ich benötige eine praktische Unterweisung, da ich als doppellinkshändiger Schreibtischtäter nur durch Beobachtung und weniger aus schriftlicher Anleitung lernen kann. Und Messerneuling bin ich allemal ...

Vielen Dank und beste Grüße

scratch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2007, 23:59 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo scratch,

Glückwunsch zu deinen so schön erhaltenen Fundstücken!

zu Tennis:
Tennis wurde von Dovo übernommen

Auf www.dovo.com findest du Folgendes:

Zitat:
Folgende Marken bzw. Firmen wurden übernommen: --> Marken
1952 - Marke Tennis (Rasiermesser)
1957 - Marke Bismarck (Rasiermesser)
1957 - Marke Ankerflagge (Rasiermesser) von Firma Carl Rader
1968 - Firma Erich Hartkopf . Zu Scheren kamen Taschenmesser der Marke Teufelskerle
1969 - Marke Kronpunkt (Rasiermesser) von Fa. Heups
1970 - Firma Fontana (Rasiermesser)
1973 - Firma Heups & Hermes (Pedikürzangen und Instrumente)
1996 - Firma Merkur (Rasiergeräte)

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2007, 00:23 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Fischerwerk ist im Scherenhersteller Witte Solingen aufgegangen so wie es ausschaut.
www.k-r-witte.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2007, 01:46 Uhr
FOH_Freak
registriertes Mitglied


Hallo Scratch,

HH ist jetzt zwar ein bischen weit von mir aber schau dir mal diese
3 Videos an:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

der Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2007, 00:01 Uhr
scratch
registriertes Mitglied


Hallo FOH_Freak,

was für tolle Clips. Absolut hilfreich für mich: Bevor ich so etwas selber ausprobiere muß ich das wirklich erst einmal gesehen haben!

Vielen Dank dafür.

VLG
scratch

P.S.: Dennoch würde ich mich gerne einmal mit Foris aus der HH-Umgebung treffen! Muß ja nicht gleich in Nbg sein ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)