NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erstes selbstgemachtes Rasiermesser + meine zwei Neuen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2007, 00:53 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte euch meine drei neuen Rasiermesser nicht vorenthalten!

In chronologischer Reihenfolge nach Kaufdatum.

1.Wacker Limited Edition 15/16.
So einen extremen Hohlschliff habe ich noch nie gesehen. War ein Spontankauf noch dem Motto, koste es was es wolle..


2.Ein Dovo Mammut.
Ein Prima Klang wollte ich immer mal haben, dass es gleich dieses werden würde, habe ich einer kleinen Parfümerie in Basel zu verdanken. Bei 330 ChF konnte ich nicht nein sagen. Zumal mir das Mammut von der Farbgebung super gefällt und ich mir niemals eines bestellt bzw. gekauft hätte ohne es zu sehen.


www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-6-jpg.html




3. Mein erstes selbstgemachtes Rasiermesser nach japanischem Vorbild

Es hat mir schon immer Spaß gemacht Sachen selbst zu machen. Einige haben vielleicht meinen ersten Thread gelesen mit meinem Mammutelfenbein oder Perlmuttheft. Ein Traum war natürlich eine eigene Klinge.
Ich habe mir also ein Flachstück Suminagashi Stahl besorgt.
Damast hat mich schon immer von der Optik fasziniert, war aber als Rasiermesserstahl für mich uninteressant. Somit habe ich mit Suminagashi Stahl das Optimum eine ca.1mm starke Mittellage aus Weißem Papierstahl flankiert von je 33-Lagigen Damast.
Weißer Papierstahl ist extrem rein (C 1,1 - 1,2%, Si0,1 - 0,2%,Mn 0,2 - 0,3%,Cr 0,2 - 0,5%,W 1,0 - 1,5%,P<0,025%,S<0,004%) und sehr hart 61 Rockwell.

Es war eine Höllen-Arbeit da ich keine andere Möglichkeit hatte, habe ich den Stahl schon gehärtet gekauft. Allein die Rohform zu bohren war die reinste Materialschlacht.



Nach ca. 30h Arbeit ist es fast fertig. Es ist Haartest+ scharf und poliert. Ich bin mir nur unsicher ob ich es ätzen soll weil es mir so schon gefällt.
Eine Seite ist derb, die andere hohl geschliffen, ähnlich dem japanischen Vorbild

www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-5-jpg.html

Diese Nachricht wurde am 08.12.2007 um 00:54 Uhr von toffie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2007, 03:56 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hallo!
Das sind ja echte Schmuckstücke! Ein echter Augenschmaus!
Für das selbstgemachte japanische bekommst du meinen ganzen Respekt,
wer schon einmal solch harten Stahl bearbeitet hat weiß was du jetzt für Arme hast. Welche Maschinen konntest du nutzen, was hast
du mit Hand daran gemacht? Gibt es Bilder von der Entstehung?
Wirklich hoch interessant und eine echte Augenweide!
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2007 um 03:56 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2007, 08:57 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Respekt! Ein Rasiermesser aus weißem Papierstahl hätte ich auch gerne. Muss die Hölle gewesen sein, das zu beklöppeln.

Naja, dafür wirst Du es niemals nachschärfen müssen, hat doch auch was.

Glückwunsch!
PD

P.S. Die Antwort auf AlterFreunds Frage interessiert mich auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2007, 12:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na Hollaaaaa

Das japanische Messer ist echt selbstgemacht?
Hut ab!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2007, 22:38 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo,

zu dieser Fertigung habe ich keine Bilder, aber ich wollte welche machen. Nur wie es so ist, bin ich in den Keller und hab angefangen zu werkeln und da hab ich alles um mich herum vergessen, inkl. Freundin und Abendessen!!!

Aber ich habe Bilder von meinem nächsten Projekt! Der selbe Stahl, aber als klassisches Rasiermesser mit Perlmuttheft.
Wie man schön sieht beim Stahl in Querschnitt, mit einem HSS E (Cobalt Bohrer) kommt man nur bis zur Mittellage. Der Damast ist 'nur' ca.50HRC hart die Mittellage ca.61 HRC. Der Bohrer ist kein Billig-Ding aus dem Baumarkt!
Womit ich den 'Durchbruch' geschafft habe waren die abgebildeten Metallfräsen. Haben ca. 10 Löcher gehalten, also nur für mein jap. Rasiermesser!
Beim neuen werde ich Vollhartmetallbohrer nehmen.
Die einzigen Werkzeuge die ich genutzt habe waren eine Bohrmaschine, ein Bandschleifer und Feilen.
Wer genaueres wissen will, kann ruhig fragen.

www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-7-jpg.html



Ich habe noch ein paar Bilder von meiner kleinen Sammlung angehangen.

www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-8-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2007, 23:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Uuuuuuuhhhhhhhhhh, NOBEL GEHT DIE WELT ZU GRUNDE!!!???!!!???


Lass mich raten; Du gehörst nicht zu der Sorte Mann die sich die Kosten für eine Rasur bis auf zwei Stellen nach dem Komma ausrechnen?

Gefällt mir

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2007, 10:13 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Super. Sieht echt toll aus.
Alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2007, 10:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich bin platt.
Berichte dann doch mal von der ersten Rasur.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2007, 11:23 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Respekt! Mein lieber Herr Gesangsverein!
*kinnladeRunterklapp*

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2007, 17:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo toffie,

einfach mutig und rasant. Die erste Rasur damit stelle ich mir ungeheuer spannend vor.
Ich hoffe, Du berichtest darüber.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 09.12.2007 um 17:10 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2007, 22:08 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

danke erst mal für die netten Kommentare. Es freut mich sehr, wenn meine Arbeit auch vor Fachpublikum besteht.

Ich habe das Messer gerade für eine Stunde in Essig eingelegt. Eine Probeätzung mit Zitronensaftkonz. hat mich nicht überzeugt. Der Stahl hat sich sehr 'fleckig' verfärbt; trotz Entfetten.
Bis jetzt sieht es mit Essig super aus. Die Oberfläche ist sehr schwer zu fotografieren, aber es ist immer noch spiegelglanz!
Hab ein paar Fotos angehangen: vor und nach dem Probeätzen

www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-9-jpg.html

Grüsse toffie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.12.2007, 10:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ toffie,

schau hier mal rein

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7787

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.12.2007, 15:25 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Auch von mir ein wirklich großes Lob, Du hast da wirklich ein paar sehr schöne Messer und das selbstgemachte japanische Rasiermesser ist die Krönung der Sammlung, Respekt, wirklich sehr schön.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.12.2007, 17:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie sieht es denn grifftechnisch aus? Machst du einen starren Griff dran wie bei den japanischen Vorbildern?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.12.2007, 18:40 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Bilder nach dem Ätzen:

www.bilder-hochladen.net/files/3bd2-a-jpg.html

Mit Essig ist die Zeichnung sehr gut geworden. Die Oberfläche bleibt schön glänzend und gleichmäßig. Ich wollte es erstmal mit Hausmitteln testen und nicht gleich mit den Chemiebomben ran.

Vielleicht rasiere ich heute Abend mal damit. Muss für ein paar Tage ins Ruhrgebiet, daher hoffe ich ich bekomme es rechtzeitig fertig!

@ Bartisto: Danke für den Link: Vielleicht 'gönne' ich mir auch eine individuelle Ätzung.

@oskar: Ich lasse es so wie es ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe! Die jap. RM sind in der Form 'gleich', nur manche haben den Stahl ab der Fingermulde hinter der Schneide umwickelt oder modernere auch mit Kunststoff verkleidet.


Viele Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.12.2007, 19:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Naja, in meiner Erinnerung waren die Griffe bei den Japanern länger. Ich dachte, da fehlt noch was.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.12.2007, 19:27 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

das täuscht etwas auf den Fotos. Die Länge der orig.jap.RM ist 16cm bei 5cm Klingenlänge!
Meines ist 15,5cm lang und die Klinge 5cm. Der einzige Unterschied ist die Breite ca. 2,6 cm. Vielleicht wirkt es dadurch gestauchter.
Wenn man mal Bilder im Internet vom Ledern oder schleifen sieht, sehen die Messer im Verhältnis zur Hand sehr klein aus.

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.12.2007, 21:14 Uhr
jellohu
registriertes Mitglied


Moin toffie,

eine wirklich wahrhaftig schöne Arbeit, die Du da geleistet hast. Mehr Worte braucht es nicht.

Hutziehende Verneigung,

Jello
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)